tom59Themenstarter250 Beiträge · seit 200811. Dez. 2010 · #1Ich habe die Möglichkeit im nächsten Jahr eine Woche in Uganda zu verbringen und möchte natürlich zu den Gorillas.
So könnte ich mir das vorstellen:
1. Tag: Fahrt von Entebbe zum Kibale National Park
2. Tag: Kibale National Park (Schimpansen Trekking)
(2 ÜN im Kitojo Tourist Home in Fort Portal) Kennt das jemand oder hat einen besseren Tip?
3. Tag: Queen Elizabeth National Park. (Bootstour Flußpferde)
ÜN im Bush Camp??
4. Tag: Ishasha Sektor.
ÜN Savannah Hotel??
5. Tag: Trekking zu Berggorillas.
ÜN Crater Bay Cottage am Bunyonyi See??
6. Tag: Rückfahrt nach Entebbe
Ist das in einer Woche zu machen?
Würdet Ihr das ober einen Touroperator machen oder als Selbstfahrer?
Kennt jemand die Unterkünfte oder hat bessere Vorschläge?
Wo kann man günstig in Entebbe übernachten?
schon jetzt Danke für Eure Hilfe
Tom
SASambeziGast11. Dez. 2010 · #2
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Dez. 2010 · #3Wann willst Du fahren? Bin die erste Januarhälfte dort und könnte danach vielleicht etwas berichten. Reicht das?
muzungu365 Beiträge · seit 200613. Dez. 2010 · #4Hallo Tom
Wir fliegen am Mittwoch 🤩 für 4,5 Wochen nach Uganda. Sind als Sebstfahrer unterwegs und besuchen natürlich auch die Gorillas.
Ende Januar kann ich dir dann mehr berichten. Kannst mich dann gerne noch einmal kontaktieren. Die Gorilla permits sollen ab April 2011 deutlich teurer werden....von bislang 500 US $ steigt der Preis dann wohl auf 750 US Dollar.
Wir haben recht unkompliziert unsere permits bekommen- sogar mit Wunschtermin und das relativ "kurzfristig". Wir tracken am 25.12. im Bwindi und haben sogar noch optioanl die Chance auf ein zweites tracking!
Weitere Infos gerne noch per PM aber nur noch bis morgen....!
VG
Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
tom59Themenstarter250 Beiträge · seit 200813. Dez. 2010 · #5Hallo Topobär, hallo Jörg,
würde mich freuen wenn ihr nach Euren Reisen kurz berichten könntet. Wir planen die tour im Juni, haben aber leider nicht mehr Zeit.
Danke schon jetzt
Liebe Grüße und einewunderschöne Reise
Tom
Lange24 Beiträge · seit 200920. Dez. 2010 · #6Hi
Ich habe eben gelsen, dass der Gorillatrek in Uganda 2011 750 Dollar koste. Wiesst Ihr da bereits genaueres? Ich werde Ende Mai für 2 Monate nach Uganda, Ruanda und evtl. Ostkongo reisen. Wird der Trek überall 250 Dollar teurer?
PApazzo6 Beiträge · seit 201027. Dez. 2010 · #7tom59 schrieb:Ich habe die Möglichkeit im nächsten Jahr eine Woche in Uganda zu verbringen und möchte natürlich zu den Gorillas.
So könnte ich mir das vorstellen:
1. Tag: Fahrt von Entebbe zum Kibale National Park
2. Tag: Kibale National Park (Schimpansen Trekking)
(2 ÜN im Kitojo Tourist Home in Fort Portal) Kennt das jemand oder hat einen besseren Tip?
3. Tag: Queen Elizabeth National Park. (Bootstour Flußpferde)
ÜN im Bush Camp??
4. Tag: Ishasha Sektor.
ÜN Savannah Hotel??
5. Tag: Trekking zu Berggorillas.
ÜN Crater Bay Cottage am Bunyonyi See??
6. Tag: Rückfahrt nach Entebbe
Ist das in einer Woche zu machen?
Würdet Ihr das ober einen Touroperator machen oder als Selbstfahrer?
Kennt jemand die Unterkünfte oder hat bessere Vorschläge?
Wo kann man günstig in Entebbe übernachten?
schon jetzt Danke für Eure Hilfe
Tom
Kibale auf jdenfall mit den Schimpansen unterkunft kenne ich nicht
QENP auf jeden fall Bush camp ist geil wir waren im Hippo Hill.
Ishasa Sektor auch unbedingt, das ist da wo die Löwen auf den Bäumen sind ( recht viele) Hotel weiss ich nicht
Berggorillas auf jeden fall, oh mann war echt klasse wir waren in Lake Kitandara’s Tented Camp
Wir waren nicht als Selbsfahrer unterwegs, Für mich ist es relexter wenn ich nebendran sitzeen kann im Auto.
Und die Fahrer wissen alles über Kultur Tiere und Pflanzen, Interresiert uns auch ein bisschen.
gruss
xander
Topobär5'479 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #8Back aus Uganda.
Die geplante Strecke geht auf jeden Fall. Ich empfand es als problemlos, selbst zu fahren.
Die Unterkünfte kenne ich leider nicht.
muzungu365 Beiträge · seit 200618. Jan. 2011 · #9@ Lange
Wenn die permits in Uganda teurer werden, dann werden mit Sicherheit auch die anderen Länder nachziehen!
Bin seit Sonntag aus Uganda zurück und ich habe vor Ort wegen der Preiserhöhung nachgefragt. Es sieht wirklich so aus, das die Preise schon ab April diesen Jahres angehoben werden sollen.
Wer jetzt noch sein permit bucht zahlt noch die 500 Dollar, auch wenn das trecking später im Jahr stattfindet.
