gglinkThemenstarter5'538 Beiträge · seit 200810. Sept. 2010 · #1Zur Vermeidung weiterer Missverständnisse von mir zurückgezogen.
Gerd
Silberadler563 Beiträge · seit 200910. Sept. 2010 · #2Hallo Gerd!
Es bedarf m.E. keines „Offenen Briefes an Silberadler“, um sachlich zu diskutieren. Ich habe darüber nachgedacht, ob ich Dir überhaupt antworten soll.
Wer wie Du den Post eröffnet
„Unser Umgangston“Seite 1
http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/151989-unser-umgangston.htmlDarin schreibst Du:
„... Ich liebe gute Diskussionen, in denen die Teilnehmer mit Leidenschaft ihre Meinung vertreten. Was ich aber nicht gut finde, wenn der/die eine oder andere Fomi in seinem Eifer die Grenzen des guten Geschmacks oder die Grenzen des Anstands überschreitet. Dann werden Fomis, die anderer Meinung sind, schon mal persönlich angegriffen und sie werden mehr oder weniger beleidigt.“Du schreibst im Beitrag
„Tipps für Route im August 2011?“Seite 7
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/153824-tipps-fuer-route-im-august-2011.html?limit=6&start=36„ ... Und wenn ich Gondwana wäre, würde ich Dir wegen der letzten Unterstellung eine runter hauen. Ich meine den: Vorausgesetzt es stammt wirklich aus ihrer Feder. ...“Wer außerdem mich öffentlich „angreift“ aber in einer PM mir anbietet mit mir ein Bier in Swakopmund trinken zu wollen, der verliert m.E. etwas an Glaubwürdigkeit (der Vorgang liegt schon etwas weiter zurück).
Zu Klarstellung:Ich führe gegen keinen und niemanden Kleinkrieg auch nicht gegen Dich!Ich respektiere andere Meinungen, aber auch in Zukunft werde ich weiterhin meine Meinung sachlich vertreten!
Die Probleme von Abenteuer-in-Namibia interessieren keinen Kunden. Oder interessiert es die Agentur, wie ich mein Geld verdiene? Ich glaube kaum. Bei der nächsten Kritik werde ich in Detail die Fehler ansprechen.
Wenn ich mir die Kritik im Forum gegenüber Lodges, Fluggesellschaften oder Autovermieter anschaue, dann verstehe ich diese für mich übertriebene Reaktion nicht!
Der geneigte Leser mag sich darüber sein eigenes Urteil bilden.
Dabei sollten wir es bewenden lassen!
Gruß Mike
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Sept. 2010 · #3Hallo Silberadler,
das Problem ist, dass Du zwar die Agentur kritisierst, aber niemand außer Dir weiß weshalb (oder habe ich da was übersehen?)
Ich finde es völlig in Ordnung eine Agentur zu kritisieren, dann muss man aber auch sagen weshalb.
Silberadler563 Beiträge · seit 200910. Sept. 2010 · #4Hallo Topobär,
Silberadler schrieb:
"Hallo Steffi,
meine Erfahrungen mit Reiseveranstalter in Namibia waren sehr unterschiedlich.
Was Abenteuer-in-Namibia nicht geschafft hat zu buchen , ging problemlos bei Thomas Cook . Aus Gesprächen mit einem anderen Fomi weis ich, dass sie auch nicht nur gute Erfahrung mit Abenteur-in Namibia gemacht hat. Besonders schlecht habe ich Zimba Adventures in Erinnerung.
Es gibt aber Gott sei Dank auch andere Reiseveranstalter vor Ort.
Liebe Grüße Mike"
Du hast Recht! Im Kontext zu den vorhergehenden Beiträgen habe ich meiner Meinung schon in einem Punkt eine Kritik geäußert. Ich wollte nicht in alle Details gehen. In Zukunft werde ich es beachten! Hier der Nachtrag:
Um Dinge zu benennen, die aus meiner Sicht zu meiner Bewertung geführt haben sind hier einige Beispiele aufgeführt:
- Autoanmietung (falscher Rückgabetermin, lange Diskussionen beim
Autovermieter, Telefonate mit der Agentur waren notwendig)
- Vollkasko (war bei Value Car nicht möglich, wurde aber berechnet)
- Falsche Vouchers (Downgrade),
- Wir mussten immer wieder intervenieren, um unsere Unterkünfte so
zu bekommen wie wir es haben wollten und wie sie uns berechnet
wurden,
- Eine Unterkunft mussten wir selbst buchen, weil dazu Abenteuer-
in-Namibia nicht in der Lage war.
