Botswana im Februar

8 Antworten · 3'714 Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2010 von chiara
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201021. Nov. 2010 · #1
Wir waren letztes Jahr im März zum ersten Mal in Namibia. Das Afrika-Fieber hat uns dabei ziemlich erwischt und daher soll es im Februar wieder nach Namibia gehen. Wir würden aber diesmal gern auch nach Botswana hinüber fahren. Daher wollte ich gerne wissen, welche Gebiete zu dieser Jahreszeit gut besuchbar/befahrbar sind? Für Tierbeobachtungen ist es ja leider wieder nicht die ideale Zeit, aber gibt es eine Chance, irgendwo Elefanten zu sehen? Was könntet ihr uns empfehlen?
Und wie sieht es mit Malaria-Prophylaxe aus? Ich schätze mal, die braucht man zu dieser Zeit überall unbedingt, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

lg Elisabeth
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2010 · #2
Hi Elisabeth,

sprichst Du von Februar 2011 oder 2012? Die Planung für 2011 ist aber seeehr kurzfristig (so etwa 1 Jahr zu spät ;-)). Flüge habt ihr schon?

Wie Du schreibst ist es aber nicht die ideale Reisezeit für Botswana, da vieles unter Wasser stehen sollte (hoffentlich!). Ihr kommt also mit dem Mietwagen vielerorts vielleicht nicht durch. Tiere siehst Du immer z.B. im Okavango. Aber da kommt ihr dann nur mit Fly-In hin.

Schreib doch auch mal genauer wie ihr reisen wollt (Selbstfahrer, Tour, Lodges, Camping) etc. Dann kann man Dir konkreter Tipps geben.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ja, Malariarisikogebiet.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201021. Nov. 2010 · #3
Also ich rede schon von 2011 😉 Namibia haben wir letztes Jahr auch nur 1,5 Monate im vorhinein gebucht und alles hat mehr als wunderbar geklappt. Ist das mit Botswana so anders? Um diese Jahreszeit ist ja vermutlich auch nicth alles ausgebucht...
Wir wären mit 4x4 mit Dachzelt unterwegs, wie auch letztes Jahr.
Es war bis jetzt nicht klar, ob es sich tatsächlich auch heuer wieder ausgeht, daher haben wir noch nichts gebucht. Jetzt sieht es aber gut aus und wir würden eben gern auch nach Botswana hinüber. Daher die Frage, welche Landesteile man zu dieser Zeit sinnvoll bereisen kann und wo man die besten Tierbeobachtungen machen kann.
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2010 · #4
Hi Chiara,
Ist das mit Botswana so anders?
Ja, denn es gibt nur sehr sehr wenige Campingplätze für Individualreisende und die sind gerne ein jahr im Voraus ausgebucht. Aber dazu findest Du ja hier einiges über die Suche (wo man welche Plätze bucht etc.) oder hier: http://maunselfdrive4x4.webs.com/dwnpreservations.htm

Ich würde mich dann vielleicht in Botswana auf KTP und - je nachdem wie gut eure 4x4-Kenntnisse sind - CKGR konzentrieren und die "feuchten Teile" auslassen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'737 Beiträge · seit 201021. Nov. 2010 · #5
Hallo ciara,

für Februar gibt es sicher kein Problem beim kurzfristigen Buchen der campsites. Es gibt keinen Feiertag und die südafrikanischen Ferien sind vorbei. In 2009 waren wir auch in Botswana meist die einzigen Gäste genauso wie im Caprivi. Die Camps in Etosha waren mit ca. 10% im Februar belegt. 2008 im März war es nicht anders, außer am Osterwochenende.

Chobe Riverfront ist kein Problem und die Wahrscheinlichkeit ist groß, viele Tiere zu sehen. Sicher musst Du damit rechnen, dass die Uferpiste nur abschnittsweise befahrbar ist. Ein Problem ist sicher von Savuti nach und in Moremi. Alternative ist Nxai und Makgadikgadi Pan NP.

Ein wenig Glück mit dem Wetter gehört halt dazu. Auch Flüge und Mietwagen sollte keinerlei Problem für Februar sein. Es ist absolut low season.

