Welche Plätze sind die schönsten?

13 Antworten · 4'991 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2011 von namib-fan
Bilder klein
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #1
Hallo liebe Fomis,

ich bin dabei, mit der Grobplanung für unsere Botswana Reise Ende Sept./Anf. Okt. 2011 zu beginnen.
Wichtige Ziele sind auf jeden Fall Khaudom,Caprivi,Chobe, Moremi,und wenn dann noch Zeit bleibt evtl. Central Kalahari.

Ich möchte schon mal die Campsites vor allem im Chobe + Moremi anfragen und evtl. reservieren/buchen.

Was sind denn die schönsten Plätze auf
- Ihaha
- Savuti
- North Gate
- Xakanaxa
- Third Bridge

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Georg
203 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #2
Hallo Georg,

wir waren im Oktober 2010 in Botswana unterwegs.

Savute: Im Savute hatten wir die Nr. 2 - Campsite hat mir supergut gefallen - sie ist riesig groß und liegt direkt am Savute Channel, der in diesem Jahr ja gut gefüllt war. Mittags kamen Elis, Kudus und Impalas zum Trinken an den Channel, nachts besuchten Honigdachs und Spring Hares unsere Campsite 😉
Also Live-Programm rund um die Uhr. Das kann bei totaler Trockenheit natürlich wieder ganz anders aussehen....

Achja.... die Sanitäranlagen sind auch fast vor der Haustür!

Nr. 3 + 4 müssten die sein, die direkt im Anschluß am Channel liegen - also auch sehr schön gelegen, aber weiter von den San-Anlagen weg.

Von Nr. 1 würde ich absehen, da zwischen Eingang und Nr. 1 derzeit Tented Camps und weitere Gebäude des neuen Betreibers gebaut werden.

Die Plätze 7-9 ,liegen (soweit ich mich erinnern kann) recht weit von Savute Channel und sanitären Anlagen entfernt.

North Gate: Hier hatten wir die Campsite Nr. 6 - ebenfalls riesig groß und mit einer tollen Aussicht auf den großen freien Platz. Großer Baum auf der Campsite, den allerdings auch die Paviane sehr gerne mögen - die waren nicht so begeistert, dass sie 'ihre' Campsite mit uns teilen müssen. Wir haben uns dann aber ganz gut arrangiert und die Paviane haben uns in Ruhe gelassen.
Nachts hatten wir eine riesige Herde Impalas direkt vor der Haustür - sah klasse aus, sooo viele leuchtende Augenpaare im Dunkeln 🙂

Xakanaka: Wir hatten Campsite Nr. 5...
So richtig 'schöne' Campsites gibt es im Xakanaka nach meinem Empfinden nicht. Die Plätze sind relativ dicht aufeinander, es gibt wenig Abstand zu den Nachbarn und sie sind auch im Vergleich zu den o.g. Campsites ziemlich klein. Was im Xakanaka den Reiz ausmacht ist die wunderschöne Lage im Allgemeinen, die tolle Landschaft drumherum, die unendlichen Game Drive Möglichkeiten und die nächtlichen Tierbesuche im Camp. Ich war 2 x dort und jede Nacht hatten wir Hyänen, Elefanten und Hippos im Camp.

Die Campsite Nr. 5 liegt sehr nah (< 50 m) an den sanitären Anlagen.

Viele Grüße & viel Spaß bei der Urlaubsplanung,
Petra
Themenstarter221 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #3
hallo Petra,

danke schon mal; das sind ja super detaillierte Infos.
Hattet ihr die Plätze alle lange im voraus gebucht?
Wie sind denn eigentlich die Chancen, auch ohne Vorbuchung auf diesen Plätzen um die geannte Zeit etwas zu bekommen?

viele Grüße
Georg
1'920 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #4
namib-fan schrieb:
hallo Petra,

danke schon mal; das sind ja super detaillierte Infos.
Hattet ihr die Plätze alle lange im voraus gebucht?
Wie sind denn eigentlich die Chancen, auch ohne Vorbuchung auf diesen Plätzen um die geannte Zeit etwas zu bekommen?

viele Grüße
Georg
Hi Georg

Normalerweise musst du die Campsites vorbuchen ABER
ich hab gesehen wie man letztes Jahr am North Gate sowie Ihaha am GATE buchen nachbuchen konnte..Selbst in savute war das kein Problem..
Meine persönliche Vermutung ist,dass bei den **JETZIGEN PREISEN** keiner mehr fortgeschickt wird, denn das ist gutes GELD im Vergleich zu den 30,bzw 120 Pula von früher ,)

