Angebote div Vermieter

43 Antworten · 9'320 Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2010 von SpottedDrum
Bilder klein
Antworten
1'920 Beiträge · seit 200801. Dez. 2010 · #21
Knipser schrieb:
das mag ja richtig sein, was Du sagst. Aber nach dem, was ich hier meist gelesen habe, sind es des öfteren mechanische, denn elektronische Schäden. Und, was die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit angeht, so ist das wohl auch davon abhängig an wievielen Standorten ein Service der Firma ist.
UND genau das ist der springende Punkt 😉
Meines erachtens hat ein privater Vermieter **VORORT** ein grösseres Interesse seine KUNDEN zufrieden zu stellen, als ein ANGESTELLTER bei einem der BIG 5 , dessen arbeitszeit Freitags um 16 Uhr endet.

Wichtig ist,dass man DICH bei nem DEFEKT ned hängen lässt...Passieren kann immer mal etwas..
Uns ist die Benzinpumpe heuer in A**** gegangen

Das besagte Päärchen musste erst über Satelittentelefon in der CH anrufen bis die in WINDHOEK reagiert haben..Die haben dadurch 3 vorgebuchte LODGES ned in anspruch nehmen können
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2010
Themenstarter360 Beiträge · seit 201001. Dez. 2010 · #22
Hallo zusammen 🙂

Danke für eure Beiträge.

Ich bin einfach unsicher. Wir haben reichlich Erfahrung in Australien aber dort scheint mir das Thema einfach anders zu sein. Ich kenn keinerlei Berichte über kaputte Lichtmaschinen oder liegengebliebene Autos. Wir selber waren auch nie betroffen, waren aber immer mit einem richtigen Buschcamper unterwegs ( zb auch Dachzelt )
Das wird meine erste Afrika-Reise, die ich mir schon seit Jahren wünsche. Entweder komme ich wieder oder ich bin hinterher bedient - keine Ahnung - aber ich möchte, dass es klappt und ich mich nicht mit Pannen rumärgern muss. Wenn ich auch nur 1x dort hin fahre, dann soll es aber "perfekt" werden (soweit möglich - so ein Urlaub ist immer mit Überraschungen gespickt) .... ich weiß nicht, ob man meine Sorgen verstehen kann *lach*
Wir werden auch ausschließlich im Zelt unterwegs sein. Ich will "raus" - ab in den Busch - eben so, wie ich es von Australien kenne und liebe. Ergo wird das Auto mein zuhause für die Zeit sein und sollte mich dann halt nicht ärgern....
Ich brauche dabei keinen Luxus - nur Ordnung und Zuverlässigkeit.

Aus dem Bauch heraus bin ich dann eher abgeneigt HH zu buchen... *überleg*....
Aloe oder Benguela?
Naja, wir haben noch ein paar Tage Zeit, uns da zu entscheiden....

LG SpottedDrum
351 Beiträge · seit 200801. Dez. 2010 · #23
Hallo,

jetzt muss ich doch auch ein paar Erfahrungen hierzu einfließen lassen.
Natürlich will man alle möglichen Probleme mit dem Leihwagen ausschließen, was aber nicht unbedingt immer eine Frage des Alters des Fahrzeugs sein muss.
Für unsere erste Namibiareise 2006 hatten wir uns einen 4x4-VW-Bus eines lokalen Vermieters aus Okahandja ausgesucht. Grund: einfach unschlagbar günstiger Preis. Als ich dann vom Alter des Wagens erfuhr wurde mir fast schwindelig: Baujahr 1989. Und so einem betagten Wagen sollte ich als verantwortungsbewußter Vater einer 5-köpfigen Familie (unser jüngster war damals gerade 3 Jahre alt) vertrauen? Auf Zuraten unserer Freunde aus Grootfontein, die den Vermieter kannten, haben wir uns darauf eingelassen.
Und ? Ja, wir haben es nicht bereut! Der Wagen blieb zwar einmal in Namutoni abends stehen wegen eines defekten Anlassers, aber unser Vermieter selbst war am nächsten Morgen um 7.00h (die Nacht durchgefahren) im Camp mit einem neuen Anlasser und - für den Worst-Case - mit einem Ersatz-Bus auf dem Anhänger zur Stelle. Somit haben wir aufgrund dieser Panne keine Minute verloren. Und das war alles an Problemen mit dem Bus während unserer ersten 4 Wochen in Namibia.

Also nicht nur der Preis und das Alter des Fahrzeugs sind ausschlaggebend sondern auch die Fahrzeugwartung und die Einsatzbereitschaft sowie Zuverlässigkeit des Vermieters spielen eine wesentliche Rolle für eine unbeschwerte Urlaubszeit.

In der Zwischenzeit habe ich auch bei größeren Vermietern Fahrzeuge mit natürlich weitaus geringerem Alter geliehen und ebenso keine nenneswerten Probleme gehabt.

Und den Faktor Glück bzw. Pech kann man eben nicht ein- bzw. ausschließen.