Viel Spaß beim Planen
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'312 Beiträge · seit 200621. Nov. 2010 · #6
Hallo Chiara,

wir waren letztes Jahr im Februar in Botswana und gehen dieses Jahr auch wieder.
Elefanten kannst Du in der Nxai Pan und im Makgadikgadi NP am Boteti sehen. In diesen beiden Parks waren wir letzten Februar komplett alleine auf den Campsites.
Viele Tiere siehst Du auch im CKGR und Kgalagadi. Auch hier waren genug Campsites unbelegt.
Allerdings sind die Pisten in der Regenzeit (je nachdem wie die Regenzeit ausgefallen ist) teilweise auch schwierig zu befahren, da schlammig.
Wenn ihr in diese einsame Parks fahren wollt, würde ich mir zur Sicherheit ein Satellitentelefon mieten.
Diese genannten Parks gehören nicht zum Malariagebiet, aber erkundige Dich zur Sicherheit beim Tropeninstitut.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
728 Beiträge · seit 200621. Nov. 2010 · #7
Hallo Elisabeth,
Sowohl Botswanadreams als auch Christian haben beide recht, auch wenn's nicht so aussieht:
In Botswana befinden sich fast alle Highlights in großen bis sehr großen Nationalparken bzw. Game reserves, d.h. es gibt eine Zugangskontrolle so etwa wie Etosha. In diesen Schutzgebieten gibt es Campingplätze und zunehmend auch Lodges. Du kommst an den Gates nicht durch wenn du nicht bestätigte und bezahlte Campingplatzreservierungen vorweisen kannst (oder Lodges). Auch den Eintritt (für Personen und Autos) musst du vorher bezahlt haben und zwar beim Department for Wildlife and National Parks (an bestimmten Pay Points). Die Campingplätze werden seit Oktober 2009 in aller Regel von (verschiedenen) Privatfirmen betrieben. Dort musst du die CP bezahlen, und zwar als allererstes (wenn Fritzmann in einem anderen thread sagt, er habe im Oktober sowohl Eintritt, als auch CP-Gebühr am Xade Gate -CKGR - bezahlt ist das sehr ungewöhnlich. Darauf würde ich mich in keinem Fall verlassen). Für eine gut überlegte Tour bucht man also am besten 11 Monate vor dem Aufenthalt (früher geht nicht).
Im Februar allerdings ist absolute Nebensaison und das hättest sicherlich gute Chancen noch Plätze zu bekommen. Und wenn du Plätze hast, ist der Eintritt kein Problem.
Warum fährt kaum jemand im Februar dorthin: weil Regenzeit ist. Den gesamten Norden würde ich dir nicht empfehlen (Moremi/Teil des Okavangodeltas sowie mit Einschränkungen Chobe - das geht möglicherweise wenn du einen Bogen um Moremi machst). Du kämpfst dich unentwegt durch überflutete Wege.
Kgalagadi Transfromtier Park (KTP) oder Central Kalahari Game Reserve sind nicht so wasserempfindlich. Elefanten wirst du dort aber nicht finden.
KTP kannst du selbst über die Seite http://www.sanparks.co.za/ buchen. Jedenfalls die südafrikanischen Plätze.
Für den CKGR würde ich einen Profi in Namibia bemühen.
Gruß
Reinhard
0
2'610 Beiträge · seit 200721. Nov. 2010 · #8
Hi Elisabeth,

Reinhard hat schon so weit alles ausgeführt.

Ich kann nur noch dazu sagen, dass wir in 2009+2010 jeweils im Febr./März in Botswana unterwegs waren(Dachzelt+4x4) und es hat uns super, super gut gefallen.

Der Regen beschränkte sich auf kurze, aber heftige Schauer und Gewitter.Wir haben das Okavangogebiet gemieden und uns auf CKGR, Nxaai Pan, Makgadigadi und Chobe River Front beschränkt. Auch in 2011 haben wir wieder gebucht und fahren eine ähnliche Tour.

Elefanten hatten wir - ausser im CKGR- in allen Parks, im Chobe so viele, dass wir zeitweise nicht weiterfahren konnten. Die Pisten direkt am Fluss waren nicht befahrbar, aber es gab Tiere in Hülle und Fülle.

Du solltest dich schnell entscheiden, wie die Tour laufen soll, es benötigt z.T. ziemlich lange bis du die Campbestätigungen erhälst.

Poste doch mal deine Tour, wenn sie feststeht. vielleicht gibt es Überschneidungen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter14 Beiträge · seit 201021. Nov. 2010 · #9
Vielen Dank schon mal für die vielen Informationen! Na dann heißst es wohl schnell sein... Nachdem es bis vor kurzem eher danach ausgesehen hat, als ob die Reise heuer nichts würde, hab ich noch keinen Plan einer Route... Sobald ich mehr Ideen habe, würde ich mich freuen, euch weiter mit Fragen nerven zu dürfen!