Endlich...ein Traum soll erlebt werden

23 Antworten · 5'462 Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2010 von Djinn
Antworten
Themenstarter98 Beiträge · seit 200817. Okt. 2010 · #1
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit sehr langer Zeit im Forum mit hatte nie einen Anlass in irgendeiner Form einen Kommentar zu hinterlassen, da ich noch nie in Namibia war obwohl es seit ich denken kann mein Traum war. Aber nun soll es losgehen...es ist alles relativ kurzfristig uns spontan aber das soll mir keine Angst machen, dass wir keine Unterkünfte etc. bekommen ein bißchen Abenteuer gehört ja dazu
Aber wie das immer so ist kommen halt doch Fragen auf und auch ein wenig Zweifel 🙁 .
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ob die Tour, die wir so geplant haben auch ohne Probleme machbar ist. Wir werden am 1.1.11 abends in den Flieger steigen(*binjetztschonaufgeregt*) und wollen uns dort einen "normalen"PkW(Coralla) mieten. Da kommt halt die Frage auf, ob die Tour mit einem PKW machbar ist ohne gleich den Reifen wechseln zu müssen oder in einem Flußbett zu stecken. Am 16.1.werden wir dann wieder, hoffentlich mit ganz vielen neuen Eindrücken und einem gelebten Traum, wieder nach Hause fliegen(willgarnichtsoweitdenken*)
Ist es machbar nach der Fahrzeugübergabe statt die erste Nacht in Windhoek zu verbringen gleich Richtung Kalahari zu fahren oder der Streßfaktor dann doch zu hoch ? Ist die Strecke zwischen Mariental und Sesriem ohne Probleme befahrbar, wie gesagt mit PKW
Wenn jemand noch einen Tip hat zu netten Guestfarms die auf der Strecke liegen, würde ich mich sehr freuen. Aber auch, wenn jemand einen anderen Tourvorschlag hat, wir sind ja flexibel und wollen reisen und nicht rasen 🙂
Bitte entschuldigt, wenn ich hier jetzt Fragen gstellt habe die schon hundertmal gestellt worden 😎
02. - 03. Januar: Kalahari
04. - 05. Januar: Sesriem – Sossusvlei
06. - 07. Januar: Swakopmund
08. Januar: Brandberg
09. - 10. Januar: Damaraland – Twyfelfontein
11. - 13. Januar: Etosha Nationalpark
14. Januar: Waterberge
15 Januar: Windhoek
Vielen Dank schon einmal
Viele Grüße Carola
0
1'816 Beiträge · seit 200817. Okt. 2010 · #2
Hallo Carola,

das wäre mir zu stressig. Du hast 14 Übernachtungen, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Je nachdem, wann ihr ankommt, könnte man schon noch ein Stück fahren, vielleicht bis Rehoboth oder Richtung Gamsberg.

Ich würde die Kalahari nämlich ganz weglassen (s. 1.Satz)

vielleicht so:

1 Ü bei Windhoek
2 Ü Sesriem
3 Ü Swakopmund (du bist dort im Hochsommer)
1 Ü Twyfelfontein (fanden wir nicht soo spannend) oder Erongo
3 Ü Etosha
1 Ü beim Namutoni Gate
2 Ü Waterberg
1 Ü WDH

Oder halt Waterberg statt Kalahari weglassen, 14 Tage sind halt nicht sooo viel 😉 , da muss man Abstriche machen.

Hast du denn schon was gebucht? Es sind Ferien in SA!

Gruß Boris
2'610 Beiträge · seit 200717. Okt. 2010 · #3
Hi,

zuerst einmal: Willkommen bei den "Namibia-Verrückten".

Ich stimme mit Boris nicht ganz überein:

Twyfelfontein finde ich persönlich ganz hervorragend- wenn es nicht die Malereien sind, die dich beeindrucken werden, dann wird es auf jedenFfall die super Landschaft sein.

Und ich würde auf jeden Fall Waterberg zugunsten Kalahari weglassen.

Zum Auto: Mit einem Corolla geht es natürlich, aber ein höheres Fahrzeug ist einfach komfortabler (da spürst du die Schläge nicht). Falls es ein Corolla wird, lasse dir einen 2. Ersatzreifen mitgeben!!!! Da bist du auf der sicheren Seite.

