Henno-Martin-Höhle

14 Antworten · 12,1k Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2010 von Gerti
Bilder klein
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201006. Okt. 2010 · #1
Liebe Fomis,

ich habe jetzt schon ein paar Mal von der Henno-Martin-Höhle gelesen und wir würden die Höhle gerne mal sehen, wenn wir Ende des Monats in Namibia sind.

Ich hab die Höhle aber leider auf meiner Reise-Know-How Karte und im Internet nicht mit der genauen Lage gefunden.

War jemand von euch schonmal dort und kann mir sagen, ob die Höhle ausgeschildert ist? Sie müsste in der Gegend Kuiseb Canyon liegen?!

Vielen Dank! 🙂

Gerti
781 Beiträge · seit 200706. Okt. 2010 · #2
Hallo gert,

ja, sie ist ausgeschildert - ob sie wirklich sehenswert ist, ist eine andere Frage...

Gruß,
Antje
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2010
Themenstarter43 Beiträge · seit 201006. Okt. 2010 · #3
Hallo Antje,

vielen Dank für die Info!

Gerti
563 Beiträge · seit 200906. Okt. 2010 · #4
Hallo Gerti,

zu Ergänzung hier die Lage gem meinem GPS

Gruß Mike
Themenstarter43 Beiträge · seit 201006. Okt. 2010 · #5
Hallo Mike,

danke für den Kartenausschnitt, ist gespeichert. 🙂

Viele Grüße,
Gerti
874 Beiträge · seit 200807. Okt. 2010 · #6
hallo gerti,
also - nachdem ich das buch gelesen haben wollte ich natürlich auch da hin. mir hat es gefallen. war schon ein tolles gefühl da oben zu stehen und das zu sehen was die beiden auch gesehen haben.
viel spaß wünscht
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
290 Beiträge · seit 200707. Okt. 2010 · #7
Bitte nicht vergessen, dass der Shelter im Namib-Naukluft Park liegt und ein Permit notwendig ist.

Wir wurden allerdings nicht kontrolliert.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
306 Beiträge · seit 200807. Okt. 2010 · #8
Hallo Phil,
weisst du ob wir in Swakopmund das Permit bekommen?
Viele Grüße Andrea
Themenstarter43 Beiträge · seit 201007. Okt. 2010 · #9
Hallo Phil,

danke für die Info, ich wäre jetzt einfach drauf los gefahren 😎

@Andrea: Laut google bekommt man es in Swakopmund, Windhoek und Sesriem.

Viele Grüße,
Gerti
842 Beiträge · seit 201007. Okt. 2010 · #10
Ist es das gleiche Permit, dass ich auch für die Blutkuppe brauche ?

Ich dachte, man kommt da ganz normal dran vorbei, wenn man die Hauptroute von Solitaire nach Walvis Bay fährt ?

Kann mir bitte nochmal jemand genau sagen, wo die Höhle liegt und von wo bi swo ich das Permit brauche ?

Irgendwie bin ich da glaube ich nicht ganz richtig 😕

Vielen lieben Dank !
Antje
108 Beiträge · seit 200908. Okt. 2010 · #11
Hallo,

wenn man von Solitaire Richtung Walvis Bay fährt kommt der Abzweig zur Henno Martin Shelter nach dem Kuiseb Canyon. Der Weg ist im Reiseführer Reise Know How sehr gut beschrieben, auch der in Nähe liegende Aussichtspunkt.

Das Permit für dieses Gebiet (benötigt man, wenn man die "Hauptverkehrsstraße" Solitaire - Walvis Bay verlässt), haben wir im Büro in Soussusvlei gekauft.

Wir wurden allerdings nicht kontrolliert, weder an der Henno Martin Shelter (wobei ich die "Höhle" der Geologen nach Lesen des Buches recht enttäuschend fand) noch auf dem Weiterweg zur Blutkuppe. Ich weiß auch nicht, welche "Sanktionen" drohen, wenn man kein Permit hat und erwischt wird.

Gruß

Petra
781 Beiträge · seit 200708. Okt. 2010 · #12
Hallo Antje,

nur die pure Transitstrecke ist ohne Permit zu fahren. Für jede (auch noch so kleine) Abzweigung von dieser Strecke ist ein Permit erforderlich. Dass hier und da mal nicht kontrolliert wird (und ab und zu wird es eben doch!), wäre für mich ebensowenig ein Grund das Permit nicht zu besorgen, wie derselbe Tipp von Schwarzfahrern zum Nichtkauf einer Fahrkarte. 🙄

Liebe Grüße,
Antje
290 Beiträge · seit 200708. Okt. 2010 · #13
Hallo,

die Abzweigung befindet sich 8 km nach dem Kuiseb Pass auf der linken Seite, wenn man von Windhoek/Solitaire/Sesriem kommt. Dementsprechend 8 km vor dem Kuiseb Pass auf der rechten Seite, wenn man von Swakop oder Walvis Bay kommt. Die Pad ist gut und eigentlich nicht zu übersehen.

Sogar auf Google Maps ist die Zufahrt eingezeichnet:
Henno Martin Shelter
Die Pad gabelt sich nach einiger Zeit, links geht es zum Parkplatz und dann nach 1 km Fußmarsch zum Shelter. Rechts herum (in der Karte unten) kann man noch zu einem schönen Aussichtspunkt fahren.

Viel Erfolg!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
33 Beiträge · seit 201011. Okt. 2010 · #14
Hallo!

Volker von der Gästefarm Niedersachsen fährt auch zur zweiten Höhle (die gemauerte).

Nähere Infos unter der Homepage von Niedersachsen.

Viele Grüße
SIAN
2 Beiträge · seit 201017. Okt. 2010 · #15
Ich kann auch nur empfehlen, schreib Klaus oder Barbara Ahlert auf der Farm Niedersachsen an. (im Google einfach Farm Niedersachsen bei Windhoek, Namibia eingeben und erscheint dann auch gleich)oder auf dem Link hier unten unter "Farm Niedersachsen" klicken.

Beide sind gebürtige Namibianer und kennen sich extrem gut aus und können einem sehr viele Sehenswürdigkeiten empfehlen und auch zeigen. Frau Barbara Ahlert ist die Tochter des Herrn Werner Siedentopf, der auch im Buch "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" von Henno Martin erwähnt wird. Ihr wurde die Geschichte vom Vater natürlich auch vermittelt und sie kann so einiges dazu sagen. Ich wünsche Euch eine sehr schöne Reise und vor allem eine wunderschöne Zeit in Namibia!
LG
Renate Siedentopf
Farm Niedersachsen
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2010