tolyviva100 Beiträge · seit 201016. Jan. 2011 · #21Guten Abend Chrigu
ich habe soeben unsere Tour im Sept 11 mit Basecamp zusammengestellt. Fazit: Tolles Video, tolles Programm 😛 . liebe Grüsse und danke
Tolyviva
namibiafieber842 Beiträge · seit 201017. März 2011 · #22Hallo Chrigu,
wann geht's denn eigentlich mit der nächsten Folge weiter ?
Ich müsste meine Daten ja noch auf's Navi spielen 😉
Bzw. erstmal benötige ich die ANleitung, wie ich die T4A-Software in mein Navi bekomme ;-)) OK - Frau ist nicht unbegabt, aber Hilfe wäre schön !
Ich würde das ganze gerne auf SD-Karte speichern und die dann auf's Navi spielen bzw. reinstecken und dann Karte auswählen, damit der REst einfach drauf bleiben kann ....
Kannst Du mir helfen ? Bzw. wann kann ich mit der Fortsetzung rechnen ?
Beste Grüße
Antje bei weiteren NAM-Vorbereitungen (- nöö, sin dja nur noch 5 Monate und 11 Tage ;-))!!!!
ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #23Hallo Antje
Ja, ich mache mal weiter! Es sind noch viele Fragen für das nächste Video gekommen. Die nächsten Tage geht es aber erstmal in die Etosha und an eine Geburtstags-Party. Wenn ich wieder zurück bin versuche ich mich an Teil 2. Du hast ja noch etwas Zeit 😉
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
namibiafieber842 Beiträge · seit 201021. März 2011 · #24Danke !!!
Beste Grüße,
Antje
tolyviva100 Beiträge · seit 201010. Juli 2011 · #25Guten Abend
ich habe nun meine Tour auf base camp mit der T4A Map zusammengestellt. Nun möchte ich diese
einerseits auf mein i-pad2 laden (das nehme ich nach Namibia mit) und andererseits auf das Garmin e-trex Vista HCx laden. Wir haben zwar ein Tom_Tom Navy - ich möchte jedoch lieber dieses Garmin mitnehmen, weil ich dieses auch für Wanderungen nutzen kann. Und ein Navi für unsere (Standard-) Tour eh nicht zwingend von Nöten ist.
Also, kann mir jemand der comunity mit guten Tipps aushelfen. Wie bringe ich die Tour von Base camp auf einem PC mit Win7 abgespeicherte Tour auf den i-pad und evt auch auf das Navi? Sry, bin da halt kein Experte. Danke vielmals. Tolyviva 🤢
ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200610. Juli 2011 · #26Hallo Tolyviva
Auf das Garmin ist kein Problem. Aber mit dem iPad wird es eher kompliziert, da Du das zugrundeliegende Kartenmaterial nicht installieren kannst.
Verbinde als erstes dein Garmin mit dem Computer und starte BaseCamp. Auf der linken Seite wird nun das Garmin aufgeführt (in meinem Beispiel ist es eine SD-Karte).
Lege nun Deine Route einfach per Drag & Drop auf das Gerät.
Vergiss aber nich, auch die Karte zu installieren. Einfach mit der rechten Maustatse auf Dein Garmin klicken und Karten installieren wählen.
Für das iPad musst Du die Route warscheinlich exportieren und in irgend ein Programm installieren welches Karten und Routen unterstützt unnd Karten auch im Offline Betrieb nutzen kann.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
tolyviva100 Beiträge · seit 201011. Juli 2011 · #27Hallo Chrigu vielen herzlichen Dank und Grüsse Tobias
Gero105 Beiträge · seit 200812. Juli 2011 · #28Hallo chrigu,
jetzt habe ich mit Hilfe deiner famosen (!!!) Video-Anleitung 2 wunderschöne Strecken (eine durch Zimbabwe und die andere durch Botswana) "konstruiert" und auf meinem PC und "Basecamp" sind die Strecken auf der Karte als lila Streckenführung zu sehen...
