tiffernineThemenstarter146 Beiträge · seit 200927. Dez. 2010 · #1
Hallo zusammen,
komme gerade von einer dreiwöchigen Tour Botswana zurück.
Infos zur Buchung und Bezahlung von Campsites und Parkgebühren:
Am Sedudu Gate gibt es ein Buchungsoffice bei dem man alle Campsites in allen Nationalparks buchen und bezahlen kann. Nationalpark Eintrittsgebühren können an den Gates bezahlt werden (persönlich nachgefragt im Moremi South gate, North Gate, Mababe Gate, Sedudu Gate).
Campingplätze in Savuti, Northgate(Kwhai), Xakanaka, Third Bridge, Iaha können vor Ort gebucht und bezahlt werden sofern noch Plätze vorhanden. In diesen Campsites sind Vertreter der Betreiber anwesend. In Savuti werden auf der Campsite einige Zeltchalets sowei eine Bar/Restaurant gebaut (Zwischen CS1 und Einfahrtsgate). Fertigstellung Frühjahr 2011.
Direkte Route Northgate/Xakanaka:
Offiziell wird jedem geraten via South gate zu fahren. Habe die Route nach Rücksprache mit dem Officer doch probiert. Es gibt eine Wasserdurchfahrt auf halbem Weg, Tiefe ca. 80cm, Untergrund hart, es gibt mehrer Möglichkeiten, unbedingt abgehen, nur mit Auto mit Schnorchel. Ansonsten im Mopane Wald viele Schlammlöcher, ging aber ganz gut.
Xomae Group u.a. Third Bridge überbucht Campsites. Auf unserer reservierten Campsite stand ein Touroperator aus Maun . Auf meine Frage was das soll bekam ich die Antwort: Bis zu 8 Personen dürfen eine Campsite benützen. Ich kann mich ja daneben irgendwo hinstellen, ist ja genug Platz.
tiffernineThemenstarter146 Beiträge · seit 200927. Dez. 2010 · #5
Hallo Annick,
ich bin sehr vorsichtig mit Ratschlägen über die "besten Plätze" etc. Botswana im August ist sicher ganz anders als im Dezember. Ich fahre grundsätzlich nicht im Winter (da ist mir zu viel los und es ist mir auch zu kalt) und kenne daher díese Jahreszeit als auch deine "Vorlieben" nicht. Bist du z.B. begeisterte Fotografin oder Filmerin würde ich dir Chobe Riverfront empfehlen, tolle Fotos sind dort fast garantiert. Und wie immer sind die "Geschmäcker" ganz unterschiedlich. Wenn du das erste mal richtig campst, ist die richtige Ausrüstung und mentale Einstellung sehr wichtig. Wie wirst du reagieren, wenn auf einmal Elefanten an deiner campsite vorbeiziehen ? Findest du das dann toll oder flüchtest du ins Auto etc. Ich finde campen super und hoffe dass du es auch genießen wirst.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200928. Dez. 2010 · #6
hallo ... also erst einmal danke fuer die infos .. das sind ja ganz neue toene.. man kann also wieder vor ort ?? was ist denn dann aus den privaten unternehmen geworden die managen (big foot etc ?? ) ich hab im augenblick noch leichte vertrauensschwierigkeiten, da ich naechstes jahr nicht risikieren moechte vor verschlossenen tueren zu stehen. Gibts irgentwas offizielles zu dem thema ? In savuti werden zeltplaetze und bar / resto gebaut ? Weisst du durch zufall wer der betreiber sein wird und wie es kostenmaessig aussehen wird (na wenn ich den betreiber weiss kann ich die ja gleich selbst anschreiben )
was die campsites und die ueberbuchung angeht so ist das thema bekannt. in savuti herrschte bei unserem aufenthalt totales buchungschaos, es waren ungefaehr doppelt soviele leute dort wie stellplaetze (und das bei 50 dollar pro person schon ne unverschaemtheit irgentwie !!) naja
gern weitere infos ..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
tiffernineThemenstarter146 Beiträge · seit 200928. Dez. 2010 · #7
Die privaten Betreiber gibt es nach wie vor, da hat sich nichts geändert. Die privaten Betreiber sind aber bei den großen Campsites im Chobe und Moremi vor Ort mit eigenem Personal und die Campsite wird quasi wie ein "bushcamp" geführt.
