DERTOUR Autovermietung

31 Antworten · 13,1k Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2010 von resi60
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #1
Hallo liebe Fomis,

wir haben im August zwei wunderschöne Wochen als Selbstfahrer in Namibia verbracht. Den Wagen hattten wir über DERTOUR gemietet. Die Versicherung war mit "All Inklusive" angegeben. d.h. Reifen und Glasschäden sind damit abgedeckt.
Auf der Reise haben wir uns einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe eingefangen. Dieser wurde bei Rückgabe des Fahrzeugs vermerkt.
Nun wurde uns gestern von unsere Kreditkarte ein Betrag von 145,00 € für den Schaden abgebucht. Rücksprache mit DERTOUR ergab, dass wir uns direkt mit dem Versicherer (Arisa Assurance mit Sitz in Luxemburg)in Verbindung setzen sollen.

Wie verhält man sich in diesem Fall?
Sollen wir das Geld von der Kreditkarte zurückbuchen lassen?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Resi
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2010
1'816 Beiträge · seit 200826. Nov. 2010 · #2
Hallo Resi,
das hat schon seine Richtigkeit.
Der Selbstbehalt ist über Arisa versichert. Einfach über dein Reisebüro den Betrag dort einreichen und du bekommst das Geld von der Versicherung. Zumindest bei uns war das völlig problemlos.

Gruß Boris
33,1k Beiträge · seit 200626. Nov. 2010 · #3
Hallo Resi,

willkommen im Forum!

Du hast über einen deutschen Reiseveranstalter gebucht, damit Du Dich eben gerade nicht mit "sowas" rumschlagen musst. Er ist also Dein Ansprechpartner, da über ihn ja auch die (Zusatz)versicherung gebucht wurde. Wenn ein Reisebüro dazwischen geschaltet war, dann ist dieses Dein Ansprechpartner.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread aber auch irgendwie weiter, da es da auch um Arisa ging: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/160587-probleme-mit-hertz-ich-erbitte-eure-hilfe.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter66 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #4
Hallo Boris, hallo Christian,
Rücksprache mit DERTOUR ergab, dass wir uns direkt mit dem Versicherer (Arisa Assurance mit Sitz in Luxemburg)in Verbindung setzen sollen.
Das darf doch nicht wahr sein?

Gruß Resi
33,1k Beiträge · seit 200626. Nov. 2010 · #5
Hi Resi,

das ist aber sehr seltsam. Du hast über Dertour gebucht, also sind die Dein Ansprechpartner!

Aber um es abzukürzen... setzte Dich doch einfach mit Arisa in Kontakt. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich noch länger auf Dein Geld warten müssen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter66 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #6
Hallo Christian,

DERTOUR stellt sich stur und verweist auf den Versicherer in Luxemburg.

Das war das erste und gleichzeitig das letzte mal dass wir ein Fahrzueg bei DERTOUR gebucht haben. Es riecht hier nach Abzocke.

Gruß Resi
579 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #7
Hallo,

resi60 schrieb:
DERTOUR stellt sich stur und verweist auf den Versicherer in Luxemburg.

Das war das erste und gleichzeitig das letzte mal dass wir ein Fahrzueg bei DERTOUR gebucht haben. Es riecht hier nach Abzocke.
Wie wäre es, wenn Du einfach mal in Deine Unterlagen schaust, statt Hunz und Kunz zu befragen? In den Unterlagen wird genau drin stehen, welche Unterlagen Du zur Erstattung der Selbstbeteiligung wo hin schicken sollst.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass Du schon mal von Abzocke faselst, bloß weil Du den Schaden nicht mit irgendwem regulieren darfst, der Dir gerade gefällt, der aber anscheinend gar nicht zuständig ist.

Sonnige Grüße
Themenstarter66 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #8
Hallo lowflyer,

unser Vertragspartner ist DERTOUR. Bei denen haben wir gebucht. Warum müssen wir uns hier mit einer Versicherung in Luxemburg auseinandersetzen. Das verstehe ich nicht.

Gruß Resi
4'451 Beiträge · seit 200826. Nov. 2010 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Resi,

das ist aber sehr seltsam. Du hast über Dertour gebucht, also sind die Dein Ansprechpartner!

