Oldtimer in Kapstadt

8 Antworten · 2'549 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2010 von ebo
Antworten
Themenstarter58 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #1
Hallo!

Meine Freundin, die sich derzeit in Kapstadt aufhält, war heute unterwegs zu einem Oldtimertreffen. Leider fand es nicht wie in einem Reiseführer angekündigt statt.

Kennt jemand Alternativen? Bezüglich Oldtimertreffen, aber auch Oldtimermuseum oder ähnlichem?

Über Antworten würden wir uns freuen!
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2010
1'117 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #2
Hallo Ebo,

versucht es mal über das Franschhoek Oldtimer Museum auf dem Weingut L'Ormarin
http://www.fmm.co.za/

Viel Glück
Beate
Themenstarter58 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #3
Super, Danke!

Ich fand auch noch das skurrile Wijnland Auto Museum (Bericht).

Leider liegen beide Museen aber ausserhalb, so dass sie wohl nur in Verbindung mit einer geführten Tour ins Weinland zu besuchen sind.

Kennt ihr eventuell Anbieter, die diese Museen im Programm haben?
1'117 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #4
Hallo Ebo,

Anbieter für Oldtimertouren kenne ich nicht. Und bei den geführten Touren in die WInelands bin ich nicht sicher, ob die das FMM mit im Programm haben oder integrieren. Deine Freundin soll doch beim FMM mal nachfragen.

Ansonsten lohnt sich die Miete eines Autos für einen Tagesausflug nach Franschhoek allemal!

Viele Grüße vom heute stürmischen Kap - mit fegt der Wind gerade den Schaum vom Cappu...
Beate
Themenstarter58 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #5
Ja Danke Beate!
Hatte ich mir dann auch schon gedacht.
Mal schauen, ob und wie die das da unten dann mit dem Mietwagen hinbekommen... (Empfehlungen?)
Zumindest meine Freundin hat ja den internationalen Führerschein mit. Wird sicher ne Herausforderung in CT zu fahren - sie hat echt Respekt vor den Minitaxen, die wohl recht unorthodox faren... 😕

Lieben Gruß

der ebo
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2010
956 Beiträge · seit 200903. Okt. 2010 · #6
Hi Ebo!

Ich weiß ja nicht, wie versiert deine Freundin im Autofahren ist, aber ich fand es in Kapstadt eigentlich ziemlich easy. Trotz Linksverkehr war es nicht so schlimm und wenn man mal aus der Stadt draussen ist, sollte es schon gar kein Problem sein. Ich war vorher in Dubai, da war es weit schlimmer 🙂

LG, Tanja
Themenstarter58 Beiträge · seit 201004. Okt. 2010 · #7
Oh Danke Tanja!

Ich werde ihr deine Zeilen mal schicken 🙂

🙂
1'287 Beiträge · seit 200604. Okt. 2010 · #8
Sehr geehrter Herr Ebo,

Eine generelle Übersicht für Classic Car Events findet man hier

In Matjiesfontein gibt es ein Oldtimermuseum, welches auf unrestaurierte Leichenwagen spezialisiert ist.

Das jährliche Whales and Wheels Festival in Hermanus fand am 25.September statt.
Vielleicht kann Dani Loubster Fon 028 31216111 einen weiteren Termin nennen.

Im Cape Town Streetrod Club werden Oldtimertreffen organisiert.

Im Early Ford Club Fon 021 4612337 gibt es ein paar Schätzchen.

Die Liebhaber englischer Oldsmobile findet man hier
http://www.capetriumph.za.org/

Mobys Liste ist ein Klassiker, wenn es um Informationen zu einzelnen Fahrzeugtypen in Südafrika geht

Eines der größten Treffen ist die Classic Car and Bike Show
Allerdings bisher immer im Januar eines Jahres.

In Port Elizabeth ist das St.Croix Car Museum die erste Anlaufstelle mit 80 Oldtimern
Samstag Nachmittag geöffnet, Sondertermine bei Eben de Vos Fon 083 4635286

In George ist der Southern Cape Old Car Club der Veranstalter von Festivals

Rust in Peace

Mit sonnigen Grüßen vom Oldwheeler aus Windhoek
Carsten Möhle
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2010
1'117 Beiträge · seit 201004. Okt. 2010 · #9
Hallo Ebo,

das mit dem Autofahren hier ist halb so wild 😉 auch wenn es in der Tat einiges "unkonventionelles" Fahren gibt 🤨
Unterm Strich finde ich es hier entspannter als in Deutschland
Immer schön die Augen offen halten und lieber einmal mehr als zuwenig in die Runde gucken
Und vielleicht hilft es deiner Freundin ja auch, wenn sie sich das erste Mal einen Wagen am Wochenende leiht, dann gibt es schon mal weniger Berufsverkehr?!

Mietwagenfirmen kann ich nicht empfehlen, haben hier seit Jahren keinen mehr gemietet. Such doch mal hier im Forum.

Und für den Rest hat Carsten dich ja mit allem versorgt, was der Oldtimerfan hier so braucht...

Viel Spass
Beate