Nachtrag zu Laponia

Nicht nur dass in Savute Tentet Camps errichtet werden, auch das Restaurant mit BARBETRIEB sollte um deine Reisezeit schon fertig sein...Und dann ist es entgültig rum mit der RUHE

In 3-rd Bridge wurden stellenweise bis zu 4 Auto auf eine CS gebucht.
Ein südafrikanisches Paar fragte uns, ob sie bei uns mit drauff können, denn 14 Leute waren ihnen einfach zuviel 🙁

LG Bloke
203 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #5
Hallo Georg,

kleiner Nachtrag: wir haben die Campsites bereits im Mai zentral über einen lokalen Tour Operator in Maun gebucht. Moremi & Savute waren ein unbedingtes Muß bei unserer Routenplanung und wir wollten einfach auf Nr. sicher gehen, dass wir auch einen Platz bekommen und nicht - mangels vorhandener Reservierung - am Gate abgewiesen werden.
Allerdings waren die Camps zum Reservierungszeitpunkt noch nicht privatisiert und so haben wir noch zu den alten Konditionen buchen können.

Xakanaka war auch ziemlich voll und am Gate war man heilfroh, als wir eine Campsite freigegeben haben. Wir hatten uns in Maun mit anderen FoMis zusammengefunden, die ebenfalls Reservierungen hatten und mit denen wir dann eine Campsite geteilt haben.

North Gate war zu dem Zeitpunkt eher spärlich besucht und es waren noch einige Campsites frei.

Im Savute haben sich die anderen auch wieder mit zu uns gestellt, da sie die Campsite #9 bekommen hatten, die deutlich kleiner war und zudem keinen Blick auf den Savute Channel hatte.

Den Restaurant- und Barbetrieb hatte ich verdrängt.... ist dann wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Savute Camp nachts auch hinter einem großen Zaun verschwindet 😐
Schließlich müssen die Campgäste, die abends zum Essen ins Restaurant gehen, auch im Dunkeln wieder sicher zurück kommen.

Wenn die Route noch nicht komplett steht, kann ich (soll keine Schleichwerbung sein...!) das Senyati Safari Camp bei Kazungula absolut empfehlen.

Viele Grüße,
Petra
1'667 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #6
Hallo, Georg
ich vermisse bei deiner Planung das Linyanti Camp,
das für mich mit das Schönste war.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter221 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #7
hallo Petra, hallo Bloke,

danke für die weiteren Infos.
Ich muss gestehn, ich bin überhaupt kein Freund von Vorbuchen, da wir auch normalerweise nicht genau wissen, wann wir wo ankommen. Wir wollen bleiben, wo es schön ist, und dann weiterfahren, wo es nicht so toll ist. So hatten wir das auch im Sept./Okt. 2010 bei unserer ersten Namibia-Reise gemacht.
Ausser in Okaukuejo (dort war man mehr als unfreundlich, mal etwas höflich ausgedrückt 😉 )hatten wir nie Probleme. Und in Okaukuejo war dann nach heftiger Diskussion und Auseinandersetzung mehr als ein Drittel des Platzes plötzlich frei und wir konnten aussuchen.

Aber Moremi wollen wir unbedingt sicher sein. Deshalb bin ich am überlegen. Andererseits glaube ich auch, bei den Preisen wird einfach dazugebucht.

@ Petra: nein, noch ist nichts fest, wie oben erwähnt 😄 wir sind flexibel.

Das Senyati habe ich schon auch auf dem Plan; als Camp für Ausflug zu den Victoria-Falls. Aber als Zugang zu Moremi ist es doch weit weg, oder ist das als Notfall dann evtl. machbar, falls die Camps im Moremi doch alle voll sein sollten?

Ihaha könnte ich dann sicher auslassen.
Ich möchte jedoch dann weiter nach Savute, dann weiter North Gate, und Xakanaka, dann über Third Bridge nach Maun.

Da gibt es wahrscheinlich nicht viele Alternativen zu den genannten Campsites?!

Viele Grüße
Georg
Themenstarter221 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #8
hallo Birgitt,

ja gute Frage. Ich habe das schon auch auf der map
😄 Das ist vielleicht auch noch eine generelle Frage zur Route. Linyanti müsste ich dann ja von Savute aus anfahren, übernachten und wieder nach Savute zurück.