Früh buchen lohnt sich also......und die Zeit mit den Gorillas ist wirklich einmalig (trotz des vielen Geldes). Haben tracking im Mgahinga und im Bwindi gemacht und es war total unterschiedlich. Das permit im Mgahinga haben wir uns vor Ort am Morgen des trecking Tages besorgt. Ging ohne Probleme und wir waren nur zu dritt in der Gruppe. Die permits für Bwindi hatten wir über unseren Autovermieter schon vor Reiseantritt gebucht und bezahlt.
Werde in den nächsten Tagen mehr Infos zu Uganda und unserer Tour (Nationalparke, Unterkünfte etc.)posten, muss aber vorher noch ein paar Hausaufgaufgaben machen.....
@ topobär
wir scheinen uns ja echt knapp verpasst zu haben....ist bei dem Verkehrschaos in Kampala aber auch kein Wunder 😉
LG Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
www.iworry.org
Topobär5'479 Beiträge · seit 200919. Jan. 2011 · #10Hallo Jörg,
mit was für einem Wagen wart Ihr unterwegs?
pme470 Beiträge · seit 200619. Jan. 2011 · #11Hallo Lange
In Africa Geographic Dec 10 / Jan 11 ist ein interessanter Bericht über den
Garamba NP im Nordosten der DR Congo. Die Garamba Lodge ist in Betrieb und absolut bezahlbar. Erreichbar via Arua (Uganda). Vielleicht wäre das noch eine Destination, die Dich interessieren könnte.
Beste Grüsse
Patrick
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201019. Jan. 2011 · #12Hallo
pme schrieb:In Africa Geographic Dec 10 / Jan 11 ist ein interessanter Bericht über den Garamba NP im Nordosten der DR Congo.
Etwas problematisch bei der DR Kongo könnte für Einige sein, das seit 4 Monaten eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Land besteht, die insbesondere auch für den Garamba-Nationalpark gilt. Damit begibt man sich rechtlich und versicherungstechnisch auf das gleiche dünne Eis wie bei einer Irak-Reise.
Sonnige Grüße
pme470 Beiträge · seit 200619. Jan. 2011 · #13Hallo lowflyer
Besten Dank für Deine Einschätzung der Lage.
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass Air Transfer und Einreise in den Garamba NP direkt vom Park Management arrangiert werden. Potentiell problematisch sind die nördlichen Teile des Parks, welche an den Sudan grenzen. Da derzeit noch keine Strassen dort hin führen, bewegen sich Besucher des Parks ausschliesslich auf der südlichen Seite des Garamba River und entlang des Dungu River.
Im Süd-Sudan hat letzte Woche eine sehr wichtige Abstimmung stattgefunden, deren Resultat in den kommenden Wochen herauskommt. Es lässt sich nicht ganz klar vorhersagen, welche Auswirkungen dieses Resultat auf die Region haben wird (einschliesslich Uganda, da auch dieses Land an den Sudan grenzt).
Selbstverständlich soll vor jeder Reise abseits sicherer Touristenströme vorgängig kurz abgeklärt werden, wie die Sicherheitslage vor Ort ist. Diese kann sich auch sehr kurzfristig ändern. Beispiel: Niger vor zwei Monaten war noch ok. Niger heute ist allerhöchst problematisch.
Beste Grüsse
Patrick
Lange24 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #14Vielen Dank für die Antworten. Ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen einen Trek buchen, obwohl ich eigentlich zuwarten wollte, um die Lage in Goma zu verfolgen. Würde gerne dort wandern gehen...hmmm.
Der Tip mit dem Garamba NP ist äusserst interessant. Falls ich dahin gehen würde, werdet ihr bestimmt von mir hören/lesen.
Lange24 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 · #15Wie lange braucht man vom Garamba bis nach Goma? Könnte ja unkonventionellerweise von Goma nach Ruanda einreisen...:-)
KEKerstin78 Beiträge · seit 200725. Jan. 2011 · #16Hallo Topobär,
wir haben Uganda für den September 2012 geplant. Wir schieben das schon seit einigen Jahren raus, weil wir immer zu hören bekamen, die Sicherheitslage wäre problematisch. Deshalb sind wir auch sehr auf deinen Reisebericht gespannt.
Gruß
Kerstin
muzungu365 Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #17Hallo Kerstin
sind gerade erst 2 Wochen zurück von einem 4,5 wöchigen Selbstfahrertrip durch Uganda. Es gab keinerlei Sicherheitsprobleme im Land- wir haben uns sicher und pudelwohl gefühlt. Brauchst also überhaupt keine Bedenken haben. Die Menschen sind dort total freundlich und hilfsbereit. Lediglich der Norden an der Grenze zum Sudan soll nicht so sicher sein (Kidepo National Park). Jedenfalls hat man uns davon abgeraten alleine und ohne Fahrer dort hin zu fahren.
Werde demnächst noch ein wenig mehr über unsere Tour posten.
Uganda ist toll!
LG Jörg
www.iworry.org KEKerstin78 Beiträge · seit 200726. Jan. 2011 · #18Hallo Jörg,
danke für deinen Bericht. Du hat uns bestärkt, uns unseren langen Traum zu erfüllen. Für uns sind Gorillas neben den Orang Utans (die wir 2001 in Sumatra hautnah erleben durften) die phantastischten Tiere dieser Welt.
LG
Kerstin
muzungu365 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #19Kerstin schrieb:
....Du hat uns bestärkt, uns unseren langen Traum zu erfüllen.
Kerstin ihr werdet es garantiert nicht bereuen! Überlegt euch die permits jetzt schon zu buchen, denn dann spart ihr Geld 😉
Jörg
www.iworry.org