Hallo ins Forum

17 Antworten · 3'432 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2010 von oldpen
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201020. Nov. 2010 · #1
Im Oktober 2010 besuchte ich mit dem www.gospelchor-klangfarben.de zum ersten Male Namibia.
Wieder zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass ich mich infiziert hatte, mit dem "Namibia-Virus".
Nicht gesundheitsschädlich, stellte auch mein Hausarzt wohlwollend fest.
Nachdem meine Finanzministerin mir grünes Licht für eine Foto-Safari im September/Oktober 2011 gab, suche ich nun noch an Mitfahrern, deren Hauptaugenmerk auf guten Fotos liegen sollte.
Zwei Fotokollegen haben bereits Interesse bekundet.

Sicherlich habt Ihr bemerkt, dass mein Hobby die Fotografie ist. Hier ist mein Hauptgebiet ist die Action-/Sportfotografie im regionalen Bereich. Hin und wieder fotografiere ich auch ältere Herren in Konzerten, wie z. B. Mr. Acker Bilk, Chris Barber und Kenny Ball, die über 80 Jahre alt sind und immer noch zu begeistern wissen. Mr. Acker Bilk hat eines meiner Fotos auf seiner HP veröffentlicht und erartet weitere Bilder vom Januarkonzert in Chemnitz von mir.
Wer direkt mit mir Kontakt aufnehmen möchte, hier meine
email info(ätt)optialo(dott)de

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Grüsse aus dem Westerwald in das Forum sendet

Reimund
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2010
235 Beiträge · seit 200920. Nov. 2010 · #2
Hallo oldpen,
na ja, deine namibia-bilder reissen mich jetzt nicht
vom hocker. Schon 100mal hier im forum gesehen.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
1'309 Beiträge · seit 200920. Nov. 2010 · #3
Hallo Reimund,
schön, dass du dich für Afrika begeistert.
Jetzt kommt natürlich ein "aber". Ich find's ärgerlich, dass du hier sofort den Einstieg mit käuflichen Bildern machst.
Das hat zwei Gründe: erstens sind die Bilder qualitativ nicht besser als das, was ich so fotografiere und ich habe kürzlich hier im Forum von meinen eigenen Bildern behauptet: wer diese Bilder klaut, hat keine Ahnung von Fotografie.
Zweitens frage ich mich, ob du die Leute, deren Porträt du hier verkaufen willst, überhaupt um ihre Erlaubnis gefragt hast!
Das erinnert mich an eine Erklärung, die unser Guide uns in Zambia gegeben hat: es gibt die Gerüchte in den afrikanischen Ländern, dass die Bilder von ihnen weiterverkauft werden und deshalb wollen die Leute sich nicht knipsen lassen. Du bestätigst, dass da etwas dran ist. Und weshalb gibt es den geschützten Bereich "Reiseteilnehmer". Kann man die nicht kaufen?
Für mich persönlich ist deine Aktion hier ein No-Go!
VG,
Nenette (Bin ich manchmal eben nicht!)
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
5'538 Beiträge · seit 200820. Nov. 2010 · #4
Hallo Reimund,

