Aktuelle Grenzgebühren/-kosten Namibia-Botswana vv

6 Antworten · 6'098 Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2010 von orli
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 200717. Okt. 2010 · #1
Weiß jemand wie hoch die aktuellen Grenzkosten / Haftpflichtkosten beim Grenzübertritt von Namibia nach Botswana und zurück sind ?

Und: In welchen Währungen kann man sie bezahlen ?

Fahrzeug: 4x4 Toyota Double Cab, 2 Personen.

Wir reisen am kommenden Donnerstag.

Danke für eine schnelle Antwort - manche Fragen stellen sich dummerweise erst fast im letzten Augenblic
62 Beiträge · seit 201017. Okt. 2010 · #2
Hallo,

bin seit 13.10. wieder zurück. Wir hatten einen Hyundai 2x4.Am Grenzübergang Namibia/ Botswana in Katimo Munilo zahlten wir 160 Namibdollar. Das Wechselgeld erhielten wir in Pula. Man kann auch in Pula zahlen, aber wir bekamen nirgends in Namibia Pula.Auf diese Art und Weise hatten wir dann doch einige Pula und mußten uns nicht sofort am Geldautomaten anstellen.
Diese Grenzgebühr ist unabhängig von der Anzahl der Personen, sondern eine Straßengebühr für das Fahrzeug. Man zahlt cash.

Außerdem zahlten wir bei unserem Vermieter europcar für den Grenzübertritt 550 NaD (Cross Border Levies), sozusagen die Haftpflicht.

In Botswana kann man an den Tankstellen im Gegensatz zu Namibia mit Visacard zahlen. Wir hatten keine Tankprobleme (Benzin).Wir hielten uns an Shell. Dort war man am freundlichsten. An den Tanksäulen steht oft 93 statt 95. Man erklärte uns, dass drin aber 95er Benzin wäre. Eben Afrika. Es ging alles gut.
Gruß Liane
62 Beiträge · seit 201017. Okt. 2010 · #3
Hallo,

ich Liane bin`s noch mal. Zurück von Botswana nach Namibia am Grenzübergang Kalahari-Highway zahlten wir 200 NaD Straßengebühr.
Viele Grüße und schöne Reise.
630 Beiträge · seit 200817. Okt. 2010 · #4
Hallo Orli,

ich habe mir meine Unterlagen vom August noch einmal rausgesucht (Toyota Hilux).

Grenzübergang Dobe: nichts (ich denke: keine Formulare)

Grenzübergang: Ngoma Bridge 160 Pula
(Road Permit (return trip) 90
Road Fund 20
MV Insurance 50)

Bei dem nächsten Grenzübergang (Kazungula) hatten wir durch die vorherigen Zahlungen wieder nichts zu zahlen.

@Liane: Der Grenzübergang in Katima Mullilo geht doch nach Sambia???

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
1'287 Beiträge · seit 200617. Okt. 2010 · #5
Sehr geehrtes Orli,

In Botswana sind für das Auto 40 Pula ( ca. 5 Euro ) Straßenbenutzungsgebühr einmal im Jahr ( Road Permit ) und 20 Pula für eine „ Disk “ ( Road Safety Levy Fee ) an der Grenze bei jedem Grenzübertritt nach Botswana zu bezahlen, sowie 50 Pula Haftpflichtversicherung ( MV Insurance ). Die Beträge können an der Grenze mit Namibia auch in N$ bezahlt werden, wen auch Südafrikanische Rand lieber genommen werden.
Bei Mietwagenverleihfirmem berechnet man für einen "letter of authority" für Grenzübertritte von 0 N$ bis 1000 N$ per Land. Länder wie Sambia oder Malawi manchmal mehr.

Wenn Ihr Leihfahrzeug ein südafrikanisches Nummernschild hat noch 70 N$ beim Wiedereintritt nach Namibia.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
62 Beiträge · seit 201017. Okt. 2010 · #6
Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Natürlich ibn ich über die Ngoma Bridge nach Botswana. Bin von meinem verkorksten Rückflug und den damit verbundenen Aufregungen noch etwas neben der Mütze.
Liebe Grüße von Liane
85 Beiträge · seit 200918. Feb. 2013 · #7
Hallo

Wie sind die jetzigen Strassenbenützungsgebühren von Botswana beim Grenzübertritt?

Bezahlt man das nur einmal bei der Einreise?

Betrifft ein Hilux mit Nam. Kennzeichen.

Danke Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.