Unsere Route im Januar. Letzte Version??

8 Antworten · 1'949 Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2010 von Nanamibi
Antworten
Themenstarter113 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #1
Hallo Zusammen,

ich möchte hier noch einmal die "Finale" Version unserer 2ten Namibiatour zur Diskussion stellen. Wir sind mit 4x4 und Dachzelt unterwegs.
Freue mich über Eure Tips und Anmerkungen.

Sind die Strecken und Fahrzeiten realistisch bei gemütlicher Fahrt? Auf Schotter höchstens 70 - 80 km/h. Teerpad 80-100 km/h.

Swakopmund ist eher etwas kurz. Wir waren aber vor drei Jahren einige Tage dort und haben schon viel gemacht.

Samstag 15.01 Tag 1: Ankunft früh mit Air Namibia. Wagen Übernahme bei Kalahari Car Hire. Einkauf und dann fahrt zum Lake Oanob.
Den Wagen ein wenig sortieren und Grillen.

2.Tag: Fahrt zum Red Dune Camp bei Tranendahl. Ca.6 Std. Fahrzeit.

3.Tag: Red Dune Camp - Mata Mata. Ca. 3 Std. Fahrt.
Nachmittags Pirschfahrt.

4.Tag: Mata Mata - Nossob. Bei Toröffnung los und gemütlich von Tiersichtung zu Tiersichtung. Vor Toresschluss in Nossob.

5.Tag: Nossob - Nossob. Pirschfahrt Richtung Unions End. Je nachdem wie weit wir Lust haben und kommen.

6.Tag: Nossob - Twee Rivieren. Bei Toröffnung los und gemütlich von Tiersichtung zu Tiersichtung. Vor Toresschluss in Twee Rivieren.

7.Tag: Twee Rivieren - Mata Mata. Bei Toröffnung los und gemütlich von Tiersichtung zu Tiersichtung. Vor Toresschluss in Mata Mata.

8.Tag (Samstag) Mata-Mata - Keetmanshoop (Einkauf) . Dann zurück zum Mesosaurus Fossil Camp. Fahrt ca. 5 Std bis Keetmanshoop und dann ca. 1 Std bis zum Camp zurück. Nachmittag verbummeln. Sonnenuntergang Köcherbäume. Grillen.

9.Tag Mesosaurus - Fish River Canyon. Ca. 4 Std Fahrt. Nachmittags am Canyon sitzen. Am Canyon Roadhouse campen.

10. Tag. Vormittags am Canyoun. Dann je nach Hitze runter Richtung Orange und dort bei Rosh Pina auf dem Namuskluft Camp nächtigen. Fahrt ca. 4 Std.

11. Tag. Rosh Pina - Klein Aus Vista. Fahrt ca. 3-4 Std.

12. Tag. Klein Aus Vista - Klein Aus Vista (Spaziergang, Garup Pferde) (Kolmanskop und Lüderitz kennen wir von der letzten Reise).

13. Tag. Klein Aus - Tirasberge (warscheinlich Namtib) Fahrt ca. 3-4 Std.

14.Tag Tirasberge - Tirasberge. Tag auf Farm verbringen

15.Tag. Tirasberge - Sesriem Ca. 4 Std. Fahrt. Eventuell noch zum Sesriem Canyon.

16.Tag Sesriem - Sesriem (Fahrt zum Vlei)

17.Tag Sesriem - Swakopmund. Ca. 7 Std. Fahrt. Abends dort schön Essen gehen.

18.Tag Swakopmund - Swakopmund. Morgens Bootfahrt Walvis Bay. Nachmittag Einkauf. Abends Essen gehen.

19.Tag Swakopmund - Erongo Farm Eileen Camping. Fahrt ca 5 Std. Eventuell kleiner Abstecher zur Spitzkoppe und dort ein wenig umsehen.

20.Tag Farm Eileen - Farm Eileen

21.Tag Farm Eileen - kurz vor Etosha (Safari Camp) Fahrt ca.5 Std. Unterwegs Einkauf (Outjo?)

22.Tag in die Etosha - Pirschfahrt- Okaukuejo Camp.

23. Tag. Okaukuejo - Okaukuejo

24. Tag. Okaukuejo - Halali

25. Tag Halali - Namutoni

26. Tag. Namutoni - Namutoni

27. Tag. Namutoni - Düsternbrook Fahrt ca. 6 - 7 Std. + Pausen.
Abends Dinner.

28. Tag. Düsternbrook - Düsternbrook Morgens Gamedrive in die Berge, Nachmittags zu den Leos und Geparden.

29. Tag. Düsternbrook - Windhuk ca. 1 Std. Fahrt. Auto abgeben und Abends Heimflug.

Freue mich über Eure Kommentare. Gebucht ist fest: Alle Camps in Kgalagadi. Sesriem . Etosha.
Am Rest kann man noch feilen.

Hoffe das wird eine schöne Reise. Unterwegs vom 14.01.11 - 13.02.

Viele Grüße
Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
8'054 Beiträge · seit 200827. Dez. 2010 · #2
Hallo Frank,

Viel zu sagen gibt es da nicht mehr! Deine Route scheint OK zu sein. 😎

Ich wünsche dir einen angenehmen Urlaub. Wir sind auf deinen Reisebericht mit Bildern sehr gespannt... 🙂

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2010
3'080 Beiträge · seit 200927. Dez. 2010 · #3
Hallo Frank,

ich schliesse mich Annick an, finde ich gut die Tour, viel Spass bei Johann auf Düsternbrook.

