Campingplätze Mosambik zum Entspannen

18 Antworten · 8'803 Aufrufe · gestartet 31. Okt. 2010 von MaHo
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 200831. Okt. 2010 · #1
Hallo Leute,

welche Campingplätze am Stand in Mosambik sind für 3-4 Tage Entspannung zu empfehlen. Sind Ende November mit einem 4*4 unterwegs und stellen uns so die Gegend um Inhambane vor.

Freuen uns auf Eure Antworten!
0
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2010
273 Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #2
Ich würde euch da die etwas nördlicher gelegene Pomene Lodge empfehlen. Direkt am Meer liegt die sehr große Campsite. Es wird kein Unterschied zwischen Lodge Besucher und Camper gemacht. Die Lodge liegt auf einer Landzunge. Auf der einen Seite liegt das Meer auf der anderen Seite die Mündung eines Flußes. Hier ist das Wasser total ruhig. Du kannst Bar, Restaurant und Pool benützen. Es werden einige Aktivitäten angeboten wie zum Beispiel tauchen oder Reiten. Die 60km lange Anfahrt ist nicht besonders schwierig. Nur auf dem letzten Kilometer wird der Sand sehr weich und erfordert 4WD und Luftablassen. Jeden Morgen kommen vom nahegelegenen Dort Frauen mit Obst und Gemüse das sie zum Verkauf anbieten. Ansonsten wird man hier nicht weiter "belästigt". Die Lodge verfügt auch über eine Homepage.

Schöne Grüße
Jürgen
www.born-tobewild.de
818 Beiträge · seit 200731. Okt. 2010 · #4
außerdem Morrongulo Süd und Campsites in Tofino und Bilene an der Lagune
http://www.oribi.de/
Themenstarter34 Beiträge · seit 200801. Nov. 2010 · #5
Hallo Leute,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Jetzt hoffen wir mal, dass wir auf nicht allzu chaotische Straßenzustände und keine neuen Unruhen treffen, dann dürfte einem schönen Urlaub nichts im Wege stehen.

Allen die es genießen können wünsche ich einen schönen Feiertag oder schöne Hebstferien.

Grüße

Markus
0
273 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #6
Hallo Markus,
die Unruhen waren defenitiv nur an diesem einem Tag. Dieser Tag war bereits einige Tage vorher bekannt. Nur die Polizei hatte sich nicht darauf vorbereitet. Das war auch der Grund warum es eskalierte.
Die wenigen noch verbliebenen Baustellen werden dir keine Probleme bereiten. Chaotisch sind jedoch sehr viele Autofahrer unterwegs. Da solltest du auf alles gefasst sein und dementsprechend fahren.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Jürgen
www.born-tobewild.de
667 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #7
Hallo MaHo,

die Frage ist m. E. auch, wieviel Zeit Du insgesamt hast und ob Du am Ende wieder nach Südafrika zurück willst. Die Strecke nach Inhambane oder noch weiter nördlich ziiieht sich nämlich ganz schön... , ganz abgesehen von Baustellen auf der B2. Ausspannen am Strand und Tauchbasen kannst Du weiter südlich auch schon haben, z.B. Ponta d'Oro oder Ponta Malongane.
Gruss von Helmar
Themenstarter34 Beiträge · seit 200801. Nov. 2010 · #8
...wir werden Freunde in der Nähe von St. Lucia treffen und dann über Kosi Bay nach Mosambik einreisen. Von da ab haben wir knapp 2 Wochen um etwas vom Land mit zu nehmen, das Meer zu genießen und dann über den Limpopo Park und dem Krüger nach Johhanesburg zurück zu fahren.

Natürlich wie immer viel zu wenig Zeit aber irgendwann müssen wir halt auch wieder zurück zum Arbeiten...

Daher sind wir für alle Hinweise dankbar, die uns die Reise erleichtern.
0
Gast01. Nov. 2010 · #9
Hallo,

ihr solltet auch die Vorräte aus SA mitnehmen. Ist zwar schlecht für die moz. Wirtschaft, aber die Auswahl in SA ist wesentlich besser.
(außer in Maputo) Grundnahrungsmittel erhältst Du in Mosambik.

Es sein denn, Du bist Fan von Fisch und Meeresfrüchten und kochst selber - dann musst Du nix mitnehmen....

Gruß
Themenstarter34 Beiträge · seit 200801. Nov. 2010 · #10
Hallo Sambezi,

wie ist Deine Efahrung mit Geldautomaten in Mosambik?

Gruß

Markus
0
Gast01. Nov. 2010 · #11
Hallo,
die hab ich nicht, da ich nur mit SA Rand reise (nicht nur in Moz). Bis Inhambane war dies problemlos möglich. Der Tankwart hat umgerechnet,an der Grenze ebenfalls alles in Rand, die Campingplätze waren alle problemlos in Rand zahlbar. Beim Rausgeben ist es zwar manchmal etwas Rechnerei aber das Wechselgeld reicht dann zum Kauf von Kleinkrams auf den Märkten unterwegs. Zumindest bei uns so. Rand Bargeld kannst Du überall je nach Bedarf in die Moz währung tauschen. Hat den Vorteil, dass Du Deine Reisekasse besser planen kannst und Du am Ende nicht so viel Moz Währung in der Tasche hast und die Rand dann in SA benutzen kannst.

