Route Mai / Juni 2011

14 Antworten · 2'652 Aufrufe · gestartet 31. Okt. 2010 von enjolt
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #1
Hallo Zusammen,

erstmal: tolles / hilfreiches Forum! Nach Australien und Costa Rica verschlägt es uns nächstes Jahr nach Namibia / Botswana. Unser Interesse liegt schwerpunktmäßig in der Tierbeobachtung / -fotografie. Die Route steht bis Kgalagadi Transfrontier NP - gebucht ist noch nichts - hier der Entwurf (Über Anmerkungen / Anregungen wäre ich sehr dankbar!):

Start ca. 20. Mai
Tag 1: Frankfurt -> Windhoek und Weiterfahrt nach Etosha
Tag 2 - Tag 5: Etosha
Tag 6: Etosha -> Swakopmund
Tag 7-8: Swakopmund
Tag 9: Swakopmund -> Sesriem
Tag 10: Sesriem -> Gochas / Red Dune Camp
Tag 11: Gochas / Red Dune Camp -> Kgalagadi Transfrontier NP
Tag 12-17: Kgalagadi Transfrontier NP
Jetzt entweder 4 Tage CKGR oder Moremi oder Chobe!
Was würdet ihr zu der Jahreszeit empfehlen - im Hinblick auf Tierbeobachtung und Fahrbarkeit (sind 4x4 unterwegs - habe aber keine Lust ständig irgendwo hängenzubleiben;)
Also meine Optionen (4-5Tage):
1. CKGR
2. Moremi
3. Chobe mit Savuti und/oder Linyanti
Anschließend sind wir noch 3 Tage in Kasane und geben dort Mietwagen ab -> Rückflug ist von Victoria Falls.
Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #2
Hi Christian,

willkommen im Forum!

Ich würde grundsätzlich nochmal überlegen was ihr wollt. Vielleicht nur Etosha in Namibia und dann durch den Caprivi nach Botswana und zurück durch die Kalahari. Oder eben nur Namibia, d.h. Windhoek, Etosha, Damaraland, Swakopmund, Sesriem/Sossusblei. Oder ihr nehmt Euch den Süden Namibias vor, d.h. Sesriem/Sossusvlei, Lüderitz, Fish River Canyon und dann KTP. So macht das irgendwie keinen Sinn, v.a. liegt Swakopmund bei Euch etwas "ab vom Schuss".

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Seid ihr Euch sicher, dass ihr nach 10 Flugstunden und Müdigkeit direkt nach Etosha fahren wollt? Ich würde mich etwas aklimatisieren, in Ruhe das Fahrzeug übernehmen etc. und deshalb die erste Nacht in/bei Windhoek verbringen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2010
1'816 Beiträge · seit 200831. Okt. 2010 · #3
Hi Christian,
schließe mich Christian an 🙂

1. WDH-Etosha ist schon sportlich, geht auf eine nette Gästefarm nördlich von WDH und macht dort einen Sunset Drive mit.

2. Sesriem nur als Zwischenübernachtung? Das macht keinen Sinn, du siehst ja nix.

3. Sesriem Gochas ist auch sehr weit, ich würde, und nun zu deinen "übrigen" Tagen, Richtung Aus - D 707 - Tirasberge nach keetmanshop und dann in den KTP.
In 4-5 Tagen Botswana "abhaken" ist viel zu stressig. Außerdem hast du die teure Einwegmiete und den deutlich teureren Flug.
Wenns darauf nicht so ankommt, kannst du Tour auch drehen, also erst in den Süden und dann -ohne Tiras- nach Sesriem usw. und in 4-5 Tagen den Caprivistreifen fahren, dort (Katima Mulino) das Auto abgeben. Dann über VFA oder Livingstone zurück. Das müsste auch irgendwie gehen.

Gruß Boris
4'140 Beiträge · seit 200931. Okt. 2010 · #4
Hallo Christian,
es sieht mir eher nach Afrika-Rallye aus! Schon der erste Tag nach Fahrzeugübernahme und evtl. Einkäufen bis in die Etoscha ist schon eine ziemliche Gewalttour. Dann in drei wochen alles von höchsten Norden bis in den Süden alles abgrasen zu wollen, hat mit entspanntem Reisen nichts zu tun. Die Reise in Moremi Savuti Linyanti würde ich mir zu dieser Jahreszeit sowieso abschminken, es sei denn du rast nur auf den Teerstraßen durch.
Also, wie schon auch Christian gesagt hat. Nimm dir Zeit, mache eine Route zur Etoscha, vielleicht mit Abstecher nach Ruacana, wenn du Glück hast, laufen dort die Fälle, dann über das Damaraland nach Swakop und nach einem Besuch in Sossusveli wieder zurück nach Windhoek. Da kannst du unterwegs soviel einbauen, dass du auch jede Menge zu sehen bekommst und hast nicht einen zu großen Fahrstrass.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter18 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #5
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen ... tja es gibt einfach zu viel zu sehen - ich habe jetzt etwas umgestellt:

Tag 1: Frankfurt -> Windhoek und Fahrt Richtung Mata Mata (Kgalagadi) - Übernachtung irgendwo auf halber Strecke
Tag 2 - Tag 8: Kgalagadi
Tag 9: Weiterfahrt bis Ghanzi
Tag 10 - Tag 14: CKGR
Tag 15: CKGR bis Maun
Tag 16: Maun - Moremi
Tag 17 - Tag 20: Moremi
Tag 21: Fahrt Richtung Etosha
Tag 22 - Tag 24: Etosha
Tag 25: Etosha - Windhoek

Alternative wäre Moremi wegzulassen und dafür nach Etosha nach Swakopmund.

