Fragen zur Einwanderung: Was nehme ich mit?

16 Antworten · 3'530 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2010 von clotilde
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #1
Mein "Temporary Work Permit" ist beantragt, jetzt ist die Seekiste dran. Suche nun Swakopmunder oder Einheimische, die mir folgende Fragen beantworten können:

1. Haben die Wohnungen in der Regel Einbauschränke?

2. Macht es Sinn elektrische Geräte (Fernseher/Küchengeräte) aus D mitzunehmen und zwei Jahre mit Adapter zu betreiben? Oder sind die Geräte dort genauso preiswert zu haben wie in D?

3. Gibt es den besagten "Hummeldumm"-Adapter in jedem Elektrogeschäft? (DER vom Flughafen soll nicht passen - las ich in einem post)

4. Sollte man alle Möbel mitbringen, die man so braucht? Oder gibt es auch eine Preiswert-Variante á la IKEA 🙂? Und ich kann mir die Kosten für die Seekiste sparen, indem ich lieber dort alles kaufe?

Clotilde
7'272 Beiträge · seit 200606. Nov. 2010 · #2
Hallo Clotilde

1. Nein

2. Ja, das macht bei vielm Sinn. Adapter sind günstig und einfach zu erhalten. Wir haben an unsere Schweizer Steckerleisten einfach einen Namischen Adapter gehängt. Nimm unbedingt genügen Steckerleisten mit.

TV, DVD etc. kann problematisch sein. Da Geräte aus Europ nicht unbedingt mit den hiesigen Standatds funktionieren. Ich habe mich damit aber zu wenig auseinandergesetzt. Ist also nür hörensagen.

3. Ja. Kein Problem.

4. Ja, unbedingt mirbringen. Wir haben viel zu viel in der Schweiz gelassen und bereuen das heute. So etwas wie IKEA gibt es nicht. Nimm vor allem auch Echtholz Möbel mit. Und falls Du noch Platz im Container hast, gib rechzeitig Bescheid!!!!!

Herzliche Grüsse aus Swakop
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'272 Beiträge · seit 200606. Nov. 2010 · #3
chrigu schrieb:
Hallo Clotilde

1. Nein

2. Ja, das macht bei vielem Sinn. Adapter sind günstig und einfach zu erhalten. Wir haben an unsere Schweizer Steckerleisten einfach einen Namischen Adapter gehängt. Nimm unbedingt genügen Steckerleisten mit.

TV, DVD etc. kann problematisch sein. Da Geräte aus Europ nicht unbedingt mit den hiesigen Standatds funktionieren. Ich habe mich damit aber zu wenig auseinandergesetzt. Ist also nür hörensagen.

3. Ja. Kein Problem.

4. Ja, unbedingt mirbringen. Wir haben viel zu viel in der Schweiz gelassen und bereuen das heute. So etwas wie IKEA gibt es nicht. Nimm vor allem auch Echtholz Möbel mit. Und falls Du noch Platz im Container hast, gib rechzeitig Bescheid!!!!!

Gebrauchte Möbel kannst Du hier unten übrigens sehr gut verkaufen.

Herzliche Grüsse aus Swakop
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast06. Nov. 2010 · #4
Echt, in Swakopmund haben die Wohnungen nicht generell Einbauschränke? Dann hätten wir vielleicht doch nach Swakop ziehen sollen - unsere Schlafzimmerschränke schlafen nämlich seit vier Jahren einen Dornröschenschlaf. Da sieht man mal wie wichtig es ist sich vorab genau zu informieren 🙂 !

Ich kann auch nur empfehlen eure Möbel mitzubringen. Küche, naja, die vielleicht nicht, oder was meinst du, Chrigu? In Windhoek sind in allen Häusern die wir angeschaut haben die Küchen dabei gewesen.
Aber alles andere auf jeden Fall! Dazu alles an Büchern was ihr habt, und evtl Zeitschriften, besonders Häkel- und Strick- sowie Nähhefte, auch längst "verfallene" Regenbogenpresse - du kannst damit sehr vielen Leuten hier eine Freude machen 😉

Seekiste klingt niedlich wenn man bedenkt wie groß so ein Container ist - und ja, auch ich würde mich schonmal anmelden für den Fall dass ihr in der "Kiste" noch Platz habt 😉

lg
WoMa
7'272 Beiträge · seit 200606. Nov. 2010 · #5
Naja, zumindest die Wohnungen die wir kennen haben wenig bis keine Einbauschränke.

