Soo viele Fragen

6 Antworten · 2'194 Aufrufe · gestartet 13. Sept. 2010 von flyaway
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201013. Sept. 2010 · #1
Hallo Botswana-Erfahrene,

ich plane gerade eine erste Fahrt dorthin. Wir haben Erfahrung mit Südafrika und Namibia, jedoch eher bisher im PKW und B+B und Lodges.

Welche Möglichkeiten kennt ihr, wenn man nach Maun fliegt. Fly in kommt nicht infrage. Könnte man von Maun aus per Boot für 2-3 Tage ins Okavango-Delta fahren, wieder zurück nach dort um dann per 4x4 ins Chobe-Gebiet und Moremi und in die Kalahari zu fahren.

Bei wem kann man unterwegs Fußsafaris mit San oder anderen indigenen Stämmen buchen, d.h. etwas mehr über die dortigen Völker erfahren. Als Selbstfahrer haben wir noch etwas Bammel, da wir keinerlei Offroad-Erfahrung haben es aber auf der anderen Seite mal etwas "wilder" erleben möchten (ohne den Wagen in Sand oder in der Furt zu versenken).

Sicher kennt Ihr die Vorbehalte und Ängste eines Erstreisenden in der Wildnis, besonders, da wir mit 60 und 71 (flott)auch noch nie Zelturlaub gemacht haben.

Fertig geplante Reisen haben wir nach unserem Geschmack noch nicht so richtig gefunden bzw. fanden Sie mit über bis über 5000 $ extrem teuer. Und bei den vielen örtlichen Anbietern teilweise ohne homepage auch unübersichtlich.

Geplant ist die Reise von Mitte November 14 Tage lang. Ist solch eine Rundreise in 13 Tagen gut zu machen um auch in Xakanaxa noch mal zu relaxen? (Gibt es dort Lodge und Camping??)

Ich bin für Hilfestellung dankbar und schon sehr gespannt.

Nelia
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2010 · #2
Hallo Nelia,

willkommen im Forum!
Geplant ist die Reise von Mitte November 14 Tage lang. Ist solch eine Rundreise in 13 Tagen gut zu machen um auch in Xakanaxa noch mal zu relaxen? (Gibt es dort Lodge und Camping??)
2010 oder 2011? Für 2010 seit ihr seeeehr (zu) spät dran! Vorbuchen sollte man gut und gerne 10 Monate im Voraus. Botswana ist natürlich insgesamt sehr sehr teuer, bei camping natürlich günstiger. Es gibt geführte Mehrtagestouren ins Delta (camping), zu den Anbietern können Dir andere hier bestimmt mehr sagen. 14 Tage ist aber nicht gerade über die Maßen viel 😉

Eure Reisezeit ist natürlich aufgrund der Regenzeit auch nicht optimal. Vielleicht würde ich für November eher zentrales und südliches Botswana (CKGR, KTP) als geführte, individuelle Rundreise planen, vielleicht mit Abstecher zu den Vic-Falls vorziehen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200713. Sept. 2010 · #3
Hallo Nelia,

evtl. ist es hier in dem Selbstfahrer und Offroad-Alleskönner Bereich unüblich, aber
- ohne jegliche Offroad-Erfahrung
- ohne jegliche Camping-Erfahrung
- und nicht mehr ganz 20 😉
würde ich empfehlen entweder eine Guidet Tour zu machen, bei der sich dann der Guide für die Offroadstrecken und alle sonst. Probleme zuständig wäre. Ihr kommt damit an Orte und über Strecken, die ich euch sonst nicht empfehlen würde, die aber sicher sehr interessant sind. Guidet Tours gibt es individuell, d.h. nur ihr beide und der Guide oder auch durch Anschluss an eine größere Gruppe (ab 4 aufwärts) Die Fahrzeuge sind dann "normale" Offroader, Umgebaute Offroader mit mehr Sitzplätzen oder Overlander, also LKW, bei denen statt einer Ladefläche eine Kabine mit meist komfortablen Sitzplätzen montiert ist.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
21 Beiträge · seit 201013. Sept. 2010 · #4
Hallo Nelia

ich werde im April 2011 mit famile (zu viert) eine geführte Tour von Maun nach Kasane in 6 Tagen machen.

Maun ---> Moremi (2 Nächte)
Moremi ---> Savuti zweizwei area (2 Nächte)
Savuti ---> Chobe river front ( 1 Nacht)
Chobe River ---> Front Kasane mit abschliessender Bootsfahrt (3h)

Kostet 9.700 P/P

max Pers. 6

dann pro Nase 7.700 P

also wenn sich noch zwei zu uns gesellen kommen wir auf ~ 900 €

ansonsten zu viert auf 1.100 €

für diese Tour nicht zu viel, wie ich finde. ich spare mir die ganze campsite-bucherei und das Fahren durch unwegsames gelände, vorräte einplanen und -kaufen etc 😉

(wobei ich auch lieber selbst gefahren wäre, aber Frau und Kids wollen lieber "sicherer" unterwegs sein 🙂

bei uns gehts los am 22.04.11 und endet 27.04.11
und hier der anbieter>:
http://www.okavangocamp.com/chobe.html

Grüße
Markus
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2010
21 Beiträge · seit 201013. Sept. 2010 · #5
doppelpost sry 😊
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2010
Themenstarter4 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #6
Hallo Christian,

Danke für die Antwort, wir werden das mittlere Botswana auf jeden Fall mit einbeziehen.

Gruß Nelia
Themenstarter4 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #7
Hallo Jaw,

Deine Einlassungen waren eine echte Überraschung. Habe bisher nicht den Eindruck gehabt, daß dies nur ein Forum für harte Wildnisfreaks sei. Leider mögen wir nun gar keine Overlander-LKW. So müssen wir halt weitersuchen. Drückt uns mal die Daumen. Und Danke

Gruß Nelia