Thomas HochstrasserThemenstarter2 Beiträge · seit 201103. Jan. 2011 · #1Hallo Zusammen
In diesem Jahr (August) werden wir zu viert mit zwei 4x4 Autos durch Botswana fahren. Wir sind im Moment mitten in der Planung und der Vorbereitung.
Um nicht ganz als blutige Offroad Anfänger nach Afrika zu gehen möchten wir, so gut es geht und auch möglich ist, hier in der Schweiz schon ein paar 4x4 Offroad Erfahrungen sammeln.
Hat denn jemand von euch irgendwelche Kontakte für sowas?
Vielleicht hat ja auch jemand von euch für Privat so ein Toyota Hilux??
Wir sind im Kontakt mit einem Ehepaar die während zwei Jahren durch Afrika gereist sind (auch mit dem 4x4). Dieses Ehepaar würde uns ein paar gute Tipps geben betreffs dem fahren auf und neben der Strasse. Allerdings benötigen wir dafür natürlich möglichst ein Toyota Hilux (welchen wir dann auch in Afrika haben werden.
Weiss jemand Rat von euch?
Über Antworten und hilfreiche Tipps freue ich mich.
Grüsse
Thomas
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200603. Jan. 2011 · #2Hallo und Willkommen im Forum!
seit nicht zu fixierte auf eine Hi-Lux, Offroadfahren ist grundsätzlich markenunabhängig!
Luftdruck geziehlt anwenden, Untersetzung zur richtigen Zeit einschalten oder wenn vorhanden Sperren tätigen oder einzuschätzen wann der Kippwinkel grenzwertig ist dürfte bei allen "echten" 4x4 in etwas dem gleichen Bereich liegen.
Macht den Offroadkurs mit dem Fahrzeug das zur Verfügung steht und ihr kommt in Afrika weiter als ihr glaubt.
Grüsse aus Basel, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Reinhard728 Beiträge · seit 200603. Jan. 2011 · #3Hallo Thomas,
willkommen im Forum!
Ein vorbereitender 4x4-Kurs ist sicher nützlich, es geht aber auch ohne. Ich habe auch nie einen gemacht. Zudem kommen gewisse grundlegende Unterschiede zwischen der Schweiz und Botswana hinzu. Genauer gesagt: gegensätzlicher können Länder von ihrer Topographie kaum sein. Botswana ist mehr oder minder topfeben. In der Schweiz soll es, habe ich gehört, anders sein. Du wirst in Botswana mit Tiefsand und speziell im Moremi mit Wasserdurchfahrten zu tun haben. Kann man das in der Schweiz üben?
Mit etwas Gefühl und Verständnis für das, was da zwischen Reifen und Boden sich abspielt geht es auch.
Gruß
Reinhard
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200603. Jan. 2011 · #4Hallo nochmals,
such mal in Google "Pistenkuh.de" die vermitteln theoretisches Wissen sehr verständlich und auch eine DVD falls Bedarf besteht.
Wie Reinhard schon schrieb, Botswana ist so gebirgig wie die Niederlande, die grösste Herausforderung werden Tiefsandpisten sein und Wasserdurchfahrten je nach Jahreszeit. Die Saltpfannen sind m-E. zu meiden weil ein Teufelszeug und auch aus Naturschutzgründen.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
eggitom1'247 Beiträge · seit 200903. Jan. 2011 · #5Hallo Thomas
auch von mir willkommen im Forum.
Ich habe letztes Jahr auch ziemlich intensiv gesucht und gegoogelt und in der Schweiz nichts Vernünftiges gefunden. Bin dann ohne 4*4-Erfahrung nach Namibia.
Steckengeblieben bin ich weder in den Dünen noch in der Moremi, aber ein gesunder Respekt ist vor allem in letzterer sicher angebracht, vor allem bei den Drecklöchern auf der Strasse, die du nicht abgehen kannst: die sind manchmal tiefer, als man meint, also möglichst umfahren oder dann am Rand bleiben. Alles andere, was bisher gesagt wurde, stimmt absolut.
Eines noch, auch wenn ich mit dieser Meinung vielleicht allein bin: Als Schweizer hast du sicher Erfahrung auf Schnee. Ist in gewisser Hinsicht ähnlich, wie auf Sand.
Viel Spass schon jetzt!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
JABULANI250 Beiträge · seit 201003. Jan. 2011 · #6Hallo Thomas
Versuch es bei ATW... die haben eine Kurs im Juli... Jürg Sollberger kontaktieren..
http://www.atw.ch/Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
tsumela45 Beiträge · seit 200703. Jan. 2011 · #7Hoi Thomas
Zur Vorbereitung unserer Namibia-Botswana-Reise haben wir einen Off-road-Kurs beim Driving-Center besucht. Dies hat uns doch eine gewisse Sicherheit im Gelände gegeben. Man hat dabei auch mal gespürt, was es so überhaupt leiden mag. Von Nutzen war es für uns aber mehr für das Kaokoveld und nicht unbedingt für Botswana. Siehe auch Anmerkung von Reinhard.
http://www.drivingcenter.ch/auto/gelaende/Für den Kurs haben wir bei einem Autovermieter einen 4x4 gemietet.
Viel Spass bei der weiteren Planung.
Grüsse
Barbara