Als Schweizer sind wir gewohnt, dass die Küche zum Haus bzw. der Wohnung gehört. Das ist hier in Namibia auch so.

@Clotilde: Am besten lässt Du den Container sowieso erst kommen, wenn Du weiss to Du wohnst und was Dir noch alles fehlt.

Sonnige Grüsse
Chrigu
409 Beiträge · seit 200906. Nov. 2010 · #6
Hallo clotilde

Du schreibst, das "Temporary Work Permit" sei beantragt. Das klingt so, als ob es schon bewilligt sei. Trotz aller moeglichen Versprechen von den Botschaften in Europa solltest Du wissen, dass das zurzeit sehr lange dauern kann. Ich kenne nur wenige, denen es gelungen ist, ihr Permit rechtzeitig vor Ausreise zu erhalten. Wenn Du dann als Tourist einreisen solltest, wird es sehr schwierig die Ueberseekiste oder den Container aus dem Zoll heraus zu bekommen. Als Tourist ist man naemlich nicht berechtigt, Haushaltsgueter einzufuehren. Ausserdem kann man Dir dann, wenn's schlecht laeuft, vorwerfen, unter Vortaeuschung falscher Tatsachen ins Land gekommen zu sein.
Wann willst Du denn kommen?

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
5'538 Beiträge · seit 200806. Nov. 2010 · #7
Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen mit Swakopmunder Wohnungen:

1. Einbauschränke in den Schlafzimmern gehören zum Standard.
2. Einbauküchen einschl. Elektro ebenfalls
3. Wenn ich heute noch einmal hier von vorne anfangen würde,
würde ich es wieder wie 2000 machen. Nichts mitbringen,
alles hier kaufen. Ist einfacher und erleichtert vor allen
die Wohnungssuche. Man kann auch - allerdings leider sehr
teuer für hiesige Verhältnisse - voll möblierte Wohnungen
mieten, nicht nur kaufen.

Ich denke, der beste Vorschlag ist der von Chrigu. Komm, guck, entscheide dann.

Liebe Grüße von der strahlend sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'223 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 · #8
clotilde schrieb:
Mein "Temporary Work Permit" ist beantragt, jetzt ist die Seekiste dran. Suche nun Swakopmunder oder Einheimische, die mir folgende Fragen beantworten können:

1. Haben die Wohnungen in der Regel Einbauschränke?

2. Macht es Sinn elektrische Geräte (Fernseher/Küchengeräte) aus D mitzunehmen und zwei Jahre mit Adapter zu betreiben? Oder sind die Geräte dort genauso preiswert zu haben wie in D?

3. Gibt es den besagten "Hummeldumm"-Adapter in jedem Elektrogeschäft? (DER vom Flughafen soll nicht passen - las ich in einem post)

4. Sollte man alle Möbel mitbringen, die man so braucht? Oder gibt es auch eine Preiswert-Variante á la IKEA 🙂? Und ich kann mir die Kosten für die Seekiste sparen, indem ich lieber dort alles kaufe?

Clotilde
Deine Fragen:

1. Die älteren Wohnungen haben in der Regel KEINE Einbauschränke, nur die Neueren. Hängt davon ab, was Du findest und was Dir zusagt.

2. Digitale Telefone/ Funktelefone funktionieren in der Regel nicht. Die europäischen Telefone haben eine andere Klingelfrequenz. Das gilt auch für die Frequenzen der Fernseher, die kann man aber oftmals umrüsten lassen bei einem Elektroniker. Oder über SAT-Empfänger betreiben, wofür Du mindestens 1,20m Schüsseln benötigst. SAT-Empfänger sollten mit SMART-Card Ausstattung sein um Bezahlprogramme empfangen zu können.
Europäische Weiße Ware findest Du auch in NAM, jedoch auch sehr viel Asiatische (Beispiel LG). Es macht Sinn, Küchengeräte mit zu bringen.
Adapter für die 15A Stecker findest Du in jedem Supermarkt. Die Schukostecker passen auch auf die örtlichen kleineren 5A Adapter. Die Wandsteckdosen haben aber immer die 15A Stecker (Südafrika).