In der Central Kalahari/Khutse/KTP wird das sicher nicht der Fall sein (z.B. Bigfoot), da wird ohne Rewservierung weiter nichts gehen.
Der Betreiber der Zeltchalets in Savuti ist der gleiche der die Camspite betreibt. Die Firma hat sich umbenannt und managed auch Kwhai(Northgate) und Lynanti. Den Namen habe ich gerade nicht zur Hand. Die Zeltchalets werden nach Aussage mit Dusche und WC ausgestattet. Preise sind mir nicht bekannt. Die Zelte standen schon nur das Restaurant/bar war noch nicht fertig. Savuti scheint mir derzeit gut geführt. Bei unserer Ankunft entschuldigte man sich sogar dass unsere Campsite noch nicht frei ist, da die Touristen wohl am Abend etwas zu viel getrunken hatten.
Offizielles zu der ganzen Bezahlthematik ist mir nichts bekannt. Ich habe einfach immer gefragt weil es mich interessiert hat. Im Nxai Pan NP bin ich z.B. einen Tag länger geblieben, die Nachzahlung am Gate war ohne Probleme etc.
cruiserland237 Beiträge · seit 201028. Dez. 2010 · #8
Hallo , wir waren Ende Oktober im CKGR. Wir hatten nichts gebucht. Sind einfach ans Tor gefahren und konnten da Campsides buchen. Bezahlung am östlichen Tor bei Ausfahrt. Die Campsides für Moremi und Savuti dann in Maun in den Büros in der Nähe des Flughafens, buchen und bezahlen , alles kein Problem. Hatten Thirdbrige bekommen, Xakanaxa war nichts frei. Zu Savuti, uns hat Savuti überhapt nicht gefallen, verdreckte und heruntergekommene Sanitäranlagen, für 50 US § pro Person eine Frechheit. Diese Art von Abzocke machen wir nicht mehr mit.
Gruß aus Bayern.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200928. Dez. 2010 · #9
hallo ..
naja wir waren im mai in botswana und da war das alles noch ziehmlich umstaendlich mit vorbuchung ueber die bueros in maun etc.. find ich prima das das wieder einfacher geht, gut zu wissen fuer die naechste reise die spaetestens im januar 2012 ansteht (grrrrrmmmmfffff noch soooo lange !!)
was savuti angeht kann ich nur zustimmen, allerdings die sanitaeren anlagen waren auf den meisten campsites sehr "maessig zufriedenstellend" .., Ihaha war da auch net besser !!
gruessle
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Wir waren zum Beispiel mit Thirdbridge sehr zufrieden Obwohl im Reiseführer denkbar schlecht beschrieben, das Gegenteil, ordentliche Duschen und saubere Plätze. Da stimmt Preis und Leistung. Auch Chobe Safari Lodge, nicht der schönste Platz, aber in preislich in Ordnung.
Gruß aus Bayern
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200828. Dez. 2010 · #11
Hallo Miss Ellie,
mich hatten die Preise der Luxuszelte auch interessiert und habe angefragt: Green season 01/12/2010– 31/03/2011 US$ 300 pppn sharing Shoulder season 01/04/2011– 31/05/2011 & Nov 2010/2011 US$ 370 pppn sharing High season 01/06/2010 & 2011– 31/10/2011 & 2011 US$ 445 pppn sharing The above rates include: • Accommodation • All meals • Teas/ coffees and snacks • All game activities as per camp (Day drives only) • Government taxes and levies • Park fees . Selected Drinks (local brews and soft drinks) and table wine only
Also finanziell nicht wirklich eine Alternative fürs campen, trotz der unverschämten 50US$ pro Person 😮 Lieben Gruß Doro
danke für deine Infos. Mich würden auch ein paar Bilder sehr interessieren. Wir sind zwar nächstes Jahr im September in Botswana, aber ein paar Eindrücke finde ich immer sehr interessant, egal zu welcher Jahreszeit.