Liebe Grüße Mike
JABULANI250 Beiträge · seit 201010. Sept. 2010 · #5.. Schaut mal hier rein... voll gut : -O
Bei YouTube ansehen ↗
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
gglinkThemenstarter5'538 Beiträge · seit 200810. Sept. 2010 · #6Zur Vermeidung von Missverständnissen von mir zurückgezogen.
Gerd
Geopard378 Beiträge · seit 200710. Sept. 2010 · #7Es gibt Diskussionen die eignen sich hervorragend als PN. Dies ist m.E. eine gutes Beispiel dafür.
so long Bernd
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Sept. 2010 · #8Hallo an alle,
kann es sein das wir alle hier sind um andere Leute für eine tolle Ecke dieser Erde zu begeistern? Ich hab mich auch schon über blöde Äusserungen anderer Fomis geärgert, mittlerweile ignoriere ich das einfach.
Also, guter Rat an alle, wir sind hier um unsere Erfahrungen mit anderen zu teilen, jeder macht andere Erfahrungen, so ist das nun mal.
Ich habe das von Mowani, die schreiben:
You cant add years to your life, but you can add life to your years.
Und jeder der den Versuch unternimmt das hier zu vermitteln sollte doch willkommen sein, also hackt nicht aufeinander rum,
ich kenne noch keinen von euch persönlich, möchte das aber gern nachholen.
Viele Grüsse
SASOWEWI
JSJudith Sabine98 Beiträge · seit 200811. Sept. 2010 · #9Ja Klasse Mike,
dann buche doch nur noch bei Thomas Cook. Vorgefertigte Reisen - auf den Pfaden von Hummeldumm. Schlimm genug, daß sich die Großen schon in Namibia rumtreiben.
Viele Grüße,
Judith
gglinkThemenstarter5'538 Beiträge · seit 200811. Sept. 2010 · #10Zur Vermeidung von Missverständnissen von mir zurückgezogen.
Gerd
Geopard378 Beiträge · seit 200711. Sept. 2010 · #11gglink schrieb: so viele pms bekommen von Leuten, denen der Ton von Mike auch nicht passt und die sich darüberhinaus von ihm durch pms belästigt fühlen
Ich denke trotzdem, dass deine Probleme mit einem anderen User in erster Linie deine Privatsache ist und dass die Möglichkeit sich über PN auszutauschen genau für solche Fälle gedacht ist. Außerdem stellst du mit den oben zitierten Sätzen die Anfangsintension deines Threads wieder auf den Kopf.
so long Bernd
TMThomas M41 Beiträge · seit 200911. Sept. 2010 · #12Hallo an Alle,
Was hat Silberadler den schlimmes gesagt?
Er hat eine schlechte Erfahrung mit einem Reiseveranstalter gemacht und dies hier gepostet.
Die Aufregung deswegen kann ich absolut nicht verstehen.
Sofort wird ihm vom selbsternannten obersten Sittenwächter des Forums Ohrfeigen angedroht.
Unglaublich, aber wehe manch anderer hätte sich zu einer solchen Entgleisung hinreisen lassen.
Wenn hier Kritik aufkommt, warum lässt man das nicht einfach stehen.
Erst durch das panikartige Beschwichtigen von angeblichen oder wirklich in das Unternehmen nicht Involvierten, macht sich bei mir ein negativer Beigeschmack breit.
Noch negativer wird der Beigeschmack für mich, wenn berichtet wird, dass über heimliche PMS im Hintergrund Zustimmung zu dem Abwatschen von Silberadler signalisiert wird.
Wie peinlich ist denn das.
