Fragen zu unserer Route Namibia und Botswana 2011

8 Antworten · 2'293 Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2010 von Uli70
Antworten
Themenstarter53 Beiträge · seit 200817. Okt. 2010 · #1
Liebe Fomis,
mit großer Vorfreude sind wir gerade dabei, unsere nächste Afrikareise für 2011 zu planen. Da wir noch nie über den Süden nach Kasane gefahren sind (bisher 2 Mal über den Caprivi) und wir auch in Namibia ein paar Unterkünfte eingeplant haben, die wir noch nicht kennen, würde ich euch bitten, Tipps zu unserer Route zu geben. Es ist noch nichts gebucht, also alles änderbar. Unsere Planung schaut folgendermaßen aus:
31.7. Flug mit Air Berlin
1.8. Ankunft und Weiterfahrt nach Okambara
2.8. Kalahari Bush Breaks (neu für uns)
3.8. Motswiri Lodge (neu)
4.8. Ghanzi (entweder Khowa Safari Lodge oder Kalahari Arms Hotel, was ist besser?)
5.8. Maun Crocodile Camp (erschien uns laut Reiseführer am nettesten. Wir mögen es ruhig, ohne Overlander und Halli Galli. Alternativen: Island Safari Lodge oder Okavango River Lodge)
6.8. Nata Lodge (kennen wir auch nicht. Sind im August überhaupt noch Vögel im Bird Sanctuary?)
7.8. Elephant Sands Lodge (wie ist die denn so? Wichtig, weil wir 2 Nächte eingeplant haben)
8.8. Elephant Sands
9.8. Kasane Water Lily Lodge
10.8. Chobe Safari Lodge
11.8. Chobe Safari Lodge
12.8. Chobe Safari Lodge
13.8. Katima Mulilo Caprivi River Lodge (kennen wir auch noch nicht)
14.8. Mazambala Island Lodge
15.8. Nunda River Lodge (kennen wir schon) oder Ndhovu Safari Lodge (neu für uns, wer kennt beide und kann sagen, welche schöner ist)
16.8. Gabus Game Ranch bei Otavi
17.8. Aloe Grove
18.8. Gästefarm Eileen (neu für uns)
19.8. Hohenstein
20.8. Swakopmund Sam's Giardino
21.8. Sam's Giardino
22.8. Sam's Giardino
23.8. Sam's Giardino
24.8. Gästefarm Ababis
25.8. Sossus Dune Lodge (wenn wir diese über DER Tour günstiger bekommen, ansonsten Desert Camp
26.8. Drifter's Desert Lodge (Schild haben wir im Vorbeifahren gesehen, Landschaft super, zumindest von der Straße aus. Kennt jemand diese Lodge und weiß etwas darüber?) Alternative: Tolou's Lodge (kennen wir auch noch nicht)
27.8. Farm Kanaan
28.8. Gunsbewys
29.8. Eagle's Nest Klein Aus Vista
30.8. Eagle's Nest Klein Aus Vista
31.8. Farm Tiras
1.9. Namtsas Gästefarm (kenne wir auch noch nicht. Wer war schon einmal da und kann etwas dazu sagen?)
2.9. Barchan Dune Retreat (ebenfalls für uns neu)
3.9. Swakopmund Sam's Giardino
4.9. Swakopmund Sam's Giardino
5.9. Swakopmund Sam's Giardino (wir sind eingefleischte Swakopmund Fans, deshalb die vielen Nächte dort)
6.9. Kansimba Game Lodge oder Okomitundu (kennen wir beide noch nicht und erhoffen uns übers Forum Infos über diese beiden Unterkünfte, damit die Entscheidung leichter fällt).
7.9. Windhoek Pension Steiner
8.9. Abflug
Ich möchte mich schon im Voraus für die hoffentlich vielen Tipps bedanken, vor allem zu den Unterkünften, die für uns neu sind oder für eventuelle Alternativen.
Viele Grüße aus dem gerade extrem trüben Nürnberg,
Uli
6.9.
6'152 Beiträge · seit 200617. Okt. 2010 · #2
Hallo Uli,

