Detaillierte Gesamtroute durch Namibia (Dez/Jan)

12 Antworten · 3'037 Aufrufe · gestartet 16. Nov. 2010 von ebo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter58 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #1
Hallo!

So, nun steht auch bei uns die Tour - zumindest theoretisch, denn es fehlen noch eine ganze Reihe Bestätigungen für die Camps. Bei einigen werden wir auch Risiko gehen, um uns auch noch etwas Flexibilität zu bewahren. Für Etosha und Sesriem wird es wohl ganz schön knapp 😕 Insgesamt ist es aber wohl eine klassische Touristenroute zweier Afrika-Ersttäter...

Der Norden ist dabei noch etwas unsicher (ERONGO -> KAMANJAB -> Camp Aussicht -> ETOSHA) - vielleicht kann hier noch jemand etwas zu Strecken, Fahrtzeiten und Unternehmungen beitragen.

Ansonsten würden mich Eure Meinungen zur Gesamttour interessieren.
(Wir wären sehr sehr gerne noch zu den Victoriafällen 🙁 - aber was hätten wir dafür streichen sollen? Allein der Hinweg durch den Caprivi dauert ja 2 Tage)

Aaalso:

Do, 16. Dezember 2010 ☼ KAPSTADT Fahrt mit Intercape (24h)
Do, 16. Dezember 2010 ☻

Fr, 17. Dezember 2010 ☼ WINDHOEK Ankunft
Fr, 17. Dezember 2010 ☻ Chameleon Backpackers Lodge?

Sa, 18. Dezember 2010 ☼ WINDHOEK
Sa, 18. Dezember 2010 ☻ Chameleon Backpackers Lodge?

So, 19. Dezember 2010 ☼ WINDHOEK
So, 19. Dezember 2010 ☻ Chameleon Backpackers Lodge?

Mo, 20. Dezember 2010 ☼ WINDHOEKKEETMANSHOOP Wagenübernahme (HH) – Einkaufen – Fahrt (5,5h)
Mo, 20. Dezember 2010 ☻ Mesosaurus Bushcamp

Di, 21. Dezember 2010 ☼ KEETMANSHOOP
Di, 21. Dezember 2010 ☻ Mesosaurus Bushcamp

Mi, 22. Dezember 2010 ☼ KEETMANSHOOP – FISH RIVER CANYON Fahrt, Sonnenuntergang am FRC
Mi, 22. Dezember 2010 ☻ Hobas Campsite

Do, 23. Dezember 2010 ☼ FISH RIVER CANYON – AUS Sonnenaufgang am FRC, Fahrt
Do, 23. Dezember 2010 ☻ Klein Aus Vista (Geisterschlucht)

Fr, 24. Dezember 2010 ☼ AUS
Fr, 24. Dezember 2010 ☻ Klein Aus Vista (Geisterschlucht)

Sa, 25. Dezember 2010 ☼ AUS – LÜDERITZ Fahrt (1h) Stadt erkunden [FEIERTAG]
Sa, 25. Dezember 2010 ☻ Shark Island Resort

So, 26. Dezember 2010 ☼ LÜDERITZ Kolmanskop Führung
So, 26. Dezember 2010 ☻ Shark Island Resort

Mo, 27. Dezember 2010 ☼ LÜDERITZ – TIRASBERGE (D707) Bootstour, Fahrt
Mo, 27. Dezember 2010 ☻ Koiimasis (Chalet Virosa)

Di, 28. Dezember 2010 ☼ TIRASBERGE (D707) -SESRIEM Fahrt (4,5h)
Di, 28. Dezember 2010 ☻ Sesriem Park

Mi, 29. Dezember 2010 ☼ SESRIEM
Mi, 29. Dezember 2010 ☻ Sesriem Park

Do, 30. Dezember 2010 ☼ SESRIEM – SWAKOPMUND Fahrt (knapp 5h)
Do, 30. Dezember 2010 ☻

Fr, 31. Dezember 2010 ☼ SWAKOPMUND Little Five Tour, New Year´s Eve
Fr, 31. Dezember 2010 ☻

Sa, 1. Januar 2011 ☼ SWAKOPMUND - ERONGO [FEIERTAG] Fahrt (2h) bis Usakos (Besuch Bull´s Party, Philip´s Cave) Evtl Spitzkoppe?
Sa, 1. Januar 2011 ☻

So, 2. Januar 2011 ☼ ERONGO San-Museum auf Namib Gästefarm
So, 2. Januar 2011 ☻ Dinosaur Tracks? Alternative?