Meine Idee wäre:

- von Senyati nach Ihaha, 1 ÜN
- dann weiter nach Savute, 1 ÜN
- ja und dann North Gate oder alternativ von Sa- vute nach Linyanti 1 ÜN
- ja und dann: kommt man von Linyanti in einem
Tag nach Xakanaka? oder ist das zuviel?
dann vielleicht 2 ÜN Xakanaka
- dann Third Bridge 1 ÜN

anschliessend nach Maun. Soweit mal der Plan.

Gerne erwarte ich dazu eure Vorschläge.

Viele Grüße
Georg
146 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #9
Hallo Georg,

Linyanti von Savuti aus und wieder retour ist unlohnend, da die Piste fast nur durch dichten Busch führt. Linyanti ist schön zum übernachten, für Game drives aber uninteressant. Wenn Linyanti dann nur Ihaha dann direkt nach linyanti über die Chobe cutline road dann Savuti.

Von Linyanti nach Xakanaka an einem Tag ist zuviel, zumal die direkte Route North Gate Xakanaka durch einen an der tiefsten Stelle ca. 80cm tiefen und ca.50m langen Furt führt und daher eigentlich gesperrt ist. Ich bin die Strecke trotzdem im Dezember 2010 gefahren. Mit einem Auto mit Schnorchel kein Problem (aber unbedingt abgehen, da es mehrere Varianten gibt), aber ohne Schnorchel unmöglich.Die Route wird daher derzeit praktisch fast nicht mehr befahren.
Die Ranger am Northgate sagen daher Xakanaka nur über South gate und das ist ein ziemlicher Umweg.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2011
16 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #10
Hallo Georg

Mein lieblings Campingplatz ist zwar nicht auf deiner Liste, doch mein Favorit ist der Bains Baobab Campsite in der Naxi Pan. Es hat da drei Campsites. Die Nr. 1 ist vis a vis der Bains Baobab auf der anderen Seite der Salzpfanne. Zur Nummer 2 fährt man von Campsite 1 (oder den Bains Baobab) mit dem Auto wohlgemerkt über 5 Minuten! Wunderschön gelegen, etwas ab vom Schuss, in mitten der Natur... 😉 Tiermässig gibts vielleicht nicht ganz so viel zu sehen und zu hören wie auf anderen Campsites, aber dennoch so in der Natur und mit Nachbarn die (wenn überhaupt) 5km entfernt sind - ich fand es ein super Erlebniss!
Die Campsite ist buchbare über Xomae Group (oder Hans Schönlink) und kostete letztes Jahr für zwei Personen 279 Pula.

Liebe Grüsse
Flavio

Ps.
* Das Video (http://www.youtube.com/user/ComeAlongSafari#p/u/3/kFxxoiEuDiM) zeigt die Fahrt von Campsite 2 zu den Bains Baobab. Auf dem Hinweg gingen wir ziemlich direkt über die Pfanne, der schnellste Weg, wie vom GPS vorgeschlagen. Fahrzeit ca 5 Minuten.

* Es hat auch eine Toilette und ein Buschdusche, ganz schön gemacht.
16 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 · #11
Bains Baobab Campsite 2 - Foto 1:

zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2011
16 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 · #12
Bains Baobab Campsite 2 - Foto 2:
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2011
237 Beiträge · seit 201005. Jan. 2011 · #13
Von Linyanti nach Xakanaka an einem Tag ist zuviel, zumal die direkte Route North Gate Xakanaka durch einen an der tiefsten Stelle ca. 80cm tiefen und ca.50m langen Furt führt und daher eigentlich gesperrt ist. Ich bin die Strecke trotzdem im Dezember 2010 gefahren. Mit einem Auto mit Schnorchel kein Problem (aber unbedingt abgehen, da es mehrere Varianten gibt), aber ohne Schnorchel unmöglich.Die Route wird daher derzeit praktisch fast nicht mehr befahren.
Hallo, auf der Strecke von Norden kommend die erste Furt nehmen, und da die linke Seite befahren. Die ist deutlich seichter als die rechte Furt. Bei normalem Wasser auch für Hilux problemlos. Bei der anderen bin ich bis über die Scheinwerfer eines HZJ abgesoffen( wir hatten Schnorchel und dadurch kein Problem). So wars zumindest im Anfang November.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Themenstarter221 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #14
hallo,

danke an alle schon mal für die Infos. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob vorbuchen oder Risiko und dann in der Planung frei zu sein.

@ Flavio: danke für den Tip; ich war nur noch nicht so weit mit der Routenplanung 😄 deshalb vorerst die Anfragen betreffend Chobe und Moremi.

viele Grüße
Georg