Mietwagen Windhoek nach Kapstadt

12 Antworten · 6'991 Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2010 von Rolfipolfi
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #1
Grüezi Mitenand

Wir (2 Personen) dürfen im Februar 2011 für 4 Wochen Namibia und die Region Kapstadt unsicher machen (3 W Namibia und 1 Woch Reg. CT).
Vieles ist bereits klar.
Aber noch immer suchen wir ein Mietfahrzeug mit erhöhter Sitzposition (2x4 genügt) und Automatikgetriebe um dann das Fahrzeug in Kapstadt abzugeben. Die Einweggebühren etc. sind uns bekannt (obwohl doch grosse Unterschiede bestehen).

Für die ca. 23 Miettage (21.2.11 - 16.3.11) haben wir schon sehr abenteuerliche (sprich eher teure) Angebote erhalten. Das es was kostet ist uns bewusst aber wir möchten ja nicht gleich kaufen 😵

Wir würden uns über eure "Tipps und Tricks" sehr freuen.

Herzlichen Dank
3'766 Beiträge · seit 200614. Sept. 2010 · #2
Hallo,

was ist per Definition teuer für dich?

oder anders rum, wie lang ist ein stückchen Schur?

Verrate uns was für dich teuer ist und wir können sagen ob dem so ist oder eben nicht, es macht wenig Sinn dir Anbieter zu nennen die du schon angefragt hast oder die dir preislich zu hoch liegen.

Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2010
33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2010 · #3
Hallo Rolfipolfi,

wenden Dich z.B. an Caprivi Car Hire, die Vermietstationen in Windhoek und Kapstadt haben und häufig Sonderangebote ohne Einwegmiete zwecks Fahrzeugrückführun haben. Automatik ist aber weiterhin die Ausnahme in Nam, nicht die Regel!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'816 Beiträge · seit 200814. Sept. 2010 · #4
hallo Rolfipolfi,

wie schon Crazy Zebra schrieb: was ist denn teuer??

Wenn ihr noch umplanen könnt, fangt in CT an und fahrt nach Namibia, da gelten dann die Mietwagenpreise von Südafrika und die sind bei den großen Vermietern günstiger, und zwar recht deutlich.
Wir buchen immer bei deutschen Veranstaltern, DER-Tour usw., da wir dann mit den Versicherungen auf der sicheren Seite sind.

LG Boris
Themenstarter5 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #5
Hallo Crazy Zebra

Herzlichen Dank für Deine Anmerkungen. Ich sehe schon hier werden Nägel mit Köpfen gemacht.
Also: z.B. ein KIA Sportage (o.ä.)Automat, 2x4, Klima für ca. EUR 60.-- inkl. Vers. Zusatzfahrer etc. mit einer Einweggebühr bis max NAD 3'000 (inkl. Länderübertritt) würde ich bezahlen.

Grüsse Rp
Themenstarter5 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #6
Hallo Christian

Danke für Deinen Tipp. Das ist eine gute Idee. Wahrscheinlich werde ich auf Sonderangebote warten. Das mit dem Automaten habe ich bemerkt aber ist eben super bequem.

Herzlichen Dank

Rp
Themenstarter5 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #7
Hallo Boris

Leider ist uns der umgekehrte Weg , also CPT-WDH, aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Aber Du hast natürlich recht mit Deiner Bemerkung.
Bezüglich teuer siehe bitte meine Antwort an CZ.

Herzlichen Dank

Rp
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #8
Hi Rp,
NAD 3'000 (inkl. Länderübertritt) würde ich bezahlen.
Ich würde eher mit mehr rechnen. Windhoek-Kapstadt Einweg kostet meist ab N$ 3500, Länderübertritt kostet bei namibischen Mietwagen, außer bei den großen internationalen manchmal, eigentlich nichts.