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #6
Hi Christian,

leicht verbessert 😉

Tag 21: heißt das, dass Du ganz bis Etosha fahren willst? Das wird nix. Unterkunft auf halbem Weg würde Sinn machen.

Tag 25: Am Abflugtag von Etosha nach Windhoek? Klar, sind nur 4 Stunden Teerpad, aber wenn ihr ein, zwei Platten oder andere Pannen habt, der Autovermieter bei der Fahrzeugrückgabe irgendwelchen Ärger macht oder oder oder... dann verpasst man leicht mal seinen Flug. Ich würde auch hier (wie auch die Ankunftsnacht) in/bei Windhoek verbringen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Seid ihr 4x4-Erfahren? KTP (Botswana-Seite) und CKGR
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #7
Hallo Christian,

ja Tag 21 wollen wir einen Zwischenstop einlegen. Kannst du da etwas empfehlen? Rückflug wäre am Tag 26.
Sind in Australien und Costa Rica auf eigene Faust mit 4x4 durchgefahren ... wir wissen zumindest, wann man die Freilaufnaben sperren muss. 😎

Zu Moremi:
1. Ist der gegen Mitte Juni von North bis South Gate einigermaßen befahrbar?
2. Sieht man da auch Tiere vor lauter Grün?

VG
Christian
33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #8
Hi Christian,

sehe gerade, dass ich meinen P.S. im letzten Post irgendwie nicht zu Ende geschrieben habe. Also KTP-Botswana offiziell nur mit 4x4-Fahrzeugen. CKGR ist ohne jegliche Einrichtungen und 4x4-Kenntnisse sind unbedingt notwendig.

Kenne Moremi im Juni nicht, kann dazu also nichts sagen!

Ein möglicher Zwischenstopp an Tag 21 wäre z.B. die Tsumkwe Country Lodge.

Sonnige Grüße
Christian
2'462 Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #9
Hallo Christian,

auf der Strecke Windhoek - KTP könntet Ihr z.B. in der Kalahari Anib Lodge (soll sehr schön sein) oder Bagatelle (ist sehr schön) übernachten. Habt Ihr ein Dachzelt? Vielleicht habe ich das überlesen, aber meines Wissens gibts auf der botswanischen Seite des KTP nur Campingmöglichkeiten.

Beim KTP seht zu, falls Ihr nicht campt, die Wilderness Camps zu kriegen - die sind wirklich toll. Muss man aber sehr weit im Voraus buchen. http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/

Moremi würde ich persönlich nicht weglassen, dafür war unser Besuch dort zu spektakulär - wir würden da immer wieder hinfahren. Denkbar wäre auch Moremi als Fly-In von Maun auszumachen; dann muss man sich über die Wetter- und Pistenverhältnisse weniger Gedanken machen. Für drei Nächte wäre das vielleicht eine Option. Allerdings sind die privaten Camps in Botswana und v.a. Moremi sehr teuer; wenn Ihr eh mit Dachzelt unterwegs wärt, macht das ggf. keinen Sinn.

Wolltet Ihr nicht ursprünglich von Vic Falls zurück? Wenn nicht würde ich auch Richtung Etosha (Zwischenstopp unbedingt machen) fahren, Etosha in Ruhe angucken und dann gemütlich nach Windhoek zurück. Eine Nacht in der Nähe von Windhoek würde ich ebenfalls einplanen - zum einen wegen möglicher Pannen usw. und zum anderen könnte Ihr dann noch ein bißchen Windhoek angucken. Meiner Meinung reicht da auch ein halber Tag für, wenn man nicht Katatura usw. anschauen will.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter18 Beiträge · seit 201031. Okt. 2010 · #10
Hallo Sanne,
ja wir sind mit Dachzelt unterwegs. Das mit den Wilderness Camps ist mir bekannt - wird aber schon jetzt schwierig was für nächstes Jahr Mai / Juni zu bekommen. Zu welcher Zeit warst Du im Moremi? Als Selbstfahrer oder Flyin?
Ja ursprünglich sollte es von Kasane zurückgehen - aber die ursprüngliche Route war km-mäßig ziemlich happig.
VG
Christian
2'462 Beiträge · seit 200631. Okt. 2010 · #11
Hallo Christian,

wir waren Mitte April 2010 im Moremi, Little Kwara Camp. http://www.kwando.co.za/lkwara.html
Camp, Tiere und Guide Hobbs waren unglaublich; für 2012 planen wir, noch einmal dort ein paar Nächte zu verbringen.

