SISilberelfeThemenstarter8 Beiträge · seit 201020. Okt. 2010 · #1Hallo an alle!
Als Neuling hier bitte ich um Nachsicht, wenn meine Frage hier falsch plaziert sein sollte 😊 .... ansonsten freu ich mich über eure Beiträge und sag schon mal danke!
Da mein Sohn mit 14 auch mal drei Wochen allein bleiben kann 😛 , belohne ich mich 2011 mit Tierbeobachtungen und einem Naturerlebnis - zumindest hab ich mir das so gedacht. Ich bin als Frau alleine unterwegs und habe bei einem 2-Tages-Safari-Ausflug in Kenya erlebt, wie wichtig ein guter, engagierter Fahrer in den Wildparks ist. Daher dachte ich mir, dass eine geführte Camping-Safari wohl das beste für mich ist - Camping deshalb, weil es mir eben um das Naturerlebnis geht, und ich bin kein zimperlicher Typ.
Am liebsten South Luangwa Park in Zambia, Lower Zambezi Park, vielleicht Okavango .... aber es gibt so viele schöne Plätze, ich fahr auch gern woanders hin.
Jetzt such ich aber schon seit Wochen im Internet rum und es ist zum Verzweifeln 🙄 Bei jeder Tour scheint es um die gefahrenen Kilometer zu gehen.... ich kann einfach nichts finden, wo man mehrere Tage am gleichen Ort bleibt - am tollsten wär sowieso eine mehrtägige Wanderung!
Ich hab keine Lust drei Wochen lang jeden Tag weiterzuhetzen. Klar muss man weite und holprige Strecken überwinden, aber dann würd ich gern zwei oder drei Tage im oder beim gleichen Park campen, und dann zum nächsten Park fahren.
Kann mir jemand einen Tipp zu einem Reiseveranstalter geben, der es geruhsamer angeht?
Wie schwierig oder machbar ist es denn, vor Ort Fahrer für die Gamedrives zu finden, wenn man nicht grad in den teuersten Lodges absteigen will? Und ist das finanzierbar?
Sollte jemand ähnliche Reisepläne und Vorstellungen haben - wie gesagt, bei der Ortswahl bin ich flexibel - schließe ich mich auch gerne an, auch zeitlich bin ich nicht gebunden.
Wie machen das eigentlich die ganzen Selbstfahrer hier - fahrt ihr auf eigene Faust in die Parks rein oder mietet ihr Fahrer vor Ort?
Danke!!!!
Liebe Grüße, Irene
helen1'490 Beiträge · seit 200620. Okt. 2010 · #2Hallo Irene,
Geführte Touren ohne Streß? Gibt es das?
ja, sowas gibt es: Persönlicher Tourguide, aber nicht gerade billig.
Herzliche Grüße
helen
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #3Hallo Irene,
wende Dich mal an Heike von der Dombo Farm
www.dombofarm.com
und schildere Deine Wünsche. Die beiden machen alleine mit
Dir - Deine Tour so wie Du es willst -- per Zelt.
Viel Erfolg
liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #4Also mit Stress meinst du offensichtlich nicht die Gruppe, sondern das Programm. Ich übrigens der Meinung, dass größere Gruppen immer besser sind, als nur 5-8 Hansel: Mann kann sich aus dem Weg gehen, es herrscht mehr Dynamik, man findet eher Gleichgesinnte, sich einfach zurückziehen geht "unbemerkter".
Ich kenne weder dein Budget, noch die Angebote, die ich dir "empfehle", aber der Anbieter Djoser hat eine Botswana Tour im Programm, die eher zu den ruhigeren gehören dürfte:
http://www.djoser.de/rundreise_namibia_botswana_sambia/18_tage_botswana_victoriafaelle/Mit Wanderungen im südlichen Afrika sieht es eher schlecht aus, selbst Wikinger Reisen bietet in seinen Gruppenreisen kaum die Möglichkeit für mehr als längere Spaziergänge. Das südlichste ist heute Reunion, früher gabs glaub ich mal auch irgend eine Tour durch Lesotho (immer zu empfehlen) Weil sich alle Highlights mit einer längeren Trekkintour nur schlecht verbinden lassen.
wüstenfee749 Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 · #5hallo Irene,
eigentlich finde ich es schade, dass Du Deinen Sohn nicht
mitnimmst.
