Aktuelle touristische News

18 Antworten · 5'504 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2010 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2010 · #1
Hi zusammen,

einige aktuelle touristische (bzw. für Touristen relevante) News aus Namibia:

1) Der von mir vor kurzem verlinkte Bußgeldkatalog (hier) für den namibischen Straßenverkehr wurde zum 20.12. geändert. Generell wurden die Strafen verzehnfacht (ja, 10x !!!). Wenn man z.B. die zulässige Geschwindigkeit um nur 6 km/h überschreitet (ausserorts) zahlt man schlappe N$ 1000, mit dem Handy telefonieren kostet N$ 2000, beim Stoppschild nicht stoppen kostet N$ 1500, kein Gurt N$ 1000 etc. Alkoholisierte Fahrer über der Promillegrenze werden grundsätzlich eine Nacht (am Wochenende auch gerne 2-3) eingebuchtet. Alle Strafen werden in der Praxis, mit einer aktuellen Übergangsphase auf "individueller Kulanzbasis" für etwa 2-3 Monate, auch so durchgesetzt.

2) Neu eröffnete Unterkünfte (in den letzten 2 Monaten):
- Elegant Farmstead (gehört zu The Elegant Collection); ehemals Gästefarm Otjisazu, bei Okahandja - www.the-elegant-farmstead.de
- Epupa Camp Luxury Campsite (gehört zum Epupa Camp); etwa 700 m von den Epupa Falls - www.epupa.com.na
- Damara Mopane Lodge (gehört zu Gondwana); nahe bei Khorixas - www.gondwana-collection.com
- Stay @ Swakopmund Guesthouse - www.stay-at-swakop.com

3) Das Restaurant/Sushi-Bar auf der Swakopmund Jetty heißt nun offiziell "Jetty 1905"

4) Hotel Grüner Kranz in Swakopmund hat neue Besitzer; Zimmer wurden bereits renoviert, das Restaurant wird derzeit renoviert; ein Erweiterungsbau mit weiteren Zimmer ins in Planung.

5) Der nördliche (vor kurzem abgebrannte) Holzmarkt in Okahandja wird in den nächsten 12 Monaten Schritt für Schritt durch Eigeninitiative wieder aufgebaut. Derzeit ist davon aber noch nicht wirklich was zu sehen...

6) Es gibt nun auch eine permanente Straßenverkehrskontrolle etwa 25 km nördlich von Okahandja (auf Pad nach Otjiwarongo). Nochmals der Hinweis, den ich letzte Woche bekommen habe: Es wird nun grundsätzlich von Nampol darum gebeten unaufgefordert den Führerschein bei Kontrollen vor zu zeigen; speziell wurde auch der Hinweis gegeben, dass für Nicht-SADC-Ausländer grundsätzlich der nationale und internationale Führerschein vorzuzeigen sind.

7) Groß Barmen ist für die nächsten 3 Jahre geschlossen, da es für knapp N$ 230 Millionen komplett saniert und renoviert wird.

8) Der Dorob-Nationalpark wurde proklamiert und schließt die Lücke zwischen dem Namib-Naukluft-Park im Süden und Skelettküsten-Nationalpark im Norden. Somit ist das Großprojekt "Namib-Skelettküste-Nationalpark" und der Schutz der gesamten namibischen Küste praktisch abgeschlossen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Für Namibier in D interessant: Seit dem 27. Dezember 2010 (also vorgestern) wird der namibische Führerschein ohne Prüfungen auf Antrag in einen deutschen Eu-Führerschein umgeschrieben (fast alle Fahrzeugklassen). Der namibische Führerschein muss abgegeben werden. (siehe Gesetzesblatt 67: www.bgbl.de)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2010
1'723 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #2
hallo christian

vielen dank, super infos !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
94 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #3
Hallo Christian,
Vielen Dank für die news. Für mich ist vor allem interessant, dass man die Führerscheine unaufgefordert vorzeigen muß. Den Internationalen wollten wir uns sowieso für nächstes Jahr holen.
Guten Rutsch und ein schönes Jahr 2011
1'223 Beiträge · seit 201029. Dez. 2010 · #4
Neuer Bußgeldkatalog