Gruß

Hier noch als Ergänzung, was Du im Auto mitführen solltest - die offizielle Darlegungsweise:
📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Trans_53_2009_road_safety.pdf
📎 Trans_53_2009_road_safety.pdf
273 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #12
MaHo schrieb:
Hallo Sambezi,

wie ist Deine Efahrung mit Geldautomaten in Mosambik?

Gruß

Markus
In jeder größeren Stadt gibt es ATM. Ich habe mir Geld immer bei der Millenium BIM Bank geholt. Deren Automaten akzeptieren unsere EC Karte mit dem "Maestro" Logo. Wichtig sind kleine Scheine. Einen 100 Mets Schein kann dir fast keiner wechseln.
Einen sehr großen Shoprite Markt findest du direkt an der EN1 bei Maputo. Er befindet sich im Ortsteil Matola. Den nächsten Supermarkt haben wir erst wieder in Vilankulo gefunden.

Jürgen
www.born-tobewild.de
Themenstarter34 Beiträge · seit 200801. Nov. 2010 · #13
Hallo,

welches Kartenmaterial ist für Mosambik zu empfehlen?

In Namibia und Botswana bin ich mit ReiseKnow-Karten und den Shell-Maps super klar gekommen.

Markus
0
667 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #14
Noch eine kleine Ergänzung: IN MOZ gibt es keine Frischmilch! Dauermilch wird entweder aus Portugal oder Brasilien eingeführt, so sagte mir ein Lodgebesitzer. Angeblicher Grund: Exklusive Lieferverträge mit diesen Ländern. Jedenfalls habe auch ich keine gefunden. Dein erstes "Paradies" nach dem Kruger Park bei Phalaborwa ist der SUPER SPAR nach 2 km links. Da gibt's dann wieder ALLES.
Hebt noch ein paar Tage für die Gegend Blyde River Canyon, Three Rondavels, Burke's Luck Potholes, Graskop, Pilgrims Rest, Sudwala Caves, mehrere Wasserfälle, etc, auf. Spektakuläre Landschaft! Früher hiess das einfach "Eastern Transvaal" und jeder wusste Bescheid.
Sehr schöne Campingplätze sind Swadini Forever Resort (von Osten anzufahren) und Blyde Canyon Forever Resort (von Westen).
Zurück auf der N4 nach Pretoria/Joburg.
Helmar
p.s. Von dem MOZ Teil (Limpopo National Park) darfst Du nicht viel erwarten, da gibt es zwar Kühe, Ziegen und Dörfer IM PARK, aber keine Wildtiere. Guter (einziger) Campingplatz ist das Fischadler Camp (Aguia Perqueira) oberhalb des Massingir Dammes. Wurde kürzlich hier im Forum schon besprochen.
Gast01. Nov. 2010 · #15
Hallo,

Ich bin mit dem hier immer zufrieden

http://www.mapstudio.co.za/product-details.php?id=51&t=Africa-Road-Atlas

In Nelspruid gibt es einige Caravancenter - dort bekommst Du auch Einzelkarten und spezielle Länderkarten - auch von Moz.

Gruß

zu Helmar - die Route nach Pilgrimms Rest: unbedingt nach dem Wetter schauen bzw. "oben anrufen" - sonst kann die Aktion ganz schün im Nebel versinken und ins Wasser fallen - leider so bei uns geschehen und wir hatten rein gar nichts von der schönen Panoramafahrt - aber sonst ist sie wirklich zu empfehlen......
Themenstarter34 Beiträge · seit 200801. Nov. 2010 · #16
@ Helmar

Danke für Deine Hinweise. Den Bereich der Panoramaroute haben wir vor ein paar Jahren schon genießen dürfen. Dass wir vom Limpopo-Park nicht zu viel erwarten dürfen ist uns inzwischen (leider) klar gewoden.

Aber allein schon die ersten Entwicklungsstufen des Parks zu sehen reizt uns, die Route über den Grenzübergang Girondo zu wählen.

Mal sehen, was wir nach unserer Rückkehr berichten können.

Grüße Markus
0
Themenstarter34 Beiträge · seit 200801. Nov. 2010 · #17
@Sambezi:

Vielen Dank für den Link. Man lernt wirklich nie aus und u.a. deswegen ist das Forum hier so unbezahlbar!

Markus
0
273 Beiträge · seit 200601. Nov. 2010 · #18
MaHo schrieb:
Hallo,

welches Kartenmaterial ist für Mosambik zu empfehlen?

In Namibia und Botswana bin ich mit ReiseKnow-Karten und den Shell-Maps super klar gekommen.

Markus
Ich hatte die ReiseKnowHow dabei. Ich habe sie ebenso wie die Shell Karte nie benutzt. Zu einfach ging es nämlich mit dem Garmin Nüvi und den T4A Karten.

Jürgen
www.born-tobewild.de
6 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 · #19
Kennt jemand einen Campingplatz, den wir circa auf halber Strecke nach Tofo anfahren könnten? Ich finde im Internet leider nur sehr wenig oder es kommt keine Antwort per Email. Entweder Camping oder günstige Unterkunft. Am besten so wenig Umweg wie möglich....
Wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann 🙂 Dankeschön!
LG Verena