Das erste Mal Namibia - unsere Unterkünfte

Reisebericht 61 Antworten · 49,2k Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2010 von bayern schorsch
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
2'772 Beiträge · seit 200606. Nov. 2010 · #41
Hallo bayern-schorsch,

herzlichen Dank für den gut geschriebenen Bericht und vor allem für die Ein-"Blicke" in die Lodges. Es ist doch etwas anderes Bilder von Gästen über die Lodges zu sehen, als die auf deren Homepage.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
235 Beiträge · seit 200906. Nov. 2010 · #42
Hallo bayern-schorsch,
sehr schoener Bericht,aber Du hast recht die Preis-Steigerung ist unverstaentlich.Ich sage immer, es ist der Gewinn der alles so teuer macht.Es wird nicht besser werden.
Gruss Hubert
463 Beiträge · seit 200708. Nov. 2010 · #43
Hallo nach Bayern aus dem hohen Norden,

habe gerade alles nachgelesen!! Danke für den Bericht und die superschönen Fotos!

Ich war im Oktober d. J. in Namibia und überlege noch, einen Reisebericht zu schreiben.

Falls ja, hilft mir Engelstrompete vielleicht mit Tipps für das Einfügen von Fotos, weil das weiss ich aktuell nicht mehr.

Liebe Grüsse an alle netten Fomis
Heike
0
5'538 Beiträge · seit 200808. Nov. 2010 · #45
Hallo Schorsch,

ehrlich - ich hätte Deinen Bericht nicht mehr gelesen, wenn Du mich gestern nicht danach gefragt hättest. Ich hatte einfach zu viel andere Dinge zu tun. Aber danke für Deine Nachfrage, denn ich habe selten einen besseren Bericht gelesen. Er zeigt so richtig die Freude und den Genuss, die Ihr empfungen habt und er liest sich gut und die Bilder sind Klasse.

Da warte ich dann jetzt schon auf Deinen Bericht über Botswana und Caprivi im nächsten Jahr.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 · #46
Hallo Tigermama,
hallo Gerd,

vielen Dank für Euer feedback.

Gerd, bei Dir freut es mich besonders, dass Dir der Bericht gefallen hat, weil grad Du uns ja etliche Tipps in der Zeit der Vorplanung gegeben hast.

Frage noch an Dich, Gerd: kannst Du mir aktuell etwas zum Straßenzustand Nata - Kasana sagen. Man hört, dass sich dort ein Schlagloch ans andere reihen soll. Stimmt das? Ich meine aber auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass diese Strecke neue geteert sein soll.

Kurze Rückinfo wäre lieb.

Bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'140 Beiträge · seit 200914. Jan. 2011 · #47
Hallo Bayern-Schorsch,
zunächst auch vielen Dank für den Bericht. Er war für mich auch deswegen interessant zu lesen, da du in vielen Bereichen die gleichen Empfindungen hattest wie ich. Leider musste ich auch feststellen, dass die Lodge-Preise in die Höhe schnellen. Ich werde in diesem Jahr im Juni im Nordwesten Namibias unterwegs sein und bin leichtsinnigerweise dem Wunsch meiner Frau ("Bitte einmal ohne Campen und nur in Lodges!") gefolgt. Mir haben schon beim Recherchieren die Augen getropft! Da haben wir im letzten Jahr in Botswana bei wesentlich besserem Service nicht mehr bezahlt! Naja, einmal muss man halt auch den Frauen nachgeben, aber im nächsten Jahr, wenn es ausschließlich in den Süden geht, muss sie auch wieder mal campen.
Außerdem habe ich von einigen Lodges die Auskunft "fully booked" bekommen. Die selben Lodges habe ich dann jeweils um 10 bis 20 Euro pro Nacht billiger zu den gleichen Terminen bei Meiers oder DER-Tour im Reisebüro ohne Probleme gebucht. Man lernt eben nie aus.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2011
1'137 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #48
Hallo Bayern Schorsch,
wir werden Mitte März auch in Namibia sein.
Uns hat dein Reisebericht sehr gefallen und animiert.
Dafür auf jeden Fall ganz sakrischen Dank aus Oberfranken !
Wir sind gerade in der Endphase unserer Planungen und freuen uns schon wie Sau.......
Liebe Grüße
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
1'137 Beiträge · seit 201108. März 2011 · #49
hi,
waren auch meine Erfahrungen bisher, direkt Anfrage war meist teurer, als im Reisebüro über die Agenturen angefragt.
Selbst bei den staatl. Camp´s wars selbst mit HP meist günstiger als direkt mit Frühstück.
Gruß
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
100 Beiträge · seit 201030. Aug. 2011 · #50
Hallo Schorsch
ich hatte deinen link noch abgespeichert - in den Favoriten. Was bin ich froh, das ich heute wieder einmal diese links durchgestöbert habe. Ich habe deinen Bericht soeben gelesen und er macht so Vorfreude, das ist kaum auszuhalten. Ich komme mir langsam vor wie "sleepless in Seattle". Statt wie im Film in den USA einfach in Switzerland. Für uns geht es am Freitag, 2.9.11 erstmals nach Namibia. Wir habe zBsp das Häuschen the Rock in eagles nest reserviert und das Waterhole Chalet in Okaukuejo... Gemäss deinem Bericht keine schlechte Wahl.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Tolyviva
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2011
9 Beiträge · seit 201211. März 2012 · #51
Hallo Bayern Schorsch