Ich habe meinen Sohn immer mitgenommen und er schwärmt heute
noch (er ist inzwischen 27) von unseren afrikanischen Erlebnissen.
Ich bin zwar nicht so bewandert mit Gruppenreisen, habe nur ganz wenige, spezielle (zu den Berggorillas Rwanda und Kongo) gemacht, glaube aber, dass fast alle ein gut organisiertes
Programm, sprich jeden Tag woanders, haben.
Namibia kannst Du durchaus selbst fahren (mit Sohn) und dann
an schönen Plätzen, es gibt traumhafte Gästefarmen,
so lange bleiben wie Du willst.
Also vielleicht überlegst Du es Dir nochmal.
lg wüstenfee
paulimann781 Beiträge · seit 200721. Okt. 2010 · #6Für mich ist das in dem Alter überhaupt nicht infrage gekommen - da fand ich es super in den Ferien unter Gleichaltrigen zu sein und war heilfroh, dass die Aufpasser nicht ständig um mich herum waren... 😛
jaw2'048 Beiträge · seit 200721. Okt. 2010 · #7Hallo Irene,
zunächst mal ein herzliches Willkommen: Hier wird dir geholfen.
Das Selbstfahren ist in Namibia und weitgehend auch in Südafrika kein Problem. In Botswana sind teilweise viel höhere Anforderungen an die 4x4-Fahrkünste gestellt, Lodges sind dort sehr teuer und Camping teilweise sehr viel rustikaler (keine Zäune, Tiere (Elefant, Hyäne, Löwe, Büffel) z.T. direkt am Zelt. Hier solltest du Erfahrung mitbringen und dir auch zu helfen wissen.
Bequemer ist es mit Guide, der in aller Regel gleichzeitig Fahrer und Führer ist. Der kümmert sich auch um logistische oder technische Probleme. Möglich ist das individuell mit völlig eigener Tourplanung, die ein Anbieter nach deinen Wünschen erstellt. Alternativ dazu sind Zubuchertouren, bei denen eine festgelegte Route angeboten wird, die in überschaubarer Gruppengröße dann stattfindet.
Anbieter, die das für dich organisieren sind z.B.
Carsten Möhle oder
olli und Ina Carstens.
Viele Grüße
jaw
Für übliche Kritik 🤩 : Weder verwandt noch wirtschaftlich mit den beiden verbunden 😛
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
SISilberelfeThemenstarter8 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · #8wüstenfee schrieb:hallo Irene,
eigentlich finde ich es schade, dass Du Deinen Sohn nicht
mitnimmst.
Ich habe meinen Sohn immer mitgenommen und er schwärmt heute
noch (er ist inzwischen 27) von unseren afrikanischen Erlebnissen.
Ich bin zwar nicht so bewandert mit Gruppenreisen, habe nur ganz wenige, spezielle (zu den Berggorillas Rwanda und Kongo) gemacht, glaube aber, dass fast alle ein gut organisiertes
Programm, sprich jeden Tag woanders, haben.
Namibia kannst Du durchaus selbst fahren (mit Sohn) und dann
an schönen Plätzen, es gibt traumhafte Gästefarmen,
so lange bleiben wie Du willst.
Also vielleicht überlegst Du es Dir nochmal.
lg wüstenfee
Hallo Wüstenfee,
🤩 so schnell steht man als Rabenmutti da...