Schöne Grüße aus dem schneeüberladenen und vorweihnachtlichen Bayern
Niemals aufgeben !
439 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #24
SpottedDrum schrieb:
Ergo wird das Auto mein zuhause für die Zeit sein und sollte mich dann halt nicht ärgern....
Ich brauche dabei keinen Luxus - nur Ordnung und Zuverlässigkeit.
Gut erkannt, das Auto wird dein Zuhause sein. Also schau nicht nur auf den Preis. Und du glaubst gar nicht, wie sehr ein bisschen Ausstattung die Qualität der Reise hebt. Allein der eingebaute Wassertank mit Außenhahn ist eine unglaubliche Erleichterung im Busch-Alltag. Und wenn du den Kühlschrank auf Schienen herausziehen kannst, ist das um einiges praktischer als ein Kühlschrank, der am Boden der Ladefläche mit Riemen fixiert ist und dessen Deckel nicht ganz zu öffnen ist, weil er nicht an der Scheibe vorbei geht. Und dann erst das Schubladensysten . . .
499 Beiträge · seit 200602. Dez. 2010 · #25
Hallo,

es ist wahrscheinlich müssig, nach dem Stein der Weisen zu suchen. Ich weiss, dass HH quasi rund um die Uhr per Handy erreichbar ist und auch ans Telefon geht, wenn man anruft. Er ist ein Brummelkopf, aber hilft. Ich hab mal schnell überschlagen: ich bin mit HH - Autos bis jetzt ca. 20.000km gefahren und hatte nie eine Panne. Mit der Kühlschrank und der Batterie von Freunden von mir, kommen wir zusammen auf 30.000km und 2 Pannen, die ohne Zeitverlust vor Ort behoben wurden. Schaut mal in die ADAC-Pannenstatistik! Ich finde das nicht schlecht.
Laut Lola Hesters haben sie ein wenig die Preise angehoben, weil Teile und Reifen teurer geworden sind. Und HH lässt seine Autos nicht nach Sambia, nur zu den Vic-Falls, weil sonst die Entfernung zu gross iwrd, um bei Defekten helfen und vor Ort kommen zu können.
LG Tobias

einer der 3.0L von HH:
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2010
5'479 Beiträge · seit 200902. Dez. 2010 · #26
Wer in D, A und CH sein Auto nicht alle drei Jahre erneuert, sondern zehn Jahre oder länger fährt, weiss auch, dass mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs auch die Anzahl der Pannen und Defekte steigt. Das ist auch bei nach Scheckheft gewarteten Fahrzeugen so. Warum sollte es also in Afrika anders sein? Je älter ein Fahrzeug umso anfälliger. Das heißt nicht, dass man nicht auch mit einem neuen Fahrzeug liegen bleiben kann. Die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer.

Auch andere Vermieter bieten einen Notfall-Service. Unser Vermieter ASCO hatte z.B. eine 24h-Notfallnummer und garantierte Hilfe innerhalb von 24h in den meisten Regionen Namibias und Botswanas (Ausnahmen: Kaokoveld, Moremi, Savuti, CKGR). Wie gut das in der Praxis funktioniert weiss ich nicht. Unser Wagen lief problemlos.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
105 Beiträge · seit 200802. Dez. 2010 · #27
Hallo SpottedDrum, wir haben für April bei Savanna Car Hire gemietet. Hast Du dort schon mal angefragt. Die Autos sind recht "jung" und wir haben einen guten Preis bekommen incl. Campingausrüstung.

Viele Grüße
Tanja
Themenstarter360 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #28
Hallo,

auf Savanna warte ich noch..... allerdings liegen die in der Liste ja schon über 900,-.....
Aber okay, ich warte mal noch....was bedeutet ein guter Preis? wenn man das hier fragen darf...?

LG SpottedDrum
147 Beiträge · seit 200927. Jan. 2011 · #29
Hallo SpottedDrum,

wo hast du nun dein Fahrzeug gebucht?

gruß mike
Themenstarter360 Beiträge · seit 201027. Jan. 2011 · #30
Hallo Mike 🙂

Wir haben letztendlich bei Aloe Car Hire gebucht - ob das nun die richtige Entscheidung war, werden wir dann sehen. Die Betreuung per Mail, Vertragsabschluss und so weiter war jedenfalls sehr nett 😉
Reine Wagenmiete liegt bei 800,- ich denke, das ist ein guter Kurs 🙂

LG SpottedDrum

* Jetzt bin ich mit der Route/Buchung beschäftigt *
147 Beiträge · seit 200927. Jan. 2011 · #31
Hi SpottetDrum,

auf das Angebot von AloeCarHire warte ich noch, anfang nächster Woche müssen wir uns dann entscheiden.
Viel Glück beim Buchen, wir haben jetzt schon für Savuti im August nichts erhalten 😵.

gruß mike
Themenstarter360 Beiträge · seit 201027. Jan. 2011 · #32
Hallo,

das würde ich dann noch abwarten. Der zweite bei uns im Rennen war Benguela - auch nicht schlecht, lag bei 850, wenn ich nicht irre...
Muss man dann selber wissen, was man braucht. Beide haben jedenfalls das 1,40m Zelt oben drauf.