Viel Spass
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'927 Beiträge · seit 200817. Okt. 2010 · #4
Hallo Carola,

zur Wahl des Autos:
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/158174-welches-auto-fuer-ausgewaehlte-strecke-im-dezember.html

zum Starten:
Das Übernachten in WHK oder Weiterfahren nach Ankunft wird hier kontrovers diskutiert. Wir fahren immer noch ein Stück weiter, Lake Oanob, Bagatell -, Anib Lodge etc.

zur Planung:
Hat Boris schon alles Wichtige geschrieben.

zu den Ferien:
Meist bis Mitte Januar, da kann es an manchen Zielen eng werden, also sofort anfragen und buchen. Am besten wäre den Flug nach den 15. Januar zu verschieben, aber das geht ja wohl nicht mehr.

Gruss
Peter
Gast17. Okt. 2010 · #5
boris schrieb:
Hallo Carola,

das wäre mir zu stressig. Du hast 14 Übernachtungen, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Je nachdem, wann ihr ankommt, könnte man schon noch ein Stück fahren, vielleicht bis Rehoboth oder Richtung Gamsberg.

Ich würde die Kalahari nämlich ganz weglassen (s. 1.Satz)

vielleicht so:

1 Ü bei Windhoek
2 Ü Sesriem
3 Ü Swakopmund (du bist dort im Hochsommer)
1 Ü Twyfelfontein (fanden wir nicht soo spannend) oder Erongo
3 Ü Etosha
1 Ü beim Namutoni Gate
2 Ü Waterberg
1 Ü WDH

Oder halt Waterberg statt Kalahari weglassen, 14 Tage sind halt nicht sooo viel 😉 , da muss man Abstriche machen.

Hast du denn schon was gebucht? Es sind Ferien in SA!

Gruß Boris
von unterkunft swakopmund

wie willst Du fahren? Windhoek Rehoboth C24?/C19?
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2010
104 Beiträge · seit 200717. Okt. 2010 · #6
Salü Carola

Ich muss mich meinem Vorredner Boris anschliessen: das geplante Programm ist viel zu stressig.

Ihr wollt in den 2 Wochen praktisch alles Wichtige gesehen haben.
Teilt es doch lieber in mehrere Reisen auf und genisst es dafür mehr 😉

Vor allem der ultra-kurze Abstecher in die Kalahari (ich nehme an, Du meinst den Central Kalahari Game Reserve Park = CKGR) ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Um das im gelplanten Zeitrahmen realisieren zu können, müsstet ihr permanent rasen.
Einen Tag braucht ihr alleine schon von Windhoek z.B. nach Rakops (beim nördlichen Eingang des Parks).
Und einen Tag braucht ihr um wieder zurück nach Sesriem zu kommen.
Wenn das überhaupt reicht, da müsst ihr gröber Gas geben...
Und ob man den CKGR überhaupt mit einem normalen PW befahren kann/darf, wage ich schwer zu bezweifeln 😮
Nicht zu vergessen dabei ist, dass es zu dieser Jahreszeit gerne mal regnet und dann aus den ohnehin für einen PW heftigen Pisten entweder ein Fluss oder ein Schlammloch wird.

Nee, das würde ich mir nicht antun, schon gar nicht ohne 4x4!
Ich selber war noch nie weniger als 1 Woche im CKGR. Man braucht viiieeel Zeit um sich z.B. an jagende Geparde anzupirschen und dergleichen 😎

Mein Tipp:
Streicht die Hälfte weg und geniesst dafür die andere Hälfte umso mehr.
Und beim nächsten Tripp könnt ihr euch neue Ziele aussuchen.
Wenn euch das berüchtigte Virus Afrikanus heimsucht, werdet ihr dann sowieso regelmässig nach Namibia reisen 😛

Viel Spass noch beim planen!
Mike
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
962 Beiträge · seit 200717. Okt. 2010 · #7
Hallo Carola,

Kompliment zu eurem Entschluss als Newcomer ins "Abenteuer Namibia" starten.
Bedenkt,"Namibia und die Nachbarländer sind viel mehr als eine Reise wert"!
Plant eure Reise unter dem Motto: "Weniger ist mehr"!

