MFmfkThemenstarter74 Beiträge · seit 201017. Dez. 2010 · #1
Nach eindringlicher Lektüre des Forums und sehr hilfreichen Antworten auf mein erstes post habe ich nun einen ersten Entwurf gebastelt und bitte um kritisches feedback. Insbesondere habe ich noch folgende Fragen: - Die Flüge stehen fest und 1 Tag ist noch frei um gefüllt zu werden. Wo würdet Ihr was reinschieben bzw. verlängern ? Eventuell würden wir auch FRC rausnehmen, wenn sich eine sinnvolle Erweiterung um ein Ziel nur mit zwei Tagen machen lässt. - Welche lodges würdet Ihr empfehlen ( kein Luxus, aber gehobener Standard) ? - Gibt es in irgendeiner der locations/lodges möglicherweise keinen Strom (was für mich als Fotograf problematisch sein kann bei mehr als einem Tag Aufenthalt) ?
Wir sind zwei Erwachsene und 2 Kinder von 11 und 17. Schwerpunkt Landschaft, Natur, Attraktionen für Kinder und Jugendliche. Alles ausgewogen, nicht zu viele Wanderungen wg. der kids. Tiere gerne en passent, da wir aber dieses Jahr in Südafrika waren ist das nicht erste Priorität, wir würden z.B.in Grooteberg keinen 6-Stunden drive machen um ein paar Rhinos oder Elefanten zu sehen.
- Gibt es in irgendeiner der locations/lodges möglicherweise keinen Strom (was für mich als Fotograf problematisch sein kann bei mehr als einem Tag Aufenthalt) ?
lösen. Das gibt es auch mit Stecker für den Zigarettenanzünder. Vorn geht Autostrom rein und hinten kommt Steckdosenstrom heraus. Ich lade damit meine Kameraakkus, das Netbook, das Telefon und die anderen Kleinverbraucher auf.
Hallo Manfred, deine Tour klingt ja ganz gut. 🙂 Ich sehe es richtig, dass du absichtlich Etosha weglässt?
In der Namib war es bei uns so, dass in der Lounge Steckdosen waren, an denen man die Akkus aufladen konnte. Sieht sehr lustig aus, wenn da schiedlich friedlich Rasierer, Handys und Kameraakkus nebeneinander liegen 😁
Für WDH würde ich Pension Uhland und für Swakopmund das Cornerstone Guesthouse empfehlen. V.a. letzteres ist wuuuunderschön.
Im Erongo werden wir nächstes Jahr Onduruquea (Namib Gästefarm, hat hier einen Banner) besuchen. Dort gibt es auch noch die Farm, die der Familie Schleyer gehört oder gehört hat: Etendero. Die war bei uns ausgebucht.
Hallo Manfred, ich halte das auch für eine runde Tour, die sich so gut machen lässt.Dass Etosha fehlt, ist "mutig", aber bei Deiner Vorerfahrung konsequent. -In Windhoek kann ich Dir die Pension Steiner sehr empfehlen. Ist seit 25 Jahren unser Stammquartier. - Statt Anib möchte ich Dir Bagatelle empfehlen, dann aber für 2 Nächte und nach Möglichkeit in einer der Dune-Chalets. Herrlicher Ausblick in die Kalahari, ein bisschen Tiere ( auch Geparden)und sehr viel Feeling. Anib ist bekannt/ berüchtigt für seine Busgruppen und das kann schon stören. Mit Rücksicht auf die Kinder wäre auch der Oanob Dam bei Rehoboth eine Alternative: sehr schöne Lage an großem Stausee mit vielen Wassersport- und Wandermöglichkeiten, große individuell eingerichtete Ferienhäuser mit viel Komfort. - In Keetmanshoop ist die Pension Gessert immer eine Empfehlung - nicht nur wegen des sagenhaften Frühstücks. - FRC: wenn Canyon Lodge und Canyon Village zur Wahl stehen, dann ist eindeutig die Lodge besser, obwohl auch die Lodge eine Großanlage ist. Etwas kleiner und uriger das gerade renovierte Canyon Roadhouse. Alle 3 liegen günstig zum Aussichtspunkt. - Klein Aus Vista ist schön und noch schöner, wenn Ihr im Eagles Nest unterkommen könnt. - Lüderitz mit 2 Nächten ist knapp, aber machbar, zumal Ihr durch