Aber um es abzukürzen... setzte Dich doch einfach mit Arisa in Kontakt. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich noch länger auf Dein Geld warten müssen!

Sonnige Grüße
Christian
Hi Resi,
so wie Christian es vorschlägt, würde ich es auch machen. Da wird doch wohl eine Internet oder Emailadresse von der Versicherung vorhanden sein oder? Schau bei "Impressum" und gut ist. Von Dertour finde ich es auch seltsam so eine Raaktion, dennoch das hilft Dir im Moment recht wenig.
Viel Erfolg
Lieben Gruß
Cécile 🙂

E-Mail: info@arisa-assur.com
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
579 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #10
Hallo Resi,

resi60 schrieb:
unser Vertragspartner ist DERTOUR. Bei denen haben wir gebucht. Warum müssen wir uns hier mit einer Versicherung in Luxemburg auseinandersetzen. Das verstehe ich nicht.
Ich habe heute meinen freundlichen Tag und spiele mal den Vorlesedienst, da Du ja einfach nicht in Deinen Vertragsunterlagen nachlesen willst. DerTour ist lediglich Vermittler und nicht der Erbringer der einzelnen Vertragsleistungen. In den Mietbedingungen, die Du beim Vertragsschluss via DerTour akzeptiert hast, steht drin:
DERTOUR hat für Sie eine Versicherung über die ARISA Assurances S.A. abgeschlossen, die die Selbstbeteiligung auf Null setzt. Diese wird im Schadensfall nach der Schadensabwicklung erstattet, siehe unter „Wichtig“.
und weiter
Wichtig: Im Schadensfall wird die Selbstbeteiligung und/oder Beträge für Schäden an Reifen, Glas und Unterboden zunächst Ihrer Kreditkarte belastet. Achten Sie bitte daher auf eine ausreichende Deckung Ihrer Kreditkarte.
Nach Übermittlung der Dokumente und Prüfung durch die Zusatzversicherung ARISA Assurances S. A. erfolgt die Rückerstattung. Im Schadensfall müssen dazu vor Ort folgende Punkte unbedingt eingehalten werden:
• umgehend die Mietstation benachrichtigen
• sofern ein Unfallgegner beteiligt ist, die Polizei rufen und einen Polizeibericht erstellen lassen
• bei der Fahrzeugrückgabe einen Schadensbericht von der Mietstation erstellen und unterschreiben lassen.
Bitte senden Sie nach der Rückreise folgende Unterlagen zur Erstattung der Selbstbeteiligung und anderer Kosten an die ARISA Assurances S. A. als Versicherer:
ARISA Assurances S.A.,
5, rue Eugene Ruppert
L-2453 Luxembourg,
Fax: +352 26294093
E-Mail:
reiseversicherungen@arisa-assur.com
• Schadens- und Polizeibericht
• eine Kopie des Mietvertrages
• Zahlungsnachweis/Quittung über die Kaution/Selbstbeteiligung bzw. den Schaden, z. B. am Reifen
• Endabrechnung des Schadens vom Vermietpartner (detaillierte Angaben finden Sie in Ihren Reiseinformationen). Etwaige vom Vermieter erhobene Bearbeitungsgebühren im Schadensfall werden nicht erstattet.
• DERTOUR Reservierungsnummer und Reisebestätigung
Die Unterlagen müssen vollständig sein, ansonsten ist eine Abwicklung nicht möglich.
DerTour macht nichts anderes, als sich an die Vertragsbedingungen zu halten. Du willst Dich nicht an diese von Dir akzeptierten Bedingungen behalten und beschimpfst für Deine eigenen Fehler noch andere.

Sonnige Grüße
1'086 Beiträge · seit 200926. Nov. 2010 · #11
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach hat Resi eigentlich recht. Ihr Vertragspartner ist Dertour. Die versuchen Ihre Verantwortung durch etwas kleingedrucktes auf einen Anderen abzuwälzen. Dertour hat für Resi eine Versicherung über Arisa abgeschlossen. Demzufolge sollte Dertour die Sache auch regeln. Da das scheinbar nicht der Fall ist halte ich deren Verhalten zumindest für sonderbar.

