travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2010 · #41Hallo zusammen,
ich fasse mal - ganz neutral - zusammen was ich unter diesem Forum verstehe:
Es ist ein Reiseforum rund um Namibia (und Nachbarstaaten). Es ist KEIN Forum was sich um persönliche Kleinkriege, Leiden der Gegenwart oder Vergangenheit kümmert! Es ist weiterhin nicht dazu dar aktiv Werbung zu machen. Wer sich daran nicht hält bekommt (so habe ich es gehört) Abmahnungen von Chrigu und wer diese nicht versteht wird ausgeschlossen bzw. dessen "uninteressanten" Beiträge werden gelöscht. Hier herrscht keine Demokratie, denn es ist Chrigus Forum. Er alleine entscheidet!
Wenn wir uns alle mal an das eigentliche Thema "Reisen" halten, dann gibt es auch keine Probleme!
Zum parallel laufenden "Politik-Thread" kurz meine Meinung:
Nein, Politik hat nichts mit Reisen zu tun. 95 % der Menschen interessieren sich nicht einmal in ihren Heimatländern für Politik, meinen nun aber das es zum Reisen als aufgeschlossener Tourist dazu gehört sich über Politik in einem Reiseland (in dem sie sich, excuse me, nicht die Bohne auskennen und schon gar nicht was Politik angeht) und damit in diesem Forum auszutauschen. Mag sein, dass es dann vielen Leuten hier "langweilig" wird wenn es nur noch noch um Reiserouten von A nach B, aber dann ist das Forum meiner Meinung nach nicht der geeignete Ort für diese Personen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2010 · #42Wenn ich in einer organisierten Gruppe durch ein Land reise, kann mir die Politik dort wahrscheinlich wirklich egal sein.
Wenn ich aber individuell in einem Land unterwegs bin, werde ich immer wieder mit der politischen und gesellschaftlichen Situation konfrontiert. Diese sollte man kennen, um Situationen richtig einschätzen zu können und sich entsprechend zu verhalten.
Beispiel: Ich war während der letzten Wahl und den danach folgenden Wirren in Kenia unterwegs. Wenn ich da nicht über die Situation und Hintergründe informiert gewesen wäre, hätte es in mancher Situation sicherlich Probleme geben können.
Als Reisender bewegt man sich nicht in eine von der Umwelt abgekapselten Sphäre (außer bei einer Gruppenreise, da nennt sich dieser abgekapselte Bereich Bus). Man bewegt sich in einem Land, mit allen Gesichtspunkten, die dazugehören. Afrika bereisen bedeutet nicht nur Tiere gucken. Wer nur das will, sollte in den Zoo gehen.
Die Diskussion zu politischen Themen gehört auch in ein afrikanisches Reiseforum, solange Sie einen Bezug zu den bereisten Ländern hat. Diese Einschränkung bei politischen Diskussionen lasse ich gerne gelten.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2010 · #43Hi Topobär,
so stimme ich Dir in der Einschränkung zu!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziGast10. Dez. 2010 · #44Hallo,
jetzt werde ja selbst ich nachdenklich....
Gruß
oldpen23 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #45Löschen von Beiträgen sind meines Erachtens ein NoGo! Nur wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen, wäre das denkbar.
Threads zu schliessen, wäre eine vernünftige Alternative.
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Dez. 2010 · #46Hallo Christian,
Du schreibst u. a.
Nein, Politik hat nichts mit Reisen zu tun. ...........Mag sein, dass es dann vielen Leuten hier "langweilig" wird wenn es nur noch noch um Reiserouten von A nach B, aber dann ist das Forum meiner Meinung nach nicht der geeignete Ort für diese Personen.
Ausnahmsweise bin ich mal nicht Deiner Meinung. Wenn es um die Politik des Landes geht, in dem ich wie viele von uns regelmäßig Urlaub mache, in dem ich auf die Menschen zugehen will und in dem ich durch aktive Hilfe etwas bewirken will, dann sollte man in diesem Forum auch darüber sprechen können. Wir haben hier immer wieder solche Threads - neulich noch die "Chinesen" - und die tragen meines Erachtens zum besseren Verständnis des Landes und er Leute bei. Dabei sollte aber die Sachlichkeit gewahrt bleiben und es sollten die Dinge, von denen man vielleicht selbst keine Ahnung hat - weil die Mentalitäten zwischen den Menschen in Europa oder solchen, die aus Europa kommend hier leben, und denen, die hier seit Tausenden von Jahren leben, sehr unterschiedlich sind - nicht immer gleich verurteilt oder mit Häme bedacht und mit Zynismus betrachtet werden. Aber das ist bei den meisten Fomis hier auch nicht der Fall.