Wir hatten eine reine Fly-In in Botswana - von Maun aus ist das gut zu machen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'003 Beiträge · seit 200801. Nov. 2010 · #12
Wenn Du im Moremi warst, kannst Du Dir Etosha klemmen (rein tiertechnisch wirst Du da entäuscht sein). CKGR und KTP ist nicht unbedingt notwendig -gleicht sich ziemlich, nur das die CKGR viel größer ist.
Unterschätz die Strecke KTP- Ghanzi nicht. Du musst schon irgendwo in der Nähe von KAA sein, um das zu schaffen.
Vielleicht kannst Du auch die CKGR weglassen, da Ihr ja einige Tage im KTP seid und dann hast Du hinten mehr Zeit.
also WDH->KTP(oder CKGR)->Moremi->Chobe->Vic Falls->WDH, das ist in 3 Wochen gut zu schaffen.
Habe ich selbst schon gemacht.
Gruss
Christian
41 Beiträge · seit 200901. Nov. 2010 · #13
Ich würde den KTP weglassen und von Windhoek gleich über Ghanzi zum CKGR fahren und die gewonnene Zeit dort und auf deinen weiteren Zielen verteilen.
Dadurch ersparst du dir eine Menge Fahrerei.
Ich bin nicht der Meinung dass man Etosha auslassen sollte wenn man zuvor in Moremi war.
Etosha ist landschaftlich total anders als Moremi.
Und wo man mehr Tiere sieht, ist zum großen Teil Glückssache.
Ich war auch schon eine Woche im Moremi ohne Löwensichtung und hab dann an zwei Tagen in Etosha über zehn Tiere gesehen.

Viele Grüße
Thomas
607 Beiträge · seit 201001. Nov. 2010 · #14
noch ein ganz anderer Vorschlag.
Wir waren 2009 und 2010 Ende Mai im Moremi. Fazit: wir fahren die nächsten Jahre nicht mehr in dieser Jahreszeit hin, 2010 wesentlich mehr Wasser als 2009. Wenn man den Wissentschaftler Glauben schenkt, dann erlangt das Okavango-Delta wieder seine alte Größe wie in den 70er Jahren. Dies hatten schon 2007 welche behauptet, bis jetzt haben sie recht. Dies hat zur Folge, dass im Moremi gerade im Mai und Juni das Wasser mindestens einen Meter höher stehen wird als in den 90er und Anfang dieses Jahrhunderts. Dieses Jahr hat das voll zugetroffen.
Man hat im Mai natürlich den Vorteil, dass auch weniger Touristen da sind, aber auch weniger Tiere. Dieses Jahr sahen wir Leoparden ausserhalb des Moremi (südlich). Für 4x4 Enthusiasten ist es natürlich ein Highlight. Von Schlamm bis Schnorcheltest kann man alles ausprobieren.
Alternative wäre:
1. Kgalagadi (Raubkatzen haben wir dort immer gesehen)
2. CKGR
3. auf der Teerstraße nach Kasane (nicht durch Magkadigadi, wegen Boteti)
4. Vic-Falls und Chobe, geht auch bei Hochwasser von Chobe und Zambesi
Vic-Falls gibt es aber geteilte Meinungen, viel Wasser/wenig Wasser
5. Fahrt nach Etosha über Caprivi(Mahangu NP, klein aber fein)
6. Etosha
Viel KM sind es bei Kombination Etosha und Kgalagadi immer.
Kgalagadi an Anfang legen, im Juni kann es in der Nacht ganz schön frisch werden. Wir hatten dieses Jahr einmal 0 Grad.

Bemerkung zu 4x4: Wenn Ihr Costa Rica im Norden gefahren seit, ist Botswana fahrtechnisch keine Herausforderung.
Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter18 Beiträge · seit 201013. Nov. 2010 · #15
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die ganzen Anregungen ... urlaubstechnisch funktioniert es, dass wir nächstes Jahr 2 Mal nach Afrika können - von daher werden wir Ende April - Mitte Mai den Schwerpunkt auf Namibia + Kgalagadi legen und im Oktober dann Chobe und co. Hier die zu 90% gebuchte Route:

Tag 1 Zwischenstop Kgalagadi
Tag 2 Mata Mata Kgalagadi
Tag 3 Nossob Kgalagadi
Tag 4 Polentswa Kgalagadi
Tag 5 Polentswa Kgalagadi
Tag 6 Polentswa Kgalagadi
Tag 7 Kilikranie Kgalagadi
Tag 8 Rooiputs Kgalagadi
Tag 9 Rooiputs Kgalagadi
Tag 10 Mata Mata Kgalagadi
Tag 11 Sesriem
Tag 12 Sesriem