trotz der Werbung: Erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir Erfolg bei der Partnersuche. Ansonsten finde ich, dass es ganz schöne Bilder sind, die Du da an die Frau/den Mann bringen willst, aber wie unser Hubert schon gesagt hat, sind die Bilder bzw. die Motive nicht ganz so neu. Vor allen Dingen frage ich mich, wer solche Bilder kauft, wenn sie/er nicht selbst dabei wahr und deshalb keine eigenen Erinnerungen damit verbindet.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200620. Nov. 2010 · #5
Hallo Reimund,
da auch bei uns Namibia/Fotos/Filmen eine ganz große Rolle spielen, schaue ich mir immer wieder gerne an, was andere auf diesem Sektor produzieren. Zu Deinen Bildern muss ich ganz offen gestehen, dass ich nicht den Mut hätte, damit in die Öffentlichkeit zu gehen ( und das dann auch noch verkaufen zu wollen ).Es mag ja sein, dass wir in dieser Hinsicht hier im Forum verwöhnt sind, aber Deine Fotos machen deutlich, dass es für gute Fotos mehr bedarf als ein Flugticket und eine Kamera. Diese etwas harsche Kritik beruht zu einem Teil sicher auch an Deinem semiprofessionellen Auftritt: wer sich so präsentiert, muss sich gefallen lassen, dann auch nach anderen Maßstäben gemessen zu werden als der schlichte Hobby-Fotograf. Und von letzteren haben wir hier schon deutlich bessere Fotos gesehen.
Gruß Joli
1'223 Beiträge · seit 201020. Nov. 2010 · #6
Mal ohne "Quote":

Geht es nicht mal auch ohne Überfall auf einen Neuling, und kann man sich denn überhaupt nicht mit dem Begriff anfreunden: "Leben und leben lassen"?

Und wenn jemand seine Bilder anbietet und ein Anderer einige davon kauft, was ist denn dabei so ehrenrührig?

Ich jedenfalls finde einige Bilder darunter ganz nett, also finde ich, gibt es keinen Grund, jemanden so zu verreißen!

Und wer meint, er oder sie hätte bessere Bilder, kann sie doch auch anbieten, egal ob frei oder zum Verkauf, egal ob hier oder woanders. Man muß ganz einfach gönnen können und nicht gleich ein Neidgeschrei anfangen.

Meint der BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'250 Beiträge · seit 200920. Nov. 2010 · #7
Hallo Swakop52,

schön, dass Du es mal ausgesprochen hast!!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'309 Beiträge · seit 200920. Nov. 2010 · #8
Hallo Badboy,
Swakop52 schrieb:
Mal ohne "Quote":

Geht es nicht mal auch ohne Überfall auf einen Neuling, und kann man sich denn überhaupt nicht mit dem Begriff anfreunden: "Leben und leben lassen"?
Ja, das geht! Seit dem 20.09.2010 genau 18 mal. 🙂
Nebenbei bemerkt ist dies mein erster und hoffentlich auch letzter Überfall.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
2'721 Beiträge · seit 200620. Nov. 2010 · #9
Hallo Reimund
willkommen im Forum.
Ja, wir mussten das Alle schon feststellen: Der Africavirus ist anhänglich aber nicht lebensgefährlich.
Möchte gerne noch etwas zu Deinen Bildern sagen. Danke fürs zeigen.
Ich denke, jeder hat seine eigene Art zu fotografieren und seine Umwelt zu betrachten. Ist sein gutes Recht. Wenn ich Bilder zeige erwarte ich auch gerne Kritiken oder auch Lob. Daraus kann ich lernen.
Es gibt aber schon ein paar Regeln, die man bei der Fotografie beachten sollte. Knipsen kann ja jeder irgendwie.
Wenn ich die Bilder so betrachte könnte auch die Schärfe etwas besser sein oder täuscht das nur?
Nachdem Du aber schon wieder die nächste Reise nach NAM planst warte ich gespannt auf die neuen Bilder.
Gisela
1'927 Beiträge · seit 200820. Nov. 2010 · #10
Hallo Reimund,

willkommen im Forum und auch vielen Dank für die hochgeladenen Bilder, ohne Wasserzeichen und ganz kostenlos.

