Spende für Namibia

8 Antworten · 2'539 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2010 von doro
Antworten
Themenstarter60 Beiträge · seit 200615. Nov. 2010 · #1
Ein freundliches Hallo an alle,

wir möchten diese Jahr als bgeisterte Namibiareisende gerne anstatt übermäßige Weihnachtspräsente eine Spende für Namibakinder machen . Ich habe im Internet eine Seite
gefunden Namibiakids e.V. . Kennt jemand diese Organisation bzw. kann mir jemand tips geben.

Danke
lg an alle Doro
4'451 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #2
Hallo Doro,
ein schöner Gedanke 🙂 Gebe aber mal oben bei "Suchen" das Wort "Spenden" ein, da findest Du einige Möglichkeiten für Spenden die schon von Fomis für Namibia unterstützt werden.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #3
Hallo Doro,

Helen unterstützt hier mit viel Engagement "Namibia Pro Kind". Ich habe mich da mal schlau gemacht und finde, dass sich das auf jeden Fall lohnt.

Ich selbst bin Mitglied bei "Pro Namibian Children", die einen Kindergarten und eine Art Ganztagesschule im Süden unterstützen.
Wenn Du da mehr wissen willst, schicke mir eine pm.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: Beide Projekte arbeiten ohne Overheadkosten. Die gesamten Verwaltungsarbeiten werden ehrenamtlich gemacht. Das Geld kommt 1:1 bei den Projekten an.
4'451 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #4
Hallo Doro,
hier
http://namibia-forum.ch/forum/162-hilfsprojekte/158967-besuch-in-der-soup-kitchen--katutura.html#159508
und hier

http://namibia-forum.ch/forum/162-hilfsprojekte/148745-butter-bei-die-fische.html?limit=6&start=24
würde auch noch Hilfe gebraucht werden.

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast15. Nov. 2010 · #5
Hallo,

Spenden???? - führen dazu, dass sich die Regierenden n i c h t selber um die sozialen Probleme ihrer Länder kümmern müssen und sich weitgehend um ihre eigene elitäre Weiterentwicklung bemühen... (und dazu das "offizielle" Geld der Geberländer verwenden)

Gruß
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2010
Themenstarter60 Beiträge · seit 200615. Nov. 2010 · #6
Hallo Gerd,

danke für die Info hört sich gut an - hast du noch mehr info als im Internet steht ?? Soll ich dir meine mail add schreiben - oder macht man das hier nicht ??

lg und schattige grüße aus deutschland
doro
1'086 Beiträge · seit 200915. Nov. 2010 · #7
Hallo zusammen,

leider ist es vielfach so dass Gelder gespendet werden, diese aber nie zu dem Zweck verwendet werden für den sie ursprünglich gedacht waren.

Dies gilt weltweit!

Daher soll man genau prüfen welche Organisation man finanziell unterstützen möchte.
Mein Tipp
Stiftung
hier kommt das Geld dort an wo es gebraucht wird.

Gruß Klaus
5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2010 · #8
Hallo Doro,

ich habe Dir eine pm geschrieben. Ansonsten gibt es natürlich 100.000 Vereine, Organisationen, Privatpersonen, die sich alle um die Menschen hier kümmern. Es ist halt sehr schwierig zu prüfen, bei welchen Organisationen/Stiftungen/Privatpersonen das Geld zu 100 % ankommt oder nicht.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
378 Beiträge · seit 200715. Nov. 2010 · #9
doro schrieb:
wir möchten diese Jahr als bgeisterte Namibiareisende gerne anstatt übermäßige Weihnachtspräsente eine Spende für Namibakinder machen.
Hallo Doro,

eine schöne Sache zu Weinachten für Kinder in Namibia zu spenden. Ich bin davon überzeugt, dass egal wohin euer Geld wandert, auch gebaucht und gut verwendet wird.

Weihnachten ist so eine Zeit wo viele Menschen gerne etwas geben und ich denke das ist auch gut so. Ich möchte aber auch zu denken geben, dass es auf unserer Erde sehr viele Länder gibt, in denen Armut, Hunger und Verzweiflung den Tag bestimmen.

Denkt bitte auch an Länder und Regionen die nicht die Lobby der Mainstreamländer wie Namibia oder Südafrika haben. Da wo es keinen oder kaum Tourismus gibt, kommt kaum etwas an. Dafür liegen in Ländern denen es vergleichsweise gut geht die Hilfsgüter quasi auf der Straße.

Obwohl mein (Touri)Herz auch am südlichen Afrika hängt, geht mein (finanzielles) Engagement in andere Länder, wo es m.E notwendiger ist.

Wir standen vor einigen Jahren mal davor zu entscheiden welches Kinderdorf wir unterstützen wollen. Obwohl uns Namibia und Südafrika aus mehreren Reisen sehr nahe stand, haben wir uns für das SOS Kinderdorf in Monrovia (Liberia) entschieden. (Nur als Beispiel)

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Man kann ja auch in mehrere Richtungen etwas tun.

gglink schrieb:
Ansonsten gibt es natürlich 100.000 Vereine, Organisationen, Privatpersonen, die sich alle um die Menschen hier kümmern.
genau das meine ich, hier kümmern sich 100.000 Organisatoren und um andere kümmert sich keiner.

Gruß Bernd
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2010