MEMemmserThemenstarter6 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #1
Hallo, ich reise viel in der Welt herum (noch nicht Namibia) und hatte noch nie Probleme mit meinem roten, deutschen Führerschein. Für Namibia liest man immer, dass man unbedingt einen internationalen Führerschein braucht. Das liest man aber auch in anderen Ländern und trotzdem klappts immer problemlos. Ist das für Namibia anders? Würdet Ihr mir empfehlen einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen? Das ist halt auch mit Kosten und Mühe verbunden.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Travelboy705 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #3
Hallo Memmser, travelNamibia hat zwar recht, steht alles im Wiki.
Das steht zwar das laut Aussage der Botschaft seit 2008 ein Int-Führerschein pflicht ist, im Land wird es doch anders gehandhabt.
Ich bin auf meiner Reise etliche Male in eine Strassenkontrolle gekommen und keiner wollte den Int.Führerschin sehen - haben immer nach der kleinen Karte gefragt und dann an meinem Nachnamen ihren Spass gehabt. Auch der Autovermieter wollte nur den nationalen Führerschin sehen.
Aber vorgeschrieben ist halt der Int-Führerschein also - im eigenen Ermessen - wie es so schön heißt.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
wüstenfee749 Beiträge · seit 200627. Okt. 2010 · #4
hallo Memmser,
die meisten Autovermieter verlangen den Int.Führerschein. Bei Straßenkontrollen wird ebenfalls der Int. Führerschein verlangt. Ich weiß nicht, wie die Polizei reagiert wenn man keinen vorzeigen kann. Um eventuellen Ärger und Probleme zu vermeiden würde ich auf jeden Fall einen beantragen. Das geht auch schnell, problemlos und ist auch nicht teuer.
hast recht.. wenige interessiert der Internat. Führerschein (z.B. auch die meisten Autovermieter nicht), ABER im Versicherungsfall ist der Internat. Führerschein erforderlich, für die Versicherung und auch die Polizei am Unfallort. Deshalb ist er vorgeschrieben!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hinweis, ein internat. Führerschein wird hier in Dtl. nur in Verbindung mit dem neuen "Scheckkartenführerschein" ausgegeben.
Alte Führerscheine müssen somit zwangsläufig bei Beantragung des Int. mit umgetauscht werden.
Gruß
Eintracht545 Beiträge · seit 200627. Okt. 2010 · #7
Alles richtig, aber wenn man einen Unfall hat (auch unverschuldet) wird es ohne den internationalen Führerschein eng. Ich gehe dieses Risiko nicht ein, bei uns auf dem Landratsamt dauert die Ausstellung vieleicht fünf Minuten kostet 10 Euro und ein paar gewürfelte und man hat drei Jahre Ruhe. @ Memmser hohl dir so einen Führerschein und du fährst etwas entspannter in den Urlaub, denn wenn man ihn hat braucht man ihn meißtens nicht.
Einträchtliche Grüße
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200627. Okt. 2010 · #8
Hallo
Ich habe mal einem eine Beule in die Stossstange gemacht. Weil es mit einem Mietwagen war, liessen wir die Polizei kommen. Die erste Frage war nach einem Internationalen Führerschein. Damit konnt der Beamte zwar nichts anfangen und hat dann trotzdem den Schweizer Führerschein im Kreditkartenformat verwendet. Ohne Internationalen hätte es aber schon mal Probleme gegeben.
Einige Fahrzeugverleiher bestehen übrigens auf dem Internationalen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200927. Okt. 2010 · #9
Hallo Chrigu,
wo gibts denn sowas? Die Polizei kommt um einen Unfall aufzunehmen?
wo gibts denn sowas? Die Polizei kommt um einen Unfall aufzunehmen?
Überall... man muss sie nur anrufen (wenn man die Nummer weiß und einer abhebt ;-))
Sonnige Grüße Christian
travelNAMIBIA schrieb: Überall... man muss sie nur anrufen (wenn man die Nummer weiß und einer abhebt ;-))
Sonnige Grüße Christian
Oder ...... man verwendet die Wahlwiederholung 🤩
bei einem Mietwagen würde ich auch auf alle Fälle die Polizei anrufen 🙂 Sonnige Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Okt. 2010 · #12
Ich kann mich der Meinung nur anschliessen,
ohne internationalen Lappen wird es bei manchem Vermieter Probleme geben, ich hab die Investition nicht bereut.
Anders in Südafrika, bei meiner vorletzten Anmietung wollte überhaupt keiner irgendwas sehen, so schnell hab ich nicht mal hier in Deutschland einen Mietwagen bekommen und ich habe die goldene Karte bei Sixt.... da war ich sehr angenehm überrascht...
