DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #1Moin zusammen,
ist es möglich ohne Übernachtung von Keetmanshoop über den Fish-Canyon (mit Besichtigung) nach Aus zu fahren? Wie lange würde das dauern?
Ich bin keine großer Canyon-Fan, sondern wandere lieber in schönen Landschaften und würde so noch einen Tag in Aus bzw. in den Tiras gewinnen.
Fish eigentlich nur, weil man ihn ja gesehen haben muss, wenn man schon mal da ist.
Merci
Carsten
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #2hallo carsten
ganz ehrlich. ich war vom fishriver-canyon enttäuscht. ich hatte aber auch den grand canypn im hinterkopf den ich vor ein paar jahren besucht habe. ich empfehle dir deshalb die direkte fahrt nach aus. auf klein aus vista kannst du prima wandern.
gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #3Hallo Carsten,
es ist an einem Tag machbar - aber ein ziemlicher Umweg - auch zeitlich. Ob es sich lohnt ? - Da bin ich nicht so "mutig" wie Chrigu, aber ich bin ja auch nicht vom Grand Canyon "versaut";) . Ich finde den Blick vom Aussichtspunkt - vor allem am frühen Morgen - schon beeindruckend. Aber ich muss Chrigu auch zugeben, dass es Namibia noch deutlich beeindruckendere Landschaftsbilder gibt. Andererseits: der Fish-River-Canyon gehört nun mal zum Pflichtprogramm im Süden. Solltest Du ihn auslassen wollen, müsstest Du Dir beizeiten eine "glaubhafte Entschuldigung" für diese "Unterlassungssünde" einfallen lassen. Hilft Dir das jetzt irgendwie weiter bei Deiner Entscheidung ?
Gruß Joli
TOTomson18 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #4Die Strecke (über Fish-River) ist an einem Tag durchaus machbar, du musst aber die C12 bis Seeheim wieder zurückfahren und dann weiter nach Aus. Die Landschaft um Aus ist nicht besonders spektakulär, da würde ich die wirklich traumhaften Tirasberge vorziehen. Von Aus geht’s über die C13 und dann Richtung Westen auf eine der schönsten Pads in S-Namibia der D707.
Übernachten kannst du auf der Farm Gunsbewys an der D707.
Gruß
Tom
Armin2'346 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #5Hallo Carsten,
ich würde es genauso machen, wie du es vorhast. Meine Frau und ich waren auch nie Canyon-Fans und haben hier eigentlich nur mal Station gemacht, weil es sich zwischen Kgalagadi Park und Tiras-Bergen als Zwischenstopp anbot (Canyon Roadhouse). Wir haben dann auch nur am Morgen nach der Übernachtung etwa eine Stunde für den Canyon "geopfert", waren aber restlos begeistert und hätten uns sehr geärgert, wenn wir darauf verzichtet hätten. Den Grand Canyon kannten und kennen wir allerdings nicht, so dass wir keine Vergleichsmöglichkeiten hatten. Was uns besonders begeistert hat, war die Ruhe und Einsamkeit vor grandioser Kulisse. Wie so oft in Namibia waren wir auch hier mutterseelen-allein und das hat sicher auch zum starken Eindruck beigetragen. Am Grand Canyon wäre das sicher anders gewesen.
Also mach den Abstecher. Ist zeitlich sicher möglich, da die Asphaltstraße Keetmanshoop - Lüderitz ja ausgezeichnet befahrbar ist. Zeitangaben kann ich dir aber leider keine machen. Ich meine nur, wir seien damals gegen 9 Uhr im Roadhouse losgefahren und wären nach dem gut einstündigen Abstecher zum Canyon am späteren Nachmittag auf Farm Landsberg! angekommen - und die liegt ja nun noch ein ganzes Stück von Aus entfernt.
Viel Spaß
Armin
DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #6Also ich denke mal, wenn ich so gegen 09 Uhr in Keetmanshoop los fahre bin ich gegen 12 Uhr am Canyon. Wenn ich dort 2 Stunden verweile und weiter nach Aus fahre, bin ich doch noch vor Sonnenuntergang dort, oder?
HAHalali67 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #7Hallo Carsten,
auch ich finde - wie Joli schrieb - der Canyon ist Pflichttermin. Kenne aber
den Grand Canyon nicht - waren aber vom FishCanyon sehr beeindruckt. Wir haben zwar nach der Besichtigung und kleinen Abstieg in
Ais-Ais übernachtet - was durch die heißen Quellen sehr erholsam war.
Aus hat uns nicht begeistert (abgesehen von tollen Aufnahmen einer Waran-Gruppe)- außer man will nach Lüderitz weiterfahren. Die Fahrt ist aber von
Keetmanshoop mit Zwischenstop Canyon nach Aus machbar.
Grüße
Halali
LAlafense3 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #8Den Grand Canyon kenne ich nicht, das vorab. Ich war vom Fish-River-Canyon total begeistert. Hatte zwar vorher schon Fotos gesehen, aber darauf kann man die Größe kaum erkennen. Zwei Stunden am Canyon sollten aber genügen. Bedenkt, dass auf den letzten Kilometern zum Canyon die Strecke in einem furchtbaren Zustand ist.
Wir waren Ende März da und konnten die C12 zurück zur B4 nicht fahren, weil der Löwenfluss sie überflutet hat, sind daher die D545 gefahren, dort ist eine betonierte Brücke. Ist aber nur ein kleiner Umweg.
Grüße
DIdiscoarzt24 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 · #9passt ganz gut in diesen Thread:
Hallo,
wir wollen im Dezember vom Augrabies Falls NP zum Fish River Canyon, Ai-Ais und dann nach Keetmanshoop.
Welche (Tages-)Strecke und welche Unterkunft können ihr empfehlen? Lohnt sich ein Abstecher nach Warmbad bzw. hot springs?
Bin als Namibia-Neuling echt über jeden Tipp dankbar!
Grüße Martin
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Apr. 2006 · #10Hallo Martin,
die Strecke Augrabis Falls - Ai Ais ist an einem Tag schaffbar - dann aber ohne Abstecher nach Warmbad, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das ein Verlust wäre. Warmbad hat eine große geschichtliche Bedeutung, aber ob sich heute ein Besuch dort lohnt, weiß ich einfach nicht. Du willst im Dezember nach Ai Ais ? - Du weißt, was Du Dir damit antust ?! - Ai Ais ist im Dez./Jan. seeeehr warm - tags u.U. deutlich über 40° und nachts "kühlt" es dann womöglich auf 35° ab. Aber es gibt ja inzwischen klimatisierte Unterkünfte. Am nächsten Tag dann sehr früh aufbrechen und zum Canyon fahren, um den in der Morgensonne zu erleben - da ist er besonders schön. Solltest Du Dir Ai Ais ersparen wollen, dann könntest Du im Canyon Road House übernachten und von dort aus am Morgen zum Hauptaussichtspunkt fahren. Ich persönlich würde das Canyon Road House vorziehen - wegen der großen Hitze in Ai Ais. Vom Canyon- Aussichtspunkt zurück über Holoog - Seeheim nach Keetmanshoop - max. 3 Std. Keetmanshoop ist nun auch nicht unbedingt der Renner - aber wenn Du in der Pension Gessert unterkommen kannst, dann ist dieser Stop auch einer, auf den man sich freuen kann. Am späten Nachmittag fährst Du raus zum Kokerbaumwald, um den im Licht der untergehenden Sonne zu erleben. Herrlich. Aber im Süden ist es im Dezember generell ganz schön warm.
Gruß Joli