Koordinaten Henno Martin

8 Antworten · 5'400 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2010 von robert.raderschatt
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast17. Nov. 2010 · #1
Hallo,

fährt jemand von Euch bald nach Namibia, nimmt ein GPS-Gerät mit und hat vor, die Gästefarm Niedersachsen zu besuchen?

Ich bin sehr interessiert an den Koordinaten der Orte, wo die Geologen Henno Martin und Hermann Korn ihre 'Robinsonade' von 1940-42 verbrachten. Wer die Geschichte nicht kennt, kann das Buch 'Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste' lesen. Ein Abenteuerroman par excellence. Auf meiner Webseite habe ich einen Überblick über den Ablauf von damals online gestellt.

Wenn mir jemand seine Koordinaten vom Nausgomab-Versteck und der Bitterwasserquelle zur Verfügung stellen würde, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Robert
1'159 Beiträge · seit 200717. Nov. 2010 · #2
Hallo,

die "Höhle": S23 19.635 E15 45.279
und bis hierher kommst du mit dem Auto: S23 19.861 E15 44.874

vergl. auch die Anlage.

Sonnige Grüße
📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Henno_Martin.zip
📎 Henno_Martin.zip
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2010
ThemenstarterGast17. Nov. 2010 · #3
Danke für die schnelle Antwort, aber das 'Karpfenkliff' ist der einzige Ort, den ich bereits lokalisiert habe. Das ist ja mit Google earth nicht schwer zu finden. Aber auf dem Gelände der Niedersachsenfarm ist die Kartenlage etwas dürftig, da finde ich keine Anhaltspunkte für die o.g. Plätze.

Trotzdem vielen Dank,
Robert
2'610 Beiträge · seit 200717. Nov. 2010 · #4
Hallo Robert,

ich habe gerade begeistert deine Webseite gelesen.

Noch bevor ich daran dachte, überhaupt je nach Namibia zu reisen, hatte ich das Buch auf dem Flohmarkt erstanden und es binnen 1 Tages ausgelesen. Als wir uns dann Jahre später die Gramadullas in Natura angesehen haben, konnten wir uns kaum vorstellen, dass dort Jemand überleben konnte.

Vielen Dank für die Zusammenstellung

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
50 Beiträge · seit 200717. Nov. 2010 · #5
Hallo Robert,

ich habe die Koordinaten des Shelters am Nausgomab auf Niedersachsen vor einigen Jahren wie folgt gespeichert: S23 08.510 E15 52.932

Anbei ein Screenshot aus T4A, der Waypoint '2WS Martin' zeigt die Position.

Gruß, Bernd
0
50 Beiträge · seit 200717. Nov. 2010 · #6
Hallo Robert,

noch ein Nachtrag: bei starker Vergrößerung hat T4A noch ein paar Details preisgegeben:

'Henno Martin Bitterquelle' ist an Position S23 09.548 E15 53.385 zu finden.

Gruß, Bernd
0
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2010
ThemenstarterGast20. Nov. 2010 · #7
Hallo Bernd,

tausend Dank! Ich hatte schon von T4A gehört, aber dass es derart detailliert ist, konnte ich mir nicht vorstellen.

Herzlichen Gruß,
Robert
415 Beiträge · seit 201025. Nov. 2010 · #8
Hallo Robert,

Deine Frage ist ja schon beantwortet.
Ich war im August diesen Jahres bei Volker auf Niedersachsen und bin mit ihm die Strecke gefahren. Es war eine phantastische Route - hart, aber wunderbar.

Hier ein Foto der Hütte (o.k. eher der Reste. Die graue Platte im Vorraum ist der Rest des Bassain´s)

Eigentlich wollte ich die Strecke alleine fahren, war hinterher aber sehr froh, dass Volker mir das ausgeredet hat.
Er plant, die Unterkunft zusammen mit seinem Vater wieder zu restaurieren. Interessantes Projekt !

Viel Spaß und bitte, berichte dann mal !

Grüße
Jens-Uwe

P.S. Den aufgezeichneten GPS-Trail und die Positionen kann ich Dir b.Bed. gerne per e-mail senden.
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2010
ThemenstarterGast26. Nov. 2010 · #9
Hallo Jens-Uwe,

danke für die Neuigkeiten. Leben denn Volkers Eltern noch im Haupthaus? Sie wollten glaube ich in ein anderes Gebäude umziehen, wenn Volker seine Verlobte aus D geholt hat.

Alles weitere per PM.

Gruß,
Robert