Im Mai in den Süden Namibias?

4 Antworten · 771 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2010 von chicabalu
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 200802. Okt. 2010 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem wir letztes Jahr im Juni zum ersten Mal in Namibia waren und am 16. September jetzt schon von unserer zweiten Reise zurück gekommen sind, hat uns wirklich das Fieber befallen und wir wollen evtl. nächstes Jahr im Mai schon wieder fahren.

Nachdem wir 2009 und 2010 von Sesriem bis Etosha unterwegs waren überlegen wir, wohin es uns nächstes Jahr tragen soll. Ein Gedanke ist von Windhoek nur nach Süden, da wir jeweils mindestens 2 Nächte in einer Unterkunft bleiben und uns nicht verzetteln wollen. Da stellt sich aber die Frage, ob es im Mai Richtung Süden nicht zu kalt wird?? Könnt Ihr uns mit Euren Erfahrungen hier weiter helfen?

Auch würden uns Eure Erfahrung mit dem "Free and Easy" Hotelpass interessieren, da wir uns vorstellen könnten, im Mai einen Teil der Unterküfte auf diese Weise zu wählen - nach den beiden Reisen im letzten und diesen Jahr müssen wir nächstes Jahr etwas auf Sparflamme kochen.

Danke für Anregungen und Tipps!

Chicabalu
2'721 Beiträge · seit 200602. Okt. 2010 · #2
Hallo Chicabalu
Dein Entschluss, einmal nur den Süden zu geniessen ist sicherlich nicht schlecht. Wir haben dies (aber nicht nur) 2008 gemacht. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Wir sind bis an den Oranje gefahren. Eine wirklich traumhafte Landschaft dort unten. Aber natürlich ganz anders als im Norden. Sehr wenig Tiere, am Fishriver und Oranje aber diverse Vögel. Aber die Landschaft hat mich entschädigt.
Wie Du schon vermutest: kalt ist es auf alle Fälle zu dieser Jahreszeit. Wir hatten Ende Mai nachts schon 0°C und darunter. Manche Unterkünfte bieten sogar Wärmeflaschen an. Tagsüber wird es wieder angenehm warm, wenngleich der Wind manchmal auch noch ziemlich steiff sein kann.
Mit "Free and Easy" habe ich keine Erfahrungen und kann Dir da nicht weiter helfen. Du solltest aber wissen, dass Du im Süden nicht so viele Unterkünfte als im Norden findest.
Gisela
3'491 Beiträge · seit 200602. Okt. 2010 · #3
Hallo Chicabalu,
die Landschaft im Süden ist wirklich wunderschön. Ich meine, die entschädigt allemal für das Risiko, dass es auch mal kalt werden kann - vor allem nachts. Also nicht unbedingt zum Campen geeignet. Ich würde den Mai sogar den Sommermonaten vorziehen, da es gerade im Süden seeeehr warm werden kann - am Fish-River-Canyon sind dann Temperaturen von über 40° normal. Im Mai dagegen könnt Ihr von angenehmen Tagestemperaturen ausgehen - so zwischen 25 und 30°.Und - wie Bazi schon sagte - Wärmflaschen kommen immer mehr in Mode.
Gruß Joli
1'004 Beiträge · seit 200802. Okt. 2010 · #4
Hallo Chicabalu
wir waren letztes Jahr im Mai in Namibia, allerdings im Norden.
Dort fand ich die Nächte schon recht kühl, aber in einer Lodge gut auszuhalten. (Zelten war unangenehmer).
Das gute ist, es war absolut nichts los. Wir müssten keine Unterkunft vorbuchen und haben überall etwas bekommen, teilsweise waren wir fast die einzigsten Gäste. Ihr könnt also relativ spontan entscheiden, wenn das im Süden auch so ist, was ich annehme.
Viele Grüße
Doro
298 Beiträge · seit 200703. Okt. 2010 · #5
Hallo Chicabalu,

ich kann Joli und den anderen nur zustimmen: es ist eine wunderschöne Reisezeit. Wir hatten noch das Glück, dass es jeden Tag im Mai einmal kurz aber heftig regnete. Am Rim des Fischriver-Canyon und in Soussus Vlei war der Boden mit gelben Blumen bedeckt. Abends kannst Du Dir eine leere Wasserflasche mit heißem Wasser füllen und die Füße und das Bett damit wärmen, falls es mal keine Wärmflasche geben sollte.

Morgens hatten wir 4 Grad und sind mit heißem Tee als Verpflegung in den Canyon gestiegen. Mittags war es angenehm warm - also ideal!

Viele Grüße
Silvy