Ich finde es absolut ok wenn hier auch schlechte Erfahrungen gepostet werden und ich brauche niemanden, der negative Einträge für mich kommentiert oder zensiert.
Ich bin schon selber groß!
Schönes Wochenende
Thomas
jaw2'048 Beiträge · seit 200711. Sept. 2010 · #13Hallo Gerd,
ich habe dir hier schon mal gepostet, dass es sinnlos ist, auf diesem Wege etwas erreichen zu können. Es gibt eben Fomis, die gerne andere Fomis anmachen, unlautere Motive unterstellen oder die Dominanz der eigenen Meinung mit sprachlich unakzeptablen persönlichen Angriffen durchsetzen wollen.
Ich habe mich schon vor einiger Zeit entschlossen solche Dinge hier zu ignorieren und vertraue darauf, dass Chrigu das im Auge hat. Dafür gibt es die Möglichkeit einer Meldung an den Moderator.
Weder mit der Offenlegung deiner Biographie noch mit den anderen Posts zu Umgang und Diskussionskultur wird das erreichbar sein. Was dann folgt ist Betroffenheit, wenn ein für mich wichtiges Forumsmitglied wie Kurt plötzlich aufgibt.
Es wäre jammerschade wenn diese "Mikes" (nicht nur ein Fomi mit dem du diese Probleme hast) hier wirklich den Ton angeben. Aber das muss Chrigu erreichen.
Nachdenkliche Grüße aus Windhuk
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Geopard378 Beiträge · seit 200711. Sept. 2010 · #14ich finde es immer sehr anschaulich wenn ich sehe wo solche Threads hinführen.
Welchen Zweck erfüllt so ein "offener" Brief?
Deeskalation ist ganz sicher nicht die Intension. Wenn das wirklich der Sinn wäre, der hinter einer solchen Threaderöffnung steckt, würde man versuchen mit seinem Kontrahenten einen Konsens zu erreichen und die Sache per PN ausmachen. Hier aber stellt sich der Threaderöffner mit großem Bimbamborium selbst als angeblich schlichtender Mensch, m.E. Anerkennung suchend, analog dem Umgangston-Thread, in die Öffentlichkeit.
Als dann der Angesprochene eben nicht von Tränen gerührt die "öffentlich" gereichte Hand ergreift, hat dieser Thread seinen eigentlichen Zweck erfüllt und die alte Fehde kann wieder aufgenommen werden, wobei der Threadersteller sich der Zustimmung alter Wegbegleiter/Wegbereiter wieder sicher sein kann.
Erste diesbezügliche Ansätze, siehe Kommentar von jaw, gehen schon ein. Wobei ich gerade die Kombination aus eigenen, beleidigend wirkenden Worten wie sie von jaw gewählt wurden, kombiniert mit gleichzeitigen Rufen nach Restriktionen des Foreneigners, fast schon rührend finde.
Erstaunlicherweise sind gerade die medial Harmoniebedürftigen bei den Streitthemen ganz vorne zu finden.
Die Spiele sind "mal wieder" eröffnet
so long Bernd
jaw2'048 Beiträge · seit 200711. Sept. 2010 · #15Hallo Geopard,
zunächst: Ich bin kein "alter Wegbegleiter" von Gerd. Wir haben uns vor ca. 2 Wochen erst- und einzigmal in Swakopmund getroffen.
und ich hatte auch nicht vor Gerd beizuspringen.
Mit geht es aber wie anderen hier: Ich habe die persönlichen Anmachen und Pöbeleien von wenigen Fomis gründlich satt.
Wie du auch bin ich der Meinung, das diese Threads nichts bringen. Jedenfalls nicht bei Fomis, die seit längerem und resistent gegen wohl viele persönliche Kontakte nicht mit dieser Art Postings aufhören.
