joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #1
Hallo liebe Freunde, ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das eine - bestimmt nicht jedem bekannte - Eigenschaft hat: wann und wo immer man es anschaltet, wählt es sich sofort ins Internet ein. Hat man eine Flatrate, ist das ja auch sehr angenehm. Kritisch allerdings wirds dann, wenn man sich mit einem solchen Handy ins Ausland begibt. Schupps - ist man im Roaming und da versagt natürlich die Flatrate und man ist, wenn man das Handy auf Standby lässt, über Nacht mal schnell 1000 Euro los. OK - wenn mans weiß, kann man das Handy so einstellen, dass es nicht automatisch ins Daten-Roaming geht. Schön und gut, aber was passiert, wenn ich z.B. nach Namibia fliege und mir dort eine Tango-Karte zulege, um Gespräche im Land nicht über die deutsche SIM-Karte führen zu müssen ? - Auch hier versucht das Handy sofort, sich ins Internet einzuwählen und das kann ich auch nicht durch Deaktivierung der Roaming-Automatik unterbinden, denn für die namibische Tango-Karte ist Namibia dann ja kein "Roaming-Land". Und da die Tango-Karte üblicherweise keine Daten-Flatrate beinhaltet, bin ich mein Prepaid-Guthaben vermutlich sehr schnell los, ohne auch nur ein Gespräch geführt zu haben. Lange Vorrede - kurze Frage: gibt es in Namibia ( und Südafrika) Prepaid-SIM-Karten mit Datenflatrate ? - Und wenn ja, was kosten die ? Danke und Gruß Joli
Swakop521'223 Beiträge · seit 201021. Okt. 2010 · #2
Hallo Joli,
es gibt weder in NAM noch in ZA eine Flatrate wie man sie in Europa kennt, weder im Festnetz, noch im Funknetz. Die Flatrates haben alle nur ein bezahltes Volumen für die bestellte Leistung, danach schalten sie um auf Slow Speed.
Wenn Du dann noch ein Handy subventioniert von einem Provider hast, ist normalerweise für die Laufzeit des Vertrages eine Simsperre vorhanden, die verhindert, daß Du mit anderen weder Simkarten telefonieren noch ins Netz kannst.
Grüße BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201021. Okt. 2010 · #3
Hallo Joli,
damit Dein Smartphone eine Datenverbindung herstellen kann, muss es erst einmal einen Zugangspunkt kennen (APN). Kein bekannter Zugangspunkt = kein Internet über das Mobilfunknetz. Der Zugangspunkt Deines Providers in der Heimat funktioniert bei Nutzung einer MTC-SIM-Karte nicht. Ich weiß nicht, welches Smartphone Du hast und was MTC mit seinen SIM-Karten aktuell macht, aber zumindest in der Vergangenheit war es bei MTC so, dass der Zugangspunkt nicht vollautomatisch angelegt wurde. Man musste den manuell einrichten oder hat eine SMS mit den Konfigurationseinstellungen bekommen. Das Abspeichern der Einstellungen aus der SMS musste man dann noch mal bestätigen.
Deshalb droht von der Kostenseite wahrscheinlich keine Gefahr. Davon abgesehen würde ich es immer bevorzugen, eine Kontrolle zu haben, wann das Smartphone welche Daten wohin sendet. Falls Du ein Telefon mit Android hast, bei dem das Abschalten der GPRS-Verbindung nicht vorgesehen ist, könnte ich Dir 2 Widgets empfehlen, mit denen Du direkt auf dem Homescreen die volle Kontrolle bekommst und GPRS, GPS, WLAN, Bluetooth, Datensynschronisierung mit einem Tipp an-/abschalten kannst. Falls es ein iPhone ist, kann ich nicht helfen.
Sonnige Grüße
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200622. Okt. 2010 · #4
Hallo BadBoy, Hallo Lowflyer, habt vielen Dank für Eure Antworten. So richtig klug bin ich immer noch nicht. Aber ich bleibe am Ball. Es ist kein iPhone, sondern ein Samsung Galaxy. Wenn Du mir, Lowflyer, die Widgets nenne könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.Noch habe ich ja genügend Zeit, um alles auszuprobieren. Gruß Joli
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · #5
Hallo Joli,
APN on/off Widget: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/net.maicas.android.apnoo/APN-on-off-Widget Du kannst auch auf dem Galaxy den Google Android Market aufrufen und da nach APN on off suchen. Das Widget kostet nichts. Installieren und dann als Widget dem Homescreen hinzufügen. Danach hast Du einen Button auf dem Homescreen. Grün = GPRS/UMTS an, Rot = aus. Einmal antippen wechselt den Status. Das funktioniert absolut zuverlässig, weil das Widget beim Ausschalten den gepeicherten Zugangspunkt mit falschen Daten überschreibt. Dadurch kann auch keine Anwendung im Hintergrund die ausgeschaltete Datenverbindung "heimlich" wieder aufbauen, weil es einfach keinen gültigen Zugangspunkt gibt.