Ansonsten hat Dir Nenette ja schon alles Wichtige geschrieben 😉

Gruss
Peter
1'223 Beiträge · seit 201020. Nov. 2010 · #11
Schön Nenette,
daß es dieses Mal nicht wieder so eskaliert ist wie zuletzt bei Peter (Unterkunft Swakopmund/ Piet1), der ausgeschlossen wurde und nun sein eigenes Forum (www.namib-forum.de) begonnen hat.
Grüße vom
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'737 Beiträge · seit 201020. Nov. 2010 · #12
Hallo Reimund,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Bevor Du Deine Reisepläne für 2011 weiter schmiedest, bitte besorge Dir ein wenig Literatur über Afrika. Es gehört zum Respekt gegenüber Menschen anderer Kulturen, dass bevor ich Fotos von Ihnen machen darf, die Erlaubnis dafür einzuholen ist. Einige Deiner Bilder sehen nicht so aus, als ob die abgebildete Person Ihre Einwilligung gegeben hat. Das könnte Dir bei einigen Volksgruppen Ärger bereiten. Sie dann auch noch vermarkten zu wollen, ist nicht sehr schön. Was würdest du sagen, wenn Japaner Dich in Deinem Garten zu Hause einfach fotografieren würden?

Trotzdem schönes Wochenende
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter23 Beiträge · seit 201020. Nov. 2010 · #13
Hallo Ihr Lieben,

dass mein Beitrag so viel Staub aufwirbelt, hätte ich nicht erwartet.
Den Link auf die Bilder habe ich herausgenommen, damit sich niemand mehr daran stören kann. Die Fotoerlaubnis von den meisten Personen war vorhanden, allerdings nicht von jenen, die aus dem fahrenden Fahrzeug fotografiert wurden.

Hoffe nun, Eure Bedenken damit erledigt zu haben.

Schönes Wochenende wünscht

Reimund
Gast20. Nov. 2010 · #14
Hallo,

sooo uninteressant ist das gar nicht...

Wie macht Ihr das, wenn Ihr in ein Touritraditionsdorf geht und Eintritt bezahlt - ist das die Genehmigung????
Wenn Ihr jemanden fotografieren wollt und er will Geld dafür und Ihr bezahlt das - ist das die Genehmigung???
Wenn Ihr in Teilen Afrikas unterwegs seid, wo nur Regionalsprachen gesprochen werden - ist ein Nicken auf die englische Frage die Erlaubnis?????

Die Genehmigung - wie weit erstreckt die sich, privat veröffentlichen, in Netzwerken veröffentlichen, verkaufen...

Bin auf Antworten gespannt.

Gruß
562 Beiträge · seit 200920. Nov. 2010 · #15
Hallo BadBoy !

Danke für Deinen gut gemeinten Aufruf ! Bei Peter ist halt die Werbung in "eigener Sache" zu sehr durchgekommen .

Das Gleiche muß natürlich auch für Oldpen gelten!
Aber gleich schulmeistern und heruntermachen, ist auch wenn einem die Bilder nicht gefallen, nicht die feine englische Art .

Ich versuche in meinen Beiträgen immer sachlich und konkret zu bleiben und habe trotzdem immer wieder bemerken müssen, dass manche Reaktionen alles andere als wohlwollend waren.

Ich denke die meisten möchten einfach ein informatives, sachliches Forum mit möglichst wenigen Schlaubis und Dampfplauderer, die manches nur vom Hörensagen kennen oder gar manches nur glauben zu wissen und tatsächlich ist dann alles ganz anders .....

Grüsse vom Bodensee
Lumela
1'309 Beiträge · seit 200920. Nov. 2010 · #16
Hallo,
Lumela schrieb:
Ich denke die meisten möchten einfach ein informatives, sachliches Forum mit möglichst wenigen Schlaubis und Dampfplauderer, die manches nur vom Hörensagen kennen oder gar manches nur glauben zu wissen und tatsächlich ist dann alles ganz anders .....
@Lumela: falls ich mit dieser Bemerkung gemeint sein sollte, so entspricht Reimunds Antwort genau dem, was ich vermutete. Die Erlaubnis zu fotografieren ist (vermutlich bei den Porträts) eingeholt worden, von der Erlaubnis, die Bilder zu veröffentlichen oder gar zu verkaufen, ist nirgendwo die Rede. Insofern ist aus meiner Sicht gar nichts ganz anders, sondern genau so wie ich es unterstellt habe.
@Sambezi: in Deutschland ist das durch das Recht am eigenen Bild gesetzlich geregelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Viele Grüße,
Nenette

PS: Ich finde es gut, dass Reimund seinen Link entfernt hat.
1'223 Beiträge · seit 201020. Nov. 2010 · #17
Hallo Lumela,
wo willst Du denn die Grenze ziehen?

