Einige (touristische) Neuigkeiten

13 Antworten · 4'214 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2010 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #1
Hi zusammen,

wieder einige (touristische) Neuigkeiten aus Namibia:

- In Windhoek wird seit einem Monat an 30 Straßen/Plätzen (z.B. Independence Avenue) per Kamera überwacht. Seitdem ist die Kriminalität (v.a. Raub) um gut 50 % zurück gegangen. Zudem gibt es nun von der Stadtpolizei an 19 Plätzen/Straßen in Windhoek eine ständige Polizeipräsenz. Außerdem patrouillieren ständig zwei Polizisten auf Fahrrädern im Stadtzentrum, die speziell für Touristen als Ansprechpartner dienen sollen.

- Air Namibia plant ab Mitte 2011 die Flugfrequenz nach Accra von 4 auf 6 Flüge pro Woche auszudehnen. Zudem sind Flüge innerhalb von Ghana vorgesehen. Darüber hinaus wird Air Namibia in naher Zukunft weitere Direktverbindungen in andere westafrikanische Länder aufnehmen.

- Air Namibia setzt ab Februar 2011 auf inländischen Routen neue (so die Auskunft; ob es dann wirklich eine neue ist wage ich zu bezweifeln) Embraer ERJ 135-Flugzeuge ein. Dieses ersetzen die vier Beechcraft 1900.

- Team Namibia, die Vermarktungsinitiative des namibischen Handels hat seine neue Website unter www.teamnamibia.com gelauncht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
579 Beiträge · seit 201008. Dez. 2010 · #2
Hallo,

travelNAMIBIA schrieb:
In Windhoek wird seit einem Monat an 30 Straßen/Plätzen (z.B. Independence Avenue) per Kamera überwacht. Seitdem ist die Kriminalität (v.a. Raub) um gut 50 % zurück gegangen. Zudem gibt es nun von der Stadtpolizei an 19 Plätzen/Straßen in Windhoek eine ständige Polizeipräsenz. Außerdem patrouillieren ständig zwei Polizisten auf Fahrrädern im Stadtzentrum, die speziell für Touristen als Ansprechpartner dienen sollen.
Die Erfolge muss man abwarten, aber generell finde ich es lobenswert, dass es zur Bekämpfung der Krimininalität insbesondere auch gegenüber Touristen offensichtlich mehr als nur Lippenbekenntnisse gibt.
Air Namibia setzt ab Februar 2011 auf inländischen Routen neue (so die Auskunft; ob es dann wirklich eine neue ist wage ich zu bezweifeln) Embraer ERJ 135-Flugzeuge ein. Dieses ersetzen die vier Beechcraft 1900.
Älter als 10 Jahre können diese Maschinen nicht sein - länger gibt es das Modell noch nicht. Das ist für Air-Namibia-Verhältnisse so oder so neu. Nebenbei verdoppelt sich dann die Kapazität auf diesen Strecken und die Flugzeiten dürften sich verkürzen, weil die Embraer doppelt so schnell fliegt.

Danke für die Infos.

Sonnige Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #3
Hi Lowflyer,
Nebenbei verdoppelt sich dann die Kapazität auf diesen Strecken
Davon ist bei AN nicht die Rede. Ich denke es werden dann schlichtweg weniger Flüge angeboten, d.h. statt 6x die Woche nur noch 3x etc. Ich versuche mal genaueres in Erfahrung zu bringen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast08. Dez. 2010 · #4
Hallo,

zur Videoüberwachung: Ist das aber nicht nur eine "Auslagerung" des Problems ins Umland, ohne das tastächliche Problem anzupacken....

Steigen nun diese Straftaten auf Destinationen außerhalb WDH s??? Wir werden es sehen... sofern die dann statistisch so gut erfasst werden, wie die Innenstadtstatistik.

Ist lediglich eine Anmerkung ohne negative Wertung der Maßnahmen.

Gruß

PS: Wie lange braucht ein Polizeifahrzeug, um 50 km außerhalb von WDH einen "Tatort" zu erreichen?????
Über Oshakati, Rundu etc. möchte ich da gar nicht nachdenken.
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2010
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #5
Hi Sambezi,

mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber ich kann Dir nicht folgen 🙁
Kameraüberwachung dient v.a. der Bekämpfung der Kleinkriminalität wie z.B. Handtaschenraub an einer Touristin. Ich glaube kaum, dass diese Räuber ihre Aktivitäten nach außerhalb von Windhoek verlagern können oder wollen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Das kann zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern. Je nach Verfügbarkeit der Fahrzeuge, Lust & Laune der Polizisten etc. Deshalb werden ja auch verstärkt Satelliten-Polizeistationen wie z.B. am Flughafen, Hochfeld etc. eingerichtet. Verkürzt die (potentielle) Reaktionszeit.
Gast08. Dez. 2010 · #6
Hallo,

wenn der heute kleine Handtaschendieb seiner "Lebensgrundlage" "beraubt" ist, muss er ja weiter überleben und weiter sehen...