Wooow, sehr interessanter Bericht über Namibia. Ich werde dieses Jahr im September mit meinem Freund zume ersten Mal nach Namibia fahren.

Habt ihr die Hotels alle im Vorhinein gebucht?

Gruss
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200911. März 2012 · #52
Hallo "Wir auf reisen",

na das nenn ich aber mal eine surprise der besonderen Sorte. Da schau ich ins Namibiaforum und dann lacht mir doch glatt mein Bericht von 2010 entgegen.😄 😄 😄

Also - wir haben damals alle Unterkünfte von zu Hause aus gebucht. Wir haben die Preise der einzelnen Lodges direkt abgefragt, dann verglichen mit den Reiseveranstaltern hier vor Ort und letztendlich bei dem gebucht, der der "Günstigere" war bzw. bei dem, der uns den "netteren" Eindruck gemacht hat.

Ich habe aber hier im Forum auch schon gelesen, dass viele Leute einfach an Ort und Stelle um Unterkunft fragen. Ist halt so ne Sache, denn was machst Du, wenn mal eine Lodge ausgebucht ist. So einfach zu Nächsten fahren? Könnte ein weiter Weg sein.

Kommt auch drauf an, zu welcher Jahreszeit Du fährst. Wir waren im September/Oktober, das ist nicht unbedingt high-season und wir haben festgestellt, dass bis auf wenige Häuser (z.B. eagles nest oder Okaukujeo) immer genügend frei war.

Viel Spass bei Deiner weiteren Planung und es freut mich sehr, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Wobei mir persönlich mein Bericht vom letzten Jahr deutlich besser gefallen hat.

Liebe Grüße,
aber auch an TOLYVIVA - ich hab heut erst gesehen, dass Du mich im August aus der Versenkung rausgeholt hast. 🙂

der bayern schorsch
9 Beiträge · seit 201211. März 2012 · #53
Hallo Bayer Schorch

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung 😉
Ich hatte nicht gewusst, ob du antworten wirst, da der Beitrag doch schon einige Zeit her geschrieben wurde...
31 Beiträge · seit 201301. März 2013 · #54
Hallo Bayern-Schorsch,

Vielen Dank- ganz toller, informativer Reisebericht!

Kann man auch im Jahr 2013 noch wunderbar lesen 🙂

und die Vorfreude auf unsere Reise im April/Mai diesen Jahres steigt nochmal weiter an- auch da wir ebenfalls in einigen der von Euch besuchten Lodges übernachten werden, die Ihr als positiv bewertet habt.

Viele Grüße!
Christina
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200902. März 2013 · #55
Hallo Christina,

da reibe ich mir doch ganz verwundert meine Augen - mein Reisebericht von 2010 ist aus der Versenkung aufgetaucht. Unglaublich!