3. Permit beantragt? Ich will Dir Deine Illusionen nicht rauben, aber rechne mal nicht mit einer schnellen Genehmigung, es sei denn, Du trägst chinesische Gesichtszüge und einen chinesischen oder nordkoreanischen Paß.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2010
1'159 Beiträge · seit 200706. Nov. 2010 · #9
Swakop52 schrieb:
2. Digitale Telefone/ Funktelefone funktionieren in der Regel nicht. Die europäischen Telefone haben eine andere Klingelfrequenz.
Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Sowohl ISDN als auch "normale" alte analoge Telefone ob nun drahtlos oder nicht funktionieren an den entsprechenden Anschlüssen ganz normal.
Nicht umsonst gibt es hier überall Fritz! Boxen...
3. Permit beantragt? Ich will Dir Deine Illusionen nicht rauben, aber rechne mal nicht mit einer schnellen Genehmigung, es sei denn, Du trägst chinesische Gesichtszüge und einen chinesischen oder nordkoreanischen Paß.
In diese Kerbe wollte ich auch noch hauen... Beantragen und bekommen sind wirklich zwei sehr verschiedene Dinge und ich rede hier nicht von Wochen oder Monaten! Oder arbeitest du für eine der Mienen?

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast06. Nov. 2010 · #10
Oshivambo schrieb:
Sowohl ISDN als auch "normale" alte analoge Telefone ob nun drahtlos oder nicht funktionieren an den entsprechenden Anschlüssen ganz normal.
Yep - unsere mitgebrachten Telefone (Siemens) funktionieren hier einwandfrei 🙂

Was das Permit angeht: Clothilde wird sicherlich darüber Bescheid wissen wielange das dauern kann. Sie hat ja auch nicht geschrieben wann sie den Container auf die Reise schickt, nur gefragt ob sie überhaupt einen braucht. Will halt alles geplant sein.

lg
WoMa
89 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #11
Hi Clotilde,
als ich vor 10 Jahren einen Container in Namibia ausschiffte, habe ich mir geschworen nie wieder, also wenn nur noch alles über eine Spedition. Doch das ist dann wieder eine Kostenfrage. Überhaupt sollte man abwägen, ob man seine Sachen, vor allem Technik nicht vor Ort sich anschafft, mit dem gespartem Geld von den Containerkosten. Ob hier alles kompatibel ist, kann man nicht generell sagen. Falls was kaputt ist, findet man dann schwer eine Möglichkeit es zu reparieren.
Später bei der Auswanderung habe ich in Deutschland alles an Bekannte und Verwandte verkauft und bin mit nur 2 Koffern hierher gekommen. Ohne seine "Vergangenheit(=Hausrat)" immer mit rumzuschleppen, fällt es einem leichter vor Ort was passendes wie Wohnung zu finden, siehe das Beispiel mit der Einbauküche. Falls Du auf alle Fälle einen Container schicken willst, nimm vor allem Bücher, Hefte etc mit. Alles was schwer ist, kleinere Sachen kann man irgendwie nachschicken lassen. Möbel sind hier verhältnismäßig teuer, doch ob die aus Europa hier in der sehr trockenen Luft lange halten ist auch so ne Sachen. Wenn du Ikeamöbel hast, halten die bei 3 x Umziehen sowieso nicht mehr.
Meine Erfahrungen bestätigen die von gglink.
Da du das Permit erst beantragt hast, hast du ja noch etwas Zeit abzuwägen, beachte auch die Länge der Zeit die du hier bleiben möchtest. Nur ein Workpermit ist keine Sicherheit. 😉
Gruß
Karsten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201007. Nov. 2010 · #12
Dank an alle für die detaillierten Antworten!

Ich weiß, dass es mit dem Antrag auf den "Temporaray Work Permit" nicht getan ist und dass ich als Tourist einreisen werde und später erst die Papiere regeln kann. Mein Arbeitgeber hat mir das auch schon angekündigt.
Ich war aber einfach mal stolz, dass ich DIE GANZEN Papiere endlich zusammen hatte - vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch ...???
Ich will auch gar nicht auswandern, sondern nur zwei Jahre arbeiten. Deswegen helfen mir eure Tipps (wie: Möbel kann man später gut verkaufen ...) wirklich weiter.
Es ist mein dritter Auslandseinsatz, habe auch schon Erfahrungen mit "Seekisten" 😉 (was übrigens tatsächlich Kisten sind, die dann in einen Container beigeladen und exact nach Kubik bezahlt werden). Für einen ganzen Container fehlen mir grad die finanziellen Mittel 😵
Deswegen überlege ich nun genau, was wirklich nötig ist, um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben für z.B. Schränke, die ich dann niemals aufstelle ...
Aber wer tatsächlich etwas Dringendes (nicht allso Großes) beiladen möchte ...