Wie schon von den erfahrenen Fomis empfohlen, musst du die bereits geschilderten Einwände berücksichtigen, damit der erwartete Traumurlaub nicht zur Problemtour wird.
Es ist schon etwas kühn, sofort mit den einsamsten Regionen, wie der Kalahari zu beginnen, falls ihr wirklich in die botswanische Region der Kalahari wollt. Ihr kennt "vermutlich" die riesígen Entfernungen im südlichen Afrike noch nicht, auf der Karte sieht es oft sehr kurz aus, aber dann spürt ihr, dass die Bewältigung dieser Entfernungen sehr von den Zustand der Pads abhängt Die Jahreszeit ist schon bedenklich problematisch, da die Regenzeit zu
erheblichen Wasserdurchfahrten in der Kalahari führen kann, also für die Tour mit Kalahari ist ein 4x4 Jeep unbedingt notwendig.
Zu deiner Frage
Rückfahrt von CKGR nach Sesriem ist riesig und zeitraubend und völlig unökonomisch.
Meine Empfehlung, am besten ihr wählt nur die klassische Route durch Namibia ohne Botswana, bzw. plant ihr nur die Kalahari im Osten von Namibia
evtl. mit Kgalagadi ein, jedoch fürchte ich, dass ihr dann im KTP im Januar 2011 keine Unterkünfte wegen der Ferien der Südafrikaner finden werdet!!
Eine gute richtige Entscheidung wünscht euch
Frank
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
215 Beiträge · seit 201017. Okt. 2010 · #8
Hallo Djinn,

wir haben in diesem August eine ganz ähnliche Tour gemacht:
Windhoek (1 ÜN), Kalahari (1 ÜN Auob Country Lodge), Namib-Naukluft-Region (2 ÜN Hammerstein Lodge), Swakopmund (3 ÜN), Erongo-Gebirge (1 ÜN Ameib Ranch), Twyfelfontein (1 ÜN Igowati Lodge Khorixas), Etosha (2 ÜN Okaukuejo + Halali), Otjiwarongo (1 ÜN Otjibamba Lodge), Windhoek (1 ÜN), dann Rückflug.

Da wir jeden Tag recht früh losgefahren sind, waren wir meist schon gegen Mittag bei der nächsten Lodge und hatten genügend Zeit, die Gegend zu erkunden.
Ich fand die Tour auch nicht zu stressig.

Allerdings würde ich nach Ankunft in Windhoek nicht gleich weiterfahren, sondern die 1. Nacht in Windhoek verbringen (es gibt da ja auch einiges zu sehen). Nach dem Flug ist man doch ein bisschen gerädert!

Den "Umweg" über die Kalahari (Auob Lodge) fand ich lohnenswert, der Gamedrive mit Sundowner im roten Kalahari-Sand war schon sehr beeindruckend!

In Swakopmund würde ich evtl. noch eine 3. Nacht einplanen (die Wüstentour mit Tommy oder Chris sind ein absolutes Highlight, dazu evtl. eine Bootstour (Wale, Delfine, Robben) ab Walvis Bay). Evtl. dafür 1 ÜN in Twyfelfontein streichen??

Als Mietwagen würde ich einen etwas größeren PKW empfehlen (wir hatten auch so einen kleinen und machen es das nächste Mal bestimmt nicht mehr!). Zum einen hast du bei Tierbeobachtungen eine bessere Sicht, und mit größeren Reifen fährt es sich auf den Schotterpisten (vor allem bei "Wellblech") einfach angenehmer!

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

Liebe Grüße
Ulrike
1'933 Beiträge · seit 200917. Okt. 2010 · #9
Hallo Carola,
ich finde die Tour ok und auch nicht stressig.
Ich denke mal, du meinst nicht Kalahari in Botswana sondern in Namibia. Und das ist am ersten Tag gut machbar. Klar schlaucht der Nachtflug etwas, aber wenn man erstmal in Namibia ist, ist man hellwach vor lauter Erwartungen. Und ich würde auch, wie Jambotessy, eher Waterberg streichen statt Kalahari.
Sossusvlei / Sesriem würde ich wieder 2 Nächte bleiben. Morgens die mächtigen Dünen hochwandern und einfach nur den Anblick genießen und diese unglaubliche Stille dort. Wir waren den ganzen Tag dort unterwegs und es war unglaublich schön da.
Swakopmund würde ich z.B. auslassen oder wirklich nur 1 Nacht. Die Tour mit Tommy oder Chris (little five) ist das Einzige was ich dort empfehlen kann. Ansonsten ist Swakopmund wie ein deutsches Touristenstädtchen. An der Ost- oder Nordsee findest du Schönere und es hat nichts mit „Namibiafeeling“ zu tun. Wir lassen es jedenfalls bei der nächsten Reise außen vor. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Etosha schlage ich mindestens 2 Übernachtungen vor (besser 3).

