Wie heißt dieser Baum?

24 Antworten · 12,7k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2010 von tigerente303
Bilder klein
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201020. Okt. 2010 · #1
Hallo an alle,
ich sortiere gerade meine Namibia Bilder und bin über ein Bild eines Baumes gestoßen, der aussieht wie eine große Ingwerpflanze. Im Sommer soll er wohl große Blätter tragen. Das Bild entstand in der Nähe von Mount Etjo. Kann mir jemand den Namen des Baumes sagen?
33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2010 · #2
Hi tigerente303,

zwar sehr klein das Bild, aber es ist eindeutig ein "Butterbaum" oder "Butterbrotbaum". Das ist aber wohl nur unser lokaler/namibischer Name. Die lateinische bzw. offizielle Bezeichnung weiß ich leider nicht.... aber Du hast Recht, momentan haben die meisten davon große grüne Blätter und fangen an zu blühen!

Die Bäume sind v.a. in der Gegend um Omaruru/Kalkfeld (wie eben Mount Etjo) natürlich verbreitet, sind aber u.a. auch als Anpflanzung vorm Internationalen Flughafen zu finden.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2010
1'287 Beiträge · seit 200820. Okt. 2010 · #3
travelNAMIBIA schrieb:
Die lateinische bzw. offizielle Bezeichnung weiß ich leider nicht....
Christian + Wikipedia = http://de.wikipedia.org/wiki/Tylecodon_paniculatus

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2010 · #4
Nachtrag: Er heißt "Cyphostemma uter"

Foto mit Blättern z.B. hier: http://www.geo-reisecommunity.de/bild/143502

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast20. Okt. 2010 · #5
Ja sehr kleines Bild wirklich
aber afrikaans Butterbaum oder auch Speckbaum genannt ist richtig, ich schau mal nach dem lat. Namen, habe diesen nicht im Kopp Mfg Peter
Themenstarter21 Beiträge · seit 201020. Okt. 2010 · #6
Oh, mit Blättern sieht er eindeutig schöner aus. Super, danke. Ich dachte immer nur an Ingwer. Warum nennt man den Baum denn umgangsprachlich Butterbrotbaum? Kann man Teile davon essen?
Hier noch einmal das Bild in groß. 😎
Gast20. Okt. 2010 · #7
Also lat. Tylecodon paniculates (Sapototengewächs)
Sapotaceae gibt es in mehreren Ländern Asiens hier speziell Indien
südliches Afrika uam.
Die Arten unterscheiden sich je nach Region leicht, sind aber alles Sakopatengewächse MfG. Peter

PS. Der Baum heisst so wegen der speckigen Rinde!
2'167 Beiträge · seit 200921. Okt. 2010 · #8
Hallo tigerente,

Deine Pflanze ist auf jeden Fall eine Art von Cyphostemma, eine Pflanzengattung in der Traubenfamilie (Vitaceae).
Mt Etjo faellt nicht in das Verbreitungsgebiet (nord Namibia und southern Angola) von Cyphostemma uter. Falls die Pflanze in einem Garten steht, ist es allerdings schon moeglich, wobei man die Blaetter sehen sollte um eine positive identifizierung machen zu koennen.

Das Bild in Christians link wurde in Karibib aufgenommen, und hat auch nicht die richtige Wuchsform fuer C.uter.

Hier sind ein paar Fotos von Cyphostemma uter, aufgenommen im May und im August, noerdlich von Sesfontein.

Andere Cyphostemma Arten in Namibia sind C.currori, hier aufgenommen am Jubert Pass und am Baobab Bend:

Noch eine andere Art, die zwar eine Hoehe von 1,5 - 3 meter erreichen kann, aber in Natur eher klein bleibt, ist Cyphostemma juttae, gefunden zwischen Sesfontein und Opuwo:

Noch eine weitere Art waechst in Zentral Namibia (im Khomas Hochland gesehen) ist C.seitzianum - die nun auch der Art C.bainesii zugeordnet wird.

Carl und Peter:
Nein, Tylecodon paniculatus ganz bestimmt nicht! Diese art gibts nur im Suedlichen Namibia und Northern Cape, in der Winter-regenfall Zone. Kann zwar auch bis 2,5 m hoch werden, aber mit einem einzelnen Stamm. Tylecodon ist in der Familie der Dickblattgewaechse (Crassulaceae).

Hier zwei Bilder von Tylecodon paniculatus, das erste vom Richtersveld NP und das Zweite von Clanwilliam.