LG SpottedDrum
52 Beiträge · seit 200828. Jan. 2011 · #33
Bei Aloe schau dir mal die Mitbedingungen an.

Gemäß diesen darfst du auf Teerstraßen nur 100km/h und auf Gravel nur 60Km/h fahren.

Ansonsten kann dich der Vermieter haftbar machen.

mfg
Holger
Gruß Holger ------------------------------------------------------------------------ Namibia 2001/2008/2010 Botswana/Namibia 2013
46 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #34
Hallo spotteddrum,

wir haben im Oktober bei Aloe gemietet und ich war sehr zufrieden hier der Beitrag dazu...

LG Andrea
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2011
Themenstarter360 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #35
Hallo zusammen 🙂

also bei den Bedingungen der Vermieter mach ich mir wirklich nicht die größten Sorgen... wir haben schon so oft in Australien einen Mietwagen gehabt und dementsprechend alles mögliche an Bedingungen akzeptiert....;-) Ich meine immer, grundsätzlich hängt einfach sehr viel davon ab, wie man fährt. Wir waren in einem Jahr mit einem Bus - kein Allrad - in den Kimberlys unterwegs, obwohl das Allradstrecke ist und nicht erlaubt war. Wir sind ordentlich gefahren, haben keinen Mist unterwegs gemacht usw. Ich gehe grundsätzlich ordentlich mit der Mietsache um.
Passieren kann natürlich immer was....
Und wenn denn ich einen Unfall mit einem Zebra auf der Straße habe und bin dabei 80 gefahren, statt der erlaubten 60.... na, ich weiß nicht, ob man das dort überhaupt kontrolliert oder kontrollieren kann....
Und dann kommt noch hinzu - ich hab jetzt nicht wirklich vor, durch Namibia zu rasen 😉 Ich bin doch im Urlaub...

Naja, wie auch immer, wir lassen uns einfach mal überraschen.... der Bericht von Habumi lässt mich da hoffen, dass alles glatt geht 😉

LG SpottedDrum
658 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #36
SpottedDrum schrieb:
Hallo zusammen 🙂

Und wenn denn ich einen Unfall mit einem Zebra auf der Straße habe und bin dabei 80 gefahren, statt der erlaubten 60.... na, ich weiß nicht, ob man das dort überhaupt kontrolliert oder kontrollieren kann....

LG SpottedDrum
Hallo Spottet Drum,

die meisten Mietwagen haben hier ein Aufzeichnungsgerät installiert, ähnlich der Blackbox im Flugzeug, damit können alle Daten ausgelesen werden. Sollte die Höchstgeschwindigkeit überschritten werden ist das Grob-Fahrlässig im günstigsten Fall, oder Vorsätzlich im schlimmsten Fall, was aber in jedem Fall ein Ausschluß der Versicherung zur Folge hat !!
Also, wenn du 80 fährst und nur 60 fahren darfst, und hast dann einen Unfall, bezahlst du alles selbst, weil keine Versicherung einspringt.

Nicht ganz unwichtig, bei einer Anmietung, finde ich !!
Grüßle Ralf
Themenstarter360 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #37
Aha... okay, das nehme ich dann durchaus mal zur Kenntnis ... Kann mir das zwar kaum vorstellen aber ich war ja noch nicht dort und weiß es demnach nicht. Aber da frag ich vielleicht einfach mal nach, wenn wir dort sind 🙂

Aber okay, ich weiß, wie wir fahren, wir sind eher die Gemütlichen, nicht die Draufgänger 😉

LG SpottedDrum
658 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #38
SpottedDrum schrieb:
Aha... okay, das nehme ich dann durchaus mal zur Kenntnis ... Kann mir das zwar kaum vorstellen aber ich war ja noch nicht dort und weiß es demnach nicht. Aber da frag ich vielleicht einfach mal nach, wenn wir dort sind 🙂

Aber okay, ich weiß, wie wir fahren, wir sind eher die Gemütlichen, nicht die Draufgänger 😉

LG SpottedDrum
Darfst Du ruhig glauben, ein guter Freund von mir hat ne Autovermietung, daher weiß ich das !!
Grüßle Ralf
Themenstarter360 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #39
Meine Zweifel sind nicht böse gemeint 😉

Ich nehm die Info mit - wie gesagt, ich hoffe einfach, dass alles so glatt läuft, wie es bisher in allen anderen Urlauben auch lief.... Passieren kann was, völlig klar - aber soll ich jetzt wegen der 60 km/h-Beschränkung einen anderen Vermieter suchen?
Abwarten 😉

LG SpottedDrum
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2011
4'451 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #40
SpottedDrum schrieb:

LG SpottedDrum
Hi SpottedDrumm,
das kann ich aber voll bestätigen, unsere Autovermietung hat das auch und das ist sehr gut finde ich.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!