Swakopmund Mietpreise

15 Antworten · 4'964 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2010 von clotilde
Bilder klein
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201002. Okt. 2010 · #1
Suche eine Wohnung oder Haus mit drei Schlafzimmern in Swakopmund für 2 Jahre. Trotz zahlreicher Einträge in einschlägigen Online-Foren kann ich mir kein verlässliches Bild von den Mietpreisen in Swakopmund machen.
Wer hat Erfahrungen und kann Preise nennen?

clotilde
1'159 Beiträge · seit 200703. Okt. 2010 · #2
Hallo,

wenn du viel Glück hast findest du ein Haus für 8.000 N$ dazu kommen Wasser, Müll etc. von ca. 1000 N$, Stom von ca. 800-1000 N$ und Telefon/Internet von knapp 1000 N$. Tendenz bei allen Posten steigend. Für 15.000 N$ Miete stehen in Swakopmund die Chancen etwas besser 🙁

Die Minen machen die Preise kaputt und beinahe alle Vermieter spielen mit. Ich warte auf die Zeit wo irgendwo noch günstiger Uran gefördert werden kann, dann werden hier sehr, sehr viele auf die Nase fallen; bis dahin verdienen sie sich eine goldene Nase.

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'223 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #3
Oshivambo schrieb:
Hallo,

wenn du viel Glück hast findest du ein Haus für 8.000 N$ dazu kommen Wasser, Müll etc. von ca. 1000 N$, Stom von ca. 800-1000 N$ und Telefon/Internet von knapp 1000 N$. Tendenz bei allen Posten steigend. Für 15.000 N$ Miete stehen in Swakopmund die Chancen etwas besser 🙁

Die Minen machen die Preise kaputt und beinahe alle Vermieter spielen mit. Ich warte auf die Zeit wo irgendwo noch günstiger Uran gefördert werden kann, dann werden hier sehr, sehr viele auf die Nase fallen; bis dahin verdienen sie sich eine goldene Nase.

Sonnige Grüße!
Die swakopmunder Makler haben eine Suchliste für 800 Miet-Häuser, da die neuen Minen keine Häuser bauen wollen wie seinerzeit Rössing. Sehr viele der Suchenden haben aber nicht das Geld für eine Kaution, und die Arbeitgeber wollen das nicht garantieren. Die Makler, Hand-in-Hand mit den zum Teil hoch verschuldeten Eigentümern, pokern hoch, da sie höhere Provisionen bekommen. Viele der Eigentümer haben sich hoch verschuldet mit dem Bau von Häusern zu Spekulationszwecken. Aus gewissen Bankenkreisen erwartet man, daß irgendwann die Spekulationsblase platzt und einen Dominoeffekt auslöst. Darauf warten auch die Minen, um die Häuser dann billig erwerben zu können. So lange sind die Makler die großen Absahner und verhalten sich skrupellos wie die Banker.
Ich war hinter einem alten Haus ziemlich zentral mit recht kleinem Grundstück her. Dieses Haus wurde dann mit dem ebenso großen Nachbarhaus für 11 Millionen N$ verkauft. Man muß wahnsinnig sein, solche Preise zu bezahlen für einen kleinen Anteil feuchte Wüste und Feuchte Wände.

Ich glaube nicht, daß bei dem Hunger nach Energie günstigeres Uran gefunden wird; die Chinesen mischen auch hier kräftig mit. Es ist international ein Wachstumsmarkt. Nur die Deutschen meinen, ohne Atomkraft und zu Lasten des gemolkenen kleinen Mannes auf der Straße bestehen zu können.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2010
Gast03. Okt. 2010 · #4
Hallo wo wohnt Ihr denn, meine bescheidene Frage. Also ich wohne in Swakop nicht ganz zentral aber immerhin sehr nobel drei Schlafzimmerhaus ein Bad zwei Duschen zwei Toiletten für N$ 3800,- dazu kommen natürlich die Nebenkosten, Wasser N$ ca 600,-
Strom N$ ca 600.-
Habe ich nur Glück gehabt ? Mich überraschen Eure Preisangaben doch sehr.
Zu bemerken ist noch, das mein Vermieter mehrere Häuser in Swakop hat und ich bin sicher keine "Mietpreisausnahme"
Themenstarter15 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #5
Danke allen, die sich zum Thema gemeldet haben!