Klar, es ist billiger, den Speedcop mit seinen N$ 3.000 Gehalt mit der halben Strafe zu schmieren, so haben dann wenigstens beide etwas davon...! So beteiligt man die niederen Beamten auch etwas am Bruttosozialprodukt, denn ich will erst einmal den Bakkiefahrer aus dem Ovamboland oder aus einem der Stammesgebiete sehen, der die Strafe zahlen tut oder das auch kann. Also ist das nur wieder eine gegen die Weißen abzielende Abzocke.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2010 · #5
OFF TOPIC
------

Ach, Swakop52, wie habe ich Dich in den letzten Wochen vermisst... konstruktive, objektive Beiträge... wunderbar!

Sonnige Grüße, ich hoffe, dass das Neue Jahr Dir viele neue Einblicke bringt,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200629. Dez. 2010 · #6
Hallo Christian,
danke, dass Du uns immer so schön auf dem Laufenden hälst. Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Joli
1'223 Beiträge · seit 201029. Dez. 2010 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
------

Ach, Swakop52, wie habe ich Dich in den letzten Wochen vermisst... konstruktive, objektive Beiträge... wunderbar!

Sonnige Grüße, ich hoffe, dass das Neue Jahr Dir viele neue Einblicke bringt,
Christian
Hallo Christian,
wie freue ich mich, wenn Du umgezogen und mal 2 oder 3 Jahre auffrischend "dazwischen" gelebt hast, ich glaube daß der Realismus Dich spätestens dann eingeholt hat und auch Du dann Tatsachen beim Namen nennen wirst was heute Tabuthema zu sein scheint. 😉
Konstruktiv und objektiv! May the sun shine into your Gemüt! Ich komme Dich dann glatt mal besuchen! Hoffe, Du hast zum Austausch dann eine Skaaprib und ein Bier ready!

LG BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
3'766 Beiträge · seit 200629. Dez. 2010 · #8
Solange es keine Busen für zu langsames Fahren gibt 😄

Ich stelle mir gerade vor wie 2 Beamte mit einem Massband bei 120 Sachen vor dem PKW sprinten um zu messen ob die Musik so viel Schalldruck erzeugt das es mehr als 33 Meter sind 🤩

Nun denn, verhalten wir uns einfach richtig und schlagen den Beamten ein Schnippchen "so easy" 😛

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'223 Beiträge · seit 201029. Dez. 2010 · #9
Hi Kurt,

dafür gibt es dann den auch bisher schon geltenden Tatbestand des Reckless Driving, der so gummibehaftet ist, daß man sogar die Behinderung durch zu langsames fahren darunter fallen lassen könnte. Ein Kumpel von mir verbrachte das Wochenende im Knast dafür, daß er im Übermut die Räder hat durchdrehen lassen, und zur Buße keinen Kniefall vor dem Speedcop machte.
Dann waren es Reckless Driving und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Es gab zwar Monate später einen Freispruch, aber der ganze Ärger, und Anwaltskosten hat man dort in solchen Fällen selbst zu tragen. Auf dem Lande weg von Windhoek wird es mit Anfahrtskosten und -zeit für den Rechtsanwalt recht teuer, besonders wenn es aufgrund der Launenhaftigkeit des Magistrats auch noch grundlose Vertagungen gibt. Objektiv und konstruktiv gesehen.

Grüße vom BadBoy
8'054 Beiträge · seit 200829. Dez. 2010 · #10
Hallo Christian,

Danke für die immer sehr nützlichen Infos! 😎

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Dez. 2010 · #11
OFF TOPIC
---------

Hi Swakop52,

nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
wie freue ich mich, wenn Du umgezogen und mal 2 oder 3 Jahre auffrischend "dazwischen" gelebt hast, ich glaube daß der Realismus Dich spätestens dann eingeholt hat und auch Du dann Tatsachen beim Namen nennen wirst was heute Tabuthema zu sein scheint.
Ich habe bereits jahrelang in Namibia gelebt, habe Familie dort und gehe jetzt wieder komplett zurück! Kenne mich also sehr wohl mit der "wahren Situation" vor Ort aus. Zudem bin ich im "richtigen" Afrika (Westafrika) aufgewachsen... und dagegen ist die Situation in Namibia so etwas von harmlos und zu vernachlässigen!

