dayo57 Beiträge · seit 200704. Nov. 2010 · #21@camelthorn
😄 😄 Da hast du wirklich recht. Wir ernteten diese Blicke vorallem auf dem Sani Pass. Oben auf dem Sani Top angekommen, fuhren wir auch noch zwischen die Schafherden und stellten unsere Dachzelte auf und fingen an kochen. 🤩 😉
peter 081'927 Beiträge · seit 200804. Nov. 2010 · #22@camelthorn, verehrter
Deine Beiträge machen mich immer nervöser....
Erst meine wohlformulierten Ratschläge einfach so abtun und nun der Todesstoß für die Verfechter der reinen Lehre vom 4 x 4
in sich versunken 😉
Peter
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Nov. 2010 · #23powersine schrieb:Liane schrieb:Hallo PrinzPrinz,
meine Antwort dazu: Nein
Begründung: Eine Namibiareise lebt vom unterwegs sein, d.h. fast jeden Tag fährt man mindestens 300 km. Auch wenn Kinder gern Auto fahren, erinnere ich mich an die Zeit, wo es nach 5 km vom Rücksitz schallte: "Wann sin`mer da?" und es lagen noch 400 km vor uns, aber in Deutschland.
Ein 4-jähriges Kind will noch spielen, kann sich auch noch auf Dinge konzentrieren, will Beständigkeit. Und wir Erwachsene sind wohl gern auf der Flucht aus Angst vor den eigenen Gedanken, die bei längerem Verweilen hoch kommen.
Ich habe unterwegs in Namibia nie so kleine Kinder getroffen. Ich würde sagen, ab einem Alter von 12 Jahren macht es Sinn.
Zu Bedenken sind auch die gesundheitlichen Risiken.Ich würde keinem Kleinkind eine Malariaprophylaxe antun. Es kann auch eine andere Erkrankung durch den langen Flug, das andere Klima bekommen und im Busch sieht es ganz schlecht aus mit einem Notarzt. Man kann nicht erwarten, dass 10 Minuten nach der Alarmierung wie in Deutschland Hilfe eintrifft. Es gibt ungefährlichere Sandkästen für das Kind als die Namib und die Kalahari. Außerdem gibt es auch in Deutschland Safariparks, wo man mit so kleinen Kindern hingehen kann. Bei meiner Löwenbegegnung in Botswana hätte ich kein Kleinkind dabei haben mögen.
Hebt Euch diese Reise für später auf. Ruckzuck ist das Kind 12. Dann macht es viel mehr Spass.
Liebe Grüße von Liane
meine antwort dazu:
wieso nicht mit einem kleinkind unterwegs sein ?! Man kann super kurze etappen fahren mehrere Tage an einem Ort verweilen, viiiiiele tolle kinderfreundliche dinge tun (welches kind beobachtet nicht gern tiere und erlebt dinge in der natur ??), nur einen bereih von Namibia bereisen der kein Malariarisiko hat z.B. der Süden !! Ich hingegen kenne einige leute die mit kleine kindern in namibia unterwegs waren und es war nie ein problem, man muss sich eben auf eine andere art des reisens einlassen...klar gibt es auch safariparks in deutschland aber geht es nur um die safari als auch das erlebnis der anderen Kulturen, des aderen Lebens und das das Kind viele neue Eindrücke sammelt die es in deutschland evtl nie sammeln würde? Ich finde 12 Jahre ist zu spät...aber das sollte jeder selber entscheiden !!
Liebe Grüsse
hallo powersine,
sehr viele Unterkünfte nehmen Kinder erst ab 12 Jahre, haben
wir mit unserer 11-jährigen Enkeltochter erlebt.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201004. Nov. 2010 · #24Hallo,
Hanne schrieb:powersine schrieb:
sehr viele Unterkünfte nehmen Kinder erst ab 12 Jahre, haben
wir mit unserer 11-jährigen Enkeltochter erlebt.
Einige Luxusunterkünfte wie Wolwedans nehmen kleine Kinder nur ungern, weil die anderen Gäste dort für viel Geld vor allem auch Ruhe suchen. Und einige Lodges wie Okonjima nehmen aus Sicherheitsgründen keine kleinen Kinder. Teilweise werden Kleinkinder zwar beherbergt, dürfen aber nicht mit auf angebotene Gamedrives.
Ich würde insgesamt aber schätzen, das solche Restriktionen höchstens bei etwa 10% aller Unterkünfte existieren. Es sollte kein Problem sein, jeweils Alternativen ohne Kinderverbote zu finden. Beim Camping spielt das ohnehin keine Rolle.
@Camelthorn: Danke das Du wiederholt die Dinge mit einem Augenzwinkern auf den Punkt bringst 🙂
Sonnige Grüße
Sabine7460 Beiträge · seit 200904. Nov. 2010 · #25Hallo PrinzPrinz,
da ist ja schon wieder viel geschrieben worden! Vor 2 Tagen wollte ich antworten, da wir gerade vor einer Woche von unser 3 1/2 wöchigen Namibiareise (Dachzelt und feste Unterkünfte) zurückgekommen sind (2 Familien mit zusammen 3 Kindern: knapp 4, 2 und 1,5 Jahre alt). Beim Antworten habe ich dann festgestellt, dass ich eigentlich einen kurzen Reisebericht abgeben müsste und das dauert dann bei mir wieder mit dem Schreiben 😊
Ich bin aber dabei!