Zum Mietwagen: ich schlage auch eine höhere Kategorie vor, weil es eben einfach komfortabler ist. Und vergesst Ohrstöbsel nicht. Das teilweise stundenlange Gescheppere auf den Wellblechpisten verlangt schon einiges ab…(bitte jetzt keine Kommentare, dass so was zu Namibia einfach gehört). Ob es unbedingt ein 4 x 4 sein muss, wenn Ihr nur die „Touri“ Strecken fahrt, bezweifle ich. Wir haben einige 4 x 4 Fahrer gesehen, die mit so was gar nicht zurecht kamen und stecken blieben, wo wir mit unserem Nissan X-trail einfach durch sind.

Und ich würde auch mal anfangen Unterkünfte zu buchen, eben weil Ferienzeit in SA ist, vor allem Etosha.

Nun wünsche euch viel Spaß bei den weiteren Planungen und einen tollen Urlaub in diesem faszinierenden Land.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
962 Beiträge · seit 200717. Okt. 2010 · #10
Hallo, Carola
Lotusblume schrieb:
Hallo Carola,
"Swakopmund würde ich z.B. auslassen oder wirklich nur 1 Nacht"
Das ist aber wirklich nur ihre persönliche Meinung. ,Swakopmund kann man natürlich keineswegs mit Ost- oder Nordsee vergleichen und es hat eben wirklich Namibiafeeling!!
Neben der beschriebenen Deserttour sind u.a. der Besuch der Vogelkoloninen bei Walwisbay, die Katamaran-Robbentour und der Einblick in die Geschichte Namibias sehr interessant!"!
LG Inka und Frank 🙂 🙂
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
Themenstarter98 Beiträge · seit 200817. Okt. 2010 · #11
Hallo, ich möchte mich jetzt schon einmal für die vielen, vielen netten Antworten und Tips bedanken. In all der Aufregung bedenkt man nicht immer alles. Als ich geschrieben habe, dass wir nach der Ankunft in die Kalahari fahren möchten meine ich eigentlich ganz "unspektakulär" Richtung Mariental ( zB Anib Lodge ), Entschuldigung, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
14 Tage sind in der Tat nicht so viel aber nun ist es halt so gebucht und es muß ja nicht die letzte Reise dorthin gewesen sein 🙂
Wie ist denn die Straße zwischen Mariental und Sesriem ( C19) zu fahren, oder ist dieses Stück gar nicht zu empfehlen ? Wir werden jetzt mal in aller Ruhe, die Route noch einmal überdenken. Aber vielen DANK und wenn jemand noch eine Idee hat immer gerne 🙂
DANKE lg Carola
0
Gast17. Okt. 2010 · #12
myrio schrieb:
Hallo Carola,

Kompliment zu eurem Entschluss als Newcomer ins "Abenteuer Namibia" starten.
Bedenkt,"Namibia und die Nachbarländer sind viel mehr als eine Reise wert"!
Plant eure Reise unter dem Motto: "Weniger ist mehr"!

Wie schon von den erfahrenen Fomis empfohlen, musst du die bereits geschilderten Einwände berücksichtigen, damit der erwartete Traumurlaub nicht zur Problemtour wird.
Es ist schon etwas kühn, sofort mit den einsamsten Regionen, wie der Kalahari zu beginnen, falls ihr wirklich in die botswanische Region der Kalahari wollt. Ihr kennt "vermutlich" die riesígen Entfernungen im südlichen Afrike noch nicht, auf der Karte sieht es oft sehr kurz aus, aber dann spürt ihr, dass die Bewältigung dieser Entfernungen sehr von den Zustand der Pads abhängt Die Jahreszeit ist schon bedenklich problematisch, da die Regenzeit zu
erheblichen Wasserdurchfahrten in der Kalahari führen kann, also für die Tour mit Kalahari ist ein 4x4 Jeep unbedingt notwendig.
Zu deiner Frage
Rückfahrt von CKGR nach Sesriem ist riesig und zeitraubend und völlig unökonomisch.
Meine Empfehlung, am besten ihr wählt nur die klassische Route durch Namibia ohne Botswana, bzw. plant ihr nur die Kalahari im Osten von Namibia
evtl. mit Kgalagadi ein, jedoch fürchte ich, dass ihr dann im KTP im Januar 2011 keine Unterkünfte wegen der Ferien der Südafrikaner finden werdet!!
Eine gute richtige Entscheidung wünscht euch
Frank
Wenn ich darf möchte ich etwas korrigieren
Die Namibia Kalahari hieß früher Kalahri Gemsbock Park, und jetzt Kgalagadi Transfrontier, also die Ost Kalahari ist = Kgalagadi Nichts für ungut Peter
215 Beiträge · seit 201017. Okt. 2010 · #13
Djinn schrieb:
Wie ist denn die Straße zwischen Mariental und Sesriem ( C19) zu fahren, oder ist dieses Stück gar nicht zu empfehlen?
Hallo Djinn,

von Mariental bis Maltahöhe ist die Straße ja sogar geteert. Ab da dann wieder Schotterpiste, aber so weit ich mich erinnere, auch gut befahrbar (so war's im August!).