Danke Nina
0
tiffernineThemenstarter146 Beiträge · seit 200928. Dez. 2010 · #13
Habe ein neues Album "Botswana Dez. 2010" angelegt. Da findet Ihr ein paar Fotos.
Reinhard728 Beiträge · seit 200629. Dez. 2010 · #14
Hallo, ich find's recht verwirrend. Es gibt sowohl recht verbindlich kliengende Auskünfte, wonach Eintritt für Personen wie auch Autos nur noch an den Paypoints gezahlt werden kann (siehe Foto; aufgenommen am 15.10. zwischen Ghanzi und Maun, dort wo der Kuke Fence die Staße kreuzt). Andererseits haben wir wenige Stunden zuvor in Ghanzi im DWNP Office die Auskunft bekommen: Nein, nein, Entrance fees können wir auch am Tsau Gate bezahlen. Wir haben dann darauf bestanden, es aber dort in Ghanzi im Office zu zahlen, was natürlich auch ging.
Hallo Alfred: der Standort für das erste Foto kam mir sehr bekannt vor: Ihaha Nr. 9, aufgenommen am 28.10.2010. Vorsicht: der Baum, der links im Bild zu sehen ist, wird gelegentlich als Nachtrast von Pavianen und Meerkatzen genutzt. Nicht den Wagen mit Zelt drunter abstellen (wie wir ...) Nachts sind sie ruhig, aber morgens kommt allerlei von oben ... Gruß Reinhard
Komisch: das Ihaha-Foto ist im Original viel heller.
Hallo Reinhard, genau dieses Schild haben wir Ende Oktober großzügig ignoriert, und sind einfach zum Tsau Gate gefahreren. Dort wurde uns dann ein Platz zugewiesen. Wahrscheinlich wären fast alle Plätze frei gewesen, denn wir haben die beiden Tage nur ein Fahrzeug im CKGR gesehen. Gruß aus Bayern
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #16
danke fuer die preise des bushcamps .. neee ich glaub dann bleiben wir beim campen.. oh man, die nehmen es aber von den lebendigen !! (naja bei den toten is ja nix mehr zu holen..
habt ihr in lodges geschalfen oder wart ihr mit 4x4+dachzelt unterwegs? wie und ab wann habt ihr eure buchungen für die unterkünfte durchgeführt. da wir mit dachzelt unterwegs sein werden interessieren mich die lodges nicht wirklich! deine bilder find ich übrigens echt toll!
gruß aus linz mike
tiffernineThemenstarter146 Beiträge · seit 200930. Dez. 2010 · #18
Hi Mike,
wir waren mit 4x4 und nur im Zelt unterwegs.
Ich habe die Reservierungen über www.bwana.de durchführen lassen. Kostet zwar ein wenig Provision, dafür hat man aber keine Arbeit und die Abwicklung ist erstklassig.
Ich habe die Reservierungen ca. 6 Monate vorher gemacht. In der Regenzeit von November bis April muss man eigentlich nur zur südafrikanischen Urlaubszeit von Mitte Dezember bis Anfang Jänner zeitig reservieren. Ansonsten sind die campsites zu dieser Zeit wenig belegt. In der Hochsaison Juni-Oktober würde ich so zeitig wie möglich buchen.
Ich war jetzt z.B. Mitte Dezember in Ihaha und die Campsite war nur halb belegt. In der Nxai Pan Anfang Dezember waren wir drei Nächte und nur eine Nacht war ein anderes Auto auf der Campsite.