SASOWEWI
5'538 Beiträge · seit 200827. Dez. 2010 · #4
Hallo Frank,

ich finde auch, dass Du das Ganze sehr gut geplant hast. Was den Einkauf am 21. Tag angeht, würde ich Dir den Spar-Markt in Otjiwarongo empfehlen. Der ist m. E. besser sortiert, als die Geschäfte in Outjo. Und ob Dein Fleisch eine Stunde früher oder später gekauft wird, ist nicht so wichtig.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter113 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #5
Hallo,

vielen Dank Euch allen. Ihr macht mir Mut.
Komisch, daß ich diesmal eher unsicher bin. Aber so langsam kommt Vorfreude auf. Das Meiste ist erledigt.
Im letzten Jahr habe ich die Planung nicht auf die Reihe bekommen und wir sind in Malaysia gelandet. Asien ist so schön einfach. Rucksack auf und hin. Der Rest klärt sich dann vor Ort von alleine.
War auch toll. Aber die "Sehnsucht" nach Afrika ist groß und diesmal klappt es endlich wieder.

Wir waren ja schon vor drei Jahren in Namibia und es war eine unvergesslich tolle Reise.
Als der Flieger nach Hause abgehoben ist, kamen mir sogar ein paar Tränen. Das ist mir noch nie passiert. Meistens freue ich mich dann auch auf zu Hause. Aber Namibia hat mich sehr beeindruckt.
Leider hatte ich da noch keine Digicam und daher gab es auch keinen Reisebericht.
Diesmal gibt es einen. Versprochen.

@Gerd. Danke für den Tip mit dem Sparmarkt in Otjiwarongo. Ist notiert.

Frank
1'927 Beiträge · seit 200828. Dez. 2010 · #6
Hallo Frank,

schön ausgearbeitete Tour. Meine persönlichen Tipps

- in Rehoboth lässt sich sehr entspannt einkaufen

- Sa od. So werde ich nicht mehr zum Lake Oanob fahren. Die besten Plätze sind von Wochenend-Stammgästen belegt und es ist viel Betrieb. Ich würde zur Anib- od. Bagatell Lodge weiterfahren, da findet man etwas Ruhe nach dem langen Flug

- die Red Dune ist toll, allerdings gibt es keinen Schatten. Pieter wird Euch nicht vor 18.00 zur Düne bringen und morgens sollte man spätestens um 10.00 Uhr wieder aufgebrochen sein

- ob Du die 4 Tage KTP jeweils von Toröffnung bis Torschluß im Park bleibst, mußt Du ausprobieren. Wir waren heuer im Jan/Feb im Park, in den sandigen Flusstälern wird es ab 11.00 schon tierisch heiß

- Oranje und Rosh Pinah würde ich mir zu der Jahreszeit schenken und eher das frische Lüderitz mit Kolmannskoppe noch einfügen

- die Anfahrt zum Camp der Farm Eileen ist nicht gerade reifenfreundlich, da würde ich nicht ohne Not ein paar mal hin- und herfahren. Warum nicht gleich an der Spitzkoppe übernachten, dann nach Ameib und anschließend zum Camp Eileen

schöne Reise
Gruss
Peter
41 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #7
peter 08 schrieb:

- Oranje und Rosh Pinah würde ich mir zu der Jahreszeit schenken und eher das frische Lüderitz mit Kolmannskoppe noch einfügen

Wir wollen auch im Februar am Oranje entlang. Warum sollte man das deiner Meinung nach auslassen?

Gruß
Anett
1'927 Beiträge · seit 200829. Dez. 2010 · #8
Hallo Anett,

wir kamen vom Fishriver-Canyon, da war die Hitze noch erträglich. Aber am Oranje kamen noch einige Grad dazu, dazu blies im Flußtal ein heißer, trockener Wind. Für Jan-Feb keine Empfehlung.

Rosh Pinah empfängt einen mit einer gigantischen Abraumhalde und hat außer sehr guten Einkaufsmöglichkeiten nichts zu bieten.

Gruß
Peter
Themenstarter113 Beiträge · seit 201030. Dez. 2010 · #9
Hallo,

wir werden unsere Entscheidung dann vor Ort treffen. Mal sehen, wie heiß es dort ist.
Habe hier öfter gelesen, daß die Strecke landschaftlich sehr schön sein soll.
Es geht uns nicht um Rosh Pina. Obwohl ein Einkauf bestimmt sinnvoll wird.

Am Lake Oanab haben wir einen Platz direkt am See reserviert. Ist nicht so schlimm, wenn es dort etwas trubeliger wird. Wir haben dann ja später noch viel viel Ruhe.
Der erste Tag ist sowieso zum Sachen sortieren und im See schwimmen tut gut nach dem langen Flug.
Außerdem ist man noch nicht so weit von Windhuk entfernt, wenn doch irgendwas mit dem Auto oder Zelt nicht funktioniert und mann es erst dann merkt.

Nur noch 16 Tage. 🙂

Frank