Kgalagadi Tour

8 Antworten · 2'745 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2010 von Minis
Bilder klein
Antworten
Themenstarter96 Beiträge · seit 200606. Okt. 2010 · #1
Hallo Zusammen,

wir planen eine 4 Tage Tour durch den Kgalagadi NP. Welche Routen / Camps könnt Ihr uns empfehlen? Und in welchem Zustand sind 4x4 Routen wie z.B. die Bitterpan?

Danke für eure Mithilfe!!

Barbara
2'772 Beiträge · seit 200606. Okt. 2010 · #2
Hallo Namensvetterin,

auf jeden Fall empfehle ich Dir die Wilderness Camps. Da könnt Ihr aber nicht campen und keine Kinder unter 12 JAhren sind erlaubt. Ich weiss nicht in wie weit Du Dich schon auf der Sanparks-Seite informiert hast. Du musst oft sehr lange im Voraus buchen. Da diese Camps ja nur 4 Chalets haben, sind die natürlich rasch belegt.

Empfehlen kann ich Dir von der Einsamkeit und der superschönen Anfahrt das Gharagab Camp, Urikaruus und Kielie Krankie. die anderen kenne ich noch nicht.

Und zum Strassenzustand... mach Dir selbst ein Bild... rückenschonend sind gewisse Abschnitte garantiert nicht. Im August empfanden wir den schlimmsten Abschnitt zwischen Kij Kij und Dikbaardskolk.

LG Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2010
579 Beiträge · seit 201006. Okt. 2010 · #3
Hallo,

Stimme Barbara zu: Die Wilderness Camps sind unheimlich schön und bieten für den Preis meines Erachtens sehr viel. Falls das relevant ist: Im Kalahari Tented Camp (nahe Mata Mata) sind Kinder erlaubt, in den anderen Wilderness Camps nicht.

Falls es Camping-Übernachtungen werden sollen, würde ich die Camps auf der Botswana-Seite bevorzugen: Einsam, kein Zaun, Natur pur, dafür abgesehen von Plumpsklo und Schattendach keine Infrastruktur.

Sonnige Grüße
461 Beiträge · seit 200806. Okt. 2010 · #4
Hallo Barbara

Ich empfehle Gharaghab und Kielie Krankie. In Bitterpan hat es relativ wenig Tiere. Selber ausser einem Gemsbock nichts gesehen - das Gästebuch hat bestätigt, dass es vielen so geht.
Strassen allgemein: Auf den Hauptachsen gut zu fahren. Werden auch entsprechend gewartet und was gestern so war ist deshalb morgen bereits anders. Ab und zu wird es Wellblech haben - ist aber wirklich verkraftbar.
Spezifisch Gharaghab: Anfahrt ein paar hohe Dünen aber gut machbar, Vorsicht nicht zu schnell von den Dünen runter es gehen nicht alle geradeaus weiter. Ausfahrt problemlos.
Spezfisch Bitterpan: Anfahrt problemlos. Kurze Ausfahrt ebenfalls problemlos machbar. Problemlos = entsprechendes Fahrzeug mit genügend Bodenfreiheit, in der Spur bleiben und konstant durchfahren. Lange Ausfahrt ist anspruchsvoll da einige Dünen nur mit Schwung zu meistern sind.