Nun meine Frage: Wie mache ich es, dass ich diese Karten "exportieren" kann und ins Format "jpeg" bekomme, so dass ich sie in einer Mail an meine Freunde versenden kann?
Thx for your answer,
Gero
eggitom1'247 Beiträge · seit 200912. Juli 2011 · #29Gero schrieb:Nun meine Frage: Wie mache ich es, dass ich diese Karten "exportieren" kann und ins Format "jpeg" bekomme, so dass ich sie in einer Mail an meine Freunde versenden kann?
Hallo Gero
ich bin zwar nicht Chrigu, aber hier kann ich auch helfen: Printscreen, entweder mit Bordmitteln oder einem geeigneten Tool wie z.B. Snagit, und dann als JPG abspeichern.
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Juli 2011 · #30Hallo,
die Frage ist wahrscheinlich total dumm, ich stell sie aber trotzdem 😊 Für unsere nächste Reise überlege ich, diese mit T4A zu planen, konnte aber auf der Website nur Namibia und Botswana finden. Ich bräuchte aber Namibia und Südafrika - benötige ich eine Brille?
Wenn ich das richtig verstanden habe, lade ich mir die Karten auf den PC runter und installiere noch BaseCamp. Dann kann ich doch die Route bzw. die einzelnen Abschnitte planen, speichern und später als JPG umwandeln, so dass ich diese in mein Fotoalbum aufnehmen kann, oder? Kann ich auch eine animierte Version (also: Erweiterung des Streckenverlaufs nach den Tagesetappen) hinbekommen?
Wir haben kein Garmin und navigieren mit Nokia Maps? Kann ich die erstellte Route irgendwie auf mein Handy bekommen?
So, ich merke, ich war zu optimistisch, als ich dachte, es wäre nur eine dumme Frage - sind jetzt doch viele geworden 😊 😊
Dennoch danke an alle, die sich einer technisch unversierten Person annehmen 🙂
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #31Hallo Sanne
Du hast wahrscheinlich die SD-Karten-Downloads angeschaut. Diese gibt es in einer Kombi Namibia-Botswana, weil das sehr viel gewünscht wird. Du kannst aber auch die normalen GPS Karten herunterladen und installieren. Dabei kaufst Du die die Karten in Deiner gewünschten Kombination. Südafrika sind insgesammt drei Karten, Namibia, Botswana etc. je eine. Beim kauf von ca. 5-6 Karten lohnt sich der Blick auf die Travellers Africa Karte, da diese dann günstiger sein kann als die Einzelkarten.
Du kannst die ferige Route Drucken oder in diversen Formaten Exportieren. So kannst Du die Route z.B. als Animation in Google Earth anschauen. Auch ein Bild für das Fotoalbum lässt sich z.B. als Screenshot erstellen.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwie möglich ist, die Routen auch auf das Handy zu bekommen. Routen sind über Onlinedienste konvertierbar. Ob es aber sinnvoll ist so eine Route auf dem Handy zu nutzen fragt sich. Dir fehlt trotz Route die zu grunde liegende Karte. Das bedeutet, dass Du keine Infos über Deine Umgebung abfragen kannst (z.B. Tankstellee oder Shopingcenter in der Nähe) das geht nur, wenn die Karte auch auf einem entsprechenden Navi vorliegt. Ich würde mir überlegen ob ich nicht ein günstiges Nüvi anschaffen möchte. Das bietet deutlich mehr als die Handy-Lösung.
Herzliche Grüsse
Chrigu
La Leona2'779 Beiträge · seit 200725. Juli 2011 · #32hallo miteinander
Bin ungefähr auch soweit wie Gero und mit ähnlichen ERfolgsgefühlen ;=) Habe vor ein paar Tagen die T4A Karten gekauft (jedoch direkt von SA weil wir hier mehrsprachig sind) und zusammen mit base camp auf dem PC installiert. Die Route ist auch bestens entstanden.