Du kannst bei allen Smartphones neben Daten-Roaming auch insgesamt den Datenverkehr "blockieren". Dann findet keinerlei (ungewollte) Daten-Einwahl mehr statt.
Sonnige Grüße Christian
@Lowflyer:
Kein bekannter Zugangspunkt = kein Internet über das Mobilfunknetz.
So nicht korrekt. Viele ziehen sich das APN von der Sim-Karte ohne dass man Netwerkeinstellungen im Handy vornehmen muss, d.h. Datenverbindungseinstellungen sind "leer" (so z.B. bei Alice + Iphone 3GS).
@Swakop52:
es gibt weder in NAM noch in ZA eine Flatrate wie man sie in Europa kennt, weder im Festnetz, noch im Funknetz.
So nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl Flatrates ohne Capping und ohne Geschwindigkeitsminimierung nach Volumen, z.B. Netman Unlimited oder Telecom Ulimate Internet Combo. Sprichst Du vielleicht von der Fair-Use-Policy (man soll nur 5 GB/Monat nutzen, sonst kann auf GPRS gedrosselt werden? Die gibt es genau so auch in fast jedem Land der Erde, z.B. auch Deutschland)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200622. Okt. 2010 · #7
Hallo Joli
Ich habe auch ein Android und verwende es hier in Namibia mit einer Tango Prepaid Karte. Wenn Du Daten abrufen willst, musst Du die APN zuerst eingeben. Diese werden nicht automatisch gesetzt.
Ich verwende anschliessend ein Widget namens APNdroid. Mit dem kann ich den Datenverkehr von Hand ein und ausschalten. Das funktioniert ähnlich wie das APN on/off Widget von lowflyer.
Wenn Du normal Prepaid machst und den Datenverkehr ab und zu mal einschaltest fallen nicht gleich riesige Kosten an. Ich verwende es immer mal wieder so. 1 MB kostet hier 1 N$.
Eine Flatrate über Prepaid für z.B. einen Monat gibt es hier leider nicht. Nur über Vertrag auf 24 Monate.
In Südafrika ist es sehr wichtig, dass ein Teil des Gesprächguthabens in Daten umgewandelt werden müssen. Dadurch wird es deutlich günstiger (0.2-0.3 ZAR anstelle von 2 ZAR / MB).
Falls Du ein Vertragshandy hast rate ich Dir das Ding zu Hause zu lassen und ein günstiges Handy für die Reise zu kaufen. Das Roaming ist viel teurer als ein entsprechendes SIM-Lock freies Handy.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · #8
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Du kannst bei allen Smartphones neben Daten-Roaming auch insgesamt den Datenverkehr "blockieren". Dann findet keinerlei (ungewollte) Daten-Einwahl mehr statt.
Bei Android-Smartphones ist so eine Konfigurationsoption in der Regel werksseitig nicht vorhanden. Ich war da seinerzeit auch ganz perplex. Du kannst als Kostenbremse lediglich das Datenroaming deaktivieren und zum Stromsparen nur GPRS statt 3G-Verbindungen erlauben. Datenverbindungen per GPRS kannst Du ohne Tricks meistens nicht abschalten.
So nicht korrekt. Viele ziehen sich das APN von der Sim-Karte ohne dass man Netwerkeinstellungen im Handy vornehmen muss, d.h. Datenverbindungseinstellungen sind "leer" (so z.B. bei Alice + Iphone 3GS).