Mo, 3. Januar 2011 ☼ ERONGO – KAMANJAB
Mo, 3. Januar 2011 ☻ Porcupine?

Di, 4. Januar 2011 ☼ KAMANJAB Besuch Otjivarongo Cheetah Farm?
Di, 4. Januar 2011 ☻ Filmhaus?

Mi, 5. Januar 2011 ☼ KAMANJAB – CAMP AUSSICHT
Mi, 5. Januar 2011 ☻ Camp Aussicht

Do, 6. Januar 2011 ☼ CAMP AUSSICHT
Do, 6. Januar 2011 ☻ Camp Aussicht

Fr, 7. Januar 2011 ☼ CAMP AUSSICHT – KAMANJAB Fahrt über Opuwo (Zwischenstopp)
Fr, 7. Januar 2011 ☻

Sa, 8. Januar 2011 ☼ KAMANJAB – ETOSHA?
Sa, 8. Januar 2011 ☻ Okaukuejo

So, 9. Januar 2011 ☼ ETOSHA?
So, 9. Januar 2011 ☻ Okaukuejo

Mo, 10. Januar 2011 ☼ ETOSHA?
Mo, 10. Januar 2011 ☻ Halali

Di, 11. Januar 2011 ☼ ETOSHA?
Di, 11. Januar 2011 ☻ Halali

Mi, 12. Januar 2011 ☼ ETOSHA?
Mi, 12. Januar 2011 ☻ Namutomi

Do, 13. Januar 2011 ☼ ETOSHA – WATERBERG Besuch CCF besuchen?
Do, 13. Januar 2011 ☻ (Waterberg)

Fr, 14. Januar 2011 ☼ WATERBERG – WINDHOEK Wagenrückgabe
Fr, 14. Januar 2011 ☻ Chameleon Backpackers Lodge?

Sa, 15. Januar 2011 ☼ WINDHOEK – KAPSTADT Fahrt mit Intercape (24h)
Sa, 15. Januar 2011 ☻ Fahrt mit Intercape (24h)

So, 16. Januar 2011 ☼ KAPSTADT

Ach zur Info:
2 Personen, 4x4, Dachzelt, Pescetarier
Interessen:
Er: Kulturen, Koloniale Geschichte, Fotografieren Sie: Tiere

Danke schonmal für Eure Zeit und lieben Gruß!

ebo
3'700 Beiträge · seit 200916. Nov. 2010 · #2
Hallo Ebo,

ich finde Eure Tour toll! Darf ich mitko.....
Nein, nein keine Angst!
😄
Beneide Euch um diese Tour und wünsche Euch noch ganz viel Vorfreude.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
137 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #3
Hi,

schöne relaxte Tour. Ihr habt geäussert, dass Ihr die Vic Falls gerne noch sehen würdet.Ihr seid sehr viele Tage in Windhoek. Und dazu noch 5 Nächte in Etosha. Wenn Ihr da jeweils 1 Tag oder in Windhoek auch 2 streicht, dann geht Vic Falls. Ihr könnt Vic Falls auch per fly in von Windhoek aus machen. Zum Fahren ist es sicher weit.

Swakopmund seid ihr vielleicht ein wenig knapp (auch wenn ich kein so grosser Fan von Swakop bin), wenn Ihr die Ausflüge machen wollt.