Ok, genug geschulmeistert! 😉

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'287 Beiträge · seit 200821. Okt. 2010 · #9
Hi Maddy,

vielen Dank für die sehr fundierte, gute aufbereitete und lehrreiche "Zurechtweisung" 😁
Ich verspreche hiermit feierlich nie mehr eine Pflanzenfrage zu beantworten. 😉

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2010
Gast22. Okt. 2010 · #10
maddy schrieb:
Hallo tigerente,

Deine Pflanze ist auf jeden Fall eine Art von Cyphostemma, eine Pflanzengattung in der Traubenfamilie (Vitaceae).
Mt Etjo faellt nicht in das Verbreitungsgebiet (nord Namibia und southern Angola) von Cyphostemma uter. Falls die Pflanze in einem Garten steht, ist es allerdings schon moeglich, wobei man die Blaetter sehen sollte um eine positive identifizierung machen zu koennen.

Das Bild in Christians link wurde in Karibib aufgenommen, und hat auch nicht die richtige Wuchsform fuer C.uter.

Hier sind ein paar Fotos von Cyphostemma uter, aufgenommen im May und im August, noerdlich von Sesfontein.

Andere Cyphostemma Arten in Namibia sind C.currori, hier aufgenommen am Jubert Pass und am Baobab Bend:

Noch eine andere Art, die zwar eine Hoehe von 1,5 - 3 meter erreichen kann, aber in Natur eher klein bleibt, ist Cyphostemma juttae, gefunden zwischen Sesfontein und Opuwo:

Noch eine weitere Art waechst in Zentral Namibia (im Khomas Hochland gesehen) ist C.seitzianum - die nun auch der Art C.bainesii zugeordnet wird.

Carl und Peter:
Nein, Tylecodon paniculatus ganz bestimmt nicht! Diese art gibts nur im Suedlichen Namibia und Northern Cape, in der Winter-regenfall Zone. Kann zwar auch bis 2,5 m hoch werden, aber mit einem einzelnen Stamm. Tylecodon ist in der Familie der Dickblattgewaechse (Crassulaceae).

Hier zwei Bilder von Tylecodon paniculatus, das erste vom Richtersveld NP und das Zweite von Clanwilliam.

Ok, genug geschulmeistert! 😉

Gruss aus Sodwana
Maddy
Danke für die Belehrung, da das bild zuerst sehr klein war habe ich es für einen Butterbaum gehalten. Du solltest neben den latainischen Namen auch noch den hier gängigen nämlich Kobasbaum erwähnen.Mfg. Peter, und ach ja fahr doch mal mit mir ins Erongo Gebirge zu der Farm meiner Freunde, da steht ein Butterbaum. Ausnahme?
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2010
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2010 · #11
Hi Peter,
Erongo Gebirge zu der Farm meiner Freunde, da steht ein Butterbaum. Ausnahme?
Keine Ausnahme, das ist absolut die Verbreitungsregion des Butterbaums (zumindest der Variante die ich unter dem Namen hier kenne): Erongo, Dreieck Otjiwarongo/Karibib/Okahandja.

Sonnige Grüße
Christian
Gast22. Okt. 2010 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Peter,
Keine Ausnahme, das ist absolut die Verbreitungsregion des Butterbaums (zumindest der Variante die ich unter dem Namen hier kenne): Erongo, Dreieck Otjiwarongo/Karibib/Okahandja.

Sonnige Grüße
Christian
Danke, ich hatte geschriben ein Butterbaum, nein es stehen da mehrere. MfG Peter
Themenstarter21 Beiträge · seit 201022. Okt. 2010 · #13
Huch, welch Diskussion ich da angefangen habe, war mir gar nicht bewusst. Dachte, es sei eine simple Tourifrage.
Also aufgenommen habe ich das Bild definitiv bei Mount Etjo und zwar Ende Juli diesen Jahres. Vielleicht sollte ich einfach noch einmal dort hin fahren und ein Foto machen- aber zu einer anderen Jahreszeit. Dann sind wir auf der ganz sicheren Seite und ich komme mal wieder in den Genuss der Ruhe und Weite.

Eisige Grüße aus dem frostigen Deutschland. Die Autos sind heute morgen gefroren! Es wird wohl Winter. Juhu!!! 🙁
Tigerente
2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2010 · #14
Hallo Carl,

Nicht als Zurechtweisung gedacht, habe nur eine Frage beantwortet. Wenn dann natuerlcih so ein Quatsch kommt wie:
Also lat. Tylecodon paniculates (Sapototengewächs)
....
Die Arten unterscheiden sich je nach Region leicht, sind aber alles Sakopatengewächse
dann kann ich mir nicht helfen und muss das rechtstellen. Mach dir nichts draus, das kommt von jahrelanger Uebung... 😉
Danke für die Belehrung, da das bild zuerst sehr klein war habe ich es für einen Butterbaum gehalten. Du solltest neben den latainischen Namen auch noch den hier gängigen nämlich Kobasbaum erwähnen.Mfg. Peter,
Warum? Common names (gaengige Namen - hier - wo ist hier?) bringen doch nichts, weil jede Sprache und jedes Land andere Namen hat fuer dieselbe Pflanze, und einen Namen fuer viele verschiedene Gattungen... siehe hier: (ich halte zwar nicht viel von diesem Website, abr diese Seite erklaert alles) http://de.wikipedia.org/wiki/Butterbaum
(ausserdem kenne ich die Deutschen Namen nicht)
ach ja fahr doch mal mit mir ins Erongo Gebirge zu der Farm meiner Freunde, da steht ein Butterbaum. Ausnahme?
Ebenja, genau, siehe oben. Wenn ihr wissen wollt was das nun genau ist und wie die richtig heissen, dann fragt halt! 😉