Freut mich, dass Dir mein RB gefallen hat und vielen Dank für Dein feedback.
Solltest Du noch was wissen wollen, jederzeit und gerne.

Viel Spaß bei Deiner Planung, ich hab Dir auch auf Deinen Post wegen Eurer geplanten Reise grad geschrieben.

Herzliche Grüße

der bayern schorsch
5 Beiträge · seit 201302. März 2013 · #56
Hallo Bayern-Schorsch,

bin heute auf deinen Berich gestoßen und bin hin und weg.
Wirklich toll geschrieben und voller Info's für uns.
Grund ist, das wir ( aus LA ) selber gerade für Juni 2014 eine 3-wöchige Tour durch Namibia planen und da ist dein Bericht über die Lodges ideal.

Wir sind uns nur noch nicht einig ob wir in den 3 Wochen nur den Norden incl. runter bis Sossusvlei oder doch den Süden mit FRC mit nehmen sollen.

Viele Grüße
Martin
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #57
Guten Morgen Martin,

herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte, wobei mein RB nicht soooo gut ist, dass Du gleich "hin und weg" sein mußt. 😉

Es gibt hier im Forum sehr viele wirklich gute Reiseberichte, aber ich kann gut verstehen, dass man in der Planungszeit zu einer Namibia-Reise die Informationen regelrecht verschlingt.

Wenn Du drei Wochen Zeit hast, würde ich einen Teil des Südens, also zumindest den FRC, schon mitnehmen. Wir waren damals exakt 18 Nächte in Namibia, wenn´s bei Dir 21 Nächte wären, dann stünde dem Süden doch nichts mehr im Wege.

Viel Spaß bei Deiner Planung, und wenn Du noch was wissen willst, einfach fragen.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
5 Beiträge · seit 201303. März 2013 · #58
Hallo Bayern Schorsch,

danke für Deinn Tipp.

Nun hab ich aber doch noch eine Frage.

Ihr seid ja von Lodge zu Lodge. Habt Ihr euch auch mal selber verpflegt und wenn ja wie?
Hatte Ihr einen Gaskocher dabei zum Grillen oder so für zwischendurch?

VG,
Martin
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #59
Hallo Martin,

das war unser erster Namibia-Urlaub, und wir haben uns nie selbst versorgt.

Wir haben das als reine Lodge-Hüpfer durchgezogen, wobei wir heute wissen, dass es durchaus auch sein Reize hat, zwischendurch mal self-catering zu machen.

Damals hatten wir in puncto Selbstverpflegung noch keinerlei Erfahrung, und für das "erste mal" war das so schon in Ordnung.

Herzliche Grüße

der bayern schorsch
548 Beiträge · seit 201603. Aug. 2016 · #60
Hallo Bayern Schorsch,

ich lese mich gerade rückwärts durch die Reiseberichte hier und da mir dein letzter schon so gut gefallen hat habe ich mir natürlich auch die vorherigen abgespeichert.
Super, dass sich so viele die Mühe machen und hier ihre Berichte einstellen ! Gerade deine lassen die Vorfreude so richtig wachsen.

Als ich dein Fazit von 2010 gelesen habe, kam kurz der Gedanke, hoffentlich empfinden wir das 7 Jahre später auch noch so. Das ist die Crux, der "zu spät Reiser".
Wenn ich heute in Länder reise, die ich vor 30 Jahren bereist habe, dann stimmt mich das ja eher traurig.
Vielleicht ist das ein Grund für die Preispolitik in Namibia, je höher die Preise, desto weniger Touris braucht es, desto weniger muss gebaut werden (Verwüstung der dortigen Infrastruktur) usw.
Das ist einerseits nicht schön, andererseits hält man sich damit vielleicht die " Ballermann Touristen" fern. Ob dies so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber das war so ein Gedanke der mir beim Lesen durch den Kopf ging. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Land wie Namibia Massentourismus gut vertragen würde, auch aus Umweltpolitischen Gründen. Aber wie gesagt, war nur so ein Gedanke.

viele Grüße
Elke ( auch aus Bayern) , die sich jetzt dann deinen nächsten Reisebericht zu Gemüte führt
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.