kurzfristige Namibia Reise im November

10 Antworten · 2'035 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2010 von wanderer_10
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201021. Okt. 2010 · #1
Schönen guten Morgen,

bei uns (wir sind zu zweit) hat sich die Möglichkeit ergeben, im November für 4 Wochen verreisen zu können.

Namibia schwebt uns als Ziel vor, wobei wir uns wegen der Regenzeit nicht sicher sind, ob das jetzt zu empfehlen ist und eher Südafrika ideal ist.

Falls es Namibia (hängt auch davon ab, ob wir noch so kurzfristig Flüge bekommen)wird, denken wir an folgende grobe Route: Windhoek - Fish River Canyan - Lüderitz - Sossuvlei - Namib Naukluft Park - Etosha Nat. Park - Waterberg Plateau Park - Windhoek.

Mit dieser Art von Reisen sind wir noch völlig unerfahren, vielleicht könnt Ihr uns einen Tipp geben, ob das als "Selbstfahrer" zu empfehlen ist.

Besten Dank für Eure Ratschläge.
1'159 Beiträge · seit 200721. Okt. 2010 · #2
wanderer_10 schrieb:
Schönen guten Morgen,

bei uns (wir sind zu zweit) hat sich die Möglichkeit ergeben, im November für 4 Wochen verreisen zu können.

Namibia schwebt uns als Ziel vor, wobei wir uns wegen der Regenzeit nicht sicher sind, ob das jetzt zu empfehlen ist und eher Südafrika ideal ist.

Die Regenzeit beginnt erst (wenn überhaupt) im Dezember. Richtig los geht es dann erst Mitte/Ende Januar.

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
2'721 Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #3
Hallo Wanderer 10
Erst einmal herzlich willkommen.
Du hast Dir ja die klassische Reiseroute ausgesucht. Diese ist als Selbstfahrer gut zu fahren, auch das 1. Mal.
Zum Wetter kannst Du hier
http://www.namibia-reisen-namibia-reisen.de/namibia_reiseinformationen/namibia_reisen_klima.html
etewas nachlesen.
Etwas schwieriger wird es vermutlich schon mit den Unterkünften und dem Flug so kurzfristig werden. Aber einen Versuch ist es immer wert.
Kompetente Hilfe finde ich immer bei dem FoMi Carsten Möhle http://www.bwana.de/
Er macht das fast Unmögliche noch möglich. Aber es gibt natürlich noch viele Andere. Ich persönlich habe mit ihm einfach die besten Erfahrungen gemacht.
Gisela
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2010
Themenstarter5 Beiträge · seit 201021. Okt. 2010 · #4
Besten Dank, dass Ihr so schnell schreibt. Also ist November durchaus gut.

Noch eine ergänzende Frage: Nachdem wir ja bei der Entscheidung SA oder Namibia noch etwas wanken, wäre es eine Option die Route zu kürzen und irgendwie mit Südafrika zu verbinden? Wird wahrscheinlich mit den Flugverbindungen zu kompliziert und zeitlich zu überfrachtet.
7'272 Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #5
Hallo Wanderer

In 4 Wochen kannst Du eine sehr schöne Reise mit Namibia und der Kapregion machen. Wobei ich dann das Fahrzeug in Kapstadt übernehmen und in Windhoek abgeben würde (Einwegmiete ca. 3000 N$). Flüge kannst Du mittels eines Gabelflugs so buchen.

Novemebr ist für Namibia sehr schön, ohne Regen dafür etwas heiss.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter5 Beiträge · seit 201025. Okt. 2010 · #6
Hallo,

besten Dank für Eure Hinweise. Wir haben jetzt nochmal näher recherchiert und sind von der ersten Überlegung (Kombination Namibia mit Südafrika) abgekommen und wollen 4 Wochen Namibia intensiver bereisen.

Die Route steht jetzt noch nicht ganz fest. Für den Fish-River Canyon sollte es jetzt zu heiß sein, dafür wollen wir eher in den Norden. Dazu die Frage an Euch, was würdet Ihr vorziehen:

zu den Epupa Falls ode weiter Richtung Westen - Caprivi?

Besten Dank!

Grüße,

Wanderer
306 Beiträge · seit 200825. Okt. 2010 · #7
Hallo Wanderer,
auch von mir willkommen im Forum. Wir fahren das 4. Mal im November und finden es eine tolle Reisezeit für Namibia.
Wollt ihr campen? Ob Caprivi oder Epupa Fälle? naja wir haben zuerst den Caprivi gemacht, dann über Botswana zu den Victoria Fällen. Ist auf jeden Fall sehr schön. Würde ich so auch immer wieder machen.
Epupa Fälle sind in diesem Jahr dran. Kann ich dann Ende November berichten.
Mit der Buchung der Unterkünfte, falls ihr nicht campen wollt,
kann zum Teil schwierig werden. Campen geht fast immer.
Vielleicht verbindet ihr das einfach. Ein Auto mit Dachzelt kostet nicht viel mehr, dann kann man unterwegs entscheiden.
So machen wir das.
Vielleicht sehen wir uns. Viel Spaß beim schnellen Planen.
Viele Grüße Andrea
14 Beiträge · seit 201026. Okt. 2010 · #8
Hallo,
wir bereisen Namibia ab dem 14. November auch wieder für 4 Wochen.
Klar es ist Sommer. Aber da die Luftfeuchtigkeit in Savanne, Halbwüste und Wüste zumindest vor der Regenzeit extrem niedrig ist, stellt das kein Problem dar. Also Ihr könnt in den 4 Wochen ohne Probleme auch den Süden besuchen 🙂
Aber das hängt natürlich von Eurer Bereitschaft ab, wie oft Ihr "umziehen" möchtet.

Gruß
Tom
Themenstarter5 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #9
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben jetzt die Route festgelegt und lassen den Süden weg (soll keine Hast durch das Land werden). Wir planen meistens je Station zwei bis drei Übernachtungen. Windhoek - Kalahari - Namib - Swakopmund - Skeleton coas - Twyfelfontain - Opuwo - Epupa Falls - Etoscha (2 Übernachtungen im Restcamp und drei außerhalb des östlichen Eingangs) - Waterberg und noch ein Stopp kurz vor Windhoek.

Denke, das ganze ist "rund" . Sind schon sehr gespannt, am Sonntag geht es los.
842 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #10
Hallo wanderer_10,

was mich interessieren würde: Habt Ihr noch Unterkünfte bekommen ? Auch im Etosha drin ?

Man liest sonst so oft, dass man langfristig vorher buchen sollte 😉

Würde mich freuen, von Euch zu hören !

Beste Grüße & gute Reise,
Antje
Themenstarter5 Beiträge · seit 201028. Okt. 2010 · #11
namibiafieber schrieb:
Hallo wanderer_10,

was mich interessieren würde: Habt Ihr noch Unterkünfte bekommen ? Auch im Etosha drin ?

Man liest sonst so oft, dass man langfristig vorher buchen sollte 😉

Würde mich freuen, von Euch zu hören !

Beste Grüße & gute Reise,
Antje
Ja, wir haben jetzt alle Untekünfte bestätigt bekommen, auch im Etosha (Halali Restcamp). Wir haben die Buchungen über ein Reisebüro arrangiert, hat alles innerhalb von wenigen Tagen super geklappt. Das Reisebüro in München kann ich nur empfehlen, tolle Beratung und Unterstützung bei der Planung. Bin mir nur nicht sicher, ob ich es hier in dem Forum verlinken darf. Glaube eher nicht.

Wir sind schon sehr gespannt und im Namibia-Fieber 🙂