Nie mehr ohne GÜLTIGEN Int.Führerschein. Wir hatten meinen gültigen und einen bereits abgelaufenen Int.FS (vom Fahrer)dabei. Unterwegs kein Problem bzw. keine Kontrolle. Aber: Bei Rückfahrt nach Windhoek zur Fahrzeugrückgabe kamen wir in eine Polizeikontrolle. Die hatten sogar mit dem abgelaufenen Int.Führersch. ein Problem. Die wollten das Fahrzeug dabehalten und wir sollten, wie auch immer, nach Windhoek zum Gericht und eine Strafe bezahlen, dann mit der Quittung wiederkommen dann könnten wir weiterfahren. Die haben sogar ein Protokoll geschrieben. Nach einer Stunde nervenaufreibender Diskussion und dem Hinweis das wir am nächsten Tag abfliegen, haben sie das Protokoll zerrissen und wir konnten da weg. 😠 Aber das brauch ich jetzt nicht nochmal. Unser nächster Flug nach WdH geht am 11.12.10. kav
einen intern. Führerschein braucht man nicht - es reicht auch eine amtl. engl. Übersetzung des nat. Führerscheins...
Vorteil, die Übersetzung läuft nicht nach 3 Jahren ab.
Gruß
In Namibia benötigen Sie einen Internationalen Führerschein (der bei Ihrer Führerscheinstelle oder über Ihren Automobil-Club beantragt werden kann). Alternativ wird auch der "normale" Führerschein akzeptiert, sofern eine amtliche englische Übersetzung mitgeführt wird. In Namibia
Quelle: Auswärtiges Amt der BRD
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201002. Nov. 2010 · #15
Hallo,
Sambezi schrieb:
Hallo,
einen intern. Führerschein braucht man nicht - es reicht auch eine amtl. engl. Übersetzung des nat. Führerscheins...
Nachteil: eine beglaubigte englische Übersetzung, die in Namibia garantiert in jedem Fall anerkannt wird, ist ggf. aufwändiger zu beschaffen, als ein Internationaler Führerschein, den man für ca. 15 EUR in deutschen Amtsstuben quasi im Vorbeigehen mitnehmen kann.
Sonnige Grüße
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200802. Nov. 2010 · #16
lowflyer schrieb:
Hallo,
Sambezi schrieb:
Hallo,
Nachteil: eine beglaubigte englische Übersetzung, die in Namibia garantiert in jedem Fall anerkannt wird, ist ggf. aufwändiger zu beschaffen, als ein Internationaler Führerschein, den man für ca. 15 EUR in deutschen Amtsstuben quasi im Vorbeigehen mitnehmen kann.
Sonnige Grüße
das kann ich bestätigen - das mit dem IF hat nähmlich den Nachteil, dass man erst den neuen EU Führerschein braucht und das ist gewaltiger Aufwand plus Kosten (außerdem muss ich 50 km bis zur Führerscheinstelle hin und wieder her fahren) - mit meiner amtlichen Übersetzung bin ich bis jetzt auch bei Kontrollen immer gut behandelt wurden (Kosten für die Übersetzung ca EUR 60). Gruss C
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200602. Nov. 2010 · #17
Hallo, immer und immerwieder "Brauche ich den IF oder nicht in Namibia" Was soll damit ein Erstfahrer(in) anfangen, wenn hier zig Meinungen kommen.
Fakt ist:
JA, er ist vorgeschrieben die englische Übersetzung ist KEIN Dokument!
Ob das Teil nun verlangt wird oder nicht ist absolut uninteressant und wer es nicht glauben will, weil vor Ort ne andere Erfahrung gemacht wurde, die sollen die Botschaft in Berlin anrufen.
+49(0)30 254 095 0
Die geben sehr, sehr höflich Auskunft!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201002. Nov. 2010 · #18
Hallo Klaus, Naukluft schrieb:
JA, er ist vorgeschrieben die englische Übersetzung ist KEIN Dokument!
Laut Auswaertigem Amt und auch laut der vor wenigen Tagen veröffentlichten neuen Website des Namibia Tourism Board ist der Internationale Führerschein nicht vorgeschrieben.
Der Internationale Führerschein ist aber vom Aufwand und Nutzen und dabei insbesondere dem damit erreichten Maß an Rechtssicherheit gegenüber Behörden und Versicherungen die mit Abstand beste Empfehlung. Es macht keinen Sinn da 15 EUR zu sparen und im Gegenzug ggf. das Risiko einzugehen, bei einem Unfall ohne jeden Versicherungsschutz dazustehen.
Hinter allem steht die Vienna Convention on Road Traffic von 1968, die Namibia unterschrieben hat. Diese schreibt entweder a) den nationalen mit beglaubigter, amtlicher Übersetzung oder b) den nationalen in Verbindung mit dem internationalen vor. c) Wenn der nationale in der Amtssprache des Ziellandes ist, wird er auch so akzeptiert.
Einige Länder die die Convention nicht unterschrieben haben, so z.B. Mosambik, erkennen ausschließlich den nationalen in Verbindung mit dem IF an! Andere Länder (z.B. Nigeria) erkennen gar keine fremden Führerscheine an.
Sonnige Grüße Christian
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200802. Nov. 2010 · #20
blos noch mal zur Bürokratie: der EU FS kosten bei uns EUR 24 plus ggf Gebühren bis EUR 35 für die Nachweisführung - also Beschaffung der Originalkarte(von der FS Stelle, wo das Ding ursprünlich ausgestellt wurde. außerdem braucht man dafür ein biometrisches Foto und das ganze noch mal für den internationalen FS, der kosten EUR 16 das Problem, dass immer wieder auftritt - der EUR Führerschein kann bis zu 8 Wochen dauern und ohne EU FS kein int. FS! Gruss C