EC KARTEN Betrug

17 Antworten · 4'941 Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2010 von Two oceans
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201012. Okt. 2010 · #1
EC Karten Betrug Swakopmund Vorsicht bei Stadard Bank of Namibia: Karten Skimming und Duplicate: ATM Maschine. Vorsicht bei Hilfbereit Herren im weissen Hemden Schaden 2500€ Karten Sperre unter +49116116
Gast12. Okt. 2010 · #2
Two oceans schrieb:
EC Karten Betrug Swakopmund Vorsicht bei Stadard Bank of Namibia: Karten Skimming und Duplicate: ATM Maschine. Vorsicht bei Hilfbereit Herren im weissen Hemden Schaden 2500€ Karten Sperre unter +49116116
von unterkunft swakopmund
kann ich nur bestätigen, Geldautomaten wurden und werden hier
manipuliert, speziel STB Nebenstellen wie Vineta ua.
Aber auch teilweise im Zentrum
Vorsicht geboten! MfG. peter "weltenbummler"
Gast12. Okt. 2010 · #3
unterkunft swakopmund schrieb:
Two oceans schrieb:
Zusatz: mit credit card in die Bank gehen
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2010
1'159 Beiträge · seit 200712. Okt. 2010 · #4
Hallo,

Wann und wie wurden die Automaten denn hier in Swakopmund manipuliert?

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast12. Okt. 2010 · #5
Hallo Oshiwambo
Wie das gemacht wird, weiss ich leider nicht ich bin kein Experte. Nur soviel dem hilfsbereiten Mann ist meine Frau letztes
Jahr begegnet STB Stadtmitte. Ergebnis Karte sperren lassen, neue Karte von Deutschland nach Namibia Dauer 6 Wochen! mal abgesehen von den Kosten. Danach noch 2 mal STB Vineta, Keine Kartenrückgabe vom Automat, Versuch einer Abbuchung bei unserer deutschen Bank N$ 5000,- 2 x Wieder haben wir sofort
die Karte sperren lassen, wieder 2 x 6 Wochen auf neue Karten warten. That`s Fact. Aber vieleicht nutzt Du ja keine Karte?
ebenfalls sonnige Grüsse von Uschi und Peter "weltenbummler"
1'159 Beiträge · seit 200712. Okt. 2010 · #6
That`s Fact. Aber vieleicht nutzt Du ja keine Karte?
Hallo,

meine Bekannten, Freunde und auch meine Frau und ich benutzen regelmäßig mit in- und ausländischen EC-, Kredit- und Bankkarten die verschiedenen ATMs in Swakopmund; auch die von dir beschriebenen.

Skimming (auch hier nachzulesen) ist jedoch ein besonderes, technisches Verfahren welches (gerade für hiesige Verhältnisse) nicht ohne besonderen Aufwand getrieben werden kann und absolut nichts mit "hilfsbereiten Herren in weißen Hemden" gemein hat.

Weil du dies Verfahren hier in Swakopmund jedoch bestätigt hattest, fragte ich nach. Denn die Ankunft der organisierten, internationalen Kriminalität sollte man dann auch der lokalen Presse etc. melden um alle davor zu warnen.

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
579 Beiträge · seit 201012. Okt. 2010 · #7
Hallo Oshivambo,
Oshivambo schrieb:
Weil du dies Verfahren hier in Swakopmund jedoch bestätigt hattest, fragte ich nach. Denn die Ankunft der organisierten, internationalen Kriminalität sollte man dann auch der lokalen Presse etc. melden um alle davor zu warnen.
Die lokale Presse berichtet seit über 3 Jahren vom Kartenmissbrauch per Skimming in allen größeren Städten Namibias und insofern muss man denen "die Ankunft der organisierten, internationalen Kriminalität" nicht mehr melden. Presse und Polizei wissen seit Jahren, dass diese internationalen Banden auch in Namibia ihr Unwesen treiben.

Hier sind Berichte zu verschiedenen Skimming-Fällen aus 2007:
http://www.newera.com.na/article.php?db=oldarchive&articleid=17062
http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/high-tec-diebe-unterwegs.58476.php

Sonnige Grüße
1'159 Beiträge · seit 200712. Okt. 2010 · #8
lowflyer schrieb:
Hallo Oshivambo,
Oshivambo schrieb:
Die lokale Presse berichtet seit über 3 Jahren vom Kartenmissbrauch per Skimming in allen größeren Städten Namibias und insofern muss man denen "die Ankunft der organisierten, internationalen Kriminalität" nicht mehr melden. Presse und Polizei wissen seit Jahren, dass diese internationalen Banden auch in Namibia ihr Unwesen treiben.

Hier sind Berichte zu verschiedenen Skimming-Fällen aus 2007:
http://www.newera.com.na/article.php?db=oldarchive&articleid=17062
http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/high-tec-diebe-unterwegs.58476.php

Sonnige Grüße
In Swakopmund ist mir bisher kein Fall bekannt, und darum ging es (mir).

Sonnige Grüße
Gast12. Okt. 2010 · #9
von unterkuft swakopmund
der erste Fall war vor 2 Jahren siehe erster Bericht. gutgekleideter Herr dieser ist bei der Aktion von der STB Videoüberwachungsanlage aufgenommen woden. Das Filmaterial wurde zur Polizei weitergereicht, diese war aufgrund der Bilder in der Lage den Herren zu finden, und zu arrestieren.Das Video liegt der hiesigen Polzei vor.
Zu den weiteren zwei Vorfällen die meiner Frau geschehen sind kann ich technische Eizelheiten nicht nennen.
Da bin ich nicht firm genug
Schöne Grüsse aus Swakop von Uschi und Peter "weltenbummler"
579 Beiträge · seit 201012. Okt. 2010 · #10
Hallo,

Oshivambo schrieb:
In Swakopmund ist mir bisher kein Fall bekannt, und darum ging es (mir).
Wenn es selbst in kleineren Orten wie Karibib oder Gobabis ebenso Fälle gab wie in Windhoek, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass in Orten wie Swakopmund keine Gefahr besteht.

Die Banken tragen meines Erachtens beim Skimming eine erhebliche Mitschuld. Viele Bankautomaten haben unter Sicherheitsaspekten ein fahrlässig schlechtes Design. Wenn der Bankautomat selbst am Kartenschlitz einen vorstehenden Plastikeinsatz hat, dann ist es für Kriminelle kinderleicht, da unauffällig ein schmales Plastiklesegerät vorzukleben. Glatte große Edelstahlflächen mit einem Schlitz machen Manipulationen schwieriger/auffälliger. Zusätzlich kann man rund um den Kartenschlitz Sensoren einlassen, die zuverlässig detektieren, ob da etwas anderes als Luft ist. Die Technik ist da, nur haben die Banken in Deutschland wie in Namibia keine Lust, die Automaten gegen sichere Automaten zu tauschen.

Sonnige Grüße
3'766 Beiträge · seit 200612. Okt. 2010 · #11
Hallo,

letztes Jahr im November bei uns

21 000.- Euronen

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'159 Beiträge · seit 200712. Okt. 2010 · #12
lowflyer schrieb:
Wenn es selbst in kleineren Orten wie Karibib oder Gobabis ebenso Fälle gab wie in Windhoek, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass in Orten wie Swakopmund keine Gefahr besteht.
Habe ich das behauptet?

Sonnige Grüße
1'159 Beiträge · seit 200712. Okt. 2010 · #13
Crazy Zebra schrieb:
Hallo,

letztes Jahr im November bei uns

21 000.- Euronen

Grüsse Kurt
Du hast wirklich ein Limit von 21.000,-- Euro und mehr auf deiner Karte? Jetzt bestimmt nicht mehr, oder?

Sonnige Grüße
3'766 Beiträge · seit 200612. Okt. 2010 · #14
Oshivambo schrieb:

Du hast wirklich ein Limit von 21.000,-- Euro und mehr auf deiner Karte? Jetzt bestimmt nicht mehr, oder?

Sonnige Grüße
Aber sicher hab ich noch dieses Limit, aber neu haben wir beauftragt das ab 1000 Euro bei uns über Sat-Fon nachgefragr wird, oder wir melden wenn wir einen grösseren Kauf tätigen wollen. Funzelt aber nur an Werktagen. Hat den Vorteil das meine GöGa am Wochenende nicht shoppen kann 🙂

Gruss Kurt

PS
funktionert nur weil wir an der Quelle sind

PSS
Wurde in zwei Beträgen gemacht
1x 15 000 und 1x 6 000€
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'159 Beiträge · seit 200712. Okt. 2010 · #15
Crazy Zebra schrieb:
PSS
Wurde in zei Beträgen gemach
1x 15 000 und 1x 6 000€
Wie bekomme ich, selbst bei entsprechender Deckung, auf einen Schlag 15.000,-- Euro aus einem Geldautomaten? Oder war es ein anderer Kauf?

Sonnige Grüße
3'766 Beiträge · seit 200612. Okt. 2010 · #16
Oshivambo schrieb:
Crazy Zebra schrieb:
PSS
1x 15 000 und 1x 6 000€
Wie bekomme ich, selbst bei entsprechender Deckung, auf einen Schlag 15.000,-- Euro aus einem Geldautomaten? Oder war es ein anderer Kauf?

Sonnige Grüße
"Die Karte wurde am Automaten geskimmt"

belastet wurde sie später durch Scheinkäufe!
CD's Alkokohol, Kleider, Schmuck ect.pp

Es ging ja darum ob in Swakopmund Kartenbetrug bzw skimmen möglich ist, Grüsse Kurt

PS
es wäre auch möglich mehrere Male 5000N$ am gleichen
oder mehreren Automaten zu ziehen. In SA ziehen wir gelegentlich 10 oder 20 000 Rand in Etappen.
41 Beiträge · seit 200812. Okt. 2010 · #17
Hallo,

jetzt würde mich nur interessieren, ob es hier noch mehr Geschädigte gibt?
Wie holt Ihr Euer Geld so in Namibia vom dt. Konto ab?
Ich hatte blind vertraut und in den vergangenen Jahren glücklicherweise kein Pech gehabt.

Gruß
Arnold
Gast13. Okt. 2010 · #18
Crazy Zebra schrieb:
Oshivambo schrieb:
Crazy Zebra schrieb:
PSS
1x 15 000 und 1x 6 000€

Sonnige Grüße
"Die Karte wurde am Automaten geskimmt"

belastet wurde sie später durch Scheinkäufe!
CD's Alkokohol, Kleider, Schmuck ect.pp

Es ging ja darum ob in Swakopmund Kartenbetrug bzw skimmen möglich ist, Grüsse Kurt

PS
es wäre auch möglich mehrere Male 5000N$ am gleichen
oder mehreren Automaten zu ziehen. In SA ziehen wir gelegentlich 10 oder 20 000 Rand in Etappen.
In Swakop geht 2 x N$ 5000,- mit EC Karte hintereinander pro Tag, (24 Std.) dann ist Schluss und warten auf den neuen Tag ist angesagt. Peter "weltenbummler"
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2010