E-mail von der ABSA-Bank??

22 Antworten · 6'425 Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2010 von Reinhard
Antworten
1'159 Beiträge · seit 200708. Sept. 2010 · #21
maddy schrieb:
Mit dem Sicherheitsniveau im Online Banking in Suedafrika ist absolut nichts verkehrt, im Gegenteil. Die Banken warnen ihre Kunden dauernd davor, dass sie niemals irgendwelche Konto details, Auskunft, pin nummern etc von den Kunden erfragen, weder durch email noch sms.
Naja, das stimmt zwar schon, das mit den Warnungen aber es gibt (hier) noch etliche Onlinebanking-Systeme die lediglich mit einem Benutzernamen und einem Passwort geschützt sind. Hast du diese Zugangsdaten kannst du lustig Geld überweisen. Eine TAN oder ein weiteres Sicherheitsmerkmal wird nicht benötigt.

Dies ist m.E. ein völlig indiskutables Sicherheitsniveau aus dem vorigen Jahrhundert!

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'223 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #22
Reinhard schrieb:
Liebe Leute,
heute habe ich zwei e-mails mit 9 Minuten Abstand von der ABSA-Bank erhalten, die ich nicht kenne.
Der Inhalt ist wie folgt:

"Dear Customer:

Your trust in us is our most valuable asset. This is why your security and that of your personal information are our top priority, be it while using our services via the Internet or at an automated teller machine (ATM)

We have added an extra layer of security (TVN) to protect you from Identity theft and Online transfer not initiated by you. So that your Online banking will be fully protected against fraud and Identity theft.

As part of our upgrade exercise, you will be required to provide a Transaction Verification Number (TVN) sent to you. A refundable charge of twenty rands (R20) will be deducted and remitted back to your account within a thirty (60) minute time-frame.

Your co-operation in this process is highly appreciated

Kindly Update Your Account For Extra Security via the secure link below:

https://mysec.absa.co.za/securityupgrade.aspx/webscr/_submit

Sincerely,
ABSA Bank
Customer Care"

Die e-mail-Adresse lautet: ibsa@absa.co.za
Erster Gedanke: Alles Quatsch, da will einer an dein Geld.
zweiter Gedanke: Oh, Südafrika!
Habe ich mal irgend etwas überwiesen und die Dienste dieser Bank in Anspruch genommen? Kann mich nicht erinnern.
Wikipedia kennt die Bank, es gibt sie also wirklich: http://de.wikipedia.org/wiki/Absa_Bank
Hört sich nach seriöser Bank an. Hat sogar als einzige ausländische Bank eine Niederlassung in Windhoek (lt. Wikipedia)
Sie hat auch eine eigene Homepage: http://www.absa.co.za/absacoza/
Was ist also davon zu halten? Hat jemand schon einmal solch eine e-mail erhalten?
Danke für Infos.
Gruß
Reinhard
Sorry, aber wer solche Phishing-Versuche noch ernst nimmt, dem oder der ist nicht zu helfen.

Bekannterweise ist der Ursprung wahrscheinlich irgendwo in Lagos/ Nigeria mit gefälschtem Header und Mafia-Partner in Johannesburg oder Kapstadt.

Grüße vom very
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter728 Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #23
Ich habe die e-mail an die Absa-Bank weitergeleitet und sie haben freundlich geantwortet:

Thank you for your email.

Kindly note that the email you have received did not originate from Absa Bank.

Please note that we have forwarded your email to the Absa Forensics Department for further investigation.

Absa Bank has been warning customers not to respond to emails or SMSs requesting them to update or confirm their Absa Internet Banking logon details. Please visit the Absa website at www.absa.co.za to read all about the latest scams.

Should you require any other assistance or information, please email us again at absa@absa.co.za

Regards

Danzig Boyce
Consultant: Email Services
Absa Contact Centre
www.absa.co.za

Gruß
Reinhard
0