Wanderungen Fish River

15 Antworten · 5'854 Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2010 von row_hard
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201003. Dez. 2010 · #1
Hi zusammen

Wir wollen nächsten Mai den Fish River Canyon besuchen. Am liebsten würden wir dort auch ein wenig auf eigene Faust wandern. Leider habe ich darüber noch fast keine Infos gefunden.
Habe gelesen, dass man dazu ein ärztliches Atest braucht, stimmt das?
Hat jemand Infos über Wanderungen dort? Mehrtägige oder eintägige.

Oder kann man einfach hin und vor Ort loswandern?
Wie sieht es mit Übernachtungen aus?
Sonst noch Vorschläge für den Fishriver?

Lg
33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2010 · #2
Hallo RowHard,

es gibt zwei Möglichkeiten den Canyon zu erwandern.

1) Die klassische etwa 90 km lange vom MET (Umwelt-/Tourismusministerium). Hierfür sind mindestens 6 und maximal 40 Personen möglich. Ein ärztliches Attest auf Englisch muss vorgezeigt werden und darf nicht älter als 40 Tage sein Monate. Das Formular hierfür findest Du hier.

2) Den sogenannten Mule Trail, der von Gondwana organisiert wird. Mehr Infos dazu hier: http://www.mule-trails-namibia.com

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
183 Beiträge · seit 200903. Dez. 2010 · #3
Hallo RowHard!
Deine erste Frage hat Christian schon ausführlich beantwortet. Zu der Unterkunftsfrage kann ich in unmittelbarer Nähe die Canon Lodge oder Canon Village empfehlen, falls Du auf einer Lodge übernachten willst. Dort findest Du auch ein ideales Wandergebiet, wenn Du nach der Trekkingtour durch den Canyon noch Lust auf flacheres Gelände hast 🙂 Beide Unterkünfte, die nah beieinander liegen, sind in eine atemberaubende Landschaft eingebettet. Die Zimmer, das Essen und das Personal sind toll!
Gruß Julia
Themenstarter23 Beiträge · seit 201008. Dez. 2010 · #4
Vielen Dank euch beiden!

zum Wandern: das mit den Eseln sieht toll aus; leider aber nicht gerade billig und wir hätten lieber etwas auf eigene Faust gemacht.
Zur klassischen habe ich leider im Internet nicht allzuviele Infos gefunden
Vielen Dank für den Tipp mit den Übernachtungen. Grundsätzlich sind wir mit 4x4 Auto mit Dachzelt unterwegs, werden somit vorwiegend auf dem Camping im Zelt schlafen. Aber ein wenig Abwechslung braucht es auch!
105 Beiträge · seit 200808. Dez. 2010 · #5
Hallo,
klick doch mal auf www.gondwana-collection.com und dann auf das Canyon Roadhouse. Wenn Du dann die Seite nach unten scrollst, findest Du hier die Maultiertouren und auch Touren ohne "Esel"
Du kannst auch nur die Camps auf deiner Wanderung buchen.

LG
Tanja
5'538 Beiträge · seit 200808. Dez. 2010 · #6
Hallo row_hard,

alleine wandern am Fish River könnt Ihr auch. Allerdings immer nur Tageswanderungen und NICHT im Canyon. Mir gefällt es zum Beispiel gut, einfach mal von einem der vielen Aussichtspunkte immer am Rand entlang zu laufen und zwischendurch die Ausblicke nach unten zu genießen. Mit 2 x 4 kannst Du das von allen Aussichtspunkten am Anfang. Mit 4 x 4 empfehle ich Dir bis kurz vor das Ende zu fahren und dort auf den Plateaus zu laufen. Ihr seid absolut ungestört, weil selten jemand den Weg bis dahinten hin macht.

Aber auch von der Canon Lodge aus gibt es Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden. Aber das sind eben alles keine Mehrtages-wanderungen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'455 Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo RowHard,

es gibt zwei Möglichkeiten den Canyon zu erwandern.

1) Die klassische etwa 90 km lange vom MET (Umwelt-/Tourismusministerium). Hierfür sind mindestens 6 und maximal 40 Personen möglich. Ein ärztliches Attest auf Englisch muss vorgezeigt werden und darf nicht älter als 40 Tage sein Monate. Das Formular hierfür findest Du hier.

2) Den sogenannten Mule Trail, der von Gondwana organisiert wird. Mehr Infos dazu hier: http://www.mule-trails-namibia.com

Sonnige Grüße
Christian
Zu 1.)
Es duerfen max. 30 Personen pro Tag in den Canyon wandern. Irgendwo habe ich gelesen, das die Gruppengroesse fuer unguided mindstens 3 Personen ist. Ist nur im hiesigen Winter, also zwischen 1. Mai und 15. Spetember moeglich.

2.) Ist einfach geil!

Die sonstigen Wanderungen um dem Canyon sind alles weniger als Tageswanderungen. Du musst bedenken, hier gibt es nicht ueberall Wasser, das musst Du auch noch mitschleppen!

Viele Gruesse aus dem Canyon Roadhouse
Jens
105 Beiträge · seit 200808. Dez. 2010 · #8
Na Jens, da bin ich ja auch mal zu 2) gespannt 😉 Wir haben für Ende April gebucht.