Über eben diese Mietexplosionen habe ich auch verschiedene Nachrichten im Netz gefunden, was mich natürlich etwas abgeschreckt hat.

Schön, dass sich dann noch jemand zu Wort meldet, der die Sache ein wenig relativiert.

Aber, Weltenbummler, meine Frage: Bist du erst kürzlich umgezogen? Oder hast du den Mietvertrag zu einer Zeit abgeschlossen, als die Preise noch "normal" waren?

clotilde
Gast03. Okt. 2010 · #6
Ich habe den ersten Mietvertrag von Deutschland aus uber ein Swakopmunder Maklerbüro gemacht Jan. 2007, der lief 2 Jahre, also letztes Jahr 2009 etwas verspätet im Juni den makler ausgeschaltet und einen Direktvertrag mit dem Owner gemacht.
Die Mietpreise werden der jährlichen NA Inflations bzw. allg. Kostensteigerungsrate angepasst, die im Mittel bei 5 % liegt.
Meine Mieterhöhungen haben sich in den letzten drei Jahren von
N$ 3600,- auf N$ 3800 belaufen
1'159 Beiträge · seit 200703. Okt. 2010 · #7
unterkunft swakopmund schrieb:
Hallo wo wohnt Ihr denn, meine bescheidene Frage.
In Swakopmund. Wir haben intensiv von Oktober bis Mai mit allen Mitteln (Makler, Zeitungsanzeigen, nicht kleines, lokales persönliches Netzwerk) ein Haus gesucht. Was uns dort angeboten worden ist war mitunter eine Frechheit. Total renovierungsbedürftige alte Südwester Häuschen mit nassen Wänden für z.B. 9.000 N$. Du solltest für deine 3.800 sehr glücklich sein, das ist (leider) jedoch nicht das, was zur Zeit in Swakopmund auf dem Markt ist.

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast03. Okt. 2010 · #8
Ich möchte das so noch nicht glauben, der Weg zu enem passablen Angebot geht meistens über private Kontakte, zumal umsomehr wenn die Swakopmunder Makler mal wieder verrückt spielen, ist nicht das erste mal. Angebot wenn Ihr in Swakop wohnt besucht uns mal in der Fischreiherstr. 8 Vineta schaut euch das Haus an, und urteilt selbst.
PS. Auch Newspaper sind nicht so ganz der richtige Weg.

Was ich noch erwähnen möchte. Haussuche in Swakop sind im Februar zu starten, dann sind die meissten Gäste weg und es ist Ebbe in der Kasse der Owner. Zur Weihnachtszeit sind alle Häuser vermietet Legal, illegal, sch...egal.
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2010
1'159 Beiträge · seit 200703. Okt. 2010 · #9
Ich möchte das so noch nicht glauben,
Dann nicht. Somit wird es ja für clotilde kein Problem werden.

Good luck! 😉
Angebot wenn Ihr in Swakop wohnt besucht uns mal in der Fischreiherstr. 8 Vineta schaut euch das Haus an, und urteilt selbst.
Warum sollte ich das machen? Im Gegensatz zu dir, glaube ich es dir und sagte bereits, dass du großes Glück hast. Momentan kann dein Vermieter dieses Objekt ungesehen für 7000 N$ vermieten. Das er es nicht macht spricht für ihn, er ist aber in der Minderheit (jedenfalls bei Neuvermietungen).