Hier mal ein konkreter Preis, damit Du es Dir vorstellen kannst. N$ 655 /Tag zzgl. Extraversicherung N$ 180 am Tag, kein Automatik (findest Du einfach kaum in NAM; ist ja aber auch nicht wirklich nötig, oder?) + Einweg (nach Verhandlung).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #9
Hallo RP

ein Fahrzeug in deiner Vorstellung wäre ein Nissan X-Trail 2x4
oder ein Terios.

Nun dürfte es aber schwierig sein etwas unter CHF 100-120 je Tag zu finden. Im Gegensatz zu Europa und Amerika ist das südliche Afrika ein absolutes Hochpreisland.

Zur Einwegmiete, die meisten kleinen verrechen für die Rückführung
1 Person zu 2 Tagen + Flug und Benzin. So kommen schon mal 350-500 CHF zusammen. Grosse Vermieter sind in der Regel nur wenig günstiger.

Wenn die Preis günstiger sind ist es oft schon im Mietpreis etwas versteckt. Zu beachten ist auch das die Mietbedingungen auch mit so genannter Fullcover-Versicherung in der Regel nicht viel taugen. Im Schadenfall bezahlst du gerne dem Vermieter mal einen Neuwagen.

Wenn ihr in Namibia "nur" die Sehenswürdigkeiten abklappert, Etoscha, Sossusvlei, Swakopmund, Lüderitz ect.PP würde ich ein normales Auto zum Beispiel in der Golfklasse nicht ausschliessen.

Automatic-haben in der Regel nur Autos amerikanischer Herkunft, Jeep, Hummer und Co, nebst den Mietpreisen sind die auch vom Verbrauch nicht zwingend geeignet.

Ich würde meinen wenn ihr mit einem X-Trail oÄ liebäugelt wird ein Preis unter 90-100 CHF je Tag kaum zu realisieren sein.

Beste Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'816 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #10
Hallo Rolfipolfi,

das mit der umgekehrten Route hab ich schon vermutet.

Im DER-Tour Katalog vom Sommer 2010 kostet der KIA Sportage 62€, den Winterkatalog hab ich nicht.

Rückführung 350€, bei dem derzeitigen Kurs entspricht das wohl leider so grob deinen Vorstellungen 🙁

Gruß Boris
93 Beiträge · seit 200915. Sept. 2010 · #11
Hallo Rp,

hast du mal überlegt, in Kapstadt und Windhoek jeweils seperat ein Auto anzumieten, die Einwegmiete und den Fahraufwand zu sparen und die Strecke zwischen den Städten z.B. mit dem Intercape zurück zu legen? Ich weiß nicht, ob das ökonomisch und Routen-technisch gesehen wirklich Sinn macht, aber nur so als Idee... Dann könntet ihr nämlich auch von den billigeren Mietwagenpreisen in SA profitieren.

Viele Grüße,
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
14 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #12
Hallo, wir sind im Oktober für 3 Wochen in Namibia und Südafrika. Wir haben ein Auto gemietet in Windhuk und fahren damit bis Kapstadt.
Wir haben das Auto bei Ivanowski gemietet, hatt den Vorteil das bei Problemen das deutsche Recht zur Anwendung kommt. Und wir haben eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt (ausgenommen Reifen und Windschutzscheibe). Lohnt sich vieleicht aml auf denen ihre Webseite zu sehen.
www.iwanovski.de

Schöne Grüße und viel Glück
Kaktusblüte
Themenstarter5 Beiträge · seit 201023. Sept. 2010 · #13
Hallo Zusammen

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die Tipps und Hinweise.

Meine Buchung bei DerTour (bestes Angebot, Online-Katalog Afrika Winter 10/11) von Windhoek nach Kapstadt 24 Miettage:

Kia Sportage 2x4 o.ä. Automat von Hertz. Alle Versicherungen (inkl. Frontscheibe), 0-Selbstbehalt, wirklich alles inklusive für EUR 1'679.-- plus Einwegmiete NAD 3'500.-- ergibt pro Tag ca. EUR 85. Für mich ein guter Preis.

Zweitbestes Angebot war über Afrika.de (Iwanowski)

See you

Rp