Vorab gesagt: Bei uns hat alles super geklappt, die Kinder und wir haben uns sehr wohl gefühlt, v.a. der 4jährige ist immer noch ganz begeistert und kennt mehr Tiere mit Namen wie ich!
Natürlich muss die Reise auch auf die Kinder abgestellt werden, d.h. für uns: Pool war ein Muss, Fahrzeiten max. 3 Stunden, besser 1,5-2h, mindestens 2 Nächte an einem Ort, ab und zu auch 3 Nächte, viele Spielsachen mitnehmen, keine Luxusunterkünfte. Die Kinder fühlten sich sofort zu Hause, wenn ihre Spieldecke und -tasche ausgepackt wurde.
Also bei Fragen, nur her damit!
Viele Grüße,
Sabine, Thomas, Anton und Mathilda
Sabine7460 Beiträge · seit 200904. Nov. 2010 · #26
Und hier noch ein paar Fotoeindrücke (hoffentlich klappt es diesmal...!)
Sabine7460 Beiträge · seit 200904. Nov. 2010 · #27
Sabine7460 Beiträge · seit 200904. Nov. 2010 · #28
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Nov. 2010 · #29HAllo Sabine,
gehe auf "Bearbeiten" und füge dann das neue Foto in den "alten" Beitrag. So fügen sich alle Bilder unter einander.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Sabine7460 Beiträge · seit 200904. Nov. 2010 · #30Danke!! Hat funktioniert!
Cora1'335 Beiträge · seit 200608. Nov. 2010 · #31Meines Erachtens kommt es bei einer Reise mit Kindern nicht darauf an, ob die Eltern reiseerfahren oder gar sagrotansüchtig sind, sondern ob sie ihre Bedürfnisse denen ihrer Kinder unterordnen können.
Es ist auch kein Argument, ob die Kinder Spaß haben oder nicht. Das subjektive Gefühl von Kindern kann nicht maßgeblich für oder gegen einen Urlaubsort stehen.
Eltern sollten sich Gedanken machen und sich mit objektiven Fakten auseinandersetzen! Dazu gehört m.E. die weise Auswahl an Reisezeit und Reiseort!
Kinder haben ein natürliches Explorationsbedürfnis, das sich besonders in körperlicher Bewegung äußert. Dem sollte man Rechnung tragen! (Auch außerhalb des Urlaubs!)
Das kann man sicherlich auch in Afrika, wenn man die Ziele und Strecken entsprechend auswählt.
Ich habe Eltern nach Botswana in die NPs reisen sehen, mit kleinen Kindern. In den NPs können Kinder zwar rumlaufen, aber die kürzliche Erfahrung aus Zimbabwe ermahnt uns wieder, dass wir uns dort in einer Wildnis befinden. Es ist gefährlich dort rumzurennen! (Wir erinnern uns auch an den Fall in Third Bridge vor einigen Jahren mit der Hyäne!)
Sind die Kinder älter und der Drang zu körperlicher Bewegung lässt nach, ist das sicherlich ein geringeres Problem.
Aber für Klein- und Kindergartenkinder finde ich es absolut unangemessen an bestimmte Orte Afrikas zu fahren. Welche das im Einzelnen sind, muss eruiert werden. Für mich gehört z.B. Botswana dazu, bis auf einzelne Bereiche wie z.B. Kubu-Island.
Ein weiterer Punkt ist sicher die bereits angesprochene Malaria-Prophylaxe. Hier können Eltern durch eine umsichtige Wahl der Aufenthaltsorte und -zeit ihre Kinder vor Spätschäden nach Medikamenteneinnahme schützen. Kinder befinden sich schließlich noch im zellulären Aufbau, dort haben eine zellschädigende Stoffe gravierendere Auswirkungen!
Grundsätzlich: Ja zum Reisen mit Kind in Afrika.
Ja, aber!
Es grüßt Cora
auch Mutter
findus0579 Beiträge · seit 201008. Nov. 2010 · #32@prinzprinz
wir kommen gerade von 6 Wochen Afrika mit unserer 5jährigen Tochter wieder. Es war ein tolles Erlebnis für uns alle drei. Erste Woche Südafrika mit normalem Auto und festen Unterkünften, die fünf Wochen danach mit 4x4 und Dachzelt im eher nördlichen Namibia.
Wir haben kurze Etappen gewählt, 2 Nächte minimum überall, einfach einen Gang zurück und es war für uns alle entspannend und toll.
Unsere Tochter sagt immer wieder, dass sie das LEben dort vermisst, ihre Freundinnen, die sie dort hatte, die vielen Tiere und für sie vor allem im Moment die Wärme.
Flug kein Problem, da sie in der NAcht geschlafen hat...
Spielzeug hatten wir dabei aber nicht viel, Sandspielzeug haben wir gekauft und dass war das beste...
wir würden sofort nächstes Jahr wieder fliegen, denn die Erfahrungen, die wir dort gemacht haben, nimmt uns keiner und wir würden sie gerne wiederholen und dazu lernen...
wenn ihr es euch zutraut, macht es auf jedenfall
lg findus