Eigenes Fahrzeug im südlichen Afrika einstellen?

4 Antworten · 1'158 Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2010 von Turtle Frank
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201021. Nov. 2010 · #1
Hallo
Ich bin ebenfalls vom Afrika-Virus befallen und war nun schon einige Male mit einem gemieteten 4x4 in Südafrika, Namibia und Botswana unterwegs.
Am liebsten würde ich aber meinen eigenen Land Rover ins südliche Afrika verschiffen und in Zukunft vor Ort mit dem eigenen Fahrzeug losziehen. Ich bin in der glücklichen Lage regelmässig nach Afrika reisen zu können, allerdings kann ich nie länger als 3 Wochen am Stück in den Urlaub fahren. Deshalb suche ich nach einem verlässlichen Dienstleister, bei dem man in der Zeit zwischen zwei Reisen das Fahrzeug sicher einstellen kann und der im Idealfall auch noch Zusatzdienstleistungen anbietet wie z.B. Vorbereitung des Fahrzeugs vor meiner nächsten Reise, Überführung des Fahrzeugs an meinen nächsten Startpunkt oder von meinem letzten Endpunkt zurück zum Einstellplatz.
Gibt es ein solches Angebot irgendwo? Hat jemand einen Tipp?
Es würde mich auch ganz generell interessieren, ob noch mehr von Euch an einer solchen Dienstleistung Interesse hätten.
Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt.
Viele Grüsse
Turtle Frank
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2010 · #2
Hallo Frank,

bemühe mal die Suche, es gibt z.B. um Windhoek aber auch um Johannesburg viele, die alle hier schon genannt wurden. Du findest diese über die Suche ohne Probleme., z.B. http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/157601-auto-unterstellen.html?limit=6&start=24#158585

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
32 Beiträge · seit 200921. Nov. 2010 · #3
kann man den dann bei euch mieten wenn ihr ihn nicht braucht Lg aus Lo
1'223 Beiträge · seit 201021. Nov. 2010 · #4
Tatsache ist daß Linkslenker generell nur noch für eine vorübergehende Einfuhr (über Carnet) hereingelassen werden.

Wenn Du ein Fahrzeug importieren willst, dann muß es ein Rechtslenker sein (z.B. aus England, nicht älter als 5 Jahre), dann benötigst Du ein Import Permit, ein (südafrikanisches) Birthing Document daß die Kiste nicht geklaut ist, einen Namensgeber, auf dessen Namen Du das Fahrzeug zulassen kannst. Auf Dieselfahrzeuge rechne mal mit 50% Abgaben.

Ich weiß, es werden jetzt wieder 1000 Einwände kommen: "bei mir war das anders", wobei diese Leute immer wieder vergessen, daß sich die Gesetze in den vergangenen Jahren gewaltig geändert haben. Gehe mal davon aus, daß dieses so richtig ist, ich habe das vor kurzem alles hinter mich gebracht. Selbst als gebürtiger Namibier mit Wohnsitz im Ausland konnte ich das Fahrzeug nur auf meine Schwester vor Ort zulassen, auch sie besogte das Import Permit, dem Zoll war es dann egal daß ich die Kiste in meinem Namen verzollte, Hauptsache man machte "Kasse". Die Zulassungsstelle (Natis) sieht es mit der Zulassung dann wieder "enger".

Vorschlag: Kaufe Dir ein Fahrzeug vor Ort!
Lasse es auf jemandes Namen zu, und suche Dir einen Unterstellplatz bei einem Dienstleister, wie viele andere es tun.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2010
Themenstarter14 Beiträge · seit 201023. Nov. 2010 · #5
Hallo
Tut mir leid, dass ich eine Anfrage gestartet habe, die offenbar erst kürzlich im Forum behandelt wurde. Ich bin eben neu im Forum und habe nicht an die Suchfunktion gedacht (danke Christian).
Im Moment sind wir noch meilenweit davon entfernt unseren eigenen Landi in Afrika stehen zu haben. Die Anfrage von Bert und Jana ob man den dann auch mieten könnte, ist deshalb leider etwas verfrüht. So lange wollt ihr mit dem nächsten Urlaub sicher nicht warten.
Danke an Swapkop52 für die Informationen und die Empfehlung einen Wagen vor Ort zu kaufen. Wenn man es rein rational betrachtet leuchtet das natürlich ein. Nur: was ist bei einem Self-Drive-Afrika-Fan schon rational? 😕
Herzliche Grüsse
Frank