Kann mir noch jemand sagen, wie kalt es NACHTS in Swakopmund wird? So richtig kalt wie eben in der Wüste (dass man am liebsten ein Federbett hätte???) oder wird die Temperatur durch das Küstenklima gemäßigt?

Gruß an alle fleißigen Schreiber
clotilde
5'538 Beiträge · seit 200807. Nov. 2010 · #13
Hallo Clotilde,

selbst im kältesten Winter wird es selten richtig kalt. Unter Null nie, in kalten Nächten schon mal einstellig. Ein Federbett ist nicht nötig, es sei denn, Du brauchst es zum Anschmiegen und kuscheln.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
33 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #14
Also wenn du nur 2 Jahre hier bleiben willst, würde ich keine Möbel und dergleichen mitnehmen. Alles hier kaufen, was sowas angeht, bzw gleich ne möblierte Wohnung suchen. Denn nach 2 Jahren willste ja auch wieder das Zeug mitnehmen -> doppelte Transitkosten. Ich selbst habe auch nur Work Permit hier, habe damals nur Klamotten und nen Laptop mitgenommen, sonst alles hier gekauft. Ok, meine Bleibe hat nun schon Einbauschränke, ne Küche, Bett und Schreibtisch. Ist alles sehr spartanisch hier, aber es reicht.
Und wenn du als Tourist einreisen willst und dann hoffst, in den 90 Tagen deine Permit zu erhalten, so muss ich dich zu 99,9% enttäuschen, das wird nix. Ich kenne Leute, die warten über ein Jahr auf ihre Permit, die meisten halten sich mit Work Visa für je 3 Monate im Land. IdR wird dieses aber auch nur 3 mal ausgestellt und kosten jeweils ~3500 Rand. Wenn ich du wäre, würde ich das ganze über den korrupten Weg machen, kostet dann im Schnitt zwischen 15.000-25.000N$, dauert 1-2 Wochen und ist unkompliziert. Ich kann dir versichern, dass, solltest du bei Home Affairs oft genug auftauchen und klagen, dass das immernoch nich fertig is usw, bestimmt Kontakt zu solchen Leuten kriegen wirst. Die melden sich dann schon bei dir. Bitte versteh, dass ich dir da keinen Kontakt verschaffen kann, aber glaub mir, das ist der unkomplizierteste Weg, wenn auch etwas teurer und halt illegal. Aber Home Affairs arbeitet nunmal einfach langsam, furchtbar unprofessionell und kümmert sich nen Scheiss, sry für den Sprachgebrauch, um die Belange von Weissen.
387 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #15
clotilde schrieb:
Dank an alle für die detaillierten Antworten!

Kann mir noch jemand sagen, wie kalt es NACHTS in Swakopmund wird? So richtig kalt wie eben in der Wüste (dass man am liebsten ein Federbett hätte???) oder wird die Temperatur durch das Küstenklima gemäßigt?

Gruß an alle fleißigen Schreiber
clotilde
Hallo Clotilde!
Also ich habe schon kalte Nächte in Swakopmund hinter mir.... Im Juli.....da habe ich mir mein superdickes Daunenfederbett (das mir in Deutschland - wegen vorhandener Heizung zu warm war) mitbringen lassen. Es ist herrlich zum schlafen wenn man sich da einkuschelt und die Raumtemperatur ungeheizt ist. Um diese Jahreszeit braucht man das nicht unbedingt....

Gruß Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
235 Beiträge · seit 200907. Nov. 2010 · #16
Hallo clotilde,
habe 4 haeuser in SA gekauft und alle hatten einbauschraenke.Das gehoert hier einfach dazu.
Wenn es ein haus aus den 50ger jahren ist,dann mag es anders sein. Aber ich kann nur fuer SA sprechen, vielleicht ist es in namibia anders.
Gruss Hubert
Themenstarter15 Beiträge · seit 201009. Nov. 2010 · #17
Schränke lasse ich also hier - das ist beschlossen.
Federbetten nehme ich mit - die Kinder wollen sich eh nicht davon trennen ...

Ich bin begeistert davon, was man hier im Forum alles so schnell und einfach herauskriegen kann!

Ich danke euch allen für die nützlichen Infos!

Beste Grüße aus dem kalten Deutschland

clotilde