Wollen wir es mal so ausdrücken: während mein Interesse nach wie vor grauen liebevollen mehrtonnigen Dickhäutern gilt, hat sich der Fokus meines Sohnes im letzten Jahr eher auf zweifüßige Gazellen verlagert 😉
Du hättest mal das Leuchten in seinen Auge sehen sollen, als ich ihn fragte, ob es für ihn ok ist, wenn ich drei Wochen weg bin.... 😎
Also, warum sollte ich ihn zwingen und das doppelte Budget auf den Putz hauen, dafür dass er sich jeden Tag beschwert, wie öde das alles ist?
Zum Thema "gut organisiert": genau das ist es - ich will eben nicht jeden Tag woanders sein! Auf solchen Touren sitzt man täglich zwischen vier und neun Stunden im Wagen - ein Wahnwitz in meinen Augen.
Danke für deinen Beitrag,
liebe Grüße, Irene
SISilberelfeThemenstarter8 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · #9Hanne schrieb:Hallo Irene,
wende Dich mal an Heike von der Dombo Farm
www.dombofarm.com
und schildere Deine Wünsche. Die beiden machen alleine mit
Dir - Deine Tour so wie Du es willst -- per Zelt.
Viel Erfolg
liebe Grüsse Hanne
Liebe Hanne -
super, danke! Das ist in jedem Fall einen Versuch wert.
Liebe Grüße, Irene
SISilberelfeThemenstarter8 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · #10konno schrieb:Also mit Stress meinst du offensichtlich nicht die Gruppe, sondern das Programm. Ich übrigens der Meinung, dass größere Gruppen immer besser sind, als nur 5-8 Hansel: Mann kann sich aus dem Weg gehen, es herrscht mehr Dynamik, man findet eher Gleichgesinnte, sich einfach zurückziehen geht "unbemerkter".
Ich kenne weder dein Budget, noch die Angebote, die ich dir "empfehle", aber der Anbieter Djoser hat eine Botswana Tour im Programm, die eher zu den ruhigeren gehören dürfte:
http://www.djoser.de/rundreise_namibia_botswana_sambia/18_tage_botswana_victoriafaelle/
Mit Wanderungen im südlichen Afrika sieht es eher schlecht aus, selbst Wikinger Reisen bietet in seinen Gruppenreisen kaum die Möglichkeit für mehr als längere Spaziergänge. Das südlichste ist heute Reunion, früher gabs glaub ich mal auch irgend eine Tour durch Lesotho (immer zu empfehlen) Weil sich alle Highlights mit einer längeren Trekkintour nur schlecht verbinden lassen.
Hallo Konno,
danke für die Tipps, ich werde mich da mal durcharbeiten, auch was Lesotho angeht - habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen.
Du liegst richtig, mit Streß meine ich die Reiseplanung. Mit Gruppen hatte ich noch nie Probleme. Als ich noch ohne Kind war, war ich allerdings meist alleine mit Rucksack unterwegs, allerings nur in Asien, nicht in Afrika. Ich denke, man kann sich in einer Gruppe immer arrangieren, man muss ja nicht alle gleich zu Busenfreunden machen.
Danke für deine Anregungen, leibe Grüße,
Irene
SISilberelfeThemenstarter8 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · #11paulimann schrieb:Für mich ist das in dem Alter überhaupt nicht infrage gekommen - da fand ich es super in den Ferien unter Gleichaltrigen zu sein und war heilfroh, dass die Aufpasser nicht ständig um mich herum waren... 😛
😏 Er sagts mir ja nicht so ganz direkt ins Gesicht, aber mein Sohn empfindet das genauso.
Er erkundigt sich immer so nett, ob ich denn schon das Richtige gefunden habe 😛
SISilberelfeThemenstarter8 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · #12jaw schrieb:Hallo Irene,
zunächst mal ein herzliches Willkommen: Hier wird dir geholfen.
