doro schrieb:wir möchten diese Jahr als bgeisterte Namibiareisende gerne anstatt übermäßige Weihnachtspräsente eine Spende für Namibakinder machen.
Hallo Doro,
eine schöne Sache zu Weinachten für Kinder in Namibia zu spenden. Ich bin davon überzeugt, dass egal wohin euer Geld wandert, auch gebaucht und gut verwendet wird.
Weihnachten ist so eine Zeit wo viele Menschen gerne etwas geben und ich denke das ist auch gut so. Ich möchte aber auch zu denken geben, dass es auf unserer Erde sehr viele Länder gibt, in denen Armut, Hunger und Verzweiflung den Tag bestimmen.
Denkt bitte auch an Länder und Regionen die nicht die Lobby der Mainstreamländer wie Namibia oder Südafrika haben. Da wo es keinen oder kaum Tourismus gibt, kommt kaum etwas an. Dafür liegen in Ländern denen es vergleichsweise gut geht die Hilfsgüter quasi auf der Straße.
Obwohl mein (Touri)Herz auch am südlichen Afrika hängt, geht mein (finanzielles) Engagement in andere Länder, wo es m.E notwendiger ist.
Wir standen vor einigen Jahren mal davor zu entscheiden welches Kinderdorf wir unterstützen wollen. Obwohl uns Namibia und Südafrika aus mehreren Reisen sehr nahe stand, haben wir uns für das SOS Kinderdorf in Monrovia (Liberia) entschieden. (Nur als Beispiel)
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Man kann ja auch in mehrere Richtungen etwas tun.
gglink schrieb:Ansonsten gibt es natürlich 100.000 Vereine, Organisationen, Privatpersonen, die sich alle um die Menschen hier kümmern.
genau das meine ich, hier kümmern sich 100.000 Organisatoren und um andere kümmert sich keiner.
Gruß Bernd