SIsigi444Themenstarter8 Beiträge · seit 201101. Jan. 2011 · #1
Da wir in den vergangenen Jahren diverse Schwierigkeiten mit Mietwagen in Namibia hatten - bei km Stand 5000 Elektronik der Einspritzpumpe defekt, oder am 2. Tag der Reise ( erst 250 km von Windhoek gefahren) Kupplung defekt - Ersatzfahrzeug erst nach 8 Stunden erhalten. möchten wir uns nunmehr fahren lassen. Wer kann zuverlässigen Service, dh. Fahrer mit Auto empfehlen.
für Vorschläge besten Dank
magic-vibes582 Beiträge · seit 201001. Jan. 2011 · #2
hallo siggi,
wir haben evtl. zeit und entsprechende fahrzeuge. wann sollte das denn sein? wir machen normalerweise organisierte touren, aber zwischendurch könnten wir auch zusätzlich gäste fahren. schreib einfach wann und wie du dir das vorstellst. wir haben einen 8 sitzer land rover tripplecab und einen land cruiser hzj79 als doublecab.
gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Hallo Sigi, herzlich willkommen im Forum. Wir haben es genau umgekehrt gemacht. Erst haben wir uns fahren lassen , was aber leider nicht zu unsere Zufriedenheit war. Nun haben hier einige uns besterkt , selbst zu fahren , was wir dann in 2010 getan haben. Wir werden im April 2011 wieder selbst fahren und hoffen das unser Auto uns abermal nicht im Stich läßt. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallpo, Siggi444 "engelstrompete" hat aus Erfahrung vollkommen Recht, allein zu fahren und entscheiden zu können, ist ein unglaublicher Urlaubsgenuss, den du nicht unterschätzen solltest, denn durch die ständige Anwesenheit einer "fremden Person", d.h. von früh bis spät, und sei sie noch so wichtig, kann eure Privatsphäre erheblich negativ beeinträchtigt werden, selbst bei besten Freunden kann sich das bei einem gemeinsamen Urlaub oft sehr negativ bemerkbar machen,Nur ganz wenige Freundschaften bilden die Ausnahme. Von den erheblichen Zusatzkosten mal ganz abgesehen! Mein Tipp, für eure Wünsche: Fahrt als Selbstfahrer in einer geführten kleinen Urlaubsgruppe, dann entfällt die Verantwortung für das Fahrzeug, alles wird vom Guide geregelt, ihr habt immer Hilfe vor Ort und werdet zu den schönsten Plätzen individuell geführt, das Erlebnis in einer Gemeinschaft von Namibialiebhabern bringt euch oft näher und bei Bedarf könnt ihr euch auch zurückziehen. Das ist eine gute Variante. Freunde von uns hatten bei www.bwana.de einen Traumurlaub. Viel Erfolg wünscht euch mit den besten Wünschen zum neuen Jahr. in diesem Sinne Frank 🙂
Hallo Siggi, vor allem anderen ein gutes neues Jahr. Das sind ja keine schönen Erfahrungen, die Ihr da gemacht habt. Das kann Euch natürlich letztlich auch mit einem Fahrer passieren - nur habt Ihr dann nicht die Arbeit mit der Organisation eines Ersatzwagens. Ok - muss jeder für sich entscheiden, ob er nach dieser Erfahrung auf Mietwagen mit Fahrer umsteigt. Wir haben vor einigen Jahren mal einen Tourguide getroffen, der solche Fahrten macht für:Jenef Shuttle Services Safari Tours, Windhoek, Ausspannplatz, Tel.: +264-61-248378. Der Guide heißt Floyd Hambira und ist ein sehr gut deutsch sprechender Herero, der zudem auch noch gut Gitarre spielen und singen kann ( Cell Phone: +264-81-2524187; e-mail: kavazembua@yahoo.com ).Das Ehepaar, das er damals durch Namibia führte, war zumindest sehr zufrieden. Fragen kann man ja mal. Gruß Joli
wenn ich es richtig verstehe wollt ihr keine organisierte Tour sondern einfach einen Mietwagen mit Fahrer/Guide, der Euch auf individuellen Routen durchs Land führt! Richtig?
Hier findest Du unabhängige Guides (die dann auch fahren): http://www.natron.net/tan/members.html Jedoch mieten diese zu 99 % auch einen Wagen und nutzen keinen eigenen. Vor dem was Euch passierten ist, seid ihr somit nicht gesichert, denn mit Guide/Fahrer kann das auch passieren.