Sonnige Grüße & guten Rutsch
Christian
886 Beiträge · seit 200730. Dez. 2010 · #13
@Kurt

Nichts für ungut Kurt, aber gäbe es Busen für zu langsames Fahren, würden mehr Männer im Urlaub mal den 4x4 an ihre Frauen abtreten 😉

Ganz liebe Grüße an Dich und Heidi und einen guten Start ins Jahr 2011.
781 Beiträge · seit 200730. Dez. 2010 · #14
Dan werde ich wohl zukünftig mal etwas schneller fahren (vielleicht funktioniert das umgekehrt ja auch!)... 🙂
98 Beiträge · seit 200630. Dez. 2010 · #15
Die Frage ist nur, wer in Namibia sich diese extremen und meiner Meinung nach unverhältnismäßigen Geldbußen leisten kann. Bis auf die Weißen und ein geringer Anteil der Schwarzen fällt mir kein Adressat ein. Der durchschnittliche Minibus-Fahrer wird die Strafe dann wohl absitzen müssen oder eben den Polizisten bestechen...

Somit könnte dieser Schuß nach hinten losgehen, indem nämlich die Regierung durch unbezahlbare Strafen die Akzeptanz der Korruption fördert.
1'223 Beiträge · seit 201030. Dez. 2010 · #16
travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
---------

Hi Swakop52,

nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
wie freue ich mich, wenn Du umgezogen und mal 2 oder 3 Jahre auffrischend "dazwischen" gelebt hast, ich glaube daß der Realismus Dich spätestens dann eingeholt hat und auch Du dann Tatsachen beim Namen nennen wirst was heute Tabuthema zu sein scheint.
Ich habe bereits jahrelang in Namibia gelebt, habe Familie dort und gehe jetzt wieder komplett zurück! Kenne mich also sehr wohl mit der "wahren Situation" vor Ort aus. Zudem bin ich im "richtigen" Afrika (Westafrika) aufgewachsen... und dagegen ist die Situation in Namibia so etwas von harmlos und zu vernachlässigen!

Sonnige Grüße & guten Rutsch
Christian
Siehste Christian, deshalb habe ich ja auch von "auffrischend" geschrieben, denn nach einiger Zeit der Abwesenheit tritt immer die Phase der Verklärung ein. Bei allen.

Das hat der Lacher nach Dir vermutlich nicht erkennen können.

Im übrigen ist "Westafrika" ein recht weiter Begriff, dehnbar wie Gummi. Bis vor einigen Jahren war die Elefenbeinküste noch ein Paradies für zivilisierte Menschen, Nigeria aber schon vor 30 Jahren bereits ein verrottetes Kriminellenparadies. Ghana erst seit einigen Jahren wieder im Aufwärtstrend.

Beste Grüße
BadBoy
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2010
3'175 Beiträge · seit 200602. Jan. 2011 · #17
Hallo Ihr !

Macht doch bitte weiter das ist sehr unterhaltsam, Danke! 😄
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'223 Beiträge · seit 201002. Jan. 2011 · #18
Joerg schrieb:
Hallo Ihr !

Macht doch bitte weiter das ist sehr unterhaltsam, Danke! 😄
Und warum trägst Du dann absolut nichts Produktives zur allgemeinen Unterhaltung und Erheiterung bei? 🤩 🤩 😄
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2011
3'175 Beiträge · seit 200602. Jan. 2011 · #19
na weill ich euere geistigen erguesse zum lernen benutze und eben nicht soviel erfahrung habe wie ihr
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt