Routenplanung "Erste Fassung"

15 Antworten · 3'105 Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2010 von dikdik
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201014. Okt. 2010 · #1
Liebe Forumsmitglieder

Nachdem wir bereits einige Stunden für die Planung unserer Namibiareise im Forum verbracht haben (herzlichen Dank für die vielen Infos hier), haben wir nun eine „erste Fassung“ unserer Reise.

Wer: 2 Erwachsene und 2 Kinder (unter 12 Jahre)
Wie: Toyota 4x4 mit 2 Dachzelten (Camping)
Wann: Juli / August 2011
Interessen: Natur, Landschaft, Tiere, fotografieren, wandern

1. Tag Nachmittags Ankunft in Windhoek
Ü: Windhoek (Zimmer) ???
2. Tag Autoübernahme und Einkauf
Ü: Bagatelle Kalahari Ranch oder Anib Lodge ???
3. Tag Ü: Terra Rouge Gästefarm
4. Tag via Mata Mata in den Kgalagadi TF Park
Ü: Twee Rivieren Rest Camp (evtl. Cottage)
5. Tag Ü: Nossob Rest Camp
6. Tag Ü: Mata Mata Rest Camp
7. Tag via Mata Mata zurück nach Namibia
Köcherbaumwald
Ü: Mesosaurus Fossil Site
8. Tag Tirasberge
Ü: Namtib oder Koiimasis ???
9. Tag Ü: Namtib oder Koiimasis ???
10. Tag Ü: Hauchabfontein
11. Tag Sossusvlei
Ü: Sesriem
12. Tag Ü: Tsondab Valley
13. Tag Ü: Blutkuppe
14. Tag Erongogebirge
Ü: Ameib ???
15. Tag Ü: Ameib ???
16. Tag Farmleben
Ü: Vreugde Gästefarm (Zimmer)
17. Tag Ü: Vreugde Gästefarm (Zimmer)
18. Tag Etoscha Nationalpark
Ü: Okaukuejo
19. Tag Ü: Halali
20. Tag Ü: Namutoni
21. Tag Ü: ???
22. Tag Ü: ???
23. Tag Autorückgabe
Ü: Airport Jagd- und Gästefarm oder Etango Ranch (Zimmer) ???
24. Tag Nachmittags Rückflug

Bemerkung:

Swakopmund haben wir bewusst ausgelassen, da wir ohne Kinder in den „Neunzigerjahren“ bereits zweimal Namibia kurz bereist haben. Beide Male waren wir ebenfalls im Juli dort und es war neblig und kühl. Ausflugsmöglichkeiten sind dort toll, das stimmt, aber alles passt nicht in unser Zeitbudget… Swakopmund – Twyfelfontein – Palmwag haben wir damals auch gemacht.

Ausser Flug und Auto ist noch nichts gebucht, wir freuen uns, wenn ihr uns Tipps gebt oder Routenänderungen vorschlägt. Speziell für den 21. und 22. Tag suchen wir noch einen schönen „Abschluss“.

Herzlichen Dank

dikdik
387 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #2
Hallo!
Landschaft, Tiere, fotografieren, wandern waren auch unsere Interessen. Wir waren im April mit dem Allradcamper unterwegs.
U.a. haben wir auf der Bagatelle Kalahari Ranch, im Mesosaurus Camp, auf Koiimasis, im Sesriem Camp, an der Blutkuppe, auf der Ameib Ranch und in den 3 Etosha-Camps übernachtet. Falls du dazu also noch Fragen hast...
Lüderitz habt ihr offenbar auch bewusst ausgelassen. Sehr gut hat es uns auch in Klein-Aus Vista gefallen.
Gerade mit Kinder würde sich sicher auch ein Besuch der Gepardenfarm Otjitotongwe lohnen.
Und wie wäre es mit dem Waterberg als Abschluss? Die Waterberg Plateau Campsite war sehr schön.
Gruß
Katja
1'816 Beiträge · seit 200814. Okt. 2010 · #3
Hallo Dikdik,

schöne Route 🙂

aber ich würde eher öfter 2 Tage an einem Ort sein (z.B. Tirasberge und Sesriem, da muss man nicht wechseln)

Ich finde, dass das ungemein "entschleunigt".
Allerdings zelten wir nicht, so dass ich das nicht so ganz beurteilen kann, denn wenn ihr mit eurem Auto fahrt, muss ja eh alles einpacken.

Viel Spaß beim Planen

Boris
4'140 Beiträge · seit 200914. Okt. 2010 · #4
Hallo,
zum ersten Teil der Reise kann ich nicht viel sagen, aber 2 Übernachtunmgen bei Ameib lohnen sich nur, wenn eure Kinder begeisterte Wanderer sind, sonst würde ein Tag genügen.
Auf Vreugde ist es zwar sehr schön, aber die Anfahrt zur Etosha ist doch schon ein wenig weit. Da würde ich inzwischen die Campsite von Etosha Safari bevorzugen. Außerdem würde ich statt Namutoni in der Etosha mindestens 2 Übernachtungen in Okaukuejo buchen. Die Campsite ist zwar Geschmacksache, aber die Kinder haben Spaß am Pool und das Wasserloch ist in der Nacht , was Beobachtungsmöglichkeiten von Tieren betrifft, kaum zu überbieten.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
705 Beiträge · seit 201014. Okt. 2010 · #5
Hallo dikdik (toller Name)
aber nicht nur der Name ist toll, sondern auch eure Reiseroute. Haben im Aprill eine ähnliche Tour gemacht.

Also erst einmal möchte ich mich der Aussage von Burschi anschließen was den Teil vom Etosha anbelangt. Das Etosha Safari Camp vor dem Eingang ist super, grosse Rasenfläche, kleine Wanderwege und gutes Essen. Okaukuejo auf jeden Fall zwei Tage, Halali muss nicht unbedingt sein, Namutoni hat zwar nur einen kleinen Pool, aber das Fort und der Blick von der Gallerie auf das Wasserloch sind doch etwas (auch für die Kinder).

Nun zum SÜDEN
Die Anib Lodge ist zwar sehr schön, aber nur 3 Campsites und recht einsam, besser ist vieleicht das red dune camp.
Von der Anib nach MataMata braucht ihr nicht unbedingt eine Zwischenübernachtung, das schafft ihr locker in 3-4 Stunden.
Der KTP ist super, aber halt nur Schleichfahrt im Auto, einzig die grossen Camps sind eingezäunt und da können die Kinder sich frei bewegen.
Mesosaurus Fossil Site einfach ein muss, tolle Wandermöglichkeiten im Köcherbaumwald und seeeeehr einsam.
Ansonsten empfehle ich noch (wie katja999 schon schreibt) klein Aus Vista mit den Wildpferden und der tollen Landschaft.

Also weiter hin gute Planung
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
3'491 Beiträge · seit 200614. Okt. 2010 · #6
Hallo Dikdik,
die Route ist schon recht durchdacht. Nur der Anfang im KTP macht mir etwas Sorgen, weil Ihr sehr viel rauf und runter fahrt.Von Mata Mata bis Twee Rivieren - das ist schon ziemlich viel, zumal bei den dortigen Padverhältnissen. Und am nächsten Tag dann wieder zurück. Ich würde da doch lieber weniger weit in den Südenfahren und mir dafür mehr Zeit im Norden vom KTP lassen.
Gruß Joli
Themenstarter27 Beiträge · seit 201014. Okt. 2010 · #7
Wow!!!

2 Stunden sind seit der Einstellung unserer Reiseplanung vergangen und schon haben wir so viele tolle Beiträge bekommen – schlicht genial!!!

@Katja:
Volker empfiehlt die Campsite der Anib Lodge bedingt (so „lese“ ich das). Wie sieht es mit der Bagatelle Kalahari Ranch aus?
Ihr seid auf Koiimasis gewesen. Was habt ihr dort gemacht? Gewandert? Kennst du auch Namtib?
Wie seid ihr vom Etoscha N.P. zur Waterberg Plateau Campsite gefahren (Routenwahl)?

@Burschi:
Wenn wir von der Blutkuppe kommend auf Ameib eintreffen (nur für eine Nacht), reicht die Zeit noch für Bulls Party und Phillips Höhle? Wir würden dann am nächsten Tag wahrscheinlich bis zur Vreugde Gästefarm oder zur Campsite der Etoscha Safari weiterfahren.

@Volker und Katja:
Ehrlich gesagt, haben wir über Lüderitz und Umgebung gar nicht nachgedacht… Ihr empfehlt beide Klein Aus Vista. Habt ihr da campiert? Erfahrungen? Wären dort 2 Nächte angebracht (Ausflug Wildpferde / Lüderitz / Kolmanskop)?

@Joli:
Welche Route schlägst du uns im KTP vor, wenn wir nicht nach Twee Rivieren fahren würden? Mit Kindern unter 12 Jahren darf man wohl nur in den drei grossen Camps übernachten?

Wir freuen uns, wenn ihr uns weiterhin mit euren Tipps unterstützt! Wir sind gespannt, wie dann die „endgültige“ Reiseroute aussieht. Würdet ihr (mit Kindern reisend) für Juli/August die Campsites auch vorbuchen?

Bis bald

dikdik
705 Beiträge · seit 201014. Okt. 2010 · #8
Hi dikdik,
bist ja wirklich fest beim Planan was.

Ja wir haben in kleinAus Vista gecampt, schöner Campingplats, ca. 10 Stellplätze die alle mit einem Baum, einem Windschutz und einem Grill ausgerüstet sind. Die Plätze sind sauber geharkt und liegen weit genug auseinander. Das Waschhaus liegt wtwas abseits (ca. 60Meter) und hat einen Gasboiler für ww und eine Solaranlage mit Batterie für Licht. es gibt einige schöne Wanderwege über die Ranch und einen super Gamedrive mit Sundowner. Morgends kamen immer einige Pferde (Schimmel) auf den Campingplatz.

Wenn ihr nach dem Frühstück nach Kolmanskopp fahrt, am Eingang die Eintrittskarten kauft könnt ihr bis Mittag durch die alten Häuser wandern (bestimmt interessant für die Kinder) - ob ihr eine Führung mitmacht oder nicht ist dann euch überlassen - Am Nachmittag könnt ihr dann noch die bunten Häuser in Lüderitz bewundern, kurzer Stadtbummel oder an den Atlantic fahren und Möven füttern. Danach zurück und eine zweite Nacht in klein Aus Vist (so haben wir das gemacht) oder weiter Richtung Tiras Gebirge.
Man kan zwar auch in Lüderitz übernachten, aber wie ihr schon sagt, kalt, nebel und --- muss nicht .

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
4'140 Beiträge · seit 200915. Okt. 2010 · #9
Hallo dikdik,
wenn ihr am frühen Nachmittag in Ameib ankommt, könnt ihr noch locker zur BullsParty fahren un dort 2 Stunden spazieren gehen. Da habt ihr auch das beste Licht zum Fotografieren. Die Wanderung zur Philips Cave dann am nächsten Morgen , wenn es noch nicht so heiß ist. Hin- und Rückweg mit kurzer Pause dort etwa 2 Stunden. Dann kommt ihr noch locker nach Vreugde.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'491 Beiträge · seit 200615. Okt. 2010 · #10
Hallo Didik,
Ihr habt Euch doch schon 2 Camps im KTP ausgesucht - Mat Mata und Nossob. Ich kenne beide nicht, aber habe gehört, dass beide in einem guten Raubtiergebiet liegen, mithin genug Interessantes bieten sollten, um dort auch für jeweils 2 Nächte zu bleiben.
Bagatelle würde ich übrigens der Anib vorziehen. Anib ist einfach durch Busgruppen "verschrien". Auf Bagatelle geht es mit Sicherheit ruhiger zu und dort gibt es auch für die Kinder einiges zu sehen: die Erdmännchen-Familien z.B. und einen halbzahmen Springbock, der einen am Eingang zu begrüßen scheint.
Bei Namtib oder Koiimasis würde ich Koiimasis vorziehen. Die Lage ist einfach umwerfend. Sehr gute Wandermöglichkeiten. Sehr freundlicher, persönlicher Service und gutes Essen.
Klein Aus Vista ist ebenfalls eine unbedingte Empfehlung, vor allem oben Eagles Nest - ca. 7 km von der Hauptlodge entfernte, in absoluter Einsamkeit in die Felsen hineingebaute Hütten. Könnte aber sein, dass es mit 2 Kindern etwas eng wird.
Gruß Joli
387 Beiträge · seit 200915. Okt. 2010 · #11
Hallo dikdik,

die Schimmel haben wir in Klein-Aus Vista nicht gesehen. Das Waschhaus des Campingplatzes war sehr gepflegt, wie der ganze Platz. Wir sind den Sunset Trail gelaufen mit etwas Klettern und toller Aussicht.

Lüderitz hat uns schon gut gefallen mit der alten deutschen Architektur, und ein bisschen Seeluft schnuppern. Im Juli/August würde ich dort sicher auch nicht übernachten, im April hatten wir Glück mit dem Wetter. Kolmanskop lohnt auf jeden Fall auch einen Besuch. Auf dem Weg dorthin kann man bei den Wildpferden vorbeischauen.

Auf dem Trail zur Phillips Cave auf der Ameib Ranch läuft man kaum mehr als 30 Minuten. Bulls Party kannst du mit dem Auto anfahren. Die Felsen liegen am späten Nachmittag allerdings zum Teil schon im Schatten. Das schafft man aber alles gut an einem Nachmittag.

