Anmerkung:
Bei Abhebungsgebühren von 5 CHF pro Abhebung + 1% Komission auf den Aufladebetrag, finde ich diese Karte nicht sehr günstig!
Was kostet den das Abheben mit deiner normalen Girokonto-Karte (Maestro) in NAM? Hast du dich mal bei deiner Hausbank oder anderen schweizer Banken informiert?
Mit einer deutschen Girokonto-Karte (Maestro, z.B. von der Sparkasse) kostet es nur 2,50 Euro pro Abhebung und Null Komission!
Aber natürlich weiß ich nicht wie das in der Schweiz ist... Also wenn das wirklich die günstigste Karte dort ist, dann ist es wohl ok.
Allerdings kannst du bei vielen Unterkünften und Restaurants nur bar oder gegebenenfalls mit Kreditkarte zahlen. Eine Unterkunft/Restaurant, die Maestro akzeptiert, habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden.
Maestro geht meist nur in den meisten Supermärkten und in größeren Geschäften. Bei 1,50 CHF pro Transaktion (+ 1% Komission auf den Aufladebetrag!) ist je nach größe des Einkaufs zu überlegen, ob ihr bar nicht billiger weg kommt.
Benzin muss in der Regel immer bar gezahlt werden.
Ach ja, und Geldautomaten (ATMs) findest du in fast allen Ortschaften bzw. in allen Banken und vielen Tankstellen.
Achte darauf, dass es in vielen kleineren Ortschaften (z.B. in Kamanjab) nur einen ATM
INNEN DRIN IN der Bank gibt. D.h. am Wochenende und nach Geschäftsschluss kommst du an die nicht mehr ran.
Automaten der "Bank Windhoek" akzeptieren nur Visa und Visa-Electron (ich damit meine nicht alle Banken in Windhoek, sondern das gleichnamige namibische Geldinstitut bzw. die "Bankenkette")! Die Automaten aller anderen Banken nehmen auch Maestro.
Siehe wegen dem Abhebungslimit pro Abhebung:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Geld