was mir an Deiner Tour auffällt - bis auf wenige Ausnahmen
immer nur eine Übernachtung, d.h. jeden Tag im Auto sitzen
und fahren.
Würde nach der Ankunft 2 Nächte auf Okambara oder K.Bush Br.
bleiben. Die Motswiri Lodge liegt sehr weit von der Strasse
ab - wir waren dieses Jahr dort - uns hat es nicht gefallen.
Von einer Unterkunft Nähe Ghanzi würde ich direkt bis aun
weiterfahren und in der Umgebung gleiben - hinter Maun
z.B. auf die Dombo Farm, dann Nata usw.
Kenne nur die Ndhovu Lodge -jederzeit wieder einen Besuch wert.Gabus und Aloe Grove unbedingt 2 Übernachtungen, ebenso
auf der Farm Eileen -- um allein schon die Gamedrives mitzu-
machen, das klappt nicht - wenn Ihr erst mittags ankommt und
dann am nächsten weitefahrt. Hohenstein streichen direkt nach
Swakopmund und von Swakopmund nicht über Helmeringhausen sondern die Traumpad D 707 . da gibst versch. Übernachtungs-
möglichkeiten- dann Klein Aus Vista. Danach evtl. zum
Fish River Canyon und dann über die Kalahari Richtung
Windhuk.
Was ich noch einbauen würde - den Gamsberg oder Spreeghoogte
Pass zu fahren. Da müsste die Tour ab Eileen umgestellt werden.
Hoffe ich hab Dich jetzt nicht ganz verwirrt. Melde Dich wenn
Du noch Fragen hast.
Noch einen schönen Sonntag
liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'721 Beiträge · seit 200617. Okt. 2010 · #3
Hallo Ulli
Was auch mir aufgefallen ist, Du bist sehr viel unterwegs.
Aber das macht jeder wie er will.
Zu Deiner Frage nach den Lodges: Zu den Lodges die Du noch nicht kennst kann ich nur etwas zu Barchand Dune Lodge sagen.
Ich beneide Dich. Die Umgebung und Unterkünfte sind einfach traumhaft. Aber all das toppen noch die Besitzer. Durch ihre besonnene Art im Umgang mit Mensch und Tier machen sie diese Lodge zu einer Oase, in der man sich uneingeschränkt wohl fühlen kann. Wenn immer wir können, wird dort Halt gemacht.
Gisela
1'490 Beiträge · seit 200617. Okt. 2010 · #4
Hallo Uli,
26.8. Drifter's Desert Lodge

hast du dir mal die website von der Lodge angeschaut?
Das sieht irgendwie sehr stark nach IKEA aus 🙁 Außerdem scheinen alle Zimmer direkt nebeneinander zu sein. Mir persönlich würde das nicht gefallen.

Drifters ist unter anderem ein Anbieter für Overlander Touren.
7.8. Elephant Sands Lodge
Hier waren wir letztes Jahr. Es hat mir sehr gut gefallen. Einzelne Häuschen, nicht besonders groß, aber ausreichend. Ein Schlafraum, Fenster nur mit Fliegengitter verschlossen, ein angrenzendes Bad, welches nur halbhoch geschlossen ist. Also freie Sicht.
Das Essen war ein kleines Buffet, sehr lekker und vollkommen ausreichend. Es gibt ein Wasserloch, wo nach dem Frühstück eine Horde Wildhunde vorbeigezogen ist.
10.8. Chobe Safari Lodge
Warum willst du erst in der Water Lily Lodge übernachten? Die Chobe Safari Lodge ist auch in Kasane. Drei Nächte sind gut. Wir waren letztes Jahr zwei Nächte dort und ich fand es etwas zu kurz. Von dort haben wir u.a. einen organisierten Tagesausflug an die Vic Falls gemacht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung. Das steigert doch enorm die Vorfreude, oder?
Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2010
6'152 Beiträge · seit 200617. Okt. 2010 · #5
Halo Uli,

da Du schon 2x über den Caprivi gefahren bist - wäre ja dann
das 3. Mal - könntest Du auch auf der Hinfahrt oder Rückfahrt
über den Grenzübergang Dobe fahren -haben wir dieses Jahr
gemacht.
Liebe Grüsse
Hanne
6'152 Beiträge · seit 200617. Okt. 2010 · #6
Uli70 schrieb:
Liebe Fomis,