Allerdings gehören dann Themen wie "Meine DDR-Erfahrungen" absolut nicht hier rein, denn sie haben mit dem Reiseland sehr, sehr wenig zu tun und produzieren nur Missverständnisse bei den Lesern.
Liebe Grüße von der inzwischen wieder sonnigen Atlantikküste
Gerd
michael281 Beiträge · seit 200610. Dez. 2010 · #47"Nein, Politik hat nichts mit Reisen zu tun. 95 % der Menschen interessieren sich nicht einmal in ihren Heimatländern für Politik, meinen nun aber das es zum Reisen als aufgeschlossener Tourist dazu gehört sich über Politik in einem Reiseland (in dem sie sich, excuse me, nicht die Bohne auskennen und schon gar nicht was Politik angeht) und damit in diesem Forum auszutauschen."
Hallo Christian,
der "normale" Reisende in afrikanische Länder wie denen des südlichen Afrikas interessiert sich sehr wohl, sogar im hohen Maße für gesellschaftliche und politische Fragen, ganz besonders in einer "alten" ehemaligen "Kolonie" des Kaiserreiches.Dass sich 95 % der Menschen sonst auch nicht für Politik interessieren, ist eine mutige Behauptung und regt meinen teilweisen Widerspruch an. Ebenso wie das exclusive Recht, sich nur als Namibier zu politischen Themen kompetent zu äußern.
Sollten Reisende in Namibia also nur Ihr Geld abliefern,Pads abfahren, die Weite und Tiere genießen, aber bitteschön sonst nur brav die Klappe halten, da sie sich "nicht die Bohne auskennen" ? Das ist doch nicht ernst gemeint, oder ?
Werden z. B. in Deutschland Magazine wie Spiegel,Fcocus und die großen Tagemnszeitungen also nur für 5 % der Menschen gedruckt und online mit extrem hohen Zugriffsraten angeboten? Die neuen Bürgerbewegungen in D zeigen einenn hohen politischen Wach - Zustand des Bürgers (Stuttgart 21, Atom, Berlin/Fluglärm). In jeder Gemeinde wird jeder ein Beispiel von politischer Wachsamkeit erfahren, zu unterschiedlichen Themen. Zu behaupten, 95 % der Menschen seien politisch auch in ihrem Heimatland unitressiert, ist eine mutige Behuaptung, die so nicht stimmt.
Christian, ich habe mit Namibia und seinen Themene als Reiseveranstalter und Verleger seit mehr als 30 Jahren zu tun. Und ich kann nur wiederholt sagen:
Ja, politische und gesellschaftliche Fragestellungen sind AUCH Teil einer Reise. Die meisten der Gäste wollen natürlich Wüste, Tiere, Pfanzen, Lodges, Gästefarmen und sonstige Highlights sehen. Aber auch deres Einbettung in die gesellschaftliche und politische Umgebung und Realität. Sie sehen mit offenen Augen, was außerhalb von 4x4 Campingauto und an der Seiter der Straße abgeht. Die folkloristische Sichtweise von Tourismus (Sonne, Urlaub, Tiere, Tänze und Gesänge nach dem Abendessen...) trifft eher für Ziele des Massen - Badetourismus zu - wie z. B. Ägypten, Spanien, Türkei, Kenias Küste.
Namibia ist das Land für Individualisten - dieses Forum wendet sich an Individualisten - und diese Reisenden gehören nicht zu den (angezwzeifelten) 95 % politisch nicht interessierter Menschen.
Das ist ein Denkfehler und wird in diesem Forum immer wieder zu Eklats führen, wenn man Tourismus ohne gesellschaftlich - politischen Bezug betrachtetund Reisende in ihrem Handeln und Denken reduziert. Sonst müßte ein Reiseforum einen Sticker kreieren:
"Politische Diskussionen - Nein, danke"
Dass in einem Forum die praktischen Fragen wie Reisen von A nach B überwiegen, ist klar und sie bilden naturgemäß auch den Schwerpunkt. Aber sie sind nicht ausschließlich die Fragen, die der Reisende an ein Land stellt, vor allem nicht während und nach einer Reise. Viele Forumsteilnehmer und andere Reisende entschließen sich nach Rückkunft in ihre Heimat, irgendwie zu helfen (Spenden, Unterstützung von Organisationen...). Ein besonders lobenswerter Effekt von Reisen, oder ? Und durchaus humanitär und gesellschaftlich und politisch und ethisch und...