Liebe Grüße
Ulrike
962 Beiträge · seit 200717. Okt. 2010 · #14
Ja Peter, im Prinzip hast du natürlich Recht, aber ich meinte die Region der Kalahari-Namib-Lodge und die liegt nun mal im östlichen Teil der Kalahari von Namibia!
mfG Frank
12 Beiträge · seit 201020. Okt. 2010 · #15
Hallo Carola

Sind ab 29 Dez. wieder in Namibia
fahren eine aehnliche Tour mit Jeep's und Dachzelten
haetten noch Plaetze fuer euch
Fahre mit meiner Freundin und Bekannte( sie sind auch zum ersten mal in Namibia)
Bin Kuechenchef und habe Jahrelang in Namibia und Suedafrika gearbeitet
Daher sehr gute Landeskenntniss

Kulinarische Gruesse
Jackson1
1'933 Beiträge · seit 200920. Okt. 2010 · #16
Hallo Carola,
na, wenn das kein Angebot von jackson1 ist?

Ich würde da nach fragen...
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter98 Beiträge · seit 200820. Okt. 2010 · #17
Hallo Jackson, vielen Dank für Dein Angebot, ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Muß das mal meinem Freund erzählen, wobei wir aber doch eher zu den festen Unterkünften tendieren, wie laaaangweilig, oder ?Aber man soll ja niemals nie sagen.Vielleicht sehen wir uns ja irgendwo mal auf unserer Wegstrecke 🙂 vlg Carola
0
Themenstarter98 Beiträge · seit 200817. Nov. 2010 · #18
Hallo zusammen,
ich brauche nochmal dringend einen Ratschlag von Euch, wir sind nun mitten in den Planungen unserer Tour und so langsam rennt uns die Zeit davon und die erste Panik kommt auf. Unsere ursprüngliche Idee war nach den ersten Nächten in der Anib Lodge Richtung Sossusvlei in die Namib Desert Lodge zu fahren. Um dort 2 Nächte zu bleiben und einen Tag ins Vlei fahren, nun habe ich einen Plan B wobei ich nicht weiß, ob dieser Sinn macht und nicht größeren Stress verursacht. Wir habe überlegt von der Anib Lodge in die Betesda Lodge zu fahren , eine Nacht bleiben und am nächsten Tag/Morgen rechtzeitig aufbrechen und ins Sossusvlei zu fahren und die 2. Nacht in der Namib Desert Lodge zu verbringen. Oder hat jemand eine andere Idee ? Ich bin für jeden Ratschlag und Tip dankbar.Gruß
🤩 😎
0
5'538 Beiträge · seit 200817. Nov. 2010 · #19
Hallo Carola,

Deine Überlegung, von der Anib VOR Sesriem die erste Nacht zu machen, ist gut, denn sonst fährst Du mindestens 120 km umsonst. Muss ja nicht sein. Allerdings würde ich statt Betesta die Desert Homestead oder die Hoodia oder Little Sossus nehmen. Sind für meinen Geschmack alle schöner als Betesda.

Ansonsten rate ich Dir dringend zu einem größeren Auto wegen 4x4. Das muss kein Double Cab sein, aber Du hast ein paar Ecken dabei, wo es im Januar mit dem Corolla kritisch werden könnte.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
499 Beiträge · seit 200617. Nov. 2010 · #20
Hallo Carola,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr gebucht habt. Sonst hätte auch ich vorgschlagen, die Ankunftsnacht in Windhoek zu verbingen. Von wo aus fliegt ihr denn? Mir ist es mit der SWISS bereits zweimal passiert (Okt. 2009 und April 2010), dass eine Maschine gecancelt wurde (nein, es war nicht der Vulkan) und wir einen Tag verspätet in Windhoek ankamen und somit gleich losfahren mussten...
Ad 2: Auch ich empfehle einen Pickup. Allein die höhere Sitzposition macht "Tiere gucken" einfacher und man fühlt sich auch auf Abwegen sicherer...
Viele Grüsse
Tobias