Da ich das aber nicht will wende ich mich an den Moderator. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an hier teilweise die gleichen Fomis immer wieder auf ihren Umgang im Forum hinzuweisen. Und Gerd habe ich das eben vor einigen Wochen bei seinem ersten Versuch schon geschrieben, als er versuchte durch Transparenz die Pöbelei von Mike zu beenden. Es geht offensichtlich nicht um Sachthemen sondern um eine evtl. persönliche Auseinandersetzung. Und das ist Sache des Moderators und nicht der anderen Fomis. Deswegen rufe ich aber nicht nach Restriktionen sondern nach dem Moderator - wenn du willst einem Schiedsrichter, der hier auf die Regeleinhaltung achtet. Und das macht Chrigu gut. Er muss im Einzelfall aber darauf hingewiesen werden, da nicht alle Beiträge ständig von ihm gelesen werden können.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
WOWoMaGast11. Sept. 2010 · #16jaw schrieb:und ich hatte auch nicht vor Gerd beizuspringen.
Sorry, jaw, aber das hast du getan.
Und da es sich wirklich anscheinend um eine persönliche Auseinandersetzung handelt schließe ich mich Bernds Meinung an: dieser Thread hier ist völlig deplatziert. Ebenso jegliche Art von Kommentaren anderer Fomis. Man kann ihn melden und - wie du sagst - Chrigu die Entscheidung überlassen.
Wenn du selber ein Problem mit einem Fomi hast solltest du das per PN bereinigen. Ich finde es überhaupt nicht gut wenn Fomis hier öffentlich und persönlich bewertet werden. Dies ist eine Tendenz die ich leider in Foren immer öfter beobachte, auch in diesem einst so schönen Forum. So etwas macht mich nicht nur traurig sondern lässt mich auch immer mehr auf Distanz gehen.
Ich hoffe wirklich dass sich nun kein Fomi mehr zu einem mehr oder weniger klugen Kommentar hinreißen lässt in der Sache um die es in diesem Thread geht.
Grüße
WoMa
gglinkThemenstarter5'538 Beiträge · seit 200811. Sept. 2010 · #17Hallo Zusammen, hallo Woma,
das wird mein letzter Kommentar. Ich entschuldige mich bei allen Fomis, die ich mit diesem Thema belästigt habe. Das war nicht meine Absicht. Deswegen verabschiede ich mich auch ohne weitere Erläuterungen und Stellungnahmen aus diesem Thread.
Trotzdem ein schönes Wochenende und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Namib Tom841 Beiträge · seit 200811. Sept. 2010 · #18Liebe Fomis,
wir haben mit Entsetzen die unberechtigten Vorwürfe von Mike gelesen und wir sind enttäuscht darüber, dass sich Mike bis heute noch nicht mit uns direkt in Verbindung gesetzt hat, obwohl wir ihn nach seinen ersten Andeutungen aufgefordert haben, sich mit uns ihn Verbindung zu setzen. Wir finden es nicht gut, dass Mike sich weder nach Abschluss der Reise, noch auf unsere Mail uns gegenüber geäußert hat, sondern mit seinen haltlosen Anschuldigungen ins Forum gegangen ist. Wir haben ihm heute deshalb wieder eine Mail geschickt, in der wir ihn gebeten haben, diese Anschuldigungen zu korrigieren. Wenn dies bis morgen nicht der Fall sein wird, werden wir unsere Stellungnahme/Richtigstellung hier einstellen.
Schade, dass es überhaupt so weit kommen musste.
Sonnige Grüße aus Swakopmund
Eva & Thomas 🙂 🙂
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Silberadler563 Beiträge · seit 200911. Sept. 2010 · #19Hallo Eva, hallo Tom,
Eure Aussagen sind eindeutig falsch!
Am Mittwoch 08.09.210 um 11:38 Uhr ist Euch eine E-Mail zugegangen, in der ich dezidiert die Vorwürfe erläutert habe. Auf diese E-Mail hat Eva am 10.09.2010 geantwortet.
Gruß Mike
namutomi79 Beiträge · seit 200611. Sept. 2010 · #20Hallo
Hier ist das irre Fomi, das behauptet den Erfinder des Internets und den Vorstand von Meiers Weltreisen ,persöhnlich zu kennen. 🤪
Ps @Gerd ich bin nicht der Meinung, daß Du Dich entschuldigen mußt.
Liebe Grüße von Namutomi ,die auf Ihr m besteht.