Das iPhone bekommt den Zugangspunkt glaube ich auch nicht von der SIM-Karte. Meines Wissens kann eine SIM normal keine APN-Daten enthalten. Sonst hätte man sich in den letzten 10 Jahren nicht das Rumgehampel mit den umständlichen Konfigurations-SMS usw. angetan, sondern diese Daten wie z.B. Service-Telefonnummern von der SIM ausgelesen. Das iPhone erkennt an der SIM-Karte den Netzbetreiber (über die IMSI) und iOS enthält eine Datenbank mit Zugangspunkten und zieht sich aus dieser eigenen Datenbank die APN-Daten. Nokia hat in der Vergangenheit auch teilweise mit solchen Datenbanken gearbeitet. Bin da relativ sicher, aber nicht zu 100,0 Prozent.
Sprichst Du vielleicht von der Fair-Use-Policy (man soll nur 5 GB/Monat nutzen, sonst kann auf GPRS gedrosselt werden? Die gibt es genau so auch in fast jedem Land der Erde, z.B. auch Deutschland)
Ja, beispielsweise bei der "Vodafone MobileInternet HandyFlat" für 10 EUR kann man auch "unbegrenzt surfen", wird aber schon nach läppischen 150 MB auf 64KBit/s runtergedrosselt.
danke für die Aufklärung, bin da auch nicht so "per Du" mit diesen Dingen. Dachte bei Android würde es ähnlich einfach mit der Abschaltung gehen wie beim iPhone!
Das mit der SIM und APN weiß ich nicht so recht, in jedem Fall muss ich keinerlei Einstellungen vornehmen und die Einstellungen sind für mich sichtbar leer.
Egal... das Thema war ja ein anderes 😉
Danke & sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200624. Okt. 2010 · #10
Hallo Lowflyer, Christian und Chrigu, habt nochmals herzlichen Dank, dass Ihr Euch so meinen Kopf zerbrecht 😁 Ich bin Deinem Rat, Lowflyer, gefolgt und habe die beiden Widgets installiert. Ausprobieren kann ich es natürlich erst im nächsten Jahr, aber vom Ansatz her ist das schon ein guter Tip, um dieser möglichen Kostenfalle zu entgehen. Gruß Joli
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200624. Okt. 2010 · #11
Hallo Jolli
Testen kannst Du das natürlich auch in Deutschland. Auch da macht es nicht unbedingt Sinn permanent online zu sein, dadurch ist z.B. der Stromverbrauch deutlich höher. Für mich ist das APNdroid eines der wichtigsten Widgets. Ich schalte den Datendienst immer nur bei Bedarf ein und anschliessend auch wieder aus.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200626. Okt. 2010 · #12
Hallo Chrigu, hab vielen Dank für Deinen Tip. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wir haben es probiert - und wirklich, es funktioniert nicht nur, sondern es verlängert tatsächlich die Akku-Laufzeit erheblich. Euer Einverständnis vorausgesetzt, werde ich die guten Tipps, die ich hier bekommen habe, an meinen Telefonverkäufer weitergeben. Der weiß das nämlich nicht ( oder will es nicht wissen ?!). Dazu gehört übrigens auch die immer wieder geäußerte Meinung, dass man mit einem Android-Handy Word- und Exeldateien zwar lesen, aber nicht bearbeiten kann. Es gibt da allerdings ein ( leider kostenpflichtiges - 10,68 €) Apps, das auch das ermöglicht. Aber ich halte mich zurück - soll ja kein Handy-Forum werden 🙂 Viele Grüße Joli
wir haben ein kleines Hotspot Teil von Huawei 5830 (funktioniert eigentlich bestens auf Reisen - man kann mit mehren Geräten aufs Internet zugreifen ) http://www.youtube.com/watch?v=Pc1LUYwm5D4 und würden gerne mit unserem Laptop oder iPad unterwegs die Möglichkeit haben Zugriff aufs Internet (telefonieren - Emails - SMS - kurz etwas im Netz nachsehen)zu haben. Dazu zwei Fragen:
1) Gibt es Prepaid Karten die UMTS Geschwindigkeiten (zumindest nahe den Städten) liefern - oder kann man das vergessen ?
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Wir fahren im August nach Süd Afrika. Dort möchte ich gerne mit einer prepaid Karte telefonieren und auch ins Internet gehen. Die Internetseiten der Anbieter sind leider sehr unübersichtlich. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Smartphone unlocked, Datenverkehr kann ausgeschaltet werden, Quadband.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200603. Aug. 2011 · #18
Hallo googlemeier
Schau mal hier: Internetnutzung in Südafrika Obschon nicht ganz neu, funktioniert es im Grossen und Ganzen immer noch so.
Herzliche Grüsse Chrigu