GobobosThemenstarter191 Beiträge · seit 200919. Dez. 2010 · #1
Hallo miteinander, eine Neuigkeit aus Namibia, das Elephant Song Camp betreffend. Ich wollte dort Anfang November übernachten und habe das Camp verlassen und verfallen vorgefunden. Es sah nicht so aus, als ob es erst kürzlich verlassen wurde, sondern eher nach mehreren Monaten. Ob es nur vorübergehend bis zur nächsten Hauptsaison so ist, konnte ich nicht herausfinden. Wer also plant, von dort Exkursionen zu den Wüsten-Elies zu unternehmen, ist auf sich allein gestellt.
Beste Grüße aus dem tiefverschneiten Harz Gerd
0
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. Dez. 2010 · #2
Hallo Gerd,
Danke für die Info. Das Camp hatte ich eigentlich für Februar `11 eingeplant.
Danke für die Info, auch wir wollten eigentlich im Sept.2009 dort übernachten, 🙂 entschlossen uns aber wegen eines erlebten nächtlichen Horror-Wüstenbrandes am Wildcamp in der Ganamubschlucht dann doch anders, da unser "Abenteuerdurst" für's Erste im Übermass gestillt worden war.😃😃 Abenteuerliche Grüsse von myrio
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200919. Dez. 2010 · #4
Hallo,Gerd Wir sind dort Ende November durch gekommen. Für mich sah es auch etwas zerstört aus, ebenso das kleine Häuschen, wo man sonst Eintritt in den Hoanib zahlen musste.
@Peter Du kannst aber überall im Hoanib wunderbar übernachten. Nur nicht unter den schönen Schattenbäumen, die sind meist von den Elis belegt.
das wundert mich, dass das Camp offenbar schon mehrere Monate verlassen sein soll. Wir waren im September 2010 dort und da war es noch bewirtschaftet, trotz verfallener Hütte kurz vor dem Camp. Das Camp selber war gut im Schuss, wenn auch einfach (ich habe hier schon einen Thread dazu eröffnet). Bist Du sicher, dass Du wirklich im Camp warst? Wenn ja, dann wäre es schade, wenn das Camp jetzt aufgegeben wurde.
Die Plätze sind verlassen und verfallen langsam. Wir waren Anfang Januar da und hatte nicht den Eindruck, es handle sich um Sommerpause.
Auch das Hinweisschild zum Camp an der Pad, wo es in den Hoanib geht, lag umgedreht am Straßenrand. Wir haben trotzdem da gestanden und den Schatten an einer der verbliebenen Hütten genutzt, das geht natürlich 🙂
Gruss, osket
0
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 · #7
hmm interessant.. wer war denn der alte besitzer ? kann man das vielleicht kaufen ? weiss jemand mehr darueber, eine spezial frage fuer carsten moehle ..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Landblume135 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #8
Hallo zusammen, habe gar kein ausgezeichnetes Camp gesehen 😉 Haben (Nov. 2010) hier gecampt.....es war einer der schönsten Plätze auf Erden 😉
liebe Grüsse
Landblume135 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #9
sorry bild ist zu gross...werde es nochmal versuchen 😉
He Leute, das ist Palm-Wag Gebiet....,wo die $$$$$$ sehen wollen...aber eigentlich haben sie nur ein Recht auf die Südhälfte des Hoanibs... denn die Nordhälfte ist Kaokoland wär ja auch ein moier plek fürn forumstreffen..... euer jakkal
0
paulimann781 Beiträge · seit 200718. Feb. 2011 · #11
Miss Ellie schrieb:
wer war denn der alte besitzer ? kann man das vielleicht kaufen ?
Landblume schrieb:Hallo zusammen, habe gar kein ausgezeichnetes Camp gesehen 😉 Haben (Nov. 2010) hier gecampt.....es war einer der schönsten Plätze auf Erden 😉
liebe Grüsse
Hallo Landblume, habt Ihr dort einfach Wild gecampt? LG, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Landblume135 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #14
Hallo Danni, ja ist überhaupt kein Problem;-) Lg Tamara
die Toiletten dort wurden noch benutzt, als es das Camp schon nicht mehr betrieben wurde und es kein Wasser mehr für die Spülung gab. Nachdem andere Leute das auch schon festgestellt haben, wurden die umliegenden Büsche/Felsen benutzt. Insofern gibt es vielleicht schönere Orte für wildes Camping (Stand Mai).
Mal wild zu campen hat seinen Reiz und ist sicher OK. Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass Locals und Regierung genau null Interesse an Touristen haben, die da durchreisen, Ressourcen nutzen, aber nur wild campen und nicht einen Cent da ausgeben. So ein Tourismus macht für die null Sinn und insofern darf man sich dann nicht beschweren, wenn es die langfristig wohl ohnehin unvermeidbaren Restriktionen eher früher als später gibt. Es existieren viele schöne Community-Campsites in der Gegend.
Beste Grüße
Guido
Landblume135 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #16
Wie gesagt wir haben kein Camp gefunden und mussten übernachten, also. Toiletten und Wasser brauchen wir nicht. Wir verunreinigen auch nichts dort. Ansonsten fahren wir schon Camps an aber dort haben wir keins gefunden. Weiss auch bis heute nicht wo das camp war. Es war sehr schön dort und haben keinen Menschen gesehen.
es ist ja allen (?) bekannt: Das Problem an den wilden Toiletten ist nicht der "Rest", sondern das PAPIER! Es bleibt über Jahre sichtbar, während der Rest schon nach Tagen zerlegt und vertrocknet ist. Also Papier ebenfalls ausreichend tief vergraben, notfalls vor Ort verbrennen. Ein Spaten gehört ohnehin zur Ausrüstung. Gruss von Helmar
Ich habe jetzt übrigens in der Papierkarte von Tracks4Africa gesehen das bei Elephant Song Camp steht das es wegen Löwen geschlossen wurde. Was auch immer das zu bedeuten hat. Das nur als Info.
Wir werden die Tour, so wie es im Moment aussieht, von Sesfontain starten und dann schauen wie weit wir kommen.....
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Landblume135 Beiträge · seit 200912. Aug. 2012 · #19
Wir sind auch von Sesfontain gestartet (meine ich). Wann geht's denn bei Euch los? Wir durchqueren dieses Jahr nochmal die Kalahari von Nord bis Süd 😉 Lg
Ich kann es inzwischen kaum noch abwarten und bin schon so gespannt! Für uns ist es das erste Mal als Selbstfahrer in Afrika. Waren vor 10 Jahren schon mal in Kenia bei einer Safari im Amboseli und Tsvao Park 😁
Dann viel Spass bei der Kalahari Durchquerung. Das wird bestimmt toll. Wie lange seid ihr unterwegs? LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016