Nachdem ich nun das pdf mit der Anleitung in diesem thread gefunden und gelesen hab, hängte ich begeistert unser altes Gerät Garmin GPSmap76 an den PC und versuchte die Route darauf zu speichern. Doch im Programm von base camp erscheint keinerlei Info bezüglich "Gerät". da ist nix, nur meine Kartei, auch nachdem ich base camp nochmals gestartet habe.
In der Anleitung heisst es aber dass es mit der 76 Serie von Garmin auch funktionieren sollte.
Was mache ich falsch? help
herzlichen Dank im voraus
Eliane
ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #33Hallo Eliane
Das GPSmap76 ist schon ein etwas betagtes Gerät. Es hat ein Serielles Verbindungskabel. BaseCamp funktioniert aber nur mit Geräten mit USB. Du solltest aber auch noch MapSource haben. Das hast Du mit dem Gerät erhalten. Du könntest die Installation via MapSource machen.
Könntest, weil Du vermutlich nur 8MB freien Speicher hast. Auch wenn die T4A Karten nicht grad gross sind, reicht das leider nicht. Zumindest icht für Länder wie Namibia oder Botswana. Swaziland hat in den 8MB vermutlich Platz.
Mein Rat: Kauf Dir ein günstiges Nüvi.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Gero105 Beiträge · seit 200825. Juli 2011 · #34Hallo an alle, die sich mit der Frage "Navi im südlichen Afrika" beschäftigen:
- vor 3 Wochen habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, mir beim Autoverleiher "Bushlore" in Jo'burg bei Übernahme des Fahrzeugs ein Navi zu "leihen". Bushlore verlangt 50 Rd pro Tag dafür. Das wären bei 40 Miettagen 200 € gewesen.
Ich habe dann hier im Forum nachgefragt, ob es uner diesen Umständen ratsamer sei, ein Navi selbst zu kaufen anstelle dieses Mitpreises - und ob es möglich sei, innerhalb kurzer Zeit den Umgang damit zu lernen (ich war bis dato ein blutiger Laie auf diesem Gebiet..!) .
Ich bin sehr froh, dass ich den Ratschlägen der Forenmitglieder (an erster Stelle sei hier "Chrigu" genannt) gefolgt bin.
Ich habe das Navi (Garmin nüvi 1340) bei amazon.de für 123 € und die Karten-Software bei "Tracks4Africa" für 51 € (3 Länder) gekauft. Dann habe ich die Installationshinweise (die beim Karten-Download "T4A" in pdf-Form mitgeliefert werden) Schritt für Schritt befolgt.
OK - es gab noch eine kleine Irritation, weil ich ja gleich 3 Karten aufs Navi bekommen musste. Aber nach einer kurzen Anfrage hier im Forum war auch dies gleich gelöst (ich hatte die Anweisungen an einer Stelle eben doch nicht ganz exakt "Wort-für-Wort" umgesetzt...).
Nun ist (navimäßig) alles so wie es sein sollte un ich kann (was die Navigation betrifft) beruhigt losfahren. Vor 3 Wochen hatte ich noch keine Ahnung, wie das geht und heute bin ich sicher, dass ich auch das beherrsche..!
Ich kann jedem Navi-Neuling genau diese Vorgehensweise empfehlen.
Gruß, Gero
PS: Mittwoch, 27. 07. geht's los...
eggitom1'247 Beiträge · seit 200925. Juli 2011 · #35Gero schrieb:Ich kann jedem Navi-Neuling genau diese Vorgehensweise empfehlen.
Gruß, Gero
PS: Mittwoch, 27. 07. geht's los...
Dazu gibt's nur soviel zu sagen: Ich habe die Karten inkl. selbstgebaute Routen noch nicht auf's Navi übertragen - aber ich habe ja auch noch bis Mitte Oktober Zeit 😉 . Ansonsten gilt für mich exakt die gleiche Aussage.