Dann hockt er eben hinter einem Busch von nem Parkplatz und räumt dir das Auto aus, oder wandert von Campingplatz zu Campingplatz und klaut Dir das Zelt leer, oder die Garage, den Schuppen o.ä.

Ich erinnere nur an die Vorfälle beim Trans Kalahari Inn - wobei es dort scheinbar wieder ruhig ist.

Gruß

...ich hatte ja auch geschrieben, das ich die Maßnahmen nicht negativ werte.
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2010
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2010 · #7
Hi zusammen,

noch ein kleine Nachtrag.

Wie gestern bekannt wurde wird die Namibia Airports Company (NAC) in den nächsten drei Jahren N$ 1,2 Milliarden (!) in den Ausbau der Flughäfen Walvis Bay (neues Terminal), Ondangwa (neues Terminal) und HKIA (neues Ankunftsterminal) investieren. Als weitere Schritt bis 2015 ist dann auch der Neubau des Abflugterminals beim HKIA vorgesehen. Ein Flughafenhotel wird als Teil von Sungate (www.sungate.ws) gegenüber dem Flughafen errichtet. Die Hauptstraße wird ebenfalls bis 2015 versetzt, damit Sungate komplett Teil des Flughafens wird.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #8
Hallo zusammen,

wie angekündigt bekommt Air Namibia zwei neue Flieger. Kurzvorstellung nachstehend!

Sonnige Grüße
Christian
Gast21. Jan. 2011 · #9
Christian,

schon als Pilot für den feinen neuen Flieger beworben??? 🙂
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #10
Schön wäre es...
579 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #11
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
wie angekündigt bekommt Air Namibia zwei neue Flieger. Kurzvorstellung nachstehend!
Ist schon klar, ob es wirklich neue Flugzeuge sind. Oder sind es nur für Air Namibia neue Flugzeuge, aber ansonsten gebrauchte Flugzeuge?

Embraer berichtet wie auch Airbus und Boeing sehr offen über Verkaufsabschlüsse und listet stolz die Kunden der einzelnen Modelle. Da Air Namibia bei Embraer nirgends erwähnt wird, gehe ich mal davon aus, dass die 3-4 Embraer 135 schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Älter als 13 Jahre können sie bei dem Modell immerhin nicht sein 🙂

Sonnige Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #12
Moin Lowflyer,

es handelt sich um drei geleaste Maschinen. Ob diese nun "brand new" sind kann man auch aus heutigem Artikel nicht heraus lesen: http://www.namibian.com.na/news/full-story/archive/2011/january/article/air-nam-puts-new-jets-into-service/

Sonnige Grüße
Christian
1'115 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #13
Nun, in Kürze könnt Ihr Euch über den folgenden Link informieren, ob die Maschinen neu sind oder ob Air Namibia bereits der 5. glückliche Benutzer sein wird.
Diese Website ist ein Fundus, was Flugzeuge, Airlines, History, Ownership etc. betrifft.

http://www.airfleets.net/flottecie/Air%20Namibia.htm

Gruss Rajang
3 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #14
Der erste ERJ135 ist seit dem 14. Februar im Linienbetrieb und fliegt die Routen Eros - Ondangwa und Windhoek - Maun - VicFalls.

Alle 3 Maschinen kommen von der Franzoesischen Air France Tochter Regional. V5-ANF, der erste ERJ ist von 2000.

Die ERJ Flotte ist seit vielen Jahren die erste, die wieder von Air Namibia selber gewartet wird. Alle anderen Flugzeuge, die B190, 737 und A340 werden zur Zeit von externen Firmen gewartet, A340 von LH in FRA, 737 in JHB und B190 in Eros von einem Contractor.

Mit der Embraer Flotte ist Air Namibia Teil von einem globalen Ersatzteilnetzwerk, das schnelle Verfuegbarkeit von Teilen garantieren soll.

Laut Air Link, einer Regional Fluggesellschaft in RSA, hat deren ERJ135 Flotte eine Dispatch Rate von ueber 99%.