Hallo tigerente,

Manch simple Frage hat halt leider keine simple Antwort. Aber du wolltest ja den Namen wissen.... selber schuld. 😉
Sehr gute Idee: fahr nochmal hin und mach fotos von den Blaettern, und den Blueten und Fruechten, dann ist der Fall ganz klar. 🙂

Um dein Wetter beneide ich dich bestimmt nicht (aber frag mich dann mal im Februar!) Keep warm!
Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
...her ist eben mal wieder 31 grad C, aber die See ist 'upside-down'
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2010 · #15
Hi Maddy,

Deinen letzten Post verstehe ich nicht... ist ja aber auch Freitag 😉

Nur nochmal zum Verständnis, damit wir nicht aneinander vorbei schreiben: Also was wir in Namibia (= hier) unter Butterbaum oder Butterbrotbaum kennen ist die Art, die es in dem von mir genannten Gebiet Erongo, Omaruru, Kalkfeld, Karibib gibt. Und das entspricht der von Tigerente im Ausgangsposting fotografierten Art.

Sonnige Grüße
Christian
2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2010 · #16
Hallo Christian,

Ist alles halb so kompliziert wie es aussehen mag! 😉

Wie du in dem von mir genannten link siehst, steht der Name 'Butterbaum' fuer 7 verschiedene Arten in 5 verschiedenen Familien. Das bringt so viele Missverstaendnisse auf!
Deshalb sind auch 'common names' mein 'pet-hate'! 😠

Also: die Pflanze aus dem Gebiet Erongo, Omaruru, Kalkfeld, Karibib (sowie auch aus dem Khomas Hochland und bis oben am Baobab Bend) ist Cyphostemma currori (Vitaceae - Familie Weinrebengewaechse). Soviel ich weiss ist das die am weitesten verbreitete Cyphostemma Art in Namibia.

Lateinische Pflanzennamen sind nicht eine Schikane, wie so manche glauben, sondern ein gemeinsamer Name der dich, mich, ein Franzose, ein Chinese und ein Amerikaner dazu befaehigt, eine Pflanze zu diskutieren, und alle sprechen von derselben Art!
(ist uebrigens nur ein Hobby, nicht Beruf)

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2010 · #17
Hi Maddy,

danke nochmal für die Klarstellung. Der von Dir genannte wissenschaftliche Name wird wahrscheinlich der einzige sein, den ich mir nun merken werde 🙂 Sinnvoller sind diese natürlich, aber im normalen Sprachgebrauch und einer Unterhaltung eher unüblich (zumindest zwischen "Unwissenden"). Geht ja den Ärzten etc. genau so 😉

Sonnige Grüße
Christian
Gast22. Okt. 2010 · #18
Maddy mag ja in Ihrer ausfühlichen Beschreibung recht haben, ich zumindest will Ihr das zugestehen.
Dennoch jeder Farmer im Erongo und umzu nennt diese "Dinger" Butterbäume oder auch Kobas (wie in diesem Falle) wie auch immer der lat. Name korrekt lautet

http://www.desert-tropicals.com/Plants/Crassulaceae/Tylecodon.htm

um nicht Wiki zu benennen MfG. Peter
2'167 Beiträge · seit 200922. Okt. 2010 · #19
Hallo Peter,

Dein link funktioniert zwar nicht, aber ich sehe da das Wort: Tylecodon - also ich gebs nun auf!
😠
Maddy
(Es hatte bestimmt einen Grund, dass vor 2 Stunden meinem Generator das Benzin ausging bevor ich meine Antwort abschicken konnte , die hatte naemlich etwas anders gelautet...) 😮
Electrical power cuts sind doch manchmal positiv!!
Gast22. Okt. 2010 · #20
maddy schrieb:
Hallo Peter,

Dein link funktioniert zwar nicht, aber ich sehe da das Wort: Tylecodon - also ich gebs nun auf!
😠
Maddy
(Es hatte bestimmt einen Grund, dass vor 2 Stunden meinem Generator das Benzin ausging bevor ich meine Antwort abschicken konnte , die hatte naemlich etwas anders gelautet...) 😮
Electrical power cuts sind doch manchmal positiv!!
Stimmt error 404 werde noch mal prüfen, what`s wrong. MfG. Peter