Erongo: ich fand es vor einigen Jahren ziemlich schön auf der Erongo Lodge (nicht zu verwechseln mit der Erongo Wilderness Lodge). Ist zwar (auch) eine Jagdfarm. Aber: es gibt ein paar Attraktionen (singende Felsen, 2 sehr nette Familien, 2 Generationen, und eine halbe Höhle mit Felsmalereien, die ziemlich gut erhalten sind. Für mich war es ursprüngliches Namibia, fahre auf meiner Tour dieses Jahr wieder hin.

Nur ein paar Ausschnitte aus Eurer Tour.
LG

Gitta
5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2010 · #4
Hallo ebo,

Windhoek würde ich um einen Tag kürzen, dafür Swakop um einen Tag verlängern. Aber das ist Ansichtssache.

Von Kamanjab aus würde ich über Opuwo zum Camp Aussicht fahren und dann den Joubert Pass runter. Das ist fürs Auge sehr viel schöner. Außerdem würde ich zwischen Camp Aussicht und Kamanjab eine Nacht in Palmwag einlegen. Man kann viel über Palmwag sagen, aber die Landschaft ist wunderschön.

Auf die Vic Falls würde ich verzichten, denn Ihr habt eine schöne Tour und durch diesen Abstecher kommt nur Stress rein.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
51 Beiträge · seit 201016. Nov. 2010 · #5
Also Winhoek finde ich definitiv auch zu viele Tage. Keetmanshoop geht auch ein Tag weniger, Etosha ebenfalls. Ob ich die Zeit aber für die Vic Falls nehmen würde, ist die nächste Frage. Die Vic Falls anschauen, wenn man in der Gegend ist, ist die eine Sache, von Windhoek extra hinfahren oder -fliegen, ist eine ganz andere Geschichte.
LG Tina
Themenstarter58 Beiträge · seit 201017. Nov. 2010 · #6
Zunaechst einmal vielen lieben Dank fuer Eure Anregungen. 😛

@Butterblume: Du siehst ja auf der Liste, wann wir wo sind und kannst dann einfach mit aufspringen 😉

@Gitta, Gerd und Tina:
Ihr habt natuerlich recht mit Windhoek - aber wir uebernehmen den Wagen ja erst am letzten Windhoek-Tag und fahren sofort runter nach Keetmanshoop. Wir koennen also gar nicht frueher los, um so einen Tag zu gewinnen.
Wir kommen nur deswegen schon etwas frueher nach Windhoek, um nach der 24 Stunden Bustour erstmal zu regenerieren und nicht gleich geschlaucht die Rundreise zu beginnen.

@Gitta:
Dass Du die Tour relaxt findest, beruhigt mich. Ich hatte schon Angst, dass es zu dicht war - deswegen versuchte ich moeglichst immer 2 Uebernachtungen an einem Ort zu buchen. Aber das ist als Namibia-Neuling sehr schwer abzuschaetzen...

Ein fly-in nach VicFalls klingt natuerlich sehr verlockend - wuerde aber sicher unser Budget sprengen...

Kann sein, dass ich dich zu Erongo dann nochmal was fragen muss - bin mir da noch nicht so sicher, was ich an Zeit einplanen muss. Die Lodge selber bietet aber kein Camping an.

@Gerd: Ist der Joubert-Pass die C43? Du sagst also, ich solle Aussicht von Norden her anfahren, danach eine Nacht in Palmwag verbringen um schliesslich zum Etosha zu fahren? Klingt eigentlich ganz gut. Ich lese sowieso immer, dass Palmwag wegen der Tiere interessant ist, wobei ich nicht weiss, ob dort Tiere auf der Ranch gemeint sind, oder Tiere, die bei Game Drives zu beobachten sind...
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2010
5'538 Beiträge · seit 200817. Nov. 2010 · #7
Hallo Ebo,

auch wenn Ihr mit dem Bus von Kapstadt kommt, solltest Du einen Tag brauchen zum Relaxen, dann hast Du noch zwei Tage, von denen Du einen anders als in Windhoek verwenden kannst.