Viele Grüße
Tanja
1'455 Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #9
Hallo Tanja,
vielleicht sehen wir uns dann 😎
Soll auch evtl. als Guide dafuer eingesetzt werden.
Aber jetzt haben die Mules erstmal frei, bis auf die beiden, die die Weihnachts-Donkey-Karre in der Canyon Lodge ziehen duerfen.
Momentan hat der Fishriver beim Horseshoe-Camp un dbei Kolkran sehr wenig Wasser, da huepft man eher in den Schlamm. Aber bis April kommt ja REGEN!
Vorfreude ist ja die schoenste!

LG aus dem Canyon Roadhouse
Jens
466 Beiträge · seit 201008. Dez. 2010 · #10
Hallo,

dazu haben wir auch gleich noch eine Frage:
Wir sind am 22.12. am Fish River Canyon und wollen gerne 2 Tage bleiben. Wir hatten uns das Koelkrans Camp ausgesucht, aber wie es scheint ist es geschlossen. Weiß jemand, ob das stimmt und falls ja, was natürlich sehr schade wäre, ob man trotzdem noch dort runter fahren kann. Ist uns von Bekannten empfohlen worden und muß so toll dort sein!

Wo wir jetzt übernachten wissen wir auch noch nicht..........hat viell. jemand noch einen anderen Tipp?

Viele Grüße
Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1'455 Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #11
Hallo Elke,
da kann ich Dir weiterhelfen!
Ich war vor 4 Tagen da (bin aber auch Gondwana-Mitarbeiter). Der Fishriver hat sehr wenig Wasser (nur noch schlammige Tuempel). Kolkrans und das Horseshoe-Camp wird eigentlich nur in der Mule-Trail-Saison genutzt. Ohne Wasser wird es mit den sanitaeren Anlagen dort schwierig, da man kein Wasser hochpumpen kann. Wenn es Wasser im Fishriver hat, ist es traumhaft schoen. Momentan waerst Du entauscht.
Aber was Du probieren kannst, ist der Canyon Outpost, liegt nicht am Fishriver, aber ist sehr idyllisch. Aber frag einfach mal bei der zentralen Buchungsstelle von Gondwana an:
Tel: +264 61 230066
Fax: +264 61 251863
after hours: +264 81 129 2424
info@gondwana-collection.com

Viele Gruesse aus dem Canyon Roadhouse
Jens
466 Beiträge · seit 201008. Dez. 2010 · #12
Danke Jens für die Infos.

Schade hatte mich schon so drauf gefreut, wie gesagt unser Bekannter hat uns so vorgeschwärmt, aber er war im Juni dort!
Müssen wir mal schauen, was wir jetzt machen.
Canyon Outpost hört sich gut an.
Grüßle Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter23 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #13
gglink schrieb:
Mir gefällt es zum Beispiel gut, einfach mal von einem der vielen Aussichtspunkte immer am Rand entlang zu laufen und zwischendurch die Ausblicke nach unten zu genießen. Mit 2 x 4 kannst Du das von allen Aussichtspunkten am Anfang. Mit 4 x 4 empfehle ich Dir bis kurz vor das Ende zu fahren und dort auf den Plateaus zu laufen. Ihr seid absolut ungestört, weil selten jemand den Weg bis dahinten hin macht.

Gerd
Hi Gerd

kannst du mir noch näher beschreiben wo diese Plateaus sind? Wir sind mit einem 4x4 unterwegs und wären interessiert dort hin zu fahren,
Ist das im Norden des Fish River Canyons; einfach vom Hobas View Point weiter?
Themenstarter23 Beiträge · seit 201012. Dez. 2010 · #14
Lieber Jens

Wir haben uns nun auch ein wenig nach dem Koelkrans Camp umgeschaut. Da wir Anfangs Mai dort sind unsere erste Frage: Könnten wir dann dort hin gehen? (bezüglich Wasser,...)
Und kann man mit dem 4WD mit Dachzelt dort selbst hinfahren?

MfG
Michael
5'538 Beiträge · seit 200812. Dez. 2010 · #15
Hallo Michael,

wenn Ihr vom Hobas-Hauptaussichtspunkt eine kurze Strecke zurückfahrt, dann geht rechts die Pad ab, auf der Ihr rund 25 km fahren könnt. Ca. die ersten 8 bis 10 km sind noch für alle Fahrzeuge zugelassen und dann kommt die 4 x 4 - Strecke. Die führt zeitweise etwas vom Canon weg. Da müsst Ihr dann mal sehen, wo Ihr parken und laufen wollt. Ich würde das so ziemlich am Ende machen (ca. nach 18 - 20 km) und dann bis laufen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
9 Beiträge · seit 201016. Feb. 2016 · #16
Hallo row_hard,

dein Eintrag ist zwar schon 5 Jahre hin aber wenn du die Wanderung noch nicht gemacht hast könnte ich dir vielleicht weiter helfen. Ich bin im letzten Juli durch den Canyon die 85 km gelaufen und habe jetzt am 04. Mai meinen nächsten Termin. Wenn noch Interesse besteht kannst du gerne mitkommen.
Schöne Grüße

Karl-Heinz Schäfers

Schau mal auf meiner Webseite dort findest du den Reisebericht zur Wanderung.
Hornrabe-Tours.de