Das Selbstfahren ist in Namibia und weitgehend auch in Südafrika kein Problem. In Botswana sind teilweise viel höhere Anforderungen an die 4x4-Fahrkünste gestellt, Lodges sind dort sehr teuer und Camping teilweise sehr viel rustikaler (keine Zäune, Tiere (Elefant, Hyäne, Löwe, Büffel) z.T. direkt am Zelt. Hier solltest du Erfahrung mitbringen und dir auch zu helfen wissen.
Bequemer ist es mit Guide, der in aller Regel gleichzeitig Fahrer und Führer ist. Der kümmert sich auch um logistische oder technische Probleme. Möglich ist das individuell mit völlig eigener Tourplanung, die ein Anbieter nach deinen Wünschen erstellt. Alternativ dazu sind Zubuchertouren, bei denen eine festgelegte Route angeboten wird, die in überschaubarer Gruppengröße dann stattfindet.
Anbieter, die das für dich organisieren sind z.B. Carsten Möhle oder olli und Ina Carstens.
Viele Grüße
jaw
Für übliche Kritik 🤩 : Weder verwandt noch wirtschaftlich mit den beiden verbunden 😛
Hallo jaw,
danke für die Tipps!
An alle Kritiker: ich hab ja gezielt nach Veranstaltern gefragt, also wär es kontraproduktiv, wenn mir keine genannt werden. Ich bin ja frei in meiner Wahl....
Danke für die realistische Einschätzung, ich hatte noch nie einen Büffel im Zelt stehen und kann daher nicht mit Erfahrung prahlen.
Ich habe Böden verlegt, meine Küche rausgerissen und umgestellt, kann mit einer Bohrmaschine umgehen und habe die umfangreichste und am besten sortierte Schraubensammlung weit und breit, aber was das Auto angeht, da gibts für mich nur: "Fährt" oder "Fährt nicht". Grad mal Öl und Luft nachschauen, ok, aber das wird mir wohl nicht ausreichen... ganz alleine rumfahren, das kommt für mich nicht in Frage.
"Zubuchertouren" klingt sehr gut... das werd ich mir mal genauer anschauen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße, Irene
Nenette1'309 Beiträge · seit 200922. Okt. 2010 · #13Hallo Irene,
ich würde mir aber, auch wenn der Junior leuchtende Augen hat, gut überlegen, ob ich in ein Land fahren würde, wo ich nicht regelmäßig erreichbar bin (mein Handy hatte in Botswana westlich von Kasane nirgendwo mehr Empfang) und wo ich nicht innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens im Notfall zuhause sein kann.
Unsere Jungs waren vor dem Urlaub skeptisch, dann sehr interessiert und sie sind heute totale Botswana-Fans.
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/ SISilberelfeThemenstarter8 Beiträge · seit 201026. Okt. 2010 · #14Nenette schrieb:Hallo Irene,
ich würde mir aber, auch wenn der Junior leuchtende Augen hat, gut überlegen, ob ich in ein Land fahren würde, wo ich nicht regelmäßig erreichbar bin (mein Handy hatte in Botswana westlich von Kasane nirgendwo mehr Empfang) und wo ich nicht innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens im Notfall zuhause sein kann.
Unsere Jungs waren vor dem Urlaub skeptisch, dann sehr interessiert und sie sind heute totale Botswana-Fans.
Liebe Grüße,
Nenette
Hallo Nenette,
keine Sorge, ich hab mir das gut überlegt 😉
Thema meiner Frage ist nicht meine Qualifikation als Mutter.
Mein Sohn ist kein Außerirdischer, dessen Sprache nur ich verstehe und der mich im Busch anrufen muss, wenn er Unterstützung braucht, für was auch immer. In einem funktionierenden sozialen Netz läuft das meiner Meinung nach anders. Statt vom Busch aus panisch was zu organisieren, vertraue ich guten Freunden, die regelmäßig vorbeischauen und persönlich erreichbar sind.
Somit sollten alle weiteren Zweifel schon prophylaktisch zerstreut sein, ok?