Wer Reisen isoliert sieht und behauptet, das habe mit Politik nichts zu tunn, der irrt. Joli hat ja gerade seine historische Dokumentation als Taschenbuch veröffentlicht, das man mit sich herumtragen kann, um Dinge vor Ort einzuordnen.
Oh Gott, an sich lässt meine Zeit nicht zu, gerade jetzt so viel zu schreiben. Aber ich wollte es loswerden.
Michael
www.afrika.de
www.iwanowski.de
JEjeweller235 Beiträge · seit 200910. Dez. 2010 · #48Hallo, gehts noch,
wenn ihr Probleme mit der Verarbeitung Euerer DDR Vergangenheit habt, dann sucht euch einen guten Psychiator,
Ich glaube es nicht, das war vor 20 Jahren und Ihr zieht Euch immer noch daran hoch.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
P.S. wenn ihr mich zur Sau machen wollt, Bitte unter PM
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2010 · #49jeweller schrieb:P.S. wenn ihr mich zur Sau machen wollt, Bitte unter PM
Warum? Ich glaube das war Dein erster Beitrag, dem ich zu 100% zustimmen kann. 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2010 · #50Hi Michael, hi Gerd,
ich stimme Euch beiden weitestgehend zu und habe mich möglicherweise in meiner Kurzform-Aussage etwas undeutlich ausgedrückt. Sorry dafür! Natürlich gehört auch ein politisches Interesse/Grundverständis mit zum individuellen Reisen (auch wenn die meisten Reiseführer immer schreiben, dass man politischen und religiösen Gesprächen im Reiseland aus dem Weg gehen soll). Ich denke unsere unterschiedliche Sichtweise liegt vielleicht in der Definition von Politik. Ihr sprecht Meiner Meinung nach von der Gesellschaft (Kultur, Sprache, Geschichte) und da ist ein Interesse sehr lobenswert.
Jedoch gehören Geschichten wie das angesprochene "Meine DDR-Erfahrungen" nicht in ein Reiseforum rund um das südliche Afrika. Seine persönlichen, negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit sollte man eben nicht mit einem Rundumschlag zu Land, Leuten & Politik ausarten lassen - zumindest nicht hier!
Sonst müßte ein Reiseforum einen Sticker kreieren: "Politische Diskussionen - Nein, danke"
Das hat Chrigu mit dem anderen Thread (
hier) zu diesem Thema, den er ja begonnen hatte, eigentlich auch getan!
So, von mir war es das hierzu, da ich ja eben nicht politisch mich in einem Reiseforum austauschen will. Das können wir alle gerne mal bei einem Bierchen tun. Würde mich freuen!
Sonnige Grüße
Christian
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #51Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Es ist ein Reiseforum rund um Namibia (und Nachbarstaaten). Es ist KEIN Forum was sich um persönliche Kleinkriege, Leiden der Gegenwart oder Vergangenheit kümmert! Es ist weiterhin nicht dazu dar aktiv Werbung zu machen.
Soweit meine volle Zustimmung.
Nein, Politik hat nichts mit Reisen zu tun.
Da möchte ich widersprechen. Wenn man als Pauschaltourist an einem der typischen Sonnenziele in einem Bettensilo abgeladen wird, sich 1-2 Wochen am eingezäunten Strand im eigenen Saft schmoren lässt und dann wieder abfliegt, dann hat Politik wirklich nichts mit Reisen zu tun.
In diesem Forum sind aber zu 98% Individualtouristen unterwegs und zumindest außerhalb Europa ist man als solcher auf Reisen immer auch von politischen und gesellschaftlichen Themen im Zielland betroffen. Man ist dann nicht im geschützten Mikrokosmos einer Hotelanlage. Ich bin auch häufiger im arabischen Raum unterwegs. Spätestens da wird klar, dass der Satz "Politik hat nichts mit Reisen zu tun" grundsätzlich falsch ist.
(in dem sie sich, excuse me, nicht die Bohne auskennen und schon gar nicht was Politik angeht)
Der Ausländer kennt vielleicht nicht alle Details, dafür hat er häufig einen objektiveren Blick, weil er nicht unter der "Betriebsblindheit" der Inländer leidet. Beispiel: So ziemlich jeder in Deutschland jammert über die Politik und wie schlecht alles in D ist und das hier alles bergab geht. Wenn man viel mit Ausländern über deren Sichtweise von Deutschland spricht, bekommt man einen klareren Blick dafür, wie gut/schlecht es in Deutschland ist.