Ja, der Joubert Pass ist auf der C 43 von Opuwo nach Palmwag. Er ist landschaftlich wunderschön, besonders, wenn Ihr von Norden kommt. Wenn Ihr von Opuwo kommt, dann achte so nach ca. 20 - 50 km auf die sagenhaft schönen Baobab-Bäume.

In Palmwag sieht man Tiere nicht nur bei Game Drive. Schon auf der Fahrt dahin seht Ihr im Conservancy Teil eine Menge Tiere und in der Lodge bzw. vom Campingplatz aus seht Ihr mit Glück die Wüstenelefanten. Natürlich sind die meisten Tiere nicht so nah am Lodge-/Campinggelände und daher besser beim Game Drive zu sehen. Ich meine aber nicht die Tiere, sondern die wirklich schöne Landschaft.

Liebe Grüße
Gerd
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2010
Themenstarter58 Beiträge · seit 201018. Nov. 2010 · #8
gglink schrieb:
auch wenn Ihr mit dem Bus von Kapstadt kommt, solltest Du einen Tag brauchen zum Relaxen, dann hast Du noch zwei Tage, von denen Du einen anders als in Windhoek verwenden kannst.
Hmmm... aber ohne Auto? Das übernehme ich wie gesagt ja erst am 20.

Aber Danke nochmals für die gute Beschreibung zur Fahrt auf dem Pass. Ist also nun fest geplant!

---------

Könnte noch jemand etwas (Route/Sehenswürdigkeiten,Camping) zum Gebiet östlich des Eosha sagen? WATERBERG/CCF etc.

(Gibt es eigentlich vor Ort Möglichkeiten zur Schlacht vom Waterberg etwas aufzusuchen?)

Sowie zum ERONGO-Gebiet? Wieviel Zeit für Bull's Party, Cave, San-Dorf und evtl Spitzkoppe... Campingtipps?

DANKE und die besten Grüße!

ebo
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2010
1'927 Beiträge · seit 200818. Nov. 2010 · #9
Hallo Ebo,

es ist ja schon angeklungen und ich möchte mich anschließen.

Du verschläfst zu Urlaubsanfang relativ viel Zeit, die Dir dann im weiteren Verlauf fehlt. Ich kann offengestanden mit den ersten 5 Tagen Deiner Planung nichts anfangen.

Im Erongo fand ich http://www.natron.net/tour/ameib/index.html sehr nett, liegt zentral und einiges ist zu fuß zu erreichen.

Gruss
Peter
57 Beiträge · seit 200918. Nov. 2010 · #10
Das Porcupine-Camp könne wir sehr empfehlen. Das Abendessen war der Hammer und die Unterhaltung mit den beiden Betreiberinnen sehr nett. Auch Camp Aussicht ist eine sehr gute Wahl, die Himba-Tour mit Marius fanden wir sehr interessant und aufschlussreich. Zwischen Joubert-Pass und Palmwag durften wir auch einen Wüstenelefanten in dieser grandiosen Landschaft sehen.

Wenn Ihr die Tour aber Kamanjab-Aussicht-Opuwo-Kamanjab führet, hätte das mE den Vorteil, dass Ihr in einem Rutsch vom Camp Aussicht nach Okaukuejo kämet. Ab Opuwo kann auf Asphalt gefahren werden, nur wegen der vielen am Straßenrand grasenden Kühe muss man halt aufpassen. So könntet Ihr Euch den Zwischenstopp gut sparen und "Sie" hätte in der Etosha evtl. mehr Tiere zum Bestaunen 😉 .

Viele Grüße
Wolfjanck
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2010
Themenstarter58 Beiträge · seit 201018. Nov. 2010 · #11
peter 08 schrieb:
Hallo Ebo,

es ist ja schon angeklungen und ich möchte mich anschließen.

Du verschläfst zu Urlaubsanfang relativ viel Zeit, die Dir dann im weiteren Verlauf fehlt. Ich kann offengestanden mit den ersten 5 Tagen Deiner Planung nichts anfangen.