Hallo Uli,
mit großer Vorfreude sind wir gerade dabei, unsere nächste Afrikareise für 2011 zu planen. Da wir noch nie über den Süden

nach Kasane gefahren sind (bisher 2 Mal über den Caprivi)

würde es sich doch anbieten mal über den Grenzübergang Dobe
zu fahren.

und wir auch in Namibia ein paar Unterkünfte eingeplant haben, die wir noch nicht kennen, würde ich euch bitten, Tipps zu unserer Route zu geben. Es ist noch nichts gebucht, also alles änderbar. Unsere Planung schaut folgendermaßen aus:
31.7. Flug mit Air Berlin
1.8. Ankunft und Weiterfahrt nach Okambara
2.8. Kalahari Bush Breaks (neu für uns)
3.8. Motswiri Lodge (neu)
4.8. Ghanzi (entweder Khowa Safari Lodge oder Kalahari Arms Hotel, was ist besser?)
5.8. Maun Crocodile Camp (erschien uns laut Reiseführer am nettesten. Wir mögen es ruhig, ohne Overlander und Halli Galli. Alternativen: Island Safari Lodge oder Okavango River Lodge)
6.8. Nata Lodge (kennen wir auch nicht. Sind im August überhaupt noch Vögel im Bird Sanctuary?)
7.8. Elephant Sands Lodge (wie ist die denn so? Wichtig, weil wir 2 Nächte eingeplant haben)
8.8. Elephant Sands
10.8. Chobe Safari Lodge
11.8. Chobe Safari Lodge
12.8. Chobe Safari Lodge
13.8. Katima Mulilo Caprivi River Lodge (kennen wir auch noch nicht)
14.8. Mazambala Island Lodge
15.8. Nunda River Lodge (kennen wir schon) oder Ndhovu Safari Lodge (neu für uns, wer kennt beide und kann sagen, welche schöner ist)
16.8. Gabus Game Ranch bei Otavi
17.8. Aloe Grove
18.8. Gästefarm Eileen (neu für uns)
19.8. Hohenstein
20.8. Swakopmund Sam's Giardino
21.8. Sam's Giardino
22.8. Sam's Giardino
23.8. Sam's Giardino
24.8. Gästefarm Ababis
25.8. Sossus Dune Lodge (wenn wir diese über DER Tour günstiger bekommen, ansonsten Desert Camp
26.8. Drifter's Desert Lodge (Schild haben wir im Vorbeifahren gesehen, Landschaft super, zumindest von der Straße aus. Kennt jemand diese Lodge und weiß etwas darüber?) Alternative: Tolou's Lodge (kennen wir auch noch nicht)
27.8. Farm Kanaan
28.8. Gunsbewys
29.8. Eagle's Nest Klein Aus Vista
30.8. Eagle's Nest Klein Aus Vista
31.8. Farm Tiras
1.9. Namtsas Gästefarm (kenne wir auch noch nicht. Wer war schon einmal da und kann etwas dazu sagen?)
2.9. Barchan Dune Retreat (ebenfalls für uns neu)
3.9. Swakopmund Sam's Giardino
4.9. Swakopmund Sam's Giardino
5.9. Swakopmund Sam's Giardino (wir sind eingefleischte Swakopmund Fans, deshalb die vielen Nächte dort)
6.9. Kansimba Game Lodge oder Okomitundu (kennen wir beide noch nicht und erhoffen uns übers Forum Infos über diese beiden Unterkünfte, damit die Entscheidung leichter fällt).
7.9. Windhoek Pension Steiner
8.9. Abflug