Gute Reise Gero und Gruss an alle
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #36eggitom schrieb:aber ich habe ja auch noch bis Mitte Oktober Zeit 😉
Ausserdem sehen wir uns ja bis dahin noch zwei Mal 😉 D ahabe ich sicher die Chance Dich restlos zu verwirren 😄
@Gero: Eine wunderschöne Tour durch das südliche Afrika. Geniestt es!
Herzliche Grüsse
Chrigu
La Leona2'779 Beiträge · seit 200725. Juli 2011 · #37vielen Dank Chrigu
stimmt es sind da nur 8MB Speicherkapazität drauf. Es sieht ganz so aus als ob wir uns doch ein neues Ding anschaffen müssen damit alle Karten Platz haben. Es sei dazu noch bemerkt dass wir das alte Gerät seit 2005 nicht mehr benutzt haben!
Frage: wie stehen die Chancen auf unser altes map76 die route welche bereits erstellt ist ohne Kartenhintnergrund zu übertragen? Nur den track mit den waypoints. Weil wir werden im September mit drei Autos fahren und so könnte ein weiteres Fahrzeug wenigstens die gespeicherte Route dabei haben. Gibt es eine Möglichkeit die Daten anders abzuspeichern und zu übertragen? Mapsource haben wir irgendwann bei einem computerAbsturz "verloren"...
sonnige Grüsse
leona
ChriguThemenstarter7'278 Beiträge · seit 200625. Juli 2011 · #38Hallo Eliane
Gibt es eine Möglichkeit die Daten anders abzuspeichern und zu übertragen? Mapsource haben wir irgendwann bei einem computerAbsturz "verloren"...
Du brauchst MapSource, weil Du die Daten Seriell übertragen musst. Ich kenne kein anderes Tool das das macht. Links zu MapSource findest Du aber im Netz 😉
Trotzdem wird es nicht einfach. Bei den übertragenen Routen fehlen dann die ganzen Hintergrundinfos. Auch kann es sein, dass die Route nur mit geraden Verbindungslinien zwischen den Wegpunkten übertragen wird. Ich würde das Gerät wahrscheinlich zu Hause lassen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Achtung Werbung! Ich vermiete sonst auch
Navis mit vorinstalliertem Tracks4Africa in Namibia. 😉
Wildhund76 Beiträge · seit 201126. Juli 2011 · #39Hallo Chrigu,
ein sehr gutes Video hast Du da gemacht, ich konnte unsere 7-wöchige Tour, die wir dieses Jahr im August/ September planen, bereits in groben Zügen auf Mapsource planen. Bin schon gespannt auf das zweite Video, wie ich die ganzen Sachen dann auf mein Garmin übertragen kann...
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie kann ich Adressen ( Ort und Strassennamen) eingeben, habe da bis jetzt nix gefunden.
Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen?
Viele Grüße,
Wildhund
La Leona2'779 Beiträge · seit 200726. Juli 2011 · #40hallo Chrigu
danke! ja wenn wir in Namibia starten würden dann hätten wir sofort das nüvi von dir gemietet!
Ich habe mich aber nun enschlossen ein neues Navi zu kaufen. Auf unserem Markt (Argentinien) sind wegen Einfuhr-Restriktionen nur ein paar Garmin Modelle verfügbar. Darf ich dich bitten mir zwei aus der Liste zu empfehlen und Berücksichtigung dass wir das Gerät nicht im täglichen Gebrauch verwenden werden, d.h. zuhause kommts nicht ins Auto, sondern nur für unsere Reisen im outback, sowohl in Afrika mit T4A wie auch bei uns in Südamerika. D.h. es muss möglich sein Routen und genügend waypoints zu speichern, aber extra Schnickschnack braucht es nicht. Ich persönlich kann nur die Displaygrösse, die Routen-und Waypoint-Speicherung und die SD Karte als Faktoren nennen, was ist sonst wichtig?
hier die Liste:
1200
265
265WT
1300
1310T
1390T
1410
1450
1490T
im voraus schon vielen Dank!!
sonnige Grüsse