Ein Guide berechnet zumeist eine Tagesgebühr, hinzu kommen Kost & Logis für diesen. Das kann sich pro Tag je nach Unterkunftsart und Guide auf mehrere hundert Euro belaufen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JABULANI250 Beiträge · seit 201001. Jan. 2011 · #7
Hallo Sigi ... nach Rotunda Tours -dem grössten Schweizer Reiseveranstalter für das südliche Afrika- sind die Ausfallraten für 4*4 Mietfahrzeuge -je nach Vermieter- bei 30 bis 35 % ... dies ist doch bei dem hohen Preisniveau einigermassen bedenklich ...gerade wenn man mit USA oder Australien vergleicht.
Eher lästig auch, dass Vermieter die Kosten einer allfälligen Reparatur oft versuchen auf die Kunden abzuwälzen. Eine Kupplung gibt halt irgendwann den Geist auf, so geschehen bei meinem Schwiegervater der quasi über das Deposit genötigt wurde die Kupplung zu bezahlen…
nach Rotunda Tours -dem grössten Schweizer Reiseveranstalter für das südliche Afrika- sind die Ausfallraten für 4*4 Mietfahrzeuge -je nach Vermieter- bei 30 bis 35 %
Das sind ja abenteuerliche Zahlen. Mietet Rotunda vielleicht bei den falschen Unternehmen an? Laut CARAN (zahlen aus 2009) liegt die Ausfallrate (ich denke diese bezieht sich auf allen Mietwagen, nicht nur 4x4) bei etwa 5 %.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JABULANI250 Beiträge · seit 201001. Jan. 2011 · #9
Hallo Christian ...das hat mir die nette Dame von der Zentrale in der Schweiz erzählt. Die hat auch das Ersatzauto organisiert, dass übrigens im weiteren Verlauf der Reise (Total 5 Wochen..) auch den Geist (Vergaserproblem..) aufgegeben hat.
Keine Ahnung ob die Zahlen zu hoch sind, ich habe aber schon für einige Leute Tours im südlichen Afrika zusammengestellt und nicht wenige hatten Probleme mit den 4*4 Fahrzeugen…
ich bestreite "Deine" Zahlen auch gar nicht... aber dann liegt da wirklich was im argen und vielleicht sollte Rotunda (sofern nur bei denen die Zahlen so hoch sind) sich dann andere Partner vor Ort suchen. "Ausfall" ist ja auch relativ, vielleicht ist ein Reifenschaden gleich ein Ausfall?
Ich schweife vom Thema ab... 😉
Sonnige Grüße Christian
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200801. Jan. 2011 · #11
Hallo
Also wenn die Kupplung unten ist, Vergaser defekt etc und dann noch die abenteuerliche Aussage von Rotunda. Also einfach denken wegen Afrika kann man mal so behaupten ..
Rotunda, topseriöse Firma, diese Aussage erstaunt mich sehr. Arbeiten mit namhaften Vermietern zusammen - vielleicht nicht gerade den kompetentesten Mitarbeieter erwischt ..
Kupplung, sorry wen diese unten ist dann merkt das ein seriöser Vermieter (die leiden darunter dass viele Touris lieber die Kupplung schleifen lassen als richtig zu schalten) und das ist meiner Meinung nach ein Wartungsproblem wie auch mit grösster Wahrscheinlichkeit beim Vergaser.
Aber es gibt wirklich genug seröse Firmen und ich würde einen zweiten Versuch als Selbstfahrer starten.
Gruss Tom
JEjeweller235 Beiträge · seit 200901. Jan. 2011 · #12
Hallo Leute, wenn ich das hier richtig verstehe,dann wollt Ihr Abenteuer in Afrika,aber es soll nach Möglichkeit nichts passieren. Dazu kann ich nur sagen,bleibt zu hause und seht euch Afrika vor dem TV an. Wir sind in den 60gern, in einem Renault R8, durch damals SW-Afrika gefahren und da hörten die Teerstrassen 10 km ausserhalb Windhoek's auf. Wisst Ihr,wie aufregend es ist, mitten in der Namib bei fast 40 Grad einen Reifen zu wechseln.Zu der Zeit kam nach ein paar Stunden immer ein hilfsbereiter Farmer vorbei und hat uns zur Not abgeschleppt. Aber wie ich hier aus dem Forum sehe,Ihr plant Euere Reisen immer auf die Minute,und das sollte man in Afrika nicht.
Gruss Hubert Nkosi Sikelel iAfrika
helen1'490 Beiträge · seit 200601. Jan. 2011 · #13
jeweller schrieb:
Hallo Leute, wenn ich das hier richtig verstehe,dann wollt Ihr Abenteuer in Afrika,aber es soll nach Möglichkeit nichts passieren.
nun muss ich leider auch meinen Senf dazu geben. Hatte mich lange zurückgehalten.