Wenn Peter als Ortsansässiger jemandem ohne jegliche Geldforderung angeboten hat, sein Wohnmobil bei ihm abstellen zu dürfen unter Nennung der Adresse, dann ist es einfach nett und hilfsbereit, und m.E. keine Werbung. Nur weil er ein kleines B&B mit seiner körperlich behinderten Partnerin betreibt als Lebensabendbetätigung/ Rente, ist das so schlimm verwerflich daß er solch ein Angebot macht?
Obwohl es kleine B&B´s außerhalb des Zentrums von Swakopmund verdammt schwer haben, kam noch eine Niedermache hinterher mit Löschungen und Nichtlöschungen! Würde mal sagen: völlig daneben!

Andernfalls müßte man ja dann eigentlich jede ausgesprochene Empfehlung als Werbung löschen und den Verfasser sperren, dann wäre das Forum innerhalb einer Woche ohne Fomis und tot!

Wenn Oldpen als Neuer ins Forum kommt und blauäugig seine Bilder anbietet, muß man ihn dann gleich aufgrund seines Unwissens überfallen und verreißen?

Ich bin seit vielen Jahren in Foren, und betreibe selbst ein technisches Fahrzeugforum, bin im Buschtaxi-Forum (Landcruiser) und auch bei der SA 4x4 Community. Es bleibt nicht aus, daß auch in eigener Sache mehr als erstklassige Auskünfte primär von Anbietern herüberkommen, die niemand deshalb verreißen würde.

Es ist ja auch nicht unbekannt daß sich hier im Forum Reiseveranstalter tummeln, an denen keiner Anstoß nimmt, und jeder gleich ehrfurchtsvoll Haltung einnimmt wenn von denen ein Beitrag kommt.
Sind die einen die Guten und die anderen die weniger Guten?
Bitte kläre mich dann auch mal auf, wie man sich zu verhalten hat ohne die Inquisition durchlaufen zu müssen?
Ehrlich gesagt, ich finde das Buschtaxi-Forum für Toyota Landcruiser ganz einfach toll: das ist eine verschworene Gemeinschaft die zusammen hält und sich weiter hilft, Treffen veranstaltet, und wo nicht nur die Kommerzialisierung des Betreibers im Mittelpunkt steht, und wo auch alle Anbieter Bestandteil des Forums sind als kompetente Ratgeber. Warum kann ein Reiseforum nicht so ähnlich funktionieren?

Meint der BadBoy

P.S.
@ Nenette
Bitte hört auf Euch an deutscher Rechtslage mit Erlaubnis zum Fotografieren und zum Veröffentlichen aufzuhängen und Leute maßregeln zu wollen.
Es gilt der Fotoort, und in Namibia oder Botswana gilt eine völlig andere Rechtslage, und dort gelten deutsche oder sonstige europäische Gesetze gleich NULL!
Das Wichtige ist, daß die Menschen vor Ort einem die Erlaubnis zum fotografieren gegeben haben (keine gesetzliche Vorschrift, aber der Anstand gebietet es).
Alles Weitere ist unerheblich. Und für das Unerhebliche braucht man keine Rundumschläge zu machen.
562 Beiträge · seit 200920. Nov. 2010 · #18
Hallo an alle Fomis

Es liegt mir nichts ferner als andere Fomis persönlich anzugreifen, ich wünsche mir nur mehr Sachlichkeit.

Lumela
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2010