die Vorübernachtungen in Aus schon bei den Wildpferden wart.Für den Ausflug ins Diamantensperrgebiet müsst Ihr einen vollen Tag bereit halten. Dann noch Kolmanskuppe und die Halbinsel - mehr geht nicht. - Tirasberge sind eine sehr gute Wahl. Für Reiterwünsche ist dann natürlich Koiimasis eine Empfehlung. Aber auch sonst wunderschön. - Sossusvlei: hier würde ich die Sossusvlei Lodge vorziehen - nicht nur wegen des Preises.Auch wenn Ihr vielleicht nicht bei Sonnenaufgang im Vlei sein könnt - es ist auch 1 Std. später dort sehr schön. - Swakopmund: hier gehört The Stiltz zu unseren Favoriten - eine sehr originelle Pfahlbau-Anlage über der Swakopmündung.Das ist schon etwas Besonderes. - Erongo: dort ist für Landschaftsliebhaber die Erongo Wilderness Lodge eine echte Empfehlung. Zudem sehr originelle Zelt-Holz-Unterkünfte, gutes Essen und Bushman-Zeichnungen in einer nahen Höhle.Alternative: die Omaruru Game Lodge mit reichem Wildbestand - etwas "zooig", aber trotzdem sehr angenehm. Viel Spaß bei der weiteren Planung und schöne Festtagsgrüße Joli
MFmfkThemenstarter74 Beiträge · seit 201017. Dez. 2010 · #7
Vielen Dank ! Das geht ja hier immer ratz fatz mit den Antworten und dazu noch so detaillierte Tips. Ein paar Nachfragen: ich würde eigentlich auch gerne sofort zum Lake Oanob, wir kommen aber erst um 14:30 in Windhoek an. Wird das mit Mietwagenübernahme und Basiseinkauf nicht etwas knapp ? Wie sieht es überhaupt in Namibia aus bzgl. nach Sonnenuntergang noch auf der Strasse zu sein? In Südafrika ist das in vielen gegenden nicht gerade empfehlenswert.
Lüderitz: Kolmannskuppe zum Sonnenaufgang +1-2 Stunden, dann zurück nach Lüderitz auf die Tour ins Diamantensperrgebiet ist am gleichen Tag nicht machbar ?
Namtib wurde mir von einem Veranstalter als fotografisch ergiebiger und abwechslungsreicher empfohlen. Was meint Ihr ? Wenn man nur auf Koiimasis reiten kann würde ich aber dann wohl doch dieses vorziehen.
Sossusvlei: ich würde gerne vor den Menschenmassen dort sein, ausserdem könnte ich mir vorstellen dass der SA dort fotografisch ein Muß ist (?)
Gruss Manfred
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200817. Dez. 2010 · #8
Hallo Manfred,
Wann fliegst Du überhaupt?
Wenn ich das Datum habe kann ich dir mehr über den Sonnenuntergang sagen!
Hallo Manfred, -auch wenn es von Windhoek bis zum Oanob Dam nur 100 km sind - ich würde lieber die erste Nacht in Windhoek bleiben wollen.Eine Autoübernahme kann sich auch mal verzögern, Du musst Dich erstmal mit dem Auto vertraut machen und wenn sich Macken zeigen sollten, dann lassen die sich einfacher in Windhoek beseitigen als von Oanob Dam aus.Wenn Einkäufe dazu auch noch gemacht werden sollen, dann wird das eine ziemliche Hetze. Und das empfinde ich nicht als gelungenen Reiseauftakt. Ganz abgesehen davon - nach Sonnenuntergang solltest Du von der Straße verschwunden sein. - Sossusvlei: vermutlich mehr als 100.000 Menschen haben schon vor Dir den Sonnenaufgang im Vlei fotografiert.Und zwar aus allen erdenklichen Positionen. Man könnte ja auch mal eine andere, vom Sonnenaufgang etwas unabhängigere Perspektive wählen und damit vielleicht sogar fotografisches Neuland betreten. Fände ich persönlich zumindest reizvoller als mich mit den 100.000-en von bereits veröffentlichten Sonnenaufgangsfotos vergleichen lassen zu müssen. Oder Du wählst mal die Perspektive aus dem Ballon. Das ist zwar ziemlich teuer und haben andere vor Dir auch schon gemacht, aber doch nicht so häufig. Gruß Joli