Gruß Klaus
1'927 Beiträge · seit 200826. Nov. 2010 · #12
Hallo Resi,

die Diskussion gab es hier schon öfters. Im Gegensatz zur Reise, die Du in D buchst, wird Dir der Wagen nur vermittelt, wie lowflyer schon schrieb.

Vertragspartner ist dann der Vermieter vor Ort bzw die Versicherung, bei der Du Versicherungsnehmer bist.

Gruss
Peter
Themenstarter66 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #13
peter 08 schrieb:
Im Gegensatz zur Reise, die Du in D buchst, wird Dir der Wagen nur vermittelt, wie lowflyer schon schrieb.

Vertragspartner ist dann der Vermieter vor Ort bzw die Versicherung, bei der Du Versicherungsnehmer bist.

Gruss
Peter
Hallo Peter,

mit der Arisa-Versicherung habe ich selbst keinen Vertrag abgeschlossen. Wir haben den Wagen über DERTOUR gebucht mit der All-Inklusive Versicherung.
Versteht man bei denen das als Kundendienst, wenn man dann im Schadensfall alles mit der Versicherung selbst regeln muss?

Gruß Resi
579 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #14
Hallo Resi,
resi60 schrieb:
mit der Arisa-Versicherung habe ich selbst keinen Vertrag abgeschlossen. Wir haben den Wagen über DERTOUR gebucht mit der All-Inklusive Versicherung.
Versteht man bei denen das als Kundendienst, wenn man dann im Schadensfall alles mit der Versicherung selbst regeln muss?
Du hast bei der Buchung explizit zugestimmt, dass Du etwaige Erstattungen der Selbstbeteiligung direkt mit der Versicherung regelst. Jetzt willst Du davon nichts mehr wissen und beschuldigst DerTour sie seien stur, haben keinen Kundenservice, riechen nach Abzocke.

Mit Verlaub: Ich finde Deine Anspruchshaltung und Deine Vorwürfe an DerTour einigermaßen dreist. Diese Regelungen stehen nicht auf Seite 57 im Kleingedruckten, sondern DerTour fasst die wesentlichen Mietbedingungen auf etwa 2 A4-Seiten Text zusammen. Wenn man einen Vertrag für hunderte oder gar tausende Euros eingeht und dann nicht mal in 2 Minuten die wesentlichen Bedingungen überfliegen will, zu denen man den Vertrag abschließt, dann ist man selbst Schuld.

Das ist mir im Übrigen auch gerade passiert. Ich habe einen Toyota Landcruiser ein nichtafrikanisches Land gebucht. Im Kleingedruckten des Vouchers lese ich nun, dass man damit nicht auf Sand und Schotter fahren darf. Das ist bei einem großen 4x4 ausgesprochen dämlich. Nur stand das schon vor meiner Buchung deutlich in den Mietbedingungen und ist deshalb primär mein Fehler.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2011
Themenstarter66 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #15
Hallo Lowflyer,

das Verhalten von DERTOUR ärgert mich. Mein Geld haben sie kassiert, jetzt aber wo es ein Problem gibt wälzen sie es auf mich ab. Man kann oder möchte mir nicht helfen!!
Außerdem habe ich von DERTOUR keinerlei Unterlagen über eine Arisa-Versicherung erhalten.

Gruß
Resi
579 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #16
Hallo,

resi60 schrieb:
Mein Geld haben sie kassiert
Sie haben wahrscheinlich ungeheuerliche 20 EUR Provision kassiert und mit dem Rest Deiner Zahlung den Mietwagen bezahlt.
jetzt aber wo es ein Problem gibt wälzen sie es auf mich ab.
Es gibt überhaupt kein Problem. So wie Du es schilderst, läuft bisher alles korrekt ab. Du machst nur ein Problem daraus, weil du Dich einfach nicht an die Spielregeln halten willst. Schicke doch die vereinbarten Unterlagen an die Versicherung. Wenn Du dann kein Geld bekommst, dann gibt es ein Problem und DANN würde ich mich an Deiner Stelle noch mal an Dertour wenden.

