Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #1Hallo,
mit der Bitte um Info: Wenn ich meinen Privatwagen mit namibischem Kennzeichen z.B. in Botswana unterstellen will: Was muss ich bzgl. Papierkram beachten? Darf der Wagen, so lange ich will, in Botswana, Südafrika, Mosambik etc. parken?
Wir würden in Zukunft gerne mit Gabelflügen "arbeiten". Z.B. Auto in WDH abholen, in Maun zum Reiseende stehen lassen und von dort mit SAA nach Hause fliegen, später bspw. von Maun nach Sambia und Mosambik, dann wieder von dort nach Hause und weiter nach Tansania etc.
Danke und LG
Dirk
SASambeziGast07. Nov. 2010 · #2Hallo,
Carnet de Passage beantragen, dann kann der Wagen max 1 Jahr im Ausland sein.
Mit TIP meist nur 3 Monate....
Gruß
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #3Hallo Sambezi,
Danke! Und nach eine Jahr muss ich mit dem Wagen wieder zurück nach NAM, um ein neues Carnet de Passage zu beantragen? Oder, kann man das auch im Auftrag in NAM beantragen und sich nach D schicken lassen? Habe da null Erfahrung mit.
Danke und viele Grüsse
Dirk
philippe77 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #4Hallo Dirk,
Südafrika, Namibia und Botswana bilden eine Zollunion, wenn Du primär in diesen Ländern unterwegs bist hilft das Carnet nicht gross weiter. Mit einem Carnet kannst Du maximal 2 Jahre in der Union bleiben (1 Jahr plus 1x Verlängerung), danach musst Du spätestens über die Grenze, entweder nach Angola, Sambia, Simbabwe oder Moçambique.
Gruss,
Philippe
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #5Danke; Philippe!
Dann würde das ja so fkt. können, wie ich mir das im Geiste schon ausmale - nämlich sich von Land zu Land "zu hangeln", ohne immer wieder im bestimmten Abstand nach NAM fahren zu müssen - was wir sicher auch wieder machen werden - stünde halt nicht oben auf der Liste, weil wir da schon öfters waren.
LG
Dirk
SASambeziGast07. Nov. 2010 · #6Hallo,
Beispiel: Du fährst mit Carnet von Nam nach Sambia, parkst Dein Auto in Sam und fliegst nach hause, kurz vor Ablauf des Carnets willst Du nach Sam zurück und nach Malawi weiter. Dann neues Carnet beantragen, zuschicken lassen, altes Carnet an Sam - Malawi Grenze ausstempeln lassen und an Malawi Grenze neues Carnet einstempeln lassen, von Malawi oder Dtl das alte, ausgestempelte Carnet wieder bei der zuständigen Behörde einreichen - Du musst nicht in das "Ursprungsland" zurück. Nur aus dem Land nach einem Jahr raus in ein anderes.
Wie das für die Union ist, wenn man mit Nam Kennzeichen unterwegs ist weiß ich nicht, bin mit deutscher Zulassung unterwegs.
Ich weiß z.B. nicht, wie lange ein Nam Fahrzeug in Sa bleiben darf.
Gruß