Im Erongo fand ich http://www.natron.net/tour/ameib/index.html sehr nett, liegt zentral und einiges ist zu fuß zu erreichen.

Gruss
Peter
Hallo Peter!
Ich muss das nochmal ausdrücklich sagen: Der Urlaub in Namibia beginnt de facto erst am 20., weil wir dort das Auto übernehmen und ad hoc zum Mesosaurus fahren.
Wir kommen nur etwas früher nach Windhoek, um uns zu aklimatisieren und von der Busfahrt (24 Std!) auszuruhen. Wir puffern also lediglich vor Beginn ein wenig, haben aber keine Möglichkeit früher zu starten. Höchstens später in Windhoek anzukommen.

Danke für den Tipp mit der Ameib Ranch. Diese ist aber leider zu der Zeit geschlossen. (Wohl aber ist ein Besuch der auf der Ranch gelegenen Philip´s Cave möglich)

Schöne Grüße!

ebo
Themenstarter58 Beiträge · seit 201018. Nov. 2010 · #12
Wolfjanck schrieb:
Das Porcupine-Camp könne wir sehr empfehlen. Das Abendessen war der Hammer und die Unterhaltung mit den beiden Betreiberinnen sehr nett. Auch Camp Aussicht ist eine sehr gute Wahl, die Himba-Tour mit Marius fanden wir sehr interessant und aufschlussreich. Zwischen Joubert-Pass und Palmwag durften wir auch einen Wüstenelefanten in dieser grandiosen Landschaft sehen.
Danke auch hier! Wir haben das Porcupine gewählt, weil wir uns natürlich erhoffen, dort Kontakt zu den Tieren auf dem Hof zu erhalten. Und ich wette, dass die Betreiberinnen mit meiner Freundin auf einer Wellenlänge diesbezüglich sind. Schön hier nochmal eine Betsätigung zu erhalten. Ich hoffe es ist keine Reservierung notwendig.
Wenn Ihr die Tour aber Kamanjab-Aussicht-Opuwo-Kamanjab führet, hätte das mE den Vorteil, dass Ihr in einem Rutsch vom Camp Aussicht nach Okaukuejo kämet. Ab Opuwo kann auf Asphalt gefahren werden, nur wegen der vielen am Straßenrand grasenden Kühe muss man halt aufpassen. So könntet Ihr Euch den Zwischenstopp gut sparen und "Sie" hätte in der Etosha evtl. mehr Tiere zum Bestaunen 😉 .
Du meinst den Stopp auf Palmwag, oder? Hmm... Ich werde mir nochmal ein paar reiseberichte zu Palmwag durchlesen - wegen der Vorbuchung kann man das ja leider nicht allzu kurzfristig entscheiden, wie rum man die Tour fahren möchte...

Mit einem ganz dicken Dankeschön an alle Tippgeber!

ebo
57 Beiträge · seit 200918. Nov. 2010 · #13
"Du meinst den Stopp auf Palmwag, oder? Hmm... Ich werde mir nochmal ein paar reiseberichte zu Palmwag durchlesen - wegen der Vorbuchung kann man das ja leider nicht allzu kurzfristig entscheiden, wie rum man die Tour fahren möchte..."

Ich meinte eigentlich, dass Ihr Euch die Übernachtung in Kamanjab vom 7. auf den 8. Januar sparen könnt, weil man mE problemlos vom Camp Aussicht nach Okaukuejo an einem Tag kommt. Wir sind die Strecke im Mai an einem Tag gefahren und im Vergleich dazu habt Ihr es ja länger hell.

Diese Möglichkeit hättet Ihr aber nicht, wenn Ihr den Joubert-Pass vom Camp Aussicht, also von Norden aus fahrt. Bei dieser Richtung seid Ihr lange auf Gravelroads unterwegs ehe Ihr nach Kamanjab kommt. Die Fahrt bis nach Okaukuejo erscheint mir für einen Tag als zu weit.

Viele Grüße

Wolfjanck