Gruss
Tom
41 Beiträge · seit 200906. Okt. 2010 · #6
Hallo Barbara,

bei einer 4 Tagstour in den KTP würde ich Dir empfehlen, höchstens 2 Camps zu besuchen, um die Tour nicht allzu hektisch werden zu lassen.
Die Wilderness Camps kann man uneingeschränkt alle empfehlen. Bei den drei Hauptcamps ist Nossob sehr zu empfehlen wegen dem Hide vor dem beleuchteten Wasserloch und der Lage.
In den beiden anderen Hauptcamps gibt es diese beleuchteten Wasserlöcher nicht bzw. zur Zeit nicht.
Wenn ihr zelten wollt ist die Botswana Seite natürlich noch eine tolle Option.
Da du nicht geschrieben hast wann du die Tour plant kann ich leider keine spezielleren Ratschläge geben.
Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber würde ich den Zustand der 4x4 Routen zB Bitterpan oder Gharagab nicht so pauschal beurteilen.
Wir sind zB schon 4x ohne Probleme von Gharagab zurück gefahren und hatten aber auch schon 2x große Probleme.
Es kommt darauf an, ob es vorher geregnet hat oder ob ein etwas 4x4 Unerfahrener vor dir im Sand herumgewühlt hat und tiefe Spuren hinterlassen hat. Es kommt auch darauf an ob man bei manchen Dünen genügend Anlauf nehmen kann oder ob ein neu angelegter Erdferkelbau den direkten Weg behindert.
Es kommt darauf an ob ihr frühmorgens fahrt oder zur Mittagshitze.
Auf jeden Fall sollte, wie im gesamten Park, der Reifendruck reduziert sein.
Tiersichtungen sind absolute Glückssache in der Wildnis, weswegen ich auch diesbezüglich kein Camp hervorheben möchte.
Wir hatten zB in Bitterpan in einer Nacht ein Löwenrudel durch das Camp laufen und brüllen und braune Hyänen am Wasserloch, in der nächsten Nacht außer einem Oryx zu Sonnenuntergang kein anderes größeres Tier.
Die Kalahari ist aber sowieso etwas für die Seele und die Tiere einfach nur eine, wenn auch extrem schöne, Beigabe.
Jedes Camp hat eine besondere Stimmung und eine spezielle Landschaft, die man beim schnellen Durchreisen oft nicht fühlen kann.
Deshalb rate ich lieber länger in einem Camp zu verweilen und es in sich aufzunehmen als viele sehen zu wollen.
Durch zu schnelles Durchreisen verpasst man nicht nur in der Kalahari imho das Wesentliche.

Viele Grüße

Thomas
Themenstarter96 Beiträge · seit 200607. Okt. 2010 · #7
Wir planen, die Tour im Juli/August zu machen, also im Winter (brrh).

Aber danke schon mal für die vielen Tipps!!
7'267 Beiträge · seit 200607. Okt. 2010 · #8
Hallo

Was man auch immer etwas berücksichtigen sollte ist die Jahreszeit. Die Tiere bewegen sich Jahreszeit, Regen und Futter bedingt hauptsächlich in den beiden Flusstälern Nossob und Aub. Im April hatten wir im Süden fast keine Tiere die grosse Masse war nördlich von Nossob. Nun ist es in der Region um Twee Revieren auch eher mager. Die andern Camps schauen wir noch an. Die Infos die wir erhalten haben sagen aber, dass das Aub Tal zur Zeit deutlich dichter bevölkert ist. So war es auch schon als wir vor einem Jahr im Oktober hier waren.

Vielleicht hat jemand auch solche Jahreszeitliche Erfahrungen für Euren Reisezeitraum.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'772 Beiträge · seit 200607. Okt. 2010 · #9
Es stimmt, was Chrigu sagt.
Wir waren heuer im August im KTP, - im Auob Tal waren mehr Tiere zu finden, als im Nossob Tal. Löwen haben wir nur im Gharagab Camp gesehen, Geparde im nördl. Nossob- und nördl. Auob Tal. Ansonsten war es dieses Jahr sehr trocken, so waren auch die Tiere weniger - weniger Beutetiere, gleich weniger Raubtiere!

Vor ein paar Jahren waren wir zur gleichen Zeit im KTP, da haben uns die Tiere fast umgerannt. Es sthet und fällt alles mit dem Regen.

Löwen ganz früh am Morgen

Gepard im Nossobtal

Dann lassen wir uns überraschen, wie es im Februar sein wird. 🤪

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2010