Die Anib kenne ich nicht, aber auf der Bagatelle hat es uns gut gefallen. Die Erdmännchen haben wir leider nicht gesehen, aber ein paar Mangusten und andere Tiere.

Koiimasis ist von der Lage wirklich toll. Namtib kenne ich nicht. Von dem Wanderweg waren wir jedoch enttäuscht, und auch vom Essen auf der Lodge. Allerdings haben wir uns dort eingefrorenes Wildfleisch mitgeben lassen. Das war super!

Zum Waterberg sind wir vom Osteingang des Etosha in einem Rutsch gefahren, auf der B1, C22 und D2512. Am frühen Nachmittag waren wir dort, und sind noch den Dassie Trail gelaufen. Den sollte man allerdings nicht zu spät angehen, da es dann doch irgendwann schnell dunkel wurde.

Von unserer Tour gibt es auch einen Reisebericht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/141335-namibia-2010-rundreise-mit-dem-allradcamper.html

Gruß
Katja
215 Beiträge · seit 201015. Okt. 2010 · #12
Hallo dikdik,

ich kann dir für den 21. oder 22. Tag noch einen Besuch des CCF (Cheetah Conservation Fund; www.cheetah.org) empfehlen. Ist etwa 45 Minuten (44 km) von Otjiwarongo entfernt und ein tolles Erlebnis, bestimmt auch für eure Kinder. Der Cheetah-Run und die Belebeno-Cheetah-Safari waren wirklich Höhepunkte unserer Reise im Sommer.

Liebe Grüße
Ulrike
12 Beiträge · seit 201016. Okt. 2010 · #13
Hallo dikdik

Auch wir sind im Juli 11 mit zwei Kindern zum ersten Mal in Namibia unterwegs, allerdings haben wir uns für Gästefarmen entschieden. Am Schluss in der Nähe von Waterberg habe ich die Weaver's Rock Guestfarm gefunden, die auch Campingplätze hat. Die Besitzer machen per Mail einen tollen und netten Eindruck

Gruss
Trixie
Themenstarter27 Beiträge · seit 201016. Okt. 2010 · #14
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die weiteren Tipps. Wir überarbeiten unsere Routenplanung fortlaufend. Werden wahrscheinlich die Gegend Aus-Lüderitz doch in unsere Reise aufnehmen...

@Ulrike
Ich habe die Homepage des Cheetah Conservation Fund angesehen -werden wir mit den Kindern wahrscheinlich besuchen. Kennst du eine Übernachtungsmöglichkeit (Camping) in der Nähe (evtl. für 2 Nächte)? Trixie erwähnt die Weavers Rock Guestfarm oder ich bin auf die Frans Indongo Lodge gestossen, die soll auch Campiermöglichkeiten anbieten. Hast du oder jemand anderes aus dem Forum eine Empfehlung?

@Katja
Toller Reisebericht - Danke für den Link! Wir werden wie Burschi vorgeschlagen hat, nur eine Nacht auf Ameib verbringen. Nun haben wir wieder eine Nacht zum Verplanen. Ihr seid bei der Spitzkoppe und beim Waterberg gewesen. Was kannst du mehr empfehlen? Ich glaube, ihr hattet ähnliche Interessen wie wir.

Oder vielleicht zusätzlich einen Abstecher zur Vingerklip (Ameib-Vingerklip-Etoscha)??? Wer kann uns bei dieser Entscheidung mit seinen Erfahrungen helfen?

Verregnetes und kaltes Herbstwetter ist ideal zum Planen!

dikdik
1'933 Beiträge · seit 200916. Okt. 2010 · #15
dikdik schrieb:
... oder ich bin auf die Frans Indongo Lodge gestossen, die soll auch Campiermöglichkeiten anbieten. ...

dikdik
Hallo dikdik,
wir waren zum Abschluss unserer diesjährigen Namibia Tour 2 Nächte in der Frans Indongo Lodge. Es war genau der richtige Abschluss. Sehr schöne ruhige und gepflegte Anlage, tolles Ambiente und sehr gutes Essen. Und endlich haben wir bei der Pirschfahrt ein Nashorn aus 5 m Entfernung gesehen.
Was wir dort nicht gesehen haben, war ein Campingplatz oder ähnliches.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
387 Beiträge · seit 200916. Okt. 2010 · #16
Hallo dikdik,
freut mich, dass dir mein Reisebericht gefällt!
Die Spitzkoppe finde ich landschaftlich eindrucksvoller als den Waterberg. Leider ist man dort sehr eingeschränkt, was Wandermöglichkeiten betrifft.
Das Campen ist natürlich sehr primitiv an der Spitzkoppe, aber die Umgebung ist herrlich.
Gruß
Katja