Sonnige Grüße
Guido
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200710. Dez. 2010 · #52travelNAMIBIA schrieb:So, von mir war es das hierzu, da ich ja eben nicht politisch mich in einem Reiseforum austauschen will. Das können wir alle gerne mal bei einem Bierchen tun. Würde mich freuen!
Gerne 🙂 Fliegst Du nächste Woche über Frankfurt nach Namibia?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2010 · #53Hi Volker,
Fliegst Du nächste Woche über Frankfurt nach Namibia?
Ja, bin am Di zwischen etwa 21.30 und 22.10 Uhr am Flughafen!
Viele Grüße
Christian
SASambeziGast10. Dez. 2010 · #54Hallo,
also kurzum an einem Beispiel gesagt - die Tour nach Katutura mit Besuch einer Suppenküche kann ich machen und hochentzückt darüber hier berichten, aber Gedanken warum es solche Dinge in einem Land gibt, welches Diamantenvorkommen hat, Millionen Entwicklungshilfe bekommt, Uran Schürfrechte international verkauft usw.,usf. dürfen nicht laut dargeboten werden???
Wenn da kein Bezug zum Reisen besteht - na dann Prost
20 Jahre DDR und immer noch aktuell - ja leider, genau so aktuell wie in Namibia nach 20 Jahren das Verhältnis zwischen Schwarz und Weiß....
@Topobär - Nettikette, klickst Du Impressum dann kommt der Button.
Gruß
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2010 · #55Sambezi schrieb:@Topobär - Nettikette, klickst Du Impressum dann kommt der Button.
Hatte ich auch gedacht - ist aber nicht so.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200610. Dez. 2010 · #56Hallo
Wer das Forum seit längerem verfolgt, weiss, weshalb ich vor etwas mehr als einem Jahr folgendes geschrieben habe:
Ich habe das Forum vor gut drei Jahren als Reiseforum gegründet. Der Inhalt des Forums soll alle Bereiche des Reisens abdecken. Natürlich gehört es auch dazu, dass dabei der eine oder andere Politische Hintergrund diskutiert wird. Wer das Forum verfolgt, wird aber immer wieder feststellen, dass genau dieser politische Bereich, derjenige ist der für den Zündstoff sorgt. Aus diesen Threads entstehen immer wieder endlose Diskussionen und Anfeindungen. Ein einschreiten von mir oder einem Moderator wird natürlich von den entsprechenden Leuten gleich wieder kommentiert, wobei meist der nächste solche Thread entsteht.
Das hat nichts mit einem Reiseforum zu tun. Deshalb habe ich mich entschieden, solche Threads künftig eher zu schliessen. Wenn jemand immer wieder mit den gleichen Themen anfängt, wird diese Person gesperrt. Ich bin mir bewusst, dass dies ein heftiger Schritt ist, der lange nicht von jedem akzeptiert wird. Ich in aber der Überzeugung dass es für das Hauptziel des Forums, den Reiseinformationen, von Vorteil ist.
Wer damit nicht leben kann, braucht dieses Forum ja nicht mehr zu besuchen.
Die politischen Themen und vor allem Anfeindungen zwischen zwei Lagern waren damals die Haupthemen in diesem Forum. Mehrmals wurde der Wunsch geäussert sich etwas zu mässigen und die Reisethemen nicht zu kurz kommen zu lassen. Deshalb wurden die politischen Themen mehr oder weniger verbannt.
Wenn politische Themen mit den Reisethemen in Zusammenhang stehen, sachlich geführt werden und nicht zu einer Zumüllung des Forums geführt haben, habe ich diese in letzter Zeit aber immer stehen lassen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Jan.ek86 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #57Topobär schrieb:Hatte ich auch gedacht - ist aber nicht so.
Doch, ist so... nur eben auf der linken seite oder eben hier:
Nettiquette SASambeziGast10. Dez. 2010 · #58Topobär schrieb:Sambezi schrieb:@Topobär - Nettikette, klickst Du Impressum dann kommt der Button.
Hatte ich auch gedacht - ist aber nicht so.
Doch, klickst Du auf Impressum dann geht es auf, dann guckst Du wieder links in der Spalte und drunter ist der Button dann....
Gruß
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2010 · #59Danke
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200910. Dez. 2010 · #60@ chrigu:
Genauso sehe ich es auch, wobei in diesem ganzen, mittlerweile 10-seitigen Thread, den ich mit Interesse gelesen habe, Dein wichtigster Satz für mich ist:
"Wer damit nicht leben kann, braucht dieses Forum ja nicht mehr zu besuchen"
Danke und Grüße nach Swakopmund,
vom Elch