Ich möchte mich schon im Voraus für die hoffentlich vielen Tipps bedanken, vor allem zu den Unterkünften, die für uns neu sind oder für eventuelle Alternativen.
Viele Grüße aus dem gerade extrem trüben Nürnberg,
Uli
6.9.
Themenstarter53 Beiträge · seit 200817. Okt. 2010 · #7
Liebe Fomis,
erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Bei Drifters waren wir uns auch nicht so sicher, ob das etwas für uns ist. Ich denke Toulou's ist dann doch besser. Liebe Helen, wir wollen 1 Nacht in der Water Lily Lodge bleiben, weil wir uns erhoffen die abendliche Bootsfahrt mit einem kleinen Boot und nicht so vielen Leuten machen zu können. Wir haben einmal ein Boot von der Chobe Safari Lodge gesehen. Das war zweistöckig mit locker 50 Leuten an Bord. Was uns an der Chobe Safari Lodge gefällt ist, dass man morgens ein Boot zu einem ziemlich vernünftigen Preis für zwei Leute mieten kann. Das haben wir vor zwei Jahren gemacht und hat uns supergut gefallen. Außerdem fanden wir dort das Essen echt klasse und auch unser Zimmer hat uns sehr gut gefallen. Jetzt hätte ich doch noch eine Frage zur Elephant Sands Lodge. Kann man da viele Tiere sehen, wenn man einen Game Drive macht? Lohnen sich 2 Nächte?
Liebe Hanne, was hat dir an Motswiri nicht gefallen? Wenn das dort nicht so der Hit ist (ist ja auch nicht ganz billig) werden wir uns eine Alternative suchen. Wo liegt denn die Dombo Farm genau? Gibt es dort viele Tiere zu sehen? Wir möchten nicht so viele km an einem Tag fahren, sondern lieber öfter übernachten, dafür aber kürzere Fahrtstrecken haben. Wir fahren über die 707 von Sossussvlei aus. Erste Übernachtung Kanaan, zweite Übernachtung Gunsbewys.
Auf Antworten freu ich mich natürlich sehr. Auch wenn andere Fomis noch etwas zu den Unterkünften oder unserer Route sagen können. Die Vorfreude ist mal wieder riesig. Die steigt natürlich auch noch mit der Planung.
6'152 Beiträge · seit 200618. Okt. 2010 · #8
Hallo Uli,

Motswiri - da stimmt Preis-Leistung-Verhätnis auf keinen Fall.
Wir haben zwar keine Luxus-Unterkunft erwartet - aber schon etwas mehr -- sie
Die Dombo Farm liegt ca. 120 km von Maun siehe www.dombofarm.com
Die Gastgeber und die Unterkünfte sind einfach genial- auch die Gespräche mit Heike und Uli sind schon auf so einer Reise wie Du sie machst eine Bereicherung.
3 bis 4 Übernachtungen solltest Du einplanden und Tagesfahrten
in die Xai Pan und in den Makgadikadi NP unternehmen.
Tiere siehst Du nicht auf Bestellung - sondern immer ein Glücksfall --- auch in der Etosha .
Anderst im Chobe - wo Du ja auch bist - da läuft Dir schon
einiges und auch grösse Herden von Tieren über den Weg.
Uli kürzere Strecken sind schon o.k. dann aber so , das man
auch weiterkommt und eine runde Tour macht - Du fährst ja
wieder nach Swakop zurück -- sei mir nicht böse
wenn es Dir so gefällt ist alles o.k. aber Du wolltest ja
Vorschläge und Meinungen.
Ganz liebe Vorbereitungsgrüsse von
Hanne
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2010
98 Beiträge · seit 200818. Okt. 2010 · #9
Hallo Uli,

mir ist aufgefallen, daß Du nach der Chobe Safari Lodge eine Nacht in Katima Mulilo planst und dann eine Nacht in der Mazambala Island Lodge. Auf letzterer waren wir dieses Jahr zwei Nächte, die uns gut gefallen haben. Der Weg von Kasane dahin ist gut an einem Tag machbar.

Viele Grüße,

Judith
0