Hochzeitsfotograf

9 Antworten · 3'668 Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2010 von Salome
Antworten
Themenstarter137 Beiträge · seit 201003. Nov. 2010 · #1
Hi, liebe Fomis,

habe mich schon mal vorgestellt, und lese zur Zeit hauptsächlich mit, Ihr habt mir schon viel mit Euren Tips und Reiseberichten geholfen, auch wenn ich kein Namibia-Neuling mehr bin (war schon 4 x da, zuletzt 2002). Wir werden am 27. Dezember in Namibia - genauer gesagt, auf Vingerklip heiraten, sind für insgesamt 2 Wochen (leider viel zu kurz, geht aber wegen Job nicht anders) in NAM. Route stelle ich die Tage noch ein.

Nun meine Frage, die wohl eher schwierig zu lösen ist:
Wer hat eine Idee, wie wir zu einigermassen vernünftigen Fotos kommen, von unserer Hochzeit? Muss nicht unbedingt ein Profi sein, kann aber. Ich fand nur 2 Profi-Fotografen in Windhoek, die werden aber aufgrund der Entfernung richtig teuer, übernachten müssen die ja auch (Trauung ist am Abend).

Weiß einer von Euch vielleicht einen Fotografen oder begabten Amateur in Outjo oder Umgebung, der den Job (wird selbstverständlich bezahlt) übernehmen könnte?

Für jede Hilfe wären wir sehr dankbar.

Viele Grüsse

Gitta
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2010
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2010 · #2
Hi Gitta,

ich habe gerade in Windhoek geheiratet, bin also durch die Suche nach einem Fotografen gegangen. In kaum einem Land gibt es so viele Hochzeitsfotografen wie in Namibia (nicht, dass ich schon einmal woanders welche gesucht hätte ;-)).

Du wirst nicht drum herum kommen, wenn Du einen einigermaßen professionellen Fotografen willst, diesen aus Windhoek kommen zu lassen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Ansie (www.photomanor.com) sehr empfehlen. Sie ist auch preislich eine der besten und hat bei uns mit Kollege in mehr als 12 Stunden mehr als 1500 Fotos gemacht, wovon viele sehr gut geworden sind.

Ansonsten lade Dir hier (http://sandgrouse-publications.com/wedding_planner.html) den Weddingplanner 2010/2011 für Namibia herunter. Da stehe noch jede Menge Fotografen drin. Vielleicht ist auch einer dabei der z.B. in Otjiwarongo sitzt. An einer Übernachtung für diesen auf Vingerklip wirst Du aber auch dann nicht umher kommen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
21 Beiträge · seit 200803. Nov. 2010 · #3
Hallo Gitta,
wir haben letztes Jahr auch in Namibia geheiratet. Leider mußt du fast immer einen Fotografen aus Windhuk oder Swakopmund kommen lassen wenn du "ordentliche Bilder" haben willst. Undere Bilder hat das Fotostudio GERHARD BOTHA 44 Independence Avenue, Windhoek. P.O.Box 21907, Tel: (061) 23 5551
gemacht. Die Bilder waren absolut top, und der Preis, im Gegensatz zu Deutschland, sehr günstig. Darf man fragen wehr bei euch die Trauung durchführt?

Gruß André
152 Beiträge · seit 200803. Nov. 2010 · #4
Hallo Gitta!
Wir haben letztes Jahr auf Wolwedans geheiratet und dazu hab ich mich auch ein bisschen um die Fotografen Frage gekümmert. Letztendlich haben wir uns gegen einen Fotografen entschieden, da sie uns einfach zu teuer waren. Sie hätten auch aus Swakopmund oder Windhoek anreisen müssen.
Bei uns im Camp haben wir dann einfach angefragt, ob denn jemand vom Personal bei unserer Hochzeit fotografieren könnte und da hieß es, dass jederzeit jemand bereit wäre zu fotografieren. Und so haben wir uns darauf verlassen. Letztendlich hat dann unser Guide die Fotos gemacht. Er hat von der Trauung bestimmt 150 Fotos gemacht aus allen Perspektiven und ich war überrascht, wie gut manche Fotos waren. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Profifotografen!!! Unser Guide wollte die Kamera dann gar nicht mehr hergeben 😉 Es hat ihm einfach Spaß gemacht!
Wir haben halt beim Fotografen die Abstriche gemacht und nicht bei unserer Reise mit den tollen Unterkünften!
Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Viel Glück!
Herzliche Grüße,
Suuusa
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2010 · #5
Hi André,
..., und der Preis, im Gegensatz zu Deutschland, sehr günstig.
Lustig, denn Botha ist mit Abstand der teuerste Hochzeitsfotograf in Windhoek. Aber Hauptsache die Bilder waren super 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
21 Beiträge · seit 200803. Nov. 2010 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
Hi André,
..., und der Preis, im Gegensatz zu Deutschland, sehr günstig.
Lustig, denn Botha ist mit Abstand der teuerste Hochzeitsfotograf in Windhoek. Aber Hauptsache die Bilder waren super 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Wie gesagt, im Gegensatz zu Deutschland! Dafür in einer Top Qualität.
579 Beiträge · seit 201003. Nov. 2010 · #7
Hallo,

