Bello0815Themenstarter55 Beiträge · seit 201004. Okt. 2010 · #1Hallo Forum,
jetzt geht es nun bald Los,ich bin gerade dabei die letzten Strecken auszuarbeiten.
Meine Frage ist nun:
Nach unserer Übernachtung in der Namushasa Country Lodge weiter auf der B8 nach Katima Mulilo oder lohnt sich der südlichere Weg C49/M125 nach Katima Mulilo. Wir sind 4x4 unterwegs, also Gravel sollte nicht das Problem werden.
Also lohnt sich diese Strecke von der "Sightseeing" oder sollen wir den schnelleren B8 Highway nehmen?
Danke an all die sich melden
Grüsse
Bello
Bazi2'721 Beiträge · seit 200604. Okt. 2010 · #2Hallo Bello
Wenn ich viel Zeit hätte und es die Strassenverhältnisse erlauben, würde ich persönlich die südlichere Strecke nehmen.
Die B8 ist zwar schneller, aber ich habe sie doch als ein nicht endendes, eintöniges Band empfunden. Rechts uns links verhältnismässig viele Menschen (es hat Busstops)und auch Verkehr, ev. Ochsengespanne, vereinzelte Warzenschweine das wars.
Ein Punkt zu überlegen welche Strecke Du nimmst wäre noch der Grenzübergang. Bei uns hat es doch erhebliche Wartezeiten gegeben.
Gruss
Gisela
Bello0815Themenstarter55 Beiträge · seit 201004. Okt. 2010 · #3Danke Gisela für die schnelle Antwort
Welche Möglichkeiten der Grenzüberquerung habe ich?.Ich muss weiter zur Chobe Safari Lodge Kasane
Danke
Bello
Bazi2'721 Beiträge · seit 200604. Okt. 2010 · #4Da muss ich leider passen.
Wir sind damals über Katima Mulilo nach Zambia und weiter nach Zimbabwe gefahren, da Katima Mulilo angeblich der kleinere und unkompliziertere Übergang ist. Ausserdem hatten wir Zeit.
Für Dich ist das aber nicht der richtige Weg. Ich denke, Du willst nach Botswana. Da wäre doch die B8 bis Ngoma die richtige Pad. Ich will nichts falsches erzählen, es hat sicher Spezialisten, die Dir weiter helfen können. Über Kasane sind wir noch nicht gefahren. Sorry
Gisela
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200804. Okt. 2010 · #5Hallo Bello
Auf dem Weg nach Kasane musst Du auf jeden Fall zurück nach Katima Mulilo und dann über die Ngoma Bridge mach Kasane. Es stellet sich die Frage zurück nach der A8 oder auf der C45 weiter.
Die C45 kenne ich nur bis Sauzuo runter. War eigentlich nichts Spektakuläres - und die A8 auch nicht, einfach lang und gerade (Limiten: 80km für Kinder und 60km für Elefanten :)).
Ich denke geht beides - würde mal weiter fahren auf der C45 die sicher keine 4x4 Strecke sondern einfach eine gute Gravelpad ist. Auf dem Weg nach Kasane hast du dann noch genug Teerstrasse.
Gruss
Tom
Armin2'346 Beiträge · seit 200605. Okt. 2010 · #6Hallo "Bello",
kenne die B8 von Kongola nach Katima nicht, jedoch die C49. Habe mir davon ehrlich gesagt mehr versprochen. Landschaftlich unspektakulär, Fahrt an unzählingen Dörfern vorbei, aber wirklich ohne Highlights. Wenn Zeitsparen zugunsten anderer Erlebnisse eine Rolle spielt, würde ich die B8 wählen.
Viel Spaß
Armin
joli3'491 Beiträge · seit 200605. Okt. 2010 · #7Hallo Bello,
an der C49 gibt es allerdings eine hervorragende Lodge - die Lianshulu Lodge. Übernachtungen dort sind wirklich Erlebnisse.Und ganz in der Nähe - das Showdorf Lizauli.Bei weitem nicht so schlimm wie der Name vielleicht vermuten lässt.Wenn das aber keine Argumente für Dich sind, dann würde ich die B8 bevorzugen. Ja - sie ist vergleichsweise langweilig und durch die häufigen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch etwas langwierig.Aber immer noch schneller als die C49, zumal kein Weg an Katima Mulilo vorbeiführt, wenn Du nach Ngoma und Kasane willst. Die Grenzabfertigung ist problemlos.
Gruß Joli
ebert30 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #8Hallo Bello
Ich würde auch die B8 nehmen,dann seit Ihr bzw wir schneller in der Chobe Safari Lodge und wir können Nachmittags gleich eine Fahrt auf dem Chobe River unternehmen.
Gruss Inge+Ebert