Liebe Grüße, Irene
Nenette1'309 Beiträge · seit 200927. Okt. 2010 · #15Silberelfe schrieb:
Thema meiner Frage ist nicht meine Qualifikation als Mutter.
Das war auch nicht Thema meines Postings.
Mein Sohn ist kein Außerirdischer, dessen Sprache nur ich verstehe und der mich im Busch anrufen muss, wenn er Unterstützung braucht, für was auch immer.
Das hab aber nicht ich gesagt, oder?
In einem funktionierenden sozialen Netz läuft das meiner Meinung nach anders. Statt vom Busch aus panisch was zu organisieren, vertraue ich guten Freunden, die regelmäßig vorbeischauen und persönlich erreichbar sind.
Absolut d'accord!
Jetzt räumen wir mal die Säbel weg!
Hallo Irene,
Wir haben uns auch sehr schwer getan, eine Tour zu finden, die in geruhsamen Tempo durch Botswana führt und haben das im Endeffekt privat organisieren lassen.
Du könntest mal bei Steffi Presske in Botswana
http://gondwanatoursandsafaris.com/index.php?page=home&hl=de_DEnachfragen.
Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, über einzelne Bausteine eine längere Tour zusammenzusetzen.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/ SISilberelfeThemenstarter8 Beiträge · seit 201028. Okt. 2010 · #16Hallo Nenette,
herzlichen Dank für den Tipp! Ich werde dort nachfragen.
Ich habe hier schon viele wirklich brauchbare Tipps erhalten und bin wirklich froh, dass ich hier nachgefragt habe.
Liebe Grüße, Irene
Kandanga115 Beiträge · seit 201021. Nov. 2010 · #17Hallo Irene!
Du darfst Dich gerne mal bei mir melden: hubis@iway.na
Vielleicht kann ich Dir weiter helfen.
Gruß,
Hugo
Namib Tom841 Beiträge · seit 200822. Nov. 2010 · #18Hallo Irene,
ja, so ´was gibt es.
Schau doch mal unter der Rubrik "Partner". Bestimmt kann man für dich etwas ausarbeiten. Man kann auch etwas organisieren damit du dich bereits einer bestehenden Gruppe anschließen kannst. Da musst du aber flexibel sein und dich den Reisezeiten anpassen. Wenn´s aber persönlich geführt sein soll geht es schon etwas ins Budget.
Nicht verzagen, nur einfach mal fragen.
Grüße aus dem sonnig warmen Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
NOnowo5 Beiträge · seit 201023. Dez. 2010 · #19Hallo Irene,
ich kenne eine Farm zwischen Grootfontein und Waterberg, die max. 4 Gäste aufnimmt und daher jedes individuelle Programm möglich macht - vom Game-Drive mit dem Farmer Kurt über Jagen oder Reiten (mit seiner Tochter) bis zum Wandern auf eigene Faust. Frag doch an unter annenhof@iway.na
Frohe Weihnachten
Gerhard
SFiedler2327 Beiträge · seit 200823. Dez. 2010 · #20Hallo Silberelfe,
Ohne jetzt gleich wegen Werbung verschriehen zu werden
Versuchs mal mit www.Kalahari-skies.com .
Touren von 1-er bis 6 Personen. Individuell, wie Du willst, Hauptsächlich Botswana, aber auch Namibia und Südafrika. Aufenthalt, so wie Du willst, einzig in Botswana auf den HATABS (urige, nicht öffentliche Zeltplätze in den Botswanaparks) darf man max 3 Tage bleiben. Essen super. Jeder hat einzel Fensterplatz. Man kennt sich wirklich aus. Zelten: Man darf nicht helfen!? Große Zelte mit Betten (kein am Boden schlafen). Es geht auch Lodge, halt teurer
Du kannst das Ganze auch über Deutschland buchen, sich zusammenstellen lassen.
Gruß Stefan