es ist ein Tag, den man so nicht wiederholen kann und es muss jeder selbst wissen, was es ihm wert ist, das in Bildern festzuhalten. Wenn einem gute Fotos wichtig sind, macht es sehr viel Sinn, das sich das Paar vorher selbst ein paar Gedanken macht, welche Art von Fotos es denn gern haben möchte und nicht alles irgendeinem Fotografen überlässt. Zur Inspiration vielleicht mal ein paar Bilder von einigen der weltbesten Hochzeitsfotografen.

Matthias Richter:
http://www.matthiasrichter.de/fotograf/2010/03/hochzeitsfotograf-schweri/
http://www.matthiasrichter.de/fotograf/2010/08/hochzeitsfotograf-paris/
(Bei dem Paar waren ansehnliche Fotos nicht so schwer...)

Jeff Ascough
http://jeffascough.com/blogshows/gallery/

Mike Larson
http://www.mikelarson.com/blog/2010/10/bay-area-wedding-photographer/

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2010
Gast03. Nov. 2010 · #8
Hallo,

echt schöne Fotos - da tut es einem ja Leid, wenn man sie dann nach der Scheidung zerreisst...

🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩

Gruß
47 Beiträge · seit 200803. Nov. 2010 · #9
Hallo Gitta,

wir haben 1998 in Namibia geheiratet.
Da uns die Fotografen doch ein wenig zu teuer waren, haben wir die Fotos selbst übernomen und es sind authentische Fotos geworden.
Im Gegensatz zu den "gestellten" Fotos der Fotografen sind die eigenen auf lange Sicht schöner.

Herzliche Grüße

Michael und Jacqueline Böhm
Themenstarter137 Beiträge · seit 201003. Nov. 2010 · #10
Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für das ausführliche Feed back. Wir werden uns weiter mit dem Thema befassen. Da ich auch selber schon seit Jahrzehnten fotografieren, habe ich zwar einen gewissen Anspruch, aber für diesen Tag brauche ich einfach nur ein paar Erinnerungsfotos. Ich lebe nicht danach, dass unser Hochzeitstag unwiederbringlich ist. Ich nehme die Erinnerungen in meinem Leben am liebsten im Herzen mit, da brauche ich nicht unbedingt Dokumentationen. Aber ein paar (möglichst) gute Fotos wären natürlich fein.

@ travel namibia: danke für die Tips, werde ich mal kontaktieren. Wo habt Ihr denn geheiratet?

@ Suusa: wolwedans war sicher klasse. Ist eine wunderschöne Lodge. An Eure Idee hatte ich auch schon gedacht. Das wird auch - neben Stativ - auch die Fall back Lösung.

@ ernst: ja, hast schon recht. wenn es perfekt werden muss, dann brauchst schon einen Profi. Aber den Anspruch habe ich nicht. Ich will unsere Hochzeit zunächst einfach mal geniessen. Filmen und Fotos sind eher Nebensache. Ich brauch halt ein Foto, dass ich dann per Mail nach D schicken kann, und sonst auch noch ein paar, damit wir später etwas zum zeigen haben. Für mich brauch ich die Fotos nicht, ich werde die Zeremonie im Kopf und in der Seele behalten.

@ lowflyer: wie schon gesagt, mir ist die Zeremonie wichtiger als die Fotos. Danke für Deine Links,sind ein paar gute Aufnahmen dabei, andere sprechen mich eher nicht an. Bin nicht so der Freund von gestellt schönen Bildern. Wenn ich selber welche mache, dann erzählen die eine Geschichte, gestellt schauen die nie aus.

@ sambezi: der Schein kann immer trügen. Meine Fotos meiner ersten Hochzeit würde ich trotzdem nicht zerreissen. Stellt immerhin einen Teil meines Lebens dar, dazu stehe ich auch.

@ Michael HD: wie habt ihr das gemacht, "selbst übernommen" - ausser Stativ und selbstauslöser fällt mir da nicht viel ein. Das habe ich mit unserer Filmkamera vor. Lieber einen statischen Film als keinen.

So, erst mal vielen Dank allen. Falls noch jemandem was einfällt, bitte posten, oder mir eine PN schicken. Wie gesagt, wir wollen es natürlich nicht "umsonst", aber auch kein kleines Vermögen für die Fotos ausgeben.

Liebe Grüsse von Gitta, die schon voll im Hochzeitsstress steht.... grins