Soweit mir bekannt ist, ist das hier ein Reiseforum und kein Selbstfahrer-Forum, oder? WARUM wird man immer in eine blöde Ecke gestellt, wenn man nicht selbst fahren möchte??? Es kann doch wirklich viele Gründe dafür geben und keiner ist hier deswegen Rechenschaft schuldig, oder?
... wenn ich das hier richtig verstehe,dann wollt Ihr Abenteuer in Afrika,aber es soll nach Möglichkeit nichts passieren. Dazu kann ich nur sagen,bleibt zu hause und seht euch Afrika vor dem TV an. Wir sind in den 60gern, in einem Renault R8, durch damals SW-Afrika gefahren und da hörten die Teerstrassen 10 km ausserhalb Windhoek's auf. Wisst Ihr,wie aufregend es ist, mitten in der Namib bei fast 40 Grad einen Reifen zu wechseln.Zu der Zeit kam nach ein paar Stunden immer ein hilfsbereiter Farmer vorbei und hat uns zur Not abgeschleppt. Aber wie ich hier aus dem Forum sehe,Ihr plant Euere Reisen immer auf die Minute,und das sollte man in Afrika nicht. ...
Hallo jeweller ich versteh Deinen Beitrag nicht ganz und finde Deine ersten Sätze doch etwas heftig. Muss denn eine Reise nach Namibia / Afrika gleich mit Pleiten, Pech und Pannen behaftet sein? Jeder hofft doch dass in den angeblich schönsten Tagen des Jahres nichts passiert, will diese geniessen und nach seinem Gusto gestalten. Warum nicht mit einem verantwortlichen Fahrer? Du schreibst, Du bist in den 60ern schon durch SW-Afrika gefahren. Also hast Du ja auch schon ein paar Jahr - als Abenteurer? - hinter Dir. Es hat sich in der Zwischenzeit Gott sei Dank einiges zum Guten entwickelt. Bazi
JEjeweller235 Beiträge · seit 200901. Jan. 2011 · #15
Servus Bazi, Ob sich das alles zum Guten entwickelt hat ist Ansichtssache.
JEjeweller235 Beiträge · seit 200901. Jan. 2011 · #17
Hallo helen, wir, die Süd-Afrika ihr zu hause nennen,haben eben eine andere Beziehung zu unserem Land,und sehen daher gewisse Sachen etwas lockerer. Wenn Du Dich dadurch in eine blöde Ecke gestellt siehst,dann bleibt es Dir überlassen,ob Du da stehen möchtest.
Gruss Hubert Nkosi Sikelel iAfrika
JEjeweller235 Beiträge · seit 200901. Jan. 2011 · #18
Hallo Helen, ein gutes Neues auch Dir. Es wird doch keiner in die Ecke gestellt - und schon gar nicht in eine blöde 😉 Jeder mag seine Namibia-Reise so gestalten wie er es mag. Aber wenn sich einer hier mit Fragen zur Reisegestaltung meldet, dann darf man auch auf diese Fragen antworten und seine eigene Meinung zum Besten geben, zumal mir die Begründung für eine Fahrt mit Fahrer so zumindest nicht eingeleuchtet hat. Dabei bin ich noch nicht mal unbedingt Huberts Meinung. Klar - unsere Touren haben vor 25 Jahren auch anders ausgesehen wie heute. Sehr viel abenteuerlicher, ursprünglicher und auch primitiver. Aber ich genieße den höheren Komfort heute sehr wohl - man ist ja auch älter geworden ( zumindest alle anderen 😄 ).Es gibt eben doch noch Zwischentöne zwischen "Löwen mit der bloßen Hand fangen" und "Namibia im TV genießen". Gruß Joli
helen1'490 Beiträge · seit 200602. Jan. 2011 · #20
Hallo Joli, auch dir und ali ein frohes neues Jahr.
Die ursprüngliche Frage in diesem Beitrag war:
möchten wir uns nunmehr fahren lassen. Wer kann zuverlässigen Service, dh. Fahrer mit Auto empfehlen.
und nicht:
Aber wenn sich einer hier mit Fragen zur Reisegestaltung meldet, dann darf man auch auf diese Fragen antworten und seine eigene Meinung zum Besten geben,
Es ist nicht der erste Beitrag in diesem Forum wo jemand nach geführten Touren und/oder Fahrern fragt. Und (fast) jedes Mal wird darauf hingewiesen, dass man alles alleine machen kann usw. Ihr kennt alle die Antworten.
Ich hoffe, dass sigi444 noch ein paar nützliche Infos bekommt.