Sonnige Grüße
1'933 Beiträge · seit 200926. Nov. 2010 · #17
Hallo,
wir hatten im April einen Reifenschaden, sogar 2 in Namibia.
Wir hatten auch bei einem deutschen Reiseveranstalter gebucht, welches sein Partnerbüro in Namibia beauftragte-Cheetah Tours. Das Auto von Avis war auch Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und alles im Prinzip versichert (nur Alkohol, Grenzübertritt etc. nicht).
Wir haben die 2 Belege über den Kauf neuer Reifen gleich bei Avis am Mietwagenschalter am Flughafen gelassen. 2 Wochen später hatte ich das Geld auf dem Konto.
Wir hatten mit keiner Versicherung zu tun. Wir haben nach den Schäden seinerzeit nur kurz bei Cheetah Tours angerufen und uns nach der weiteren Verfahrensweise erkundigt.
Also Resi60, wir haben auch erst bezahlt und es dann erstattet bekommen. Nur mussten wir uns nicht an die Versicherung wenden, dass hat Avis und Cheetah Tours erledigt.
Isofern gebe ich lowflayer Recht - immer die Vertragsbedingungen lesen, wenn drin steht, du sollst dich bei Schäden an die angegebene Versicherung wenden, dann ist das so.
Dertour könnte sich zwar kooperativer zeigen, muss es aber auf keinem Fall.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
3'383 Beiträge · seit 200926. Nov. 2010 · #18
Hallo Resi,

Travel-Namibia (Christian) hat ja beim dritten Post auf meinen Beitrag schon hingewiesen.
Bei uns war das ähnlich und die Sache ist noch nicht ausgestanden. Per Heute haben wir für unseren Reifenschaden die Erstattung noch nicht bekommen, wir haben uns von unserem Konto aber damals auch nichs abbuchen lassen.

Wir sind mit dem Reisebüro, bei dem wir das Auto gebucht haben, vorstellig geworden, und dieses Reisebüro hat sich nun der Sache angenommen. Vor zwei Tagen habe ich die Nachricht erhalten, dass Arisa anscheinend zahlen will (die 25 Euro von unserer Reifenpanne) und ich hoffe, dass das alles bald erledigt ist.

Sobald ich Neues weiß, gebe ich eh nochmals Bescheid. Es ist ja sicher für Viele interessant, was nun aus "meinem" Fall geworden ist.

Zur Deiner Sache: also ich würde auch NUR mit dem Partner sprechen, der für Dich zuständig ist. Das ist meiner Meinung nach das Reisebüro, wo Du gebucht hast. Aber wohlgemerkt, das ist nur meine Meinung. Vielleicht hab ich auch nicht Recht.

Lowflyer: auch mit Verlaub, aber ich frage mich schon, warum Du die arme Resi so anmachst. Ich finde Deinen Ton in dieser Angelegenheit nicht passend. Mag sein, dass Du ja ein ganz ein harter Brocken bist. Aber die Resi hat nun grad mal 6 Beiträge hier gepostet. Sie will doch Hilfe, und nicht Vorwürfe. Und damit will ich nicht sagen, dass Du nicht Recht hast (ich bin doch kein Anwalt) aber für mich persönlich wäre Dein Ton nicht in Ordnung.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
83 Beiträge · seit 201026. Nov. 2010 · #19
hallo Resi,

bei den Unterlagen (dem Vocherheft) müßte ein Exemplar für die abgeschlossene Zusatzversicherung bei gelegen haben und auf der Bestätigung des Reisebüros sollte auch der Hinweis auf die Zusatzversicherung erscheinen, bei meiner Buchung ist es jedenfalls so, ich würde den Betrag bei der Versicherung einreichen oder auch das Reisebüro um Hilfe bitten, wenn notwendig...

Gruß Mario
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen
112 Beiträge · seit 200828. Nov. 2010 · #20
hallo Resi,
ich verstehe nicht was du für einen Aufstand machst. In deinen Reiseunterlagen steht ganz klar, bei Schäden Abbuchung durch den Autovermieter auf deiner Kreditkarte. Unterlagen einreichen bei Arisa. Es klappt hervoragend. Ich hatte vor zwei Jahren einen Reifenschaden. Obwohl mir der Autovermieter keine Rechnung zukommen lies hat sich Arisa mit dem Aotovermieter in Verbindung gesetzt, hat die Rechnung bekommen und ich hatte innerhalb von zwei Wochen mein Geld von Arisa in Euro auf meinem Konto.
Gruss
Hans-Jürgen