Sonnige Grüße!
Gast03. Okt. 2010 · #10
Habe ich da jemanden auf den Fuss getreten ? Erst einmal ist jetzt Oktober und alles wartet auf das grosse Weihachtsbuisiness
klar da geht jetzt nichts. Und der angebotene Besuch war eben nur ein Angebot, mit entsprechender Ablehnung. Das ist für uns Ok, und jetzt auch lieb so.
Das wir ein gutes Mietverhältnis haben ist nicht nur Glück sondern basiert auf gegenseitiger Achtung und auch der Pflicht das gemietete Objekt pfleglich zu behandeln.
Und logischerweise gehört dem Owner dieses Hauses und der anderen Häuser nicht ganz Swakop.
Aber er wäre den einen oder anderen Mieter gerne los, wegen siehe (pflegliche Behandlung)
Damit möchte ich das Thema zwischen Ihnen und uns beenden.
Anderen Fragenden stehe ich gerne noch mit Rat und auch Tat zur Verfügung
Viele liebe Grüsse von den Brauers von den Grolms und deren Anhang.
1'223 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #11
Ich habe den ersten Mietvertrag von Deutschland aus uber ein Swakopmunder Maklerbüro gemacht Jan. 2007, der lief 2 Jahre, also letztes Jahr 2009 etwas verspätet im Juni den makler ausgeschaltet und einen Direktvertrag mit dem Owner gemacht.
Die Mietpreise werden der jährlichen NA Inflations bzw. allg. Kostensteigerungsrate angepasst, die im Mittel bei 5 % liegt.
Meine Mieterhöhungen haben sich in den letzten drei Jahren von
N$ 3600,- auf N$ 3800 belaufen
Diese Angaben liegen durchaus im realistischen Rahmen!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter15 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #12
Mein Resümee:
Es ist also wie in jeder attraktiven Wohngegend: Die Preise sind überwiegend unverschämt - aber mit Geduld und viel Glück könnte man etwas Annehmbares finden ... (?)

Der Tipp, erst ab Februar zu suchen scheint mir wirklich logisch. Danke!!!

Sollte bei mir Job-technisch alles klappen, werde ich auf jeden Fall mal im Fischreiher vorbeilaufen 😉, wenn ich in Vineta auf der Suche bin.

Dank an alle für die Beiträge!

clotilde
1'223 Beiträge · seit 201005. Okt. 2010 · #13
clotilde schrieb:
Mein Resümee:
Es ist also wie in jeder attraktiven Wohngegend: Die Preise sind überwiegend unverschämt - aber mit Geduld und viel Glück könnte man etwas Annehmbares finden ... (?)

Der Tipp, erst ab Februar zu suchen scheint mir wirklich logisch. Danke!!!

Sollte bei mir Job-technisch alles klappen, werde ich auf jeden Fall mal im Fischreiher vorbeilaufen 😉, wenn ich in Vineta auf der Suche bin.

Dank an alle für die Beiträge!

clotilde
Die Schmerzfreien und wenig Anspruchsvollen suchen natürlich in Arandis oder evtl. Kuisebmond, Tamariskia o.ä....
Da ist es bestimmt billig!

LG
BadBoah
Gast05. Okt. 2010 · #14
Von unterkunft swakopmund
Du, u, julle hast Mondesa vergessen, da gibt es einen "Raum" für N$ 200,- mtl sharing.
🙁 das sollte nur ein Scherz sein.
Viele liebe Grüsse von Uschi und Peter
Gast05. Okt. 2010 · #15
von unterkunft swakopmund aus der AZ Swakop
in english
Holyday Accommodation Available, Rooms available, one person one week single NS 500,- Two or more N$ 700,- per ´week
macht im Monat nach Adam Riese 4,5 mal 500 = N$ 2250,- für eine Person.
Die Anzeige ist vom Montag, den 04. Oktober 2010
Grüsse von Peter und Uschi
1 Beiträge · seit 201110. Feb. 2011 · #16
hallo alle agenten-geschädigte!die mietpreise in swakop sind recht hoch!wenn man aber bedenkt das bei einem mietpreis von N$3600/m. alleine N$400 an den agenten gehen und das noch fürs nichtstun!Und dann gibts noch probleme mit der abmeldung von strom und wasser,was wir dan selbst erledigt haben raten wir jedem die finger von diesen halsabschneidern zu lassen.deshalb haben wir uns überlegt nicht sowas wie eine private wohnungssuchagentur zu starten und beide parteien direkt zusammen zu führen ohne einen agenten.natürlich können wir dies auch nicht umsonst machen da uns auch kosten entstehen.aber wir denken das man mit so 500-1000 N$ auskommen kann.wie gesagt es wird kein vertrag von uns ausgestellt und nichts unterschrieben,sole mandante usw.
noch ein tip beim hauskauf:wenn viele schilder aufgestellt sind hat kein makler sole mandante!einfach straße und hausnummer aufschreiben,zur municipality gehn und den eigentümer gebenlassen,einen der makler anrufen und sich nach preis informieren und was noch machbar ist(bei 1mio hauen die mind.7%drauf)bei uns wolte der makler 850.000N$ wir haben den eigentümer 720.000 innerhalb